- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229640
Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, dem Phänotyp der CFLD und dem Risiko einer Leberfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pankreasinsuffizienz ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von CF-bedingtem Diabetes (CFRD), in dieser Population wurde jedoch auch eine erhöhte Insulinresistenz nachgewiesen. Die zystische Fibrose-Lebererkrankung (CFLD) ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung einer CFRD. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit CFLD und CFRD ein hohes Risiko für die Entwicklung einer schweren CFLD und Zirrhose. Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass bei männlichen CF-Patienten mit abnormalen oralen Glukosetoleranztests erhöhte ALT-Werte festgestellt wurden, die Bedeutung dieses Befundes muss jedoch noch vollständig erforscht werden. Konkret bleibt die ungelöste Frage, ob der Anstieg der ALT eine Steatohepatitis widerspiegelt, wie sie in einer Nicht-CF-Population beobachtet würde, oder ob die erhöhte Insulinresistenz zum Fortschreiten der Fibrose bei der klassischen biliären Zirrhose beiträgt, die bei Mukoviszidose (CF) auftritt.
Es hat sich gezeigt, dass eine Stoffwechselstörung mit zunehmender Insulinresistenz eine Schlüsselkomponente für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatose-Hepatitis in einer Nicht-CF-Population ist. Das Vorliegen einer Lebersteatose wurde in der CF-Population nachgewiesen, konnte jedoch bisher nicht mit der Entwicklung einer signifikanten Steatohepatitis oder Zirrhose in Verbindung gebracht werden. Eine mögliche Erklärung für diese Diskrepanz zwischen den Auswirkungen der Lebersteatose in der CF- und Nicht-CF-Population besteht darin, dass es bei der Nicht-CF-Population mehrere Jahrzehnte dauert, bis eine Lebersteatose zu Steatohepatitis und dem Fortschreiten zur Zirrhose führt, weshalb die fortschreitende Fibrose möglicherweise nicht auftritt aufgrund der begrenzten Lebenserwartung in der CF-Population beobachtet. Da jedoch die Lebenserwartung von CF-Patienten mit neuen Therapien zunimmt, sind die längerfristigen Folgen einer Lebersteatose möglicherweise offensichtlich
Alternativ wurde das Vorhandensein einer erhöhten Insulinresistenz mit einem beschleunigten Fortschreiten der Fibrose bei anderen Formen von Lebererkrankungen wie Hepatitis C in Verbindung gebracht. Ein weiterer möglicher Mechanismus besteht daher darin, dass die bei Patienten mit CFRD beobachtete Insulinresistenz zu einer erhöhten Fibrose und der Entwicklung einer Zirrhose bei Patienten führt mit klassischem CFLD. Daher ist eine weitere Charakterisierung des zugrunde liegenden Phänotyps der Lebererkrankung und des Fibroserisikos in dieser Population von Interesse. Wir schlagen vor, den Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, dem Phänotyp der CFLD und dem Risiko einer Leberfibrose zu untersuchen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary C. Drinane, MD
- Telefonnummer: (603) 650-5261
- E-Mail: Mary.C.Drinane@Hitchcock.org
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen ≥ 18 mit CF und einer der folgenden Bedingungen:
- Normales OGTT
- Erhöhter OGTT
- Bekanntes CFRD
Ausschlusskriterien:
- Männer und Frauen ohne CF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Fibroscan
Ein Studienbesuch zur Fibroscan-Messung der Leber.
|
Die Probanden fasten mindestens drei Stunden lang und lassen dann mindestens zehn Fibroscan-Messungen ihrer Leber durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie den Phänotyp von CFLD
Zeitfenster: Besuch 1, Tag 1
|
Beurteilen Sie den CFLD-Phänotyp mithilfe eines Fibroscans, der nach einer >3-stündigen Fastenphase durchgeführt wird
|
Besuch 1, Tag 1
|
Bewerten Sie den Wert des vollständigen Blutbildes von CFLD
Zeitfenster: Besuch 1, Tag 1
|
Beurteilen Sie den Phänotyp der CFLD anhand eines vollständigen Blutbildes (CBC)
|
Besuch 1, Tag 1
|
Bewerten Sie die Leberfunktion von CFLD
Zeitfenster: Besuch 1, Tag 1
|
Beurteilen Sie den Phänotyp der CFLD mithilfe eines Leberfunktionstests
|
Besuch 1, Tag 1
|
Bewerten Sie den oralen Glukosespiegel bei CFLD
Zeitfenster: Besuch 1, Tag 1
|
Beurteilen Sie den CFLD-Phänotyp mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests
|
Besuch 1, Tag 1
|
Beurteilen Sie CFLD mittels Bildgebung des Abdomens
Zeitfenster: Besuch 1, Tag 1
|
Beurteilen Sie den Phänotyp der CFLD mittels Bildgebung des Abdomens (CT des Abdomens, Ultraschall oder MRT).
Wenn bei dem Probanden im Rahmen seiner Standardversorgung ein CT des Abdomens, ein Ultraschall oder ein MRT des Abdomens durchgeführt wurde, werden die Daten erfasst.
Diese Verfahren werden im Rahmen dieser Studie nicht durchgeführt.
|
Besuch 1, Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary C. Drinane, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kayani K, Mohammed R, Mohiaddin H. Cystic Fibrosis-Related Diabetes. Front Endocrinol (Lausanne). 2018 Feb 20;9:20. doi: 10.3389/fendo.2018.00020. eCollection 2018.
- Toledano MB, Mukherjee SK, Howell J, Westaby D, Khan SA, Bilton D, Simmonds NJ. The emerging burden of liver disease in cystic fibrosis patients: A UK nationwide study. PLoS One. 2019 Apr 4;14(4):e0212779. doi: 10.1371/journal.pone.0212779. eCollection 2019.
- Colomba J, Netedu SR, Lehoux-Dubois C, Coriati A, Boudreau V, Tremblay F, Cusi K, Rabasa-Lhoret R, Leey JA. Hepatic enzyme ALT as a marker of glucose abnormality in men with cystic fibrosis. PLoS One. 2019 Jul 18;14(7):e0219855. doi: 10.1371/journal.pone.0219855. eCollection 2019.
- Friedman SL, Neuschwander-Tetri BA, Rinella M, Sanyal AJ. Mechanisms of NAFLD development and therapeutic strategies. Nat Med. 2018 Jul;24(7):908-922. doi: 10.1038/s41591-018-0104-9. Epub 2018 Jul 2.
- Hui JM, Sud A, Farrell GC, Bandara P, Byth K, Kench JG, McCaughan GW, George J. Insulin resistance is associated with chronic hepatitis C virus infection and fibrosis progression [corrected]. Gastroenterology. 2003 Dec;125(6):1695-704. doi: 10.1053/j.gastro.2003.08.032. Erratum In: Gastroenterology. 2004 Feb;126(2):634.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hyperglykämie
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Glukose Intoleranz
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02001342
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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