- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216952
Ulipristalacetat zur Anwendung bei Frühschwangerschaftsverlust
Ulipristalacetat zur Anwendung bei Schwangerschaftsverlust in der Frühphase: Eine Phase-2-Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie: Ungefähr 10 % der Frauen sind während ihres reproduktiven Lebens von Fehlgeburten in der Frühphase betroffen, und viele Frauen wünschen sich eine medizinische Behandlung der Fehlgeburten in der Frühphase. Daten aus zwei großen randomisierten kontrollierten Studien deuten darauf hin, dass die Vorbehandlung mit Mifepriston 200 mg, einem selektiven Progesteronrezeptor-Modulator, vor der Verabreichung von Misoprostol 800 mcg die Wirksamkeit der medizinischen Behandlung von Fehlgeburten in der Frühphase erhöht und die Notwendigkeit einer anschließenden chirurgischen Behandlung verringert. Ulipristalacetat (UPA) ist ein weiterer selektiver Progesteronrezeptormodulator, der eine ähnliche Vorbereitung des Gebärmutterhalses und eine Sensibilisierung des Myometriums gegenüber den Prostaglandinen ermöglichen kann, um die Wirksamkeit von Misoprostol bei der medizinischen Behandlung von Fehlgeburten in der Frühphase zu verbessern. Ulipristalacetat ist als verschreibungspflichtiges Medikament in kommerziellen Apotheken erhältlich. Daher kann die Verwendung von UPA plus Misoprostol für einen frühen Schwangerschaftsverlust den Zugang zu Patienten verbessern.
Lernziele:
Hauptziel:
- Um zu beurteilen, ob 90 mg Ulipristalacetat als Zusatz zu 800 mcg vaginalem Misoprostol eine praktikable Methode zur medizinischen Behandlung von Fehlgeburten in der Frühphase ist.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung, ob Teilnehmerinnen, die Ulipristalacetat plus Misoprostol einnehmen, eine vollständige Auflösung des frühen Schwangerschaftsverlusts erreichen.
- Es sollte untersucht werden, ob Patienten, die Ulipristalacetat plus Misoprostol anwenden, Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse haben, wenn sie für einen frühen Schwangerschaftsverlust verwendet werden.
- Um festzustellen, ob Patientinnen Ulipristalacetat und Misoprostol als akzeptable Behandlung für einen frühen Schwangerschaftsverlust empfinden.
Studienpopulation: Zu den für die Studie geeigneten Teilnehmern gehören Frauen über 18 Jahren, die zwischen der 5. und 12. Schwangerschaftswoche eine nicht lebensfähige Schwangerschaft oder eine anembryonale Schwangerschaft aufweisen und eine medizinische Behandlung wünschen.
Studienort: Alle Studienaktivitäten finden an der University of North Carolina-Chapel Hill (UNC) statt. Die Teilnehmer werden aus OBGYN-Kliniken nach der Diagnose eines frühen Schwangerschaftsverlusts beim Lebensfähigkeitsscan rekrutiert. Alle Folgestudienaktivitäten finden in der UNC Chapel Hill Family Planning Clinic statt.
Studienintervention: Ulipristalacetat ist ein selektiver Progesteronrezeptormodulator, der derzeit von der FDA für die Verwendung als Notfallverhütung zugelassen ist. Drei 30-mg-Tabletten werden oral zu einer Gesamtdosis von 90 mg verabreicht. Die Teilnehmerinnen werden angewiesen, sich 6 bis 18 Stunden nach Erhalt von Ulipristalacetat 800 µg Misoprostol selbst zu verabreichen, gemäß dem Behandlungsstandard für das Management von Fehlgeburten in der Frühphase. Die Teilnehmerinnen werden zur Auflösung ihres frühen Schwangerschaftsverlusts nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina, Chapel Hill - Same Day OBGYN Clinic
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina, Chapel Hill - Vilcom Center
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina, Chapel Hill - Weaver Crossing
-
Hillsborough, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27278
- University of North Carolina, Chapel Hill - Hillsborough Medical Office Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 18 Jahre oder älter
- Englisch- oder spanischsprachig
- Ultraschalluntersuchung, die eine nicht lebensfähige intrauterine Schwangerschaft zwischen der 5. und 12. Schwangerschaftswoche oder eine anembryonale Schwangerschaft zeigt
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Wunsch nach nicht-medizinischer Behandlung des frühen Schwangerschaftsverlusts (entweder abwartende Behandlung oder chirurgische Behandlung)
- Hämodynamisch instabil
- Nachweis eines unvollständigen oder unvermeidlichen Schwangerschaftsabbruchs (aufgrund der hohen Wirksamkeit von Misoprostol allein)
- Kontraindikation oder Allergie gegen Ulipristalacetat oder Misoprostol (Glaukom, Mitralstenose, Sichelzellenanämie, chronische Anwendung von Glukokortikoiden)
- Nachweis einer lebensfähigen intrauterinen Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft oder Schwangerschaft mit angelegtem Intrauterinpessar
- Nachweis einer Beckeninfektion
- Hämoglobin <9,5 g/dl
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, Angina pectoris)
- Bekannte Gerinnungs- oder Blutungsstörung oder unter Antikoagulationstherapie
- Verwendung der folgenden Medikamente, die die Metabolisierung der Studienmedikamente beeinflussen können: Barbiturate, Bosentan, Carbamazepin, Felbamat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut, Topiramat
- Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von fünf Eliminationshalbwertszeiten von Ulipristalacetat oder anderen starken CYP3A4-Inhibitoren
- Chronisches Nebennierenversagen (Risiko einer akuten Niereninsuffizienz)
- Gleichzeitige Kortikosteroid-Langzeittherapie (Risiko einer akuten Niereninsuffizienz)
- Jede Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis
- Erhöhung einiger oder aller Leberenzyme (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gesamtbilirubin) über die obere Grenze des Normalwerts (ULN) bei Baseline-Tests vor der Aufnahme
- Hepatitis in der Familie oder derzeitiges Zusammenleben mit einer Person, bei der Hepatitis diagnostiziert wurde
- Eine Geschichte oder derzeitige Arbeit als Sexarbeiterin
- Eine Vorgeschichte oder derzeitige Verwendung von intravenösen (IV) Medikamenten
- Eine selbstberichtete Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UPA 90mg
Die Teilnehmer erhalten Ulipristalacetat 90 mg p.o., gefolgt von einer Selbstverabreichung von Misoprostol 800 mcg vaginal 6 bis 18 Stunden nach der Verabreichung von Ulipristalacetat.
|
90 mg (drei 30-mg-Tabletten) einmal oral verabreicht
Andere Namen:
800 mcg (vier 200-mcg-Pillen) einmal vaginal 6-18 Stunden nach Ulipristalacetat verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die für das Studienprotokoll rekrutiert wurden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen als Anzahl der in die Studie aufgenommenen Teilnehmer geteilt durch die Anzahl der Patienten, die für die Teilnahme an der Studie gescreent wurden
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Grundlinie
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im Studienprotokoll verbleiben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Follow-up Tag 30, +/- 7 Tage
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer, die an allen erforderlichen Studienbesuchen (Tag 0, Tag 3, Tag 8 und Tag 30) teilnahmen, dividiert durch die Anzahl der in die Studie eingeschriebenen Teilnehmer
|
Von der Aufnahme bis zum Follow-up Tag 30, +/- 7 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an das Studienprotokoll halten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Follow-up am 3. Tag, +/- 1 Tag
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer, die selbst berichten, dass sie die Studienintervention mit Ulipristalacetat gefolgt von Misoprostol eingenommen haben, die 6–18 Stunden später eingenommen wurde, geteilt durch die Anzahl der in die Studie eingeschriebenen Teilnehmer.
|
Von der Aufnahme bis zum Follow-up am 3. Tag, +/- 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Auflösung des frühen Schwangerschaftsverlusts nach Studienintervention
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Follow-up am 3. Tag, +/- 1 Tag
|
Fehlen eines Schwangerschaftssacks bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung am Tag 3 der Nachuntersuchung
|
Von der Aufnahme bis zum Follow-up am 3. Tag, +/- 1 Tag
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung am 30. Tag, +/- 7 Tage
|
Die Teilnehmerin berichtete von Nebenwirkungen auf der Grundlage einer vorab festgelegten Liste häufiger Nebenwirkungen (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, starke Krämpfe und Fieber), die bei der medikamentösen Behandlung eines frühen Schwangerschaftsverlusts auftreten können.
|
Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung am 30. Tag, +/- 7 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung am 30. Tag, +/- 7 Tage
|
Die Teilnehmerin berichtete von unerwünschten Ereignissen basierend auf einer vorab festgelegten Liste (Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine Bluttransfusion erfordern, Beckeninfektionen, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder Antibiotika erfordern), die bei der medikamentösen Behandlung eines frühen Schwangerschaftsverlusts auftreten können.
|
Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung am 30. Tag, +/- 7 Tage
|
|
Mittlere Akzeptanz der Studienintervention
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung am 30. Tag, +/- 7 Tage
|
Der Teilnehmer meldete ordinale Daten basierend auf 4 Fragen auf der Likert-Skala zur Akzeptanz der Studienintervention mit Werten zwischen 1 und 5 (1 = sehr unwahrscheinlich, 2 = unwahrscheinlicher, 3 = neutral, 4 = wahrscheinlicher, 5 = sehr wahrscheinlich).
Höhere Werte deuteten auf eine akzeptablere Behandlung hin.
|
Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung am 30. Tag, +/- 7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die zusätzliche Medikamente benötigen, um den Schwangerschaftsverlust in der Frühphase zu beheben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Follow-up Tag 30, +/- 7 Tage
|
Die Teilnehmerin berichtete über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dosis Misoprostol zur Auflösung des frühen Schwangerschaftsverlusts.
|
Von der Aufnahme bis zum Follow-up Tag 30, +/- 7 Tage
|
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Anzahl der Teilnehmerinnen, die ein chirurgisches Management zur Auflösung des frühen Schwangerschaftsverlusts benötigen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Follow-up Tag 30, +/- 7 Tage
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Die Teilnehmerin berichtete über die Notwendigkeit einer Vakuumaspiration zur Auflösung eines frühen Schwangerschaftsverlusts.
|
Von der Aufnahme bis zum Follow-up Tag 30, +/- 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jill M Hagey, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Abtreibung, spontan
- Abtreibung, verpasst
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
- Ulipristalacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-2315
- C21-1493 (Andere Kennung: UNC Chapel Hill Clinical Research Management)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht lebensfähige Schwangerschaft
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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