- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229419
Muster einer akuten pädiatrischen Vergiftung an Universitätskliniken von Assiut
Muster einer akuten pädiatrischen Vergiftung an Universitätskliniken von Assiut: Prospektive Studie
Akute pädiatrische Vergiftungen sind ein weltweit verbreiteter problematischer Notfall und stellen weltweit eine häufige Ursache für die Einweisung in die Notaufnahme dar. Im Jahr 2017 wurden im 35. Jahresbericht des National Poison Data System der American Association of Poison Control Centers mehr als 2 Millionen Anrufe wegen Fällen von menschlicher Exposition gegenüber toxischen Substanzen gemeldet, mehr als 50 % davon betrafen Kinder unter 13 Jahren. Außerdem waren zwischen 2012 und 2017 etwa 1030 Patienten unter 14 Jahren akut betrunken und wurden im Krankenhaus Regina Margherita in Italien vorgestellt. Laut der Studie von Ain Shams wurden im Zeitraum zwischen 2009 und 2013 akute Vergiftungen im Giftnotrufzentrum von Ain Shams gemeldet; schätzungsweise 38.470 Fälle bei Kindern unter oder gleich 18 Jahren. In der oben genannten Altersgruppe wurden im Jahr 2016 etwa 760 Fälle in das Giftnotrufzentrum Menoufia eingeliefert, wobei die Altersgruppe zwischen 2 und 6 Jahren die höchste Altersgruppe darstellte.
Obwohl eine pädiatrische Vergiftung weltweit eine der häufigsten und vermeidbaren Ursachen für Morbidität und Mortalität darstellt, stellt die Behandlung einer akuten pädiatrischen Vergiftung aufgrund der schwierigen Anamnese und der im Vergleich zu denen eines Erwachsenen unzuverlässigen Untersuchung in der Regel eine große Herausforderung dar Aufgrund der physiologischen Unterschiede zwischen den Entwicklungsstadien sind pädiatrische Patienten in der Regel anfälliger. Auch die offensichtliche Neugier auf die Umgebung und der Wunsch, Erwachsene zu erkunden und ihnen nachzueifern, machen Kinder besonders anfällig für akute Vergiftungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei pädiatrischen Vergiftungen unterscheiden sich das Alter, die Verbreitung, die Vergiftungsursachen und die Art der beteiligten Produkte in den verschiedenen geografischen Gebieten, selbst im selben Gebiet können sich Ätiologie und Demografie einer pädiatrischen Vergiftung im Laufe der Zeit ändern, abhängig von der Zugänglichkeit der Vergiftung für das Kind, dem sozioökonomischen Niveau, Bildung, lokale Überzeugungen und Bräuche. Daher ist die Überwachung der Epidemiologie und der Muster akuter Vergiftungen bei Kindern in jedem Land hilfreich, um den Umfang des Problems und seine Bewältigung im Hinblick auf Prävention und Behandlung zu definieren.
Eine akute pädiatrische Vergiftung kann unbeabsichtigt (Unfall, Therapiefehler) oder absichtlich (Selbstmord, Drogenmissbrauch) sein. Unbeabsichtigte Vergiftungen kommen im Vorschulalter häufig vor, meist aufgrund nicht-pharmazeutischer Wirkstoffe; laut einer Studie des Ain Shams Poison Control Center ist der häufigste Vergiftungserreger die Einnahme von Ätzmitteln. Ätzende Chemikalien sind in unserer Umwelt weit verbreitet. Die Exposition gegenüber ätzenden Chemikalien ist ein lebenslanges und globales Problem, das mit schweren Gewebe- und Schleimhautverletzungen einhergeht, wobei schätzungsweise 80 % der Exposition bei Kindern auftritt. Ätzbelastung gehört zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern unter 5 Jahren, in den USA werden jährlich mehr als 15,8 Fälle pro 100.000 Kinder gemeldet, in Entwicklungsländern ist die Situation noch schlimmer.
Während in den Industrieländern genaue demografische Daten über akute Vergiftungen bei Kindern und deren Häufigkeit vorliegen, ist dieses große Gesundheitsproblem in den Entwicklungsländern immer noch unzureichend untersucht und schlecht dokumentiert. Den Universitätskliniken von Assiut fehlen bekanntlich gute demografische und epidemiologische Daten zu Vergiftungen bei Kindern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Safaa M. George, professor
- Telefonnummer: 01009810287
- E-Mail: safaa_georg@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nora Z. Abdellah, Assistant professor
- Telefonnummer: 01061190912
- E-Mail: nora_z@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (unter oder gleich 18 Jahren)
- Kinder mit akuter Vergiftung, deren Nebenwirkungen nach der Verabreichung einer Einzeldosis eines Stoffes oder nach der Exposition mehrerer Dosen innerhalb von 24 Stunden auftreten.
Ausschlusskriterien:
- Jedes Kind mit den folgenden Kriterien wird von unserer Studie ausgeschlossen;
- Personen mit allergischen Reaktionen.
- Personen mit verschlucktem Fremdkörper (Münzen, Plastik oder Spielzeug).
- Diejenigen mit chronischer Toxizität wie Bleivergiftung.
- Kinder mit anderen Krankheiten werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
akute Vergiftungsfälle bei Kindern
Alle Fälle einer akuten pädiatrischen Vergiftung beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe unter oder gleich 18 Jahren werden dem Universitätskrankenhaus Assiut mit einer akuten Vergiftung vorgestellt, deren nachteilige Auswirkungen nach der Verabreichung einer Einzeldosis einer Substanz oder der Exposition gegenüber mehreren Dosen innerhalb von 24 Stunden auftreten .
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Bei ätzenden Fällen wird ein großes Blutbild durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit akuter pädiatrischer Vergiftungen in den Universitätskliniken von Assiut.
Zeitfenster: 1.2.2022 bis 31.1.2023
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Alle Fälle einer akuten pädiatrischen Vergiftung beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe unter oder gleich 18 Jahren werden den Universitätskliniken von Assiut mit akuter Vergiftung vorgestellt, deren Nebenwirkungen nach der Verabreichung einer Einzeldosis einer Substanz oder der Exposition gegenüber mehreren Dosen innerhalb von 24 Stunden auftreten wird mit inbegriffen sein.
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1.2.2022 bis 31.1.2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation akuter Vergiftungen in verschiedenen pädiatrischen Altersgruppen (von 0 bis 18 Jahren) miteinander als Plan für deren angemessene Prävention und Behandlung.
Zeitfenster: 1.2.2022 bis 31.1.2023
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Bestimmung verschiedener Erreger anhand der Anamnese, des Expositionswegs, ob es zu einer Zeitverzögerung vor der Einlieferung ins Krankenhaus kommt, klinischer Merkmale, ob der Elternteil vor der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe Erbrechen ausgelöst hat oder nicht, dem Ergebnis hinsichtlich Mortalität und Morbidität, saisonalen Schwankungen und Management Daten werden erhoben.
Alle diese Daten werden in verschiedenen pädiatrischen Altersgruppen miteinander verglichen (Säuglinge < 1 Jahr, Kleinkinder 1–<3 Jahre, Vorschulalter 3–<6 Jahre, Schulalter 6–<12 Jahre, Jugendliche 12–18 Jahre). .
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1.2.2022 bis 31.1.2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azab SM, Hirshon JM, Hayes BD, El-Setouhy M, Smith GS, Sakr ML, Tawfik H, Klein-Schwartz W. Epidemiology of acute poisoning in children presenting to the poisoning treatment center at Ain Shams University in Cairo, Egypt, 2009-2013. Clin Toxicol (Phila). 2016;54(1):20-6. doi: 10.3109/15563650.2015.1112014. Erratum In: Clin Toxicol (Phila). 2016 Mar;54(3):295. Hirshon, John Mark [corrected to Hirshon, Jon Mark].
- Berta GN, Di Scipio F, Bosetti FM, Mognetti B, Romano F, Carere ME, Del Giudice AC, Castagno E, Bondone C, Urbino AF. Childhood acute poisoning in the Italian North-West area: a six-year retrospective study. Ital J Pediatr. 2020 Jun 11;46(1):83. doi: 10.1186/s13052-020-00845-0.
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- Urganci N, Usta M, Kalyoncu D, Demirel E. Corrosive substance ingestion in children. Indian J Pediatr. 2014 Jul;81(7):675-9. doi: 10.1007/s12098-013-1170-0. Epub 2013 Aug 7.
- Uygun I, Aydogdu B, Okur MH, Arayici Y, Celik Y, Ozturk H, Otcu S. Clinico-epidemiological study of caustic substance ingestion accidents in children in Anatolia: the DROOL score as a new prognostic tool. Acta Chir Belg. 2012 Sep-Oct;112(5):346-54. doi: 10.1080/00015458.2012.11680850.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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