- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228028
Fascia-Iliaca-Kompartimentblock vs. Quadratus-Lumborum-Block bei der totalen Hüftendoprothetik
25. Oktober 2022 aktualisiert von: Seokha Yoo, Seoul National University Hospital
Kompartimentblock der suprainguinalen Fascia iliaca im Vergleich zum Block des vorderen Quadratus lumborum zur Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik: eine randomisierte kontrollierte Studie
Patienten, die sich einer Hüfttotalendoprothetik unterziehen, werden randomisiert zwei Gruppen zugeordnet (Fascia iliaca Compartement Block [FICB]-Gruppe oder Quadratus lumborum Block [QLB]-Gruppe).
In der FICB-Gruppe wird am Ende der Operation eine ultraschallgesteuerte suprainguinale FICB (30 ml 0,375 % Ropivacain mit 75 µg Epinephrin) auf der ipsilateralen Operationsseite durchgeführt.
In der QLB-Gruppe wird am Ende der Operation ein ultraschallgeführtes anteriores QLB (30 ml 0,375 % Ropivacain mit 75 µg Epinephrin) auf der ipsilateralen chirurgischen Seite durchgeführt.
Zur postoperativen Schmerzkontrolle wird ein standardisiertes multimodales Analgetikaregime eingesetzt.
Der Gesamtverbrauch an Opioiden, einschließlich patientenkontrollierter Analgetika und Bedarfsanalgetika, wird in beiden Gruppen für 24 Stunden nach der Operation verglichen.
Die Menge der verwendeten Opioide wird durch Umrechnung in die orale Morphin-Äquivalentdosis verglichen.
Schmerzscore in Ruhe und Bewegung während der postoperativen 24 Stunden, Zeit bis zur ersten Anforderung von Analgetika, Auftreten von Nebenwirkungen, Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle in postoperativen 24 Stunden, Qualität der Erholung nach 24 Stunden nach der Operation, Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft und Krankenhausdauer des Aufenthalts verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten zwischen 19 und 70 Jahren, die sich einer totalen Hüftendoprothetik unter Spinalanästhesie unterziehen
- In der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an klinischen Studien zu erteilen, die Verfahren dieser klinischen Studie zu verstehen und von Patienten gemeldete Fragebögen ordnungsgemäß auszufüllen
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Zustands 1-2
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Zustands 3-4
- Patienten, bei denen Nervenblockaden kontraindiziert sind (Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika, Infektion an der Injektionsstelle usw.)
- Patienten mit chronischen Schmerzen, die Schmerzmittel, Antidepressiva und Antikonvulsiva einnehmen
- Andere wichtige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen
- Ablehnung einer intravenösen patientenkontrollierten Analgesie
- Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für diese klinische Studie eingestuft wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: fascia iliaca compartement block [FICB]-Gruppe
|
Eine ultraschallgeführte suprainguinale FICB (30 ml 0,375 % Ropivacain mit 75 µg Epinephrin) wird am Ende der Operation auf der ipsilateralen chirurgischen Seite durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: quadratus lumborum-Block [QLB]-Gruppe
|
Am Ende der Operation wird auf der ipsilateralen chirurgischen Seite ein ultraschallgeführtes anteriores QLB (30 ml 0,375 % Ropivacain mit 75 µg Epinephrin) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Opioide verwenden für 24 Stunden
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtdosis der bis zu 24 Stunden nach der Operation verwendeten Opioide (Morphin-Milligramm-Äquivalente)
|
In den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Ruheschmerz (Numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: Bei postoperativen 4, 8, 12, 16, 20, 24 Stunden
|
Postoperativer Ruheschmerz (Numerische Bewertungsskala; Minimum 0, Maximum 10, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen)
|
Bei postoperativen 4, 8, 12, 16, 20, 24 Stunden
|
|
Postoperative Schmerzen bei Bewegung (Numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: Bei postoperativen 4, 8, 12, 16, 20, 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzen bei Bewegung (Numerische Bewertungsskala; Minimum 0, Maximum 10, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerzen)
|
Bei postoperativen 4, 8, 12, 16, 20, 24 Stunden
|
|
Zeit bis zur ersten Anfrage nach Schmerzmitteln
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung durchschnittlich 4 Tage
|
Zeit bis zur ersten Anforderung eines Schmerzmittels nach der Operation
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung durchschnittlich 4 Tage
|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (%)
|
In den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheits-Score mit Schmerzkontrolle 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Patientenzufriedenheits-Score mit Schmerzkontrolle 24 Stunden nach der Operation (Minimum 0, Maximum 10, ein höherer Score bedeutet höhere Zufriedenheit)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Erholungsqualität 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Erholungsqualität 24 Stunden nach der Operation, bewertet anhand des QoR-15-Fragebogens
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit bis zur Entladungsbereitschaft
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung durchschnittlich 4 Tage
|
Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation bis zur Entlassungsbereitschaft (definiert als Erfüllung der folgenden drei Kriterien; (1) adäquate Schmerzkontrolle (numerischer Bewertungsskalenwert < 4), (2) kein intravenöser Opioidkonsum in den letzten 12 Stunden und (3) in der Lage mindestens 30 m ohne Zeitbegrenzung gehen)
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung durchschnittlich 4 Tage
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung durchschnittlich 4 Tage
|
Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation bis zur Entlassung
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung durchschnittlich 4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Seokha Yoo, M.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2112-062-1282
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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