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Französische Version der Fear-Avoidance Component Scale (FACS-FR) (FACS-Fr)

25. März 2023 aktualisiert von: Guillaume Léonard, Université de Sherbrooke

Psychometrische Validierung der französischen Version der Fear Avoidance Component Scale (FACS)

Chronische Muskel-Skelett-Erkrankungen sind eine globale Belastung für die Wirtschaft. Angstvermeidung (FA) scheint ein Prädiktor für den Übergang von subakuten zu chronischen Schmerzen zu sein. Eine der bekanntesten Skalen für den Zugang zu FA ist die Tampa-Skala der Kinesiophobie, aber mehrere Befragte denken, dass einige Punkte nicht klar, zu eng oder zu allgemein sind. Eine neue Skala, die Fear-Avoidance Components Scale (FACS), wurde von Neblett et al. im Jahr 2015 zur Bewertung von FA. Es ist ein umfassender Satz von Konzepten, der alle wesentlichen Aspekte des FA-Konzepts effektiver anspricht als die aktuellen Skalen. Die neue Skala bewertet umfassend alle kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Komponenten im Zusammenhang mit dem aktualisierten FA-Modell, indem Items aus bekannten Skalen im Kontext des FA-Modells mit Items zu wahrgenommener verletzungsbedingter Viktimisierung und Schuld kombiniert werden. Eine französische Version des FACS fehlt derzeit. Das Ziel dieser Studie ist es, eine Übersetzung und Validierung einer französischen Version von FACS bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Prozess wird in zwei Schritten durchgeführt, um das Erreichen unserer beiden Studienziele (Translation und Validierung) mit zwei verschiedenen Patientenkohorten zu ermöglichen.

Zunächst wird für die französische Übersetzung des FACS ein Vortest mit einer ersten Kohorte von 30 Patienten durchgeführt. Diese Patienten müssen die französische Version des Papierfragebogens ausfüllen und einen zweiten zu ihrer Interpretation und ihrem Verständnis der Fragen beantworten. Jede Frage wird vom Patienten bewertet. Mit den Antworten der Patienten auf den Fragebogen wird ein Bericht erstellt und dem Übersetzungsausschuss gemeldet, dann werden bei Bedarf Änderungen an der Übersetzung vorgenommen. Wenn Änderungen vorgenommen werden, wird ein zweiter Vortest durchgeführt, bis keine Änderungen mehr erforderlich sind.

In einer zweiten Phase, sobald die französische Version fertiggestellt ist, wird die zweite Kohorte von 50 Patienten dem in Tabelle I dargestellten Patientenplan folgen. Genauer gesagt sollte bei der Erstkonsultation die Diagnose chronischer Schmerzen vom Orthopäden des Zentrums gestellt werden. Gleichzeitig validiert der Orthopäde, Assistenzarzt oder Forschungsassistent durch freie und informierte Zustimmung, ob der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt oder nicht, d. h. T0. An diesem T0 muss der Patient die vier Fragebögen ausfüllen, nämlich FACS, Tampa-Skala für Kinesiophobie, französisch-kanadische Version (EKT-CF), schmerzkatastrophisierende Skala, französisch-kanadische Version (PCS-CF) und Krankenhausangst- und Depressionsskala, französisch Version (HADS). Die Fragebögen werden in Papierform ausgefüllt.

Bei T1, d. h. sieben Tage später, muss der Patient erneut die französische FACS-Version auf der REDcap-Plattform einnehmen. Dieses Zeitfenster ist kurz genug, um einen ähnlichen oder sogar identischen Funktionszustand wie bei T0 für die Beurteilung der Test-Retest-Zuverlässigkeit zu berücksichtigen. Patienten mit einer signifikanten Statusänderung werden ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre de Recherche du CHUS (CRCHUS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Aktuelle chronische Schmerzbeschwerden werden nicht operativ behandelt (mindestens 6 Wochen Schmerzen)
  • Derzeit nicht von einem Physiotherapeuten wegen Schmerzbeschwerden behandelt
  • Die französische Sprache ist Muttersprache

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen nicht-muskuloskelettalen Ursprungs (z. B. Tumor)
  • Neurologische Erkrankung
  • Beeinträchtigte Kognition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronischer Schmerz
Skala der Angstvermeidungskomponenten
Diagnostischer Test: Einschätzung von Behinderung und Verhalten (durch Fragebögen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FACS
Zeitfenster: Tag 0
Die Angstvermeidungskomponentenskala zur Bewertung der Angstvermeidung (für alle Teilnehmer) umfasst 20 Items von 0-100
Tag 0
FACS
Zeitfenster: Tag 7
Die Angstvermeidungskomponentenskala zur Bewertung der Angstvermeidung (für alle Teilnehmer) umfasst 20 Items von 0-100
Tag 7
TSK
Zeitfenster: Tag 0
Fragebogen zur Bewertung der Kinesiophobie (für alle Teilnehmer) 17 Punkte Gesamtpunktzahl von 17-68
Tag 0
Stck
Zeitfenster: Tag 0
Schmerzkatastrophisierende Skala (für alle Teilnehmer) 13 Items Gesamtpunktzahl von 0-52
Tag 0
HAT
Zeitfenster: Tag 0
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala ist ein Fragebogen zur Bewertung von Angst und Depression (für alle Teilnehmer) 2 Subskalen: Angst (7 Items) und Depression (7 Items) Gesamtpunktzahl 0-21 pro Subskala
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-4356b

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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