- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223959
Kulturell angepasste Psychoedukation bei bipolarer Störung in einem ressourcenarmen Umfeld: Eine randomisierte kontrollierte Studie (CaPE)
22. September 2022 aktualisiert von: Pakistan Institute of Living and Learning
Lernziele:
- Bestimmung der Wirksamkeit der CaPE-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) bei der Verkürzung der Zeit bis zum Wiederauftreten bei Menschen mit bipolarer Störung (BD) I/II, die sich derzeit in Pakistan in Remission befindet
- Bestimmung der Auswirkungen der CaPE-Intervention im Vergleich zur TAU auf klinische Ergebnisse, Lebensqualität und Funktionsfähigkeit; Und
- Abschätzung der Kostenwirksamkeit von CaPE in einem ressourcenarmen Umfeld (z. B. Pakistan) (sofern der RCT die Wirksamkeit von CaPE bei BD bestätigt).
Studiendesign und -setting:
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, vom Gutachter verblindete, individuelle, parallelarmige, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) mit pakistanischen Patienten mit BD.
Probengröße:
Ziel der Studie ist es, insgesamt N=300 Teilnehmer zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psychoedukation (PE) ist eine wirksame Zusatzbehandlungsoption bei BD. Trotz der klaren Vorteile gibt es jedoch nur begrenzte, unzureichend aussagekräftige Studien zu PE aus LMICs, einschließlich Pakistan.
Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit der Intervention der kulturell angepassten PsychoEducation (CaPE) für Menschen mit BD in Pakistan zu testen.
An der Studie werden insgesamt N=300 Menschen mit BD aus psychiatrischen Abteilungen von Lehr- und Nichtlehrkrankenhäusern in 8 Zentren in ganz Pakistan teilnehmen, darunter Karachi, Lahore, Multan, Rawalpindi, Peshawar, Hyderabad, Shaheed Benazirabad und Quetta.
Eingewilligte Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 zu CaPE oder TAU randomisiert.
Die Randomisierung erfolgt computergeneriert und verwendet eine zufällig permutierte Blockmethode mit variablen Blockgrößen, geschichtet nach Standort, bipolarem Typ (I oder II) und selbst angegebenem Geschlecht.
Teilnehmer der CaPE-Interventionsgruppe erhalten 12 wöchentliche Einzelsitzungen zur Psychoedukation.
Jede CaPE-Sitzung dauert etwa eine Stunde und beginnt mit einer 20–30-minütigen Präsentation zum Thema des Tages, gefolgt von einer entsprechenden Übung (z. B. Zeichnen eines Lebensdiagramms oder Zusammenstellen einer Liste möglicher Auslöser für ein Wiederauftreten).
Die Sitzungen werden von ausgebildeten Psychologen durchgeführt, die regelmäßig wöchentlich überwacht werden, um die Treue aufrechtzuerhalten.
Die andere Gruppe erhält TAU/Kontrollgruppe.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, in den Monaten 3, 6 und 12 entweder persönlich und/oder über eine sichere Videokonferenzsoftware (Alternativen zu persönlichen Treffen bei COVID-19 oder Reisebeschränkungen) durch geschulte, verblindete Forschungsanalysten (RAs) durchgeführt.
Die Behandlungsgruppen werden zu Studienbeginn und dann bei nachfolgenden Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten miteinander verglichen.
Wir werden außerdem ausführliche Einzelinterviews mit Servicenutzern aus der Interventionsgruppe (15–20), Betreuern (15–20) und allen an der Studie beteiligten Therapeuten durchführen.
Eine Kosten-Nutzen-Analyse aus Sicht des Gesundheitssystems und der Gesellschaft wird durchgeführt, um die Kostenwirksamkeit von CaPE gegen TAU zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: MUQADDAS ASIF
- Telefonnummer: 042-35842310
- E-Mail: muqaddas.asif@pill.org.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Madeha Umer
- E-Mail: Madeha.Umer@camh.ca
Studienorte
-
-
Select An Option…
-
Lahore, Select An Option…, Pakistan, 55000
- Rekrutierung
- Lahore general hospital
-
Kontakt:
- MUQADDAS ASIF
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ambulante Patienten ab 18 Jahren
- Diagnosis of Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) bipolare Störung (sowohl BD I als auch BD II), derzeit in Remission, bestätigt durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-5 (SCID)
- Derzeit euthymisch (Hamilton Depression Rating Scale, HDRS-17 < 8 und Young Mania Rating Scale, YMRS <8)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Unter stabiler psychiatrischer Medikamenteneinnahme seit mindestens 3 Monaten
- Bewohner des Versuchseinzugsgebiets.
