- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05212454
Wirksamkeit von Supplement Adjuvans Capecitabin bei HR+/HER2-Brustkrebspatientinnen mit hohem Risiko
Wirksamkeit und Sicherheit des ergänzenden Adjuvans Capecitabin bei postoperativen Hormonrezeptor (HR)-positiven, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negativen Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen: eine multizentrische, einarmige klinische Studie
Nach den neuesten Daten der International Agency for Research on Cancer (IARC) der Weltgesundheitsorganisation für 2020 war Brustkrebs mit 2,26 Millionen Neuerkrankungen die am weitesten verbreitete Krebsart. Etwa 60 % der chinesischen Brustkrebspatientinnen sind positiv auf den Hormonrezeptor (HR) und 80 % haben Brustkrebs im Frühstadium. Bei HR-positiven, Human Epidermal Growth Factor Receptor-2 (HER2)-negativen Brustkrebspatientinnen liegt der erste Rezidivgipfel etwa 2-3 Jahre nach der Operation, insbesondere bei Patienten mit klinischen und/oder pathologischen Merkmalen mit hohem Risiko. Daher ist eine adjuvante Therapie unerlässlich, um Rezidive in dieser Zeit zu reduzieren.
Capecitabin ist ein Antimetabolit Fluorpyrimidin-Desoxynucleosid-Carbamat, das in vivo in Fluorouracil (5-Fu) umgewandelt werden kann. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit HR-positivem HER2-negativem Brustkrebs mit Hochrisikofaktoren von einer postoperativen adjuvanten Capecitabin-Therapie ebenso profitieren können wie Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs. Daher gingen wir davon aus, dass zusätzliches Capecitabin das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Patientinnen mit Hochrisikofaktoren verringern kann.
Diese Studie ist eine offene, einarmige klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer zusätzlichen adjuvanten Capecitabin-Therapie auf Rezidive und Überleben bei HR-positiven HER2-negativen Brustkrebspatientinnen mit Hochrisikofaktoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Tian, Doctor
- Telefonnummer: +86 13777825246
- E-Mail: denyiweit@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hanzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- the Second Affiliated Hospital of Zhejiang Univercity School of Medicine
-
Kontakt:
- Jianan Wang, Doctor
-
Kontakt:
- Weilin Wang, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 18-70 Jahre.
- Abgeschlossene radikale Brustkrebsoperation mit bestätigter Pathologie deutete auf ein primär invasives Adenokarzinom der Brust hin, ER- und/oder PR-positiv (definiert als positive Zellen > 1 %) und HER2-negativ (definiert als HER2-Immunhistochemie 2+ oder weniger und FISH-negativ).
- Definition von Hochrisikofaktoren: 4 oder mehr positive axilläre Lymphknoten; 1–3 positive axilläre Lymphknoten mit Primärtumor ≥ 5 cm oder histologischem Grad 3 oder ki67 ≥ 20 %; oder Restläsionen trotz neoadjuvanter Chemotherapie.
- Keine vorherige Behandlung des gegenwärtigen Auftretens von Brustkrebs.
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0 bis 1
- Eine hämatologische Untersuchung vor der Behandlung sollte folgende Werte aufweisen: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 10 ^ 9/L, Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9/L ; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l; AST (sGOT), ALT (sGPT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Keine ernsthafte Beeinträchtigung von Herz, Leber, Niere und anderen wichtigen Organfunktionen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine akzeptable Verhütungsmethode bis einschließlich 8 Wochen nach der letzten Dosis des Testmedikaments anzuwenden.
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillen nach der Schwangerschaft.
- Frauen mit nachgewiesenen Fernmetastasen von Brustkrebs.
- Patienten mit nachgewiesener sensorischer oder motorischer Nervenerkrankung.
- Eindeutige kardiovaskuläre Erkrankung, schwere Komorbidität oder aktive Infektion, einschließlich bekannter HIV-Infektion.
- Patienten, die Langzeit-Antikoagulanzien für kardiovaskuläre oder thrombotische Erkrankungen benötigen.
- Geschichte anderer Tumoren.
- Allergisch gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Capecitabin-Gruppe
Alle aufgenommenen Fälle sollten eine Standard-Chemotherapie, Strahlentherapie und endokrine Therapie gemäß den Richtlinien der Chinesischen Gesellschaft für klinische Onkologie (CSCO) zur Behandlung von Brustkrebs erhalten, wobei das spezifische Regime vom Arzt entsprechend der Erkrankung festgelegt wird.
