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AOH1996 für die Behandlung von refraktären soliden Tumoren

9. April 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Erste Phase-1-Studie am Menschen mit AOH1996 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AOH1996 bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die nicht auf die Behandlung ansprechen (refraktär). AOH1996 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) des PCNA-Inhibitors AOH1996 (AOH1996).

II. Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von AOH1996.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Pharmakokinetik von AOH1996. II. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von AOH1996. III. Bewertung der Ansprechrate und Krankheitskontrollrate bei soliden Tumoren.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Bestimmung der pharmakodynamischen Parameter (Veränderung von gammaH2AX, Herunterregulierung von Myc) von AOH1996.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten AOH1996 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth Research Institute
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers
  • Bereitschaft, dem Studienteam zu gestatten, Archivgewebe zu erhalten und zu verwenden, falls bereits vorhanden
  • Alter: >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Patienten mit soliden Tumoren, bei denen Standardtherapien versagen, oder Patienten, die Standardbehandlungen ablehnen
  • Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (hormonelle Verhütung ist unzureichend) oder auf heterosexuelle Aktivitäten für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu verzichten

    • Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1)
  • Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 durchgeführt)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 1,5 x ULN oder = < 3 x ULN mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN oder = < 3 x ULN bei Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1)
  • Kreatinin-Clearance von >= 60 ml/min pro 24-Stunden-Urin oder Cockcroft-Gault (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum

    • Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Begleitmedikationen/Therapien

    • Nahrungsergänzungsmittel/Kräuterzusätze
    • Andere Prüfprodukte
    • Warfarin
    • Aktuelle oder geplante Anwendung von Wirkstoffen, die für die Anwendung mit starken CYP3A4-Induktoren kontraindiziert sind
    • Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C9
    • Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A
  • Probleme mit der Verträglichkeit oraler Medikamente (z. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Probleme mit der Malabsorption, anhaltende Übelkeit oder Erbrechen)
  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienwirkstoffe und/oder ihrer Hilfsstoffe
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit drei Jahren krankheitsfrei
  • Interkurrente oder historische Erkrankung, die das Patientenrisiko nach Meinung des Ermittlers erhöht. Die Eignung kann für interkurrente Erkrankungen erneut geprüft werden, sobald die Auflösung/Genesung vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird (z. Erholung von einer größeren Operation, Abschluss der Behandlung einer schweren Infektion)
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (PCNA-Inhibitor AOH1996)
Die Patienten erhalten den PCNA-Inhibitor AOH1996 p.o. BID an den Tagen 1–28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • AH 1996
  • AOH-1996
  • AOH1996
  • Nuclear Antigen-Inhibitor für proliferierende Zellen AOH1996

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments
Toxizität und unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) aufgezeichnet. Alle Toxizitäten/AEs werden vom Beginn der Protokolltherapie bis zum Nachbeobachtungszeitraum aufgezeichnet.
Bis zu 30 Tage nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage (Zyklus 1)
Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft.
Bis zu 28 Tage (Zyklus 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1 bewertet. Die Response-Rate wird in der Gesamtpopulation geschätzt und 95 % genaue Konfidenzintervalle werden geschätzt.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Geschätzt bis 2 Jahre
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rückfall oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache.
Geschätzt bis 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Geschätzt bis 2 Jahre
Zeit bis zum Tod infolge jeglicher Ursache.
Geschätzt bis 2 Jahre
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Geschätzt bis 2 Jahre
Zeit bis zur Beendigung der Behandlung aus beliebigem Grund (Progression, Toxizität, Tod, Präferenz des Patienten).
Geschätzt bis 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel von gammaH2AX
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Verwendet deskriptive Statistiken und grafische Darstellungen, um die Plasmaspiegel von gammaH2AX zusammenzufassen und Veränderungen zwischen Messungen vor und nach der Behandlung zu bewerten. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob es eine statistisch signifikante Änderung gibt.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Chung, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21310 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
  • P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2021-14102 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCNA-Inhibitor AOH1996

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