Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stimulation der Genitalnerven zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (GNS)

2. Mai 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Marc Possover

Transkutane elektrische Stimulation der Genitalnerven (GN) zur Verbesserung der Erektionsstörung (ED) bei Männern: eine Pilotstudie

Ziele: Durchführung einer Pilotstudie mit unilateraler transkutaner elektrischer Stimulation (TENS) an den Genitalnerven (Nervus dorsalis penis und N. cavernosus) zur Verbesserung des intrakorporalen Drucks und der vollständigen Erektion des Penis bei Männern nach Ausschluss neurogener, endogener und arteriogener Störungen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Therapie bei der Verbesserung der erektilen Dysfunktion (ED) wirksam sein wird.

Material und Methoden: Die Studie wird 20 Patienten mit ED umfassen, die in zwei Gruppen randomisiert wurden. Zwei klebende Hautelektroden werden platziert, eine an der Peniswurzel und in der Nähe der Schambeinfuge als Kathode und eine zweite 2-3 cm seitlich des Penis. Die Stimulation wird 30 Minuten lang mit der maximal tolerierbaren Stimulationsamplitude bei einer Impulsbreite von 210 μs und in einer Gruppe mit einer Impulsfrequenz von 20 Hz, in der zweiten Gruppe mit 60 Hz abgegeben. Die während der Stimulation beobachtete Anschwellung und Steifheit des Penis wird bei beiden Patientengruppen aufgezeichnet. Erection Harness Score (EHS) und Quality of Erection Questionnaire (QEQ) werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Stimulation und 2 Wochen nach der Stimulation bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte prospektive unverblendete Studie. 20 männliche Patienten mit ED nahmen an der Studie teil. Gefährdete Patienten, Patienten mit einem Herzschrittmacher, Patienten mit genitalen Läsionen, vorangegangenen Pudendusnerv- oder Genitaloperationen, Gefäßerkrankungen oder neurologischen Störungen sind ausgeschlossen. Aufgrund des Risikos iatrogener Läsionen der erektilen Nerven sind Patienten, die an ED nach radikaler Prostatektomie leiden, keine Hauptkandidaten für eine solche Studie, aufgrund der Häufigkeit dieser Ätiologie und der bedeutenden Auswirkungen auf die allgemeine männliche Bevölkerung entschieden die Forscher jedoch diese Patienten in die Teilnehmerstudie aufzunehmen. Die Ausgangsbeurteilung besteht aus Anamneseerhebung, neuropelveologischer Abklärung der somatischen Beckennerven, Schamsonographie mit Doppler. Die Stimulation wird mit einem batteriebetriebenen Handstimulator (N602-1C TENS Elektrostimulator - CH) durchgeführt. Monophasischer Rechteck-Konstantstrompuls mit einer Pulsdauer von 210 μs. Die Patienten werden in zwei getrennte Gruppen randomisiert, eine Gruppe A mit fester Stimulation bei 20 Hz, eine Gruppe B mit fester Stimulation bei 60 Hz. Da sich beide Genitalnerven nur wenige Millimeter unter der Haut befinden, kann die Stimulation mit zwei klebenden Hautoberflächenelektroden (Durchmesser 32 mm, PALS Platinum, Axelgaard, Lystrup, Dänemark) erreicht werden, von denen eine an der Peniswurzel und in der Nähe des Penis platziert wird Symphysis pubis als Kathode und eine zweite 2–3 cm seitlich des Penis. Es werden Vorkehrungen getroffen, um einen guten Kontakt zwischen der Haut und den Elektroden zu gewährleisten, einschließlich der Entfernung von Haaren. Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, die Elektroden richtig zu platzieren und die Haut vor dem Anbringen der Elektroden zu reinigen. Die Patienten werden ermutigt, die Amplitude jedes Mal so hoch wie tolerierbar einzustellen, wenn sie zu Hause stimulieren.

Da die verschiedenen Genitalnerven auf unterschiedliche Stimulationsfrequenzen reagieren können, wird die Stimulation 30 Minuten lang mit der maximal tolerierbaren Stimulationsamplitude bei einer Pulsbreite von 210 μs mit einer Pulsfrequenz von 20 Hz in Patientengruppe A und bei 60 Hz in Patientengruppe B abgegeben.

Die erste transkutane Stimulation wird in Gegenwart von MP durchgeführt: Die während der Stimulation beobachtete Anschwellung und Steifheit des Penis wird bei beiden Patientengruppen aufgezeichnet. Dann wird die Stimulation zu Hause mindestens zweimal täglich für 15 Minuten in jeder Sitzung über einen Zeitraum von 2 Wochen durchgeführt. Die Patienten zeichnen die Stimulationsamplitude nach jeder Sitzung auf. Erection Harness Score (EHS) und Quality of Erection Questionnaire (QEQ) werden 2 Wochen vor der Stimulation, während der 2 Wochen der Stimulation und 2 Wochen nach der letzten Stimulation bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8008
        • Possover

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit charakteristischen Symptomen einer refraktären ED

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre und > 90 Jahre

    • Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher
    • Gefährdete Patienten mit Begleiterkrankungen sollten von dieser Studie ausgeschlossen werden. Diese Begleiterkrankungen umfassen alle Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (Angina Pectoris, Infarkt, Thrombose, Embolie, Hypertonie), des Lungensystems (Asthma, COPD, chr. Bronchitis), Darmsystem (Morbus Crohn, Divertikulitis..) und jede bösartige Erkrankung. Zu diesen komorbiden Zuständen gehören auch neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung), pathologische Erkrankungen der sakralen Haut, angeborene oder andere anatomische sakrale Anomalien (z. B. Spina bifida, sakrale Agenesie, Traumafolgen), Mobilitätsdefizite, medizinisch komplizierter/unkontrollierter Diabetes, Stuhlmotilitätsstörungen (Stuhlinkontinenz/Verstopfung), chronische Beckenschmerzen, wiederkehrende Harnwegsinfektionen (UTIs) in der Anamnese, Makrohämaturie, frühere Becken-/Vaginalinfektionen Operationen (Inkontinenz-/Vorfalloperationen), Beckenkrebs (Blase, Dickdarm, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Prostata), tief infiltrierende Endometriose des Beckengeflechts, Kreuzbeingeflechts oder der Blase, Reiter-Syndrom und Beckenbestrahlung.
    • Patienten mit anderen ZNS-Erkrankungen (psychische Störungen, schwere psychische Probleme