Ausschlusskriterien:
- Störung des Wirkstoffkonsums, basierend auf DSM-5-Kriterien
- Derzeit treten Rückfälle auf (Manie, Hypomanie, gemischt oder depressiv).
- Aktive Suizidgedanken
- Instabile Wohnverhältnisse, die die Wahrscheinlichkeit verringern, für die Dauer des Prozesses verfügbar zu sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CaPE-Intervention
CaPE ist eine manuelle Intervention, die aus 12 Einzelsitzungen zur Psychoedukation besteht, eine Sitzung pro Woche.
Jede Sitzung dauert 60 Minuten.
Alle Sitzungen werden von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt, der vor Beginn der Intervention zwei Monate lang von erfahrenen Therapeuten geschult wird.
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Dies ist ein kulturell angepasstes Psychoedukationsprogramm, das aus 12 Sitzungen besteht.
Jede CaPE-Sitzung dauert etwa 60 Minuten und beginnt mit einer 20- bis 30-minütigen Präsentation zum Thema des Tages, gefolgt von einer entsprechenden Übung (z. B. Zeichnen eines Lebensdiagramms oder Zusammenstellen einer Liste möglicher Auslöser für eine Wiederholung).
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung (TAU) wird vom behandelnden Arzt des Teilnehmers festgelegt.
Das Forschungspersonal zeichnet die Art und Intensität der TAU auf, die jedem Teilnehmer über einen Zeitraum von 3 Monaten verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Längsintervall-Follow-up-Bewertung
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Die Longitudinal Interval Follow-up Evaluation (LIFE) ist ein integriertes System zur Beurteilung des Längsverlaufs psychiatrischer Störungen.
Die Beurteilung besteht aus einem halbstrukturierten Interview, bei dem ein Interviewer das LIFE verwendet, um detaillierte psychosoziale, psychopathologische und Behandlungsinformationen für das Nachbeobachtungsintervall zu sammeln.
Die wöchentlichen psychopathologischen Messungen sind ordinale symptombasierte Skalen mit Kategorien, die so definiert sind, dass sie den Kriterien des DSM-5 entsprechen.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der demografische Fragebogen wird verwendet, um grundlegende demografische Daten zu bewerten, einschließlich Alter, Geschlecht, selbst angegebenes Geschlecht, Familienstand, Raucherstatus, Beschäftigungsstatus, Bildung und monatliches Einkommen.
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Grundlinie
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Bewertungsskala für junge Manie
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Die Young Mania Rating Scale (YMRS) wird verwendet, um die Schwere der manischen Symptome zu beurteilen.
Die Skala umfasst 11 Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand in den letzten 48 Stunden.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-17) ist eine vom Arzt verwaltete Skala, die zur Messung der Schwere von Depressionssymptomen verwendet wird.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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EuroQol-5D (EQ-5D) EQ-5D wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, tägliche Aktivitäten, Schmerz-Unwohlsein, Angst und Depression) verwendet 44.
Es umfasst außerdem eine visuelle Analogskala, die den wahrgenommenen Gesundheitszustand der Patienten bewertet.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Fragebogen zur bipolaren Genesung
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Der Bipolar Recovery Questionnaire (BRQ) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der zur Messung der Funktionsfähigkeit und der persönlichen Genesungserfahrungen speziell für Patienten mit BD verwendet wird.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala – 4 Punkte
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Der Punkt 4 der Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala wird zur Messung der Medikamenteneinhaltung verwendet.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Fragebogen zu bipolarem Wissen und Einstellungen
Zeitfenster: Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Der Bipolar Knowledge and Attitudes Questionnaire (BKAQ) ist ein 25-Punkte-Fragebogen, der für den Einsatz in der Primärversorgung entwickelt wurde, um Wissen und Einstellungen zur bipolaren Störung zu bewerten.
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Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Client Service Receipt Inventory (CSRI) ist ein Tool zum Sammeln von Informationen über das gesamte Leistungsspektrum und unterstützt Studienteilnehmer, auf die möglicherweise zugegriffen wird.
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Vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nasim Chaudhry, MD, Pakistan Institute of Living and Learning
- Hauptermittler: Muhammad Ishrat Husain, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILL-CaPE-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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