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Eine Studie zur Bewertung, wie VI-0521 die kardiale Repolarisation bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen beeinflusst (TQT)

20. Januar 2010 aktualisiert von: VIVUS LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Parallelgruppen-/Crossover-QT/QTc-Studie zur Bewertung der Wirkung einer therapeutischen Dosis und einer supratherapeutischen Dosis von VI-0521 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Männern und Weibliche Freiwillige

  • Bestimmen Sie, ob VI-0521 eine Wirkung auf die elektrische Aktivität des Herzens bei gesunden Probanden hat.
  • Finden Sie heraus, wie viel VI-0521 sich im Blut befindet und welche möglichen Nebenwirkungen es bei gesunden Probanden nach der Einnahme der Studienmedikamente auf EKGs gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese dreiarmige, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Parallelgruppenstudie vergleicht VI-0521 bei einer potenziellen therapeutischen Dosis von PHEN/TPM 7,5/46 und PHEN/TPM 22,5/138, einer supratherapeutischen Dosis, mit Placebo. Eine orale Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin ist als Positivkontrolle im Hinblick auf die Wirkung auf die kardiale Repolarisation enthalten. Die drei Behandlungsschemata sind wie folgt definiert:

Gruppe 1: 56 Probanden erhalten das aktive Studienmedikament (VI-0521) im Steady State, PHEN/TPM 7,5/46 (eine potenzielle therapeutische Dosis), eskalierend auf PHEN/TPM 22,5/138 (eine supratherapeutische Dosis);

Gruppe 2: 28 Probanden, die ein Placebo erhalten, dem eine orale Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 2 vorausgeht;

Gruppe 3: 28 Probanden, die Placebo gefolgt von einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 24 erhalten;

Insgesamt 112 gesunde Probanden (mit einem ungefähren Verhältnis von Frauen zu Männern von 1:1) sollen randomisiert werden. Die Probanden werden am Tag -1 in die klinische Forschungseinheit (CRU) einchecken. Tag 1 ist ein Grundlinien-Elektrokardiogramm (EKG)-Profiltag (alle Gruppen). Die aktive Dosierung für Gruppe 1 mit VI-0521 beginnt am Tag 2. Die VI-0521-Dosis wird alle 2-3 Tage eskalieren, bis am Tag 10 für die therapeutische Dosis PHEN/TPM 7,5/46 ein Steady-State erreicht ist. Es wird ein vollständiger EKG-Auswertungstag durchgeführt (alle Gruppen, verblindet); Dies ermöglicht den Vergleich von VI 0521 PHEN/TPM 7,5/46 mit dem Placebo (gepoolte Gruppen 2 und 3). Anschließend werden die VI-0521-Dosen eskaliert, bis die Probanden in Gruppe 1 eine Dosis von 22,5/138 erreichen, und dann damit fortfahren Dosisniveau bis Tag 22. Am Tag 22, wenn die aktive Gruppe einen Steady State für das supratherapeutische Dosisniveau erreicht hat, wird ein weiterer EKG-Bewertungstag durchgeführt (alle Gruppen, verblindet); Dies ermöglicht einen Vergleich des supratherapeutischen VI-0521 mit Placebo (gepoolte Gruppen 2 und 3). Die Gruppen 2 und 3 erhalten VI-0521 Placebo an den Tagen 2 bis 22.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • MDS Pharma Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 19 bis einschließlich 50 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 24 und 30 kg/m2, einschließlich.
  • Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen festgestellt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Probanden mit einem Ruhe-QTcB- oder QTcF-Wert < 320 ms oder > 450 ms und weibliche Probanden mit einem Ruhe-QTcB- oder QTcF-Wert < 320 ms oder > 470 ms, gemessen beim Screening-Besuch.
  • Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien, die die genaue Beurteilung des QT-Intervalls beeinträchtigen können, einschließlich intraventrikulärer Leitungsverzögerungen (QRS > 120 ms) und vollständiger Schenkelblöcke.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, anormale Serumelektrolyte), einschließlich einer Familiengeschichte von Arrhythmie, plötzlichem Tod oder langem QT-Syndrom.
  • Probanden mit bekannten klinisch signifikanten Arrhythmien oder Rhythmusstörungen, die im Screening-EKG beobachtet und durch eine anschließende 24-Stunden-EKG-Langzeit-EKG-Aufzeichnung bestätigt wurden.
  • Probanden, die beim Screening eine Herzfrequenz (HF) in Rückenlage außerhalb von 45 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm) haben (gemessen nach mindestens 10 Minuten Pause).
  • Probanden, die an einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen leiden oder eine Vorgeschichte davon hatten: Bluthochdruck, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus, Nierenerkrankung, Ödem, Schlaganfall oder neurologische Erkrankung, rheumatologische Erkrankung (einschließlich Arthritis, Gelenk- oder Sehnenanomalien), Lungenerkrankungen Erkrankung (einschließlich Asthma in der eigenen Vorgeschichte), Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und jeder Herzklappenerkrankung), Lebererkrankung oder einer Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers verwirrend sein könnte die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, einschließlich bipolarer Störung, Psychose, früheren Episoden einer schweren Depression oder aktuellen Depression, Suizidalität oder Suizidgedanken in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Nephrolithiasis oder Cholelithiasis in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Glaukom in der Vorgeschichte, erhöhtem Augeninnendruck oder Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck.
  • Laborwerte beim Screening, die außerhalb des normalen Bereichs für den Standort liegen, es sei denn, es wurde eine vorherige Genehmigung vom medizinischen Monitor oder Beauftragten von VIVUS, Inc. eingeholt.
  • Probanden, die derzeit regelmäßig illegale Drogen konsumieren (einschließlich Freizeitkonsum) oder innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) haben.
  • Probanden, die innerhalb der 2 Wochen vor Tag -1 übermäßige Mengen (entsprechend > 4 Tassen gebrühtem Kaffee pro Tag) von Kaffee, Tee, Cola oder anderen koffeinhaltigen Getränken trinken.
  • Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest beim Screening und/oder an Tag -1 (z. B. Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine, Cannabinoide).
  • Probanden, die übermäßig viel Alkohol konsumieren, definiert als >3 Getränke (Bier, Wein oder Spirituosen) von alkoholischen Getränken pro Tag, eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch haben oder nicht bereit sind, den eingeschränkten Alkoholkonsum während der Studie einzuhalten.
  • Probanden mit einem positiven Test auf Ethanol beim Screening und/oder am Tag -1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 3

Gruppe 1: 56 Probanden erhalten das aktive Studienmedikament (VI-0521) im Steady State, PHEN/TPM 7,5/46 (eine potenzielle therapeutische Dosis), eskalierend auf PHEN/TPM 22,5/138 (eine supratherapeutische Dosis);

Gruppe 2: 28 Probanden, die ein Placebo erhalten, dem eine orale Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 2 vorausgeht;

Gruppe 3: 28 Probanden, die Placebo gefolgt von einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 24 erhalten;

PHEN/TPM 7,5/46 mg (eine mögliche therapeutische Dosis) PHEN/TPM 22,5/138 mg (eine supratherapeutische Dosis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung, ob die Behandlung mit einer potenziellen therapeutischen Dosis oder einer supratherapeutischen Dosis von VI-0521 das Potenzial hat, bei gesunden Probanden eine QT/QTc-Verlängerung zu verursachen.
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Assay-Sensitivität zu demonstrieren, indem gezeigt wird, dass die aktive Kontrollbehandlung (Moxifloxacin 400 mg), korrigiert um Placebo, eine QTc-Änderung > 5 ms bewirkt.
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Shiyin Yee, PhD, Clinical Pharmacology Consultant

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Torsades de Pointes

Klinische Studien zur VI-0521

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