- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222386
Community Outreach for Palliative Engagement – Parkinson-Krankheit (COPE-PD)
Aufbau einer Online-Community zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten und Pflegekräften bei der Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz und verwandten Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center for Health + Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PATIENTENEINSCHLUSSKRITERIEN:
• Über 40 Jahre alt und von ihrem Gemeindeneurologen mit PD oder anderen Ursachen von Parkinson wie progressiver supranukleärer Lähmung, Multisystematrophie und Lewy-Körperchen-Demenz diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN:
- Potenzielle Patienten, die sich nicht zu Studienverfahren verpflichten können oder wollen
- Vorliegen zusätzlicher medizinischer Erkrankungen, die palliative Leistungen erfordern (z. metastasierender Krebs)
- Sie erhalten bereits Palliativpflege oder Hospizdienste.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Übliche Pflege
Neurologen der Gemeinschaft bieten den eingeschriebenen Teilnehmern ihre übliche Betreuung an.
Die Kliniker können andere Gemeinschaftsressourcen nutzen, um Patienten und Familien gemäß ihrer üblichen Praxis zu unterstützen.
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Im Rahmen der üblichen Pflege erbringen die kommunalen Anbieter ihre übliche Pflege und die Zentrumskoordinatoren sammeln alle 3 Monate Daten zu unseren Ergebnissen.
Nach einem Jahr der Basisdatenerfassung werden acht Praxen randomisiert für die Intervention ausgewählt, die eine Schulung und Coaching für Kliniker sowie den Zugang zu Online-Diensten für ihre Patienten umfasst.
Gemäß dem abgestuften Keildesign werden weitere acht Praxen nach 18 Monaten in den Datenerfassungszeitraum randomisiert, und die letzten acht werden 24 Monate nach dem Datenerfassungszeitraum in die Intervention eintreten, um eine 12-monatige Interventionsrekrutierung für alle Praxen zu ermöglichen.
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Sonstiges: Online Community-Supported Palliative Care Intervention
Gemeindeneurologen werden zusätzlich zu anderer Unterstützung durch unser Team in Palliativpflege per Telefonkonferenz (ECHO-Modell) geschult.
Patienten und Pflegepartner haben auch Zugang zu zusätzlichen Unterstützungsdiensten, wenn ihre Anbieter an der Intervention teilnehmen (Online-Unterstützungsgruppen, maßgeschneiderte Schulung).
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Telefonkonferenzen für Neurologen: Schulungen und Coaching in Palliativpflege werden unter Verwendung des Extension for Community Healthcare Outcomes (ECHO)-Modells angeboten, das durch ein Community of Inquiry Framework ergänzt wird, um dem Wunsch nach mehr Peer-Verbindungen nachzukommen, die Selbstwirksamkeit zu verbessern und potenzielle Schwächen in das ECHO-Modell für komplexere Interventionen wie Palliativpflege. Zusätzliche Unterstützungsdienste für Pflegepartner und Patienten werden über die CareNav-Plattform der Family Caregiver Alliance bereitgestellt, einschließlich maßgeschneiderter Schulungsmaterialien, Selbsthilfegruppen und sozialer Unterstützung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität: Alzheimer-Krankheit (QOL-AD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäres Ergebnis: Patient (Lebensqualität): Die Ermittler werden die Lebensqualität: Alzheimer-Krankheit (QOL-AD) verwenden, um die spezifischen Herausforderungen und Unterstützungspräferenzen von Personen, die mit Parkinson leben, ihrer familiären Pflegepartner und medizinischem Fachpersonal zu verstehen Lebensqualität: Alzheimer-Krankheit (QOL-AD).
Bereich 13-52, höhere Werte = bessere QOL
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6 Monate
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Zarit Caregiver Burden Interview Kurzform (ZBI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäres Ergebnis: Pflegekraft (Zarit Caregiver Burden Interview ): Die Ermittler verwenden das Zarit Caregiver Burden Interview (ZBI) Kurzformular, um die spezifischen Herausforderungen und Unterstützungspräferenzen von Personen mit Parkinson-Krankheit zu verstehen.
Bereich 0-48 mit höheren Werten = mehr Belastung
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient misst Edmonton Symptom Assessment Scale
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Patientenmessungen: Die Ermittler verwenden die Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS-PD) – Patientensymptom.
Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS-PD) – 1–10 Punktebereich pro Item (13 Items ESAS-PD); 0-130/höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
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3, 6, 9, 12 Monate
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Patient misst Krankenhausangst und Depressionsskala
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Patientenmessungen: Die Ermittler verwenden die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – Patientenstimmung.
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) – 0-3 Punktebereich pro Item; höherer Score = schlechterer Outcome (Skala unterteilt in Depressionsscore und Angstscore mit jeweils 7 Items)
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3, 6, 9, 12 Monate
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Patientenmaßnahmen (FACIT-SP 12)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Patientenmessungen: Die Ermittler verwenden die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden (FACIT-SP 12-Element) – spirituelles Wohlbefinden des Patienten.
Bereich 0-48 mit höheren Werten = besseres spirituelles Wohlbefinden
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3, 6, 9, 12 Monate
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Patientenmessungen (PG-12)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Patientenmessungen: Die Ermittler verwenden den Fragebogen über anhaltende Trauer (PG-12) – Patiententrauer.
Bereich 10-50 mit höheren Werten = größere Trauer
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3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Carepartner misst Krankenhausangst und Depressionsskala
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Carepartner-Maßnahmen: Die Ermittler verwenden die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – Carepartner Mood.
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) – 0-3 Punktebereich pro Item; höherer Score = schlechterer Outcome (Skala unterteilt in Depressionsscore und Angstscore mit jeweils 7 Items)
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3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Carepartner-Maßnahmen (FACIT-SP 12)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Carepartner-Maßnahmen: Die Ermittler verwenden die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden (FACIT-SP 12 Item) – Carepartner Spiritual Wellbeing
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3, 6, 9, 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Interviews: Patient (Daten validieren)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ermittler validieren und bauen auf früheren qualitativen Daten unserer Gruppe in Bezug auf Bedürfnisse (Domänen) auf, um eine angemessene Abdeckung durch unsere Intervention sicherzustellen.
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6 Monate
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Qualitative Interviews: Patient (Gesundheitsökonomische Daten)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden gesundheitsökonomische Daten sammeln und qualitative Interviews und gemischte Methoden verwenden, um ein tieferes Verständnis der wirtschaftlichen Auswirkungen der Intervention und anderer potenzieller Vorteile der Intervention sowie Möglichkeiten zu erhalten, sie entsprechend den Präferenzen von Patienten und Ärzten zu optimieren.
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6 Monate
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Qualitative Interviews: Carepartner (Daten validieren)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler validieren und bauen auf früheren qualitativen Daten unserer Gruppe in Bezug auf Bedürfnisse (Domänen) auf, um eine angemessene Abdeckung durch unsere Intervention sicherzustellen. Darüber hinaus werden die Ermittler gesundheitsökonomische Daten sammeln und qualitative Interviews und gemischte Methoden verwenden, um ein tieferes Verständnis der wirtschaftlichen Auswirkungen der Intervention und anderer potenzieller Vorteile der Intervention sowie Möglichkeiten zur Optimierung hinsichtlich der Präferenzen von Pflegepartnern und Ärzten zu erlangen. |
6 Monate
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Qualitative Interviews: Carepartner (Gesundheitsökonomische Daten)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden gesundheitsökonomische Daten sammeln und qualitative Interviews und gemischte Methoden verwenden, um ein tieferes Verständnis der wirtschaftlichen Auswirkungen der Intervention und anderer potenzieller Vorteile der Intervention sowie Möglichkeiten zur Optimierung hinsichtlich der Präferenzen von Pflegepartnern und Ärzten zu erlangen.
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6 Monate
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Qualitative Interviews: Kliniker
Zeitfenster: 6 Monate
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Klinisches Wissen und Einstellungen: Die Untersucher werden auf das Wissen des Klinikers bezüglich Palliativversorgung getestet und bewerten Einstellungen und Burnout vor und nach der Intervention.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benzi Kluger, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Augenkrankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Ophthalmoplegie
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Corticobasale Degeneration
- Parkinson Krankheit
- Multiple Systematrophie
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Lewy-Körper-Krankheit
- Parkinsonsche Störungen
- Parkinson-Krankheit, familiäre, Typ 1
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY6775
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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