- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839891
Eine Studie zur Bewertung, wie VI-0521 die kardiale Repolarisation bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen beeinflusst (TQT)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Parallelgruppen-/Crossover-QT/QTc-Studie zur Bewertung der Wirkung einer therapeutischen Dosis und einer supratherapeutischen Dosis von VI-0521 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Männern und Weibliche Freiwillige
- Bestimmen Sie, ob VI-0521 eine Wirkung auf die elektrische Aktivität des Herzens bei gesunden Probanden hat.
- Finden Sie heraus, wie viel VI-0521 sich im Blut befindet und welche möglichen Nebenwirkungen es bei gesunden Probanden nach der Einnahme der Studienmedikamente auf EKGs gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese dreiarmige, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Parallelgruppenstudie vergleicht VI-0521 bei einer potenziellen therapeutischen Dosis von PHEN/TPM 7,5/46 und PHEN/TPM 22,5/138, einer supratherapeutischen Dosis, mit Placebo. Eine orale Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin ist als Positivkontrolle im Hinblick auf die Wirkung auf die kardiale Repolarisation enthalten. Die drei Behandlungsschemata sind wie folgt definiert:
Gruppe 1: 56 Probanden erhalten das aktive Studienmedikament (VI-0521) im Steady State, PHEN/TPM 7,5/46 (eine potenzielle therapeutische Dosis), eskalierend auf PHEN/TPM 22,5/138 (eine supratherapeutische Dosis);
Gruppe 2: 28 Probanden, die ein Placebo erhalten, dem eine orale Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 2 vorausgeht;
Gruppe 3: 28 Probanden, die Placebo gefolgt von einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 24 erhalten;
Insgesamt 112 gesunde Probanden (mit einem ungefähren Verhältnis von Frauen zu Männern von 1:1) sollen randomisiert werden. Die Probanden werden am Tag -1 in die klinische Forschungseinheit (CRU) einchecken. Tag 1 ist ein Grundlinien-Elektrokardiogramm (EKG)-Profiltag (alle Gruppen). Die aktive Dosierung für Gruppe 1 mit VI-0521 beginnt am Tag 2. Die VI-0521-Dosis wird alle 2-3 Tage eskalieren, bis am Tag 10 für die therapeutische Dosis PHEN/TPM 7,5/46 ein Steady-State erreicht ist. Es wird ein vollständiger EKG-Auswertungstag durchgeführt (alle Gruppen, verblindet); Dies ermöglicht den Vergleich von VI 0521 PHEN/TPM 7,5/46 mit dem Placebo (gepoolte Gruppen 2 und 3). Anschließend werden die VI-0521-Dosen eskaliert, bis die Probanden in Gruppe 1 eine Dosis von 22,5/138 erreichen, und dann damit fortfahren Dosisniveau bis Tag 22. Am Tag 22, wenn die aktive Gruppe einen Steady State für das supratherapeutische Dosisniveau erreicht hat, wird ein weiterer EKG-Bewertungstag durchgeführt (alle Gruppen, verblindet); Dies ermöglicht einen Vergleich des supratherapeutischen VI-0521 mit Placebo (gepoolte Gruppen 2 und 3). Die Gruppen 2 und 3 erhalten VI-0521 Placebo an den Tagen 2 bis 22.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- MDS Pharma Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 19 bis einschließlich 50 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 24 und 30 kg/m2, einschließlich.
- Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen festgestellt.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Männliche Probanden mit einem Ruhe-QTcB- oder QTcF-Wert < 320 ms oder > 450 ms und weibliche Probanden mit einem Ruhe-QTcB- oder QTcF-Wert < 320 ms oder > 470 ms, gemessen beim Screening-Besuch.
- Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien, die die genaue Beurteilung des QT-Intervalls beeinträchtigen können, einschließlich intraventrikulärer Leitungsverzögerungen (QRS > 120 ms) und vollständiger Schenkelblöcke.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, anormale Serumelektrolyte), einschließlich einer Familiengeschichte von Arrhythmie, plötzlichem Tod oder langem QT-Syndrom.
- Probanden mit bekannten klinisch signifikanten Arrhythmien oder Rhythmusstörungen, die im Screening-EKG beobachtet und durch eine anschließende 24-Stunden-EKG-Langzeit-EKG-Aufzeichnung bestätigt wurden.
- Probanden, die beim Screening eine Herzfrequenz (HF) in Rückenlage außerhalb von 45 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm) haben (gemessen nach mindestens 10 Minuten Pause).
- Probanden, die an einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen leiden oder eine Vorgeschichte davon hatten: Bluthochdruck, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus, Nierenerkrankung, Ödem, Schlaganfall oder neurologische Erkrankung, rheumatologische Erkrankung (einschließlich Arthritis, Gelenk- oder Sehnenanomalien), Lungenerkrankungen Erkrankung (einschließlich Asthma in der eigenen Vorgeschichte), Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und jeder Herzklappenerkrankung), Lebererkrankung oder einer Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers verwirrend sein könnte die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen.
- Personen mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, einschließlich bipolarer Störung, Psychose, früheren Episoden einer schweren Depression oder aktuellen Depression, Suizidalität oder Suizidgedanken in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Nephrolithiasis oder Cholelithiasis in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Glaukom in der Vorgeschichte, erhöhtem Augeninnendruck oder Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck.
- Laborwerte beim Screening, die außerhalb des normalen Bereichs für den Standort liegen, es sei denn, es wurde eine vorherige Genehmigung vom medizinischen Monitor oder Beauftragten von VIVUS, Inc. eingeholt.
- Probanden, die derzeit regelmäßig illegale Drogen konsumieren (einschließlich Freizeitkonsum) oder innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) haben.
- Probanden, die innerhalb der 2 Wochen vor Tag -1 übermäßige Mengen (entsprechend > 4 Tassen gebrühtem Kaffee pro Tag) von Kaffee, Tee, Cola oder anderen koffeinhaltigen Getränken trinken.
- Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest beim Screening und/oder an Tag -1 (z. B. Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine, Cannabinoide).
- Probanden, die übermäßig viel Alkohol konsumieren, definiert als >3 Getränke (Bier, Wein oder Spirituosen) von alkoholischen Getränken pro Tag, eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch haben oder nicht bereit sind, den eingeschränkten Alkoholkonsum während der Studie einzuhalten.
- Probanden mit einem positiven Test auf Ethanol beim Screening und/oder am Tag -1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 3
Gruppe 1: 56 Probanden erhalten das aktive Studienmedikament (VI-0521) im Steady State, PHEN/TPM 7,5/46 (eine potenzielle therapeutische Dosis), eskalierend auf PHEN/TPM 22,5/138 (eine supratherapeutische Dosis); Gruppe 2: 28 Probanden, die ein Placebo erhalten, dem eine orale Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 2 vorausgeht; Gruppe 3: 28 Probanden, die Placebo gefolgt von einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 24 erhalten; |
PHEN/TPM 7,5/46 mg (eine mögliche therapeutische Dosis) PHEN/TPM 22,5/138 mg (eine supratherapeutische Dosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung, ob die Behandlung mit einer potenziellen therapeutischen Dosis oder einer supratherapeutischen Dosis von VI-0521 das Potenzial hat, bei gesunden Probanden eine QT/QTc-Verlängerung zu verursachen.
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Assay-Sensitivität zu demonstrieren, indem gezeigt wird, dass die aktive Kontrollbehandlung (Moxifloxacin 400 mg), korrigiert um Placebo, eine QTc-Änderung > 5 ms bewirkt.
Zeitfenster: 25 Tage
|
25 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shiyin Yee, PhD, Clinical Pharmacology Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OB-118
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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