- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05211752
Aufzeichnung von Augenbewegungen mit einem Mobiltelefon: Vergleich mit Standard-Video-Okulographie bei jungen Sportlern (e-VOG(YA))
Aufzeichnung der Augenbewegungen mit einem Smartphone: Vergleich mit Standard-Video-Okulographie-Daten bei jungen Sportlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
e-VOG Young Athletes ist eine Gemeinschaftsstudie des Memory Center des Rainier III Center (Princess Grace Hospital, Monaco), der neurologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Nizza (Frankreich) und des medizinischen Teams der AS Monaco Football Academy.
Das Memory Center des Rainier III Center ist Experte für Eye-Tracking und ist mit einem Standard-Video-Okulographie-Gerät (Eye-Tracker®T2) ausgestattet, das Augenbewegungen mit hoher Frequenz aufzeichnet und Sakkadenparameter (Latenz, Geschwindigkeit, Amplituden usw.) misst ...).
e-VOG ist eine mobile Anwendung, die vom Team der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Nizza selbst entwickelt wurde, um Augenbewegungen zu messen.
Basierend auf der Literatur stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Video-Okulographie Bewertungsprotokolle für Kopfverletzungen integrieren könnte, die während der Sportpraxis auftreten. Die nomadische Natur der e-VOG-Anwendung würde es ermöglichen, das okulomotorische Verhalten eines Subjekts zu beurteilen, das gerade ein Trauma erlitten hat und bei dem der Verdacht besteht, dass es eine Gehirnerschütterung hat.
Aus dieser Perspektive erscheint es notwendig, zunächst die Baseline-Werte der e-VOG-Anwendung in einer Population von Athleten ohne größere gesundheitliche Probleme und ohne Gehirnerschütterung zu validieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monaco, Monaco, 98000
- Centre Mémoire / Centre de Gérontologie Clinique Rainier III / Princess Grace Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Junge Athleten, denen eine Standard-Video-Okulographie-Untersuchung vom medizinischen Team des AS Monaco Football als Teil eines präventiven und nachsorgenden Ansatzes in der Routineversorgung verordnet wird.
Eye-Tracking ist eine relevante und wesentliche Bewertung für die Erkennung und Überwachung von neurokognitiven Veränderungen bei jungen Sportlern, die aus Makrotrauma (Gehirnerschütterung) oder wiederholtem Mikrotrauma (Kopfspiel) resultieren können, die während der Saison auftreten.
Die standardmäßige Video-Okulographie-Untersuchung wird gemäß den üblichen Praktiken im Centre Rainier III (Princess Grace Hospital) durchgeführt. Es ist ein nicht-invasives Gerät zur Aufzeichnung von Augenbewegungen, mit dem Ärzte Standardparameter in Bezug auf Augenbewegungen messen können (Medizinprodukt der Klasse IIa, CE-Kennzeichnung, gemäß Anhang IX der Richtlinie 93/42/EG).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge Athleten der AS Monaco Football Academy
- vom AS Monaco Medical Team zur Durchführung einer Video-Okulographie-Untersuchung (Eye-Tracking) als Teil der Routineversorgung überwiesen.
- durch ein Krankenversicherungssystem abgedeckt
- freiwillig, in der Lage, eine freie, informierte und schriftliche Zustimmung zu geben.
- Für Minderjährige: deren Inhaber der elterlichen Sorge ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme nach den Informationen des Ermittlers gegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Vollnarkose innerhalb von 3 Monaten.
- Kopftrauma innerhalb von 3 Monaten
- Neurologische, ophthalmologische oder allgemeine Pathologie, die die Durchführung einer Video-Okulographie-Untersuchung verhindert.
- Okulomotorische Anomalie, die bei der klinischen Untersuchung durch den Neurologen nachweisbar ist, der die Standard-Video-Okulographie-Untersuchung verschreibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde junge Sportler (Eye-Tracker®T2 + e-VOG)
Probanden, die zuerst eine standardmäßige Video-Okulographie-Bewertung durchführen, gefolgt von einer digitalen e-VOG-Bewertung.
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Gesunde junge Sportler (e-VOG + Eye-Tracker®T2)
Probanden, die zuerst die digitale e-VOG-Bewertung durchführen, gefolgt von der standardmäßigen Video-Okulographie-Bewertung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konkordanz der okulomotorischen Profile
Zeitfenster: Tag 0
|
Analyse der Übereinstimmung der Profile, die zwischen dem digitalen e-VOG-Assessment und dem Standard-Video-Okulographie-Assessment erhalten wurden. Bewertungskriterien: Für jede Bewertung werden die Patienten gemäß der Anzahl der beobachteten okulomotorischen Anomalien (basierend auf identifizierten Parameterbewertungen: Latenz / Geschwindigkeit / Verstärkung / veränderte Augenbewegungen / Fixierungsstörungen / Vorhandensein einer internukleären Ophthalmoplegie) in Übereinstimmung mit der Literatur klassifiziert Normen. |
Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Latenz während horizontaler Reflexsakkaden
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Latenz während eines horizontalen Reflexsakkaden-Paradigmas mit e-VOG im Vergleich zu dem, das mit einem Standard-Video-Okulographiegerät durchgeführt wird. Bewertungskriterium: Latenz (Reaktionszeit in ms). |
Tag 0
|
Latenz während vertikaler Reflexsakkaden
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Latenz während eines vertikalen Reflexsakkaden-Paradigmas mit e-VOG im Vergleich zu dem, das mit einem Standard-Video-Okulographiegerät durchgeführt wird. Bewertungskriterium: Latenz (Reaktionszeit in ms). |
Tag 0
|
Latenz während horizontaler freiwilliger Sakkaden
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Latenz während eines horizontalen willkürlichen Sakkaden-Paradigmas mit e-VOG im Vergleich zu dem, das mit einem Standard-Video-Okulographiegerät durchgeführt wird. Bewertungskriterium: Latenz (Reaktionszeit in ms). |
Tag 0
|
Geschwindigkeit während horizontaler Reflexsakkaden
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Geschwindigkeit während eines horizontalen Reflexsakkaden-Paradigmas mit e-VOG im Vergleich zu dem, das mit einem Standard-Video-Okulographiegerät durchgeführt wird. Bewertungskriterien: Geschwindigkeit (mittlere und Spitzengeschwindigkeit) in °/s. |
Tag 0
|
Geschwindigkeit während vertikaler Reflexsakkaden
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Geschwindigkeit während eines vertikalen Reflexsakkaden-Paradigmas mit e-VOG im Vergleich zu dem, das mit einem Standard-Video-Okulographiegerät durchgeführt wird. Bewertungskriterien: Geschwindigkeit (mittlere und Spitzengeschwindigkeit) in °/s. |
Tag 0
|
Hemmungskapazität
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Leistung der Hemmungskapazität während eines „Antisakkaden“-Paradigmas mit e-VOG im Vergleich zu einer Bewertung mit einem Standard-Video-Okulographiegerät. Bewertungskriterien: Prozentsatz der Fehler. |
Tag 0
|
Erkennung von internukleärer Ophthalmoplegie (INO).
Zeitfenster: Tag 0
|
Markieren Sie das Vorhandensein/Fehlen von INO mit e-VOG im Vergleich zu einem Standard-Video-Okulographiegerät. Bewertungskriterien: INO liegt vor, wenn das berechnete Verhältnis von abduktionierender zu adduzierender Augenbewegung (sowohl mittlere als auch Spitzengeschwindigkeit) > 1 ist. |
Tag 0
|
Erkennung von Beeinträchtigungen durch Fixierungen
Zeitfenster: Tag 0
|
Markieren Sie das Vorhandensein/Fehlen von Beeinträchtigungen durch Fixierungen mit e-VOG im Vergleich zu einem Standard-Video-Okulographiegerät. Bewertungskriterien: Vorhandensein/Fehlen/Häufigkeit von Rechteckwellenzuckungen, Nystagmus, Flattern. |
Tag 0
|
Beeinträchtigung der horizontalen glatten Verfolgung
Zeitfenster: Tag 0
|
Highlight Beeinträchtigung der horizontalen glatten Verfolgung mit e-VOG im Vergleich zu einem Standard-Video-Okulographiegerät. Bewertungskriterien: Vorhandensein/Fehlen von Sakkade und Störung. |
Tag 0
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Beeinträchtigung der vertikalen glatten Verfolgung
Zeitfenster: Tag 0
|
Highlight Beeinträchtigung der horizontalen glatten Verfolgung mit e-VOG im Vergleich zu einem Standard-Video-Okulographiegerät. Bewertungskriterien: Vorhandensein/Fehlen von Sakkade und Störung. |
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mikael COHEN, MD, Centre de Ressources et de Compétences SEP, UMRC Pasteur 2, Université Nice Côte d'Azur, Nice-France
- Hauptermittler: Sandrine LOUCHART DE LA CHAPELLE, MD-PHD, Centre Mémoire, Centre de Gérontologie Clinique RAINIER III, Princess Grace Hospital, Monaco
- Studienleiter: Alain PESCE, PUPH, Association de Recherche Bibliographique pour les Neurosciences
- Hauptermittler: Sylvain BLANCHARD, MD-PHD, Association Sportive Monaco Football Club
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- e-VOG Young Athletes
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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