Nach Abschluss der Standard-Chemotherapie sollte Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich für 2 Wochen des 3-wöchigen Behandlungszyklus oral verabreicht werden, und die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8 Zyklen, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie und einer endokrinen Therapie verabreicht werden können.
Patientinnen vor der Menopause können bei Bedarf ovarielle Suppressiva verwenden.
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Capecitabin, 0,5 g pro Pille, gegeben 1250 mg/m2 zweimal täglich für 2 Wochen des 3-wöchigen Behandlungszyklus.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 8 Kurse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv in situ, Metastasierung, kontralateralem Brustkrebs, zweitem Primärkrebs und Tod jeglicher Ursache.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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5 Jahre
|
invasives krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum lokalen oder entfernten Wiederauftreten von invasivem Krebs
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fan L, Strasser-Weippl K, Li JJ, St Louis J, Finkelstein DM, Yu KD, Chen WQ, Shao ZM, Goss PE. Breast cancer in China. Lancet Oncol. 2014 Jun;15(7):e279-89. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70567-9.
- Masuda N, Lee SJ, Ohtani S, Im YH, Lee ES, Yokota I, Kuroi K, Im SA, Park BW, Kim SB, Yanagita Y, Ohno S, Takao S, Aogi K, Iwata H, Jeong J, Kim A, Park KH, Sasano H, Ohashi Y, Toi M. Adjuvant Capecitabine for Breast Cancer after Preoperative Chemotherapy. N Engl J Med. 2017 Jun 1;376(22):2147-2159. doi: 10.1056/NEJMoa1612645.
- Walko CM, Lindley C. Capecitabine: a review. Clin Ther. 2005 Jan;27(1):23-44. doi: 10.1016/j.clinthera.2005.01.005.
- Yin W, Di G, Zhou L, Lu J, Liu G, Wu J, Shen K, Han Q, Shen Z, Shao Z. Time-varying pattern of recurrence risk for Chinese breast cancer patients. Breast Cancer Res Treat. 2009 Apr;114(3):527-35. doi: 10.1007/s10549-008-0022-5. Epub 2008 Apr 19.
- Mamounas EP, Tang G, Paik S, Baehner FL, Liu Q, Jeong JH, Kim SR, Butler SM, Jamshidian F, Cherbavaz DB, Sing AP, Shak S, Julian TB, Lembersky BC, Lawrence Wickerham D, Costantino JP, Wolmark N. 21-Gene Recurrence Score for prognosis and prediction of taxane benefit after adjuvant chemotherapy plus endocrine therapy: results from NSABP B-28/NRG Oncology. Breast Cancer Res Treat. 2018 Feb;168(1):69-77. doi: 10.1007/s10549-017-4550-8. Epub 2017 Nov 11.
- Natori A, Ethier JL, Amir E, Cescon DW. Capecitabine in early breast cancer: A meta-analysis of randomised controlled trials. Eur J Cancer. 2017 May;77:40-47. doi: 10.1016/j.ejca.2017.02.024. Epub 2017 Mar 27.
- Joensuu H, Kellokumpu-Lehtinen PL, Huovinen R, Jukkola-Vuorinen A, Tanner M, Kokko R, Ahlgren J, Auvinen P, Paija O, Helle L, Villman K, Nyandoto P, Nilsson G, Pajunen M, Asola R, Poikonen P, Leinonen M, Kataja V, Bono P, Lindman H. Adjuvant capecitabine, docetaxel, cyclophosphamide, and epirubicin for early breast cancer: final analysis of the randomized FinXX trial. J Clin Oncol. 2012 Jan 1;30(1):11-8. doi: 10.1200/JCO.2011.35.4639. Epub 2011 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1116
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Capecitabin
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Sun Yat-sen UniversityChengdu Biostar PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebs, DarmkrebsNeuseeland, Australien, Vereinigtes Königreich
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
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Jules Bordet InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Ältere PatientenBelgien
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Binghe XuHoffmann-La RocheUnbekanntHautkrankheiten | Neubildungen nach Standort | Neoplasien der Brust | Brusterkrankungen | Neoplasma MetastasierungChina
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusKorea, Republik von
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Jiangxi Provincial Cancer HospitalRekrutierungNasopharynxkarzinom | Erhaltungstherapie | Krebs mit hohem RisikoChina
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Hoffmann-La RocheUnbekanntKarzinom, invasives Duktalkarzinom, BrustChina
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Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAdenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina
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The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung