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Muster einer akuten pädiatrischen Vergiftung an Universitätskliniken von Assiut

25. Mai 2022 aktualisiert von: Seham Ahmed Abdelrahman, Assiut University

Muster einer akuten pädiatrischen Vergiftung an Universitätskliniken von Assiut: Prospektive Studie

Akute pädiatrische Vergiftungen sind ein weltweit verbreiteter problematischer Notfall und stellen weltweit eine häufige Ursache für die Einweisung in die Notaufnahme dar. Im Jahr 2017 wurden im 35. Jahresbericht des National Poison Data System der American Association of Poison Control Centers mehr als 2 Millionen Anrufe wegen Fällen von menschlicher Exposition gegenüber toxischen Substanzen gemeldet, mehr als 50 % davon betrafen Kinder unter 13 Jahren. Außerdem waren zwischen 2012 und 2017 etwa 1030 Patienten unter 14 Jahren akut betrunken und wurden im Krankenhaus Regina Margherita in Italien vorgestellt. Laut der Studie von Ain Shams wurden im Zeitraum zwischen 2009 und 2013 akute Vergiftungen im Giftnotrufzentrum von Ain Shams gemeldet; schätzungsweise 38.470 Fälle bei Kindern unter oder gleich 18 Jahren. In der oben genannten Altersgruppe wurden im Jahr 2016 etwa 760 Fälle in das Giftnotrufzentrum Menoufia eingeliefert, wobei die Altersgruppe zwischen 2 und 6 Jahren die höchste Altersgruppe darstellte.

Obwohl eine pädiatrische Vergiftung weltweit eine der häufigsten und vermeidbaren Ursachen für Morbidität und Mortalität darstellt, stellt die Behandlung einer akuten pädiatrischen Vergiftung aufgrund der schwierigen Anamnese und der im Vergleich zu denen eines Erwachsenen unzuverlässigen Untersuchung in der Regel eine große Herausforderung dar Aufgrund der physiologischen Unterschiede zwischen den Entwicklungsstadien sind pädiatrische Patienten in der Regel anfälliger. Auch die offensichtliche Neugier auf die Umgebung und der Wunsch, Erwachsene zu erkunden und ihnen nachzueifern, machen Kinder besonders anfällig für akute Vergiftungen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei pädiatrischen Vergiftungen unterscheiden sich das Alter, die Verbreitung, die Vergiftungsursachen und die Art der beteiligten Produkte in den verschiedenen geografischen Gebieten, selbst im selben Gebiet können sich Ätiologie und Demografie einer pädiatrischen Vergiftung im Laufe der Zeit ändern, abhängig von der Zugänglichkeit der Vergiftung für das Kind, dem sozioökonomischen Niveau, Bildung, lokale Überzeugungen und Bräuche. Daher ist die Überwachung der Epidemiologie und der Muster akuter Vergiftungen bei Kindern in jedem Land hilfreich, um den Umfang des Problems und seine Bewältigung im Hinblick auf Prävention und Behandlung zu definieren.

Eine akute pädiatrische Vergiftung kann unbeabsichtigt (Unfall, Therapiefehler) oder absichtlich (Selbstmord, Drogenmissbrauch) sein. Unbeabsichtigte Vergiftungen kommen im Vorschulalter häufig vor, meist aufgrund nicht-pharmazeutischer Wirkstoffe; laut einer Studie des Ain Shams Poison Control Center ist der häufigste Vergiftungserreger die Einnahme von Ätzmitteln. Ätzende Chemikalien sind in unserer Umwelt weit verbreitet. Die Exposition gegenüber ätzenden Chemikalien ist ein lebenslanges und globales Problem, das mit schweren Gewebe- und Schleimhautverletzungen einhergeht, wobei schätzungsweise 80 % der Exposition bei Kindern auftritt. Ätzbelastung gehört zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern unter 5 Jahren, in den USA werden jährlich mehr als 15,8 Fälle pro 100.000 Kinder gemeldet, in Entwicklungsländern ist die Situation noch schlimmer.

Während in den Industrieländern genaue demografische Daten über akute Vergiftungen bei Kindern und deren Häufigkeit vorliegen, ist dieses große Gesundheitsproblem in den Entwicklungsländern immer noch unzureichend untersucht und schlecht dokumentiert. Den Universitätskliniken von Assiut fehlen bekanntlich gute demografische und epidemiologische Daten zu Vergiftungen bei Kindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Nora Z. Abdellah, Assistant professor
  • Telefonnummer: 01061190912
  • E-Mail: nora_z@aun.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Fälle einer akuten pädiatrischen Vergiftung beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe unter oder gleich 18 Jahren, die mit einer akuten Vergiftung in den Universitätskliniken von Assiut vorgestellt werden und deren Nebenwirkungen nach der Verabreichung einer Einzeldosis einer Substanz oder der Exposition gegenüber mehreren Dosen innerhalb von 24 Stunden auftreten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (unter oder gleich 18 Jahren)
  • Kinder mit akuter Vergiftung, deren Nebenwirkungen nach der Verabreichung einer Einzeldosis eines Stoffes oder nach der Exposition mehrerer Dosen innerhalb von 24 Stunden auftreten.

Ausschlusskriterien:

- Jedes Kind mit den folgenden Kriterien wird von unserer Studie ausgeschlossen;

  • Personen mit allergischen Reaktionen.
  • Personen mit verschlucktem Fremdkörper (Münzen, Plastik oder Spielzeug).
  • Diejenigen mit chronischer Toxizität wie Bleivergiftung.
  • Kinder mit anderen Krankheiten werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
akute Vergiftungsfälle bei Kindern
Alle Fälle einer akuten pädiatrischen Vergiftung beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe unter oder gleich 18 Jahren werden dem Universitätskrankenhaus Assiut mit einer akuten Vergiftung vorgestellt, deren nachteilige Auswirkungen nach der Verabreichung einer Einzeldosis einer Substanz oder der Exposition gegenüber mehreren Dosen innerhalb von 24 Stunden auftreten .
Bei ätzenden Fällen wird ein großes Blutbild durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit akuter pädiatrischer Vergiftungen in den Universitätskliniken von Assiut.
Zeitfenster: 1.2.2022 bis 31.1.2023
Alle Fälle einer akuten pädiatrischen Vergiftung beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe unter oder gleich 18 Jahren werden den Universitätskliniken von Assiut mit akuter Vergiftung vorgestellt, deren Nebenwirkungen nach der Verabreichung einer Einzeldosis einer Substanz oder der Exposition gegenüber mehreren Dosen innerhalb von 24 Stunden auftreten wird mit inbegriffen sein.
1.2.2022 bis 31.1.2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation akuter Vergiftungen in verschiedenen pädiatrischen Altersgruppen (von 0 bis 18 Jahren) miteinander als Plan für deren angemessene Prävention und Behandlung.
Zeitfenster: 1.2.2022 bis 31.1.2023
Bestimmung verschiedener Erreger anhand der Anamnese, des Expositionswegs, ob es zu einer Zeitverzögerung vor der Einlieferung ins Krankenhaus kommt, klinischer Merkmale, ob der Elternteil vor der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe Erbrechen ausgelöst hat oder nicht, dem Ergebnis hinsichtlich Mortalität und Morbidität, saisonalen Schwankungen und Management Daten werden erhoben. Alle diese Daten werden in verschiedenen pädiatrischen Altersgruppen miteinander verglichen (Säuglinge < 1 Jahr, Kleinkinder 1–<3 Jahre, Vorschulalter 3–<6 Jahre, Schulalter 6–<12 Jahre, Jugendliche 12–18 Jahre). .
1.2.2022 bis 31.1.2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAPTAUH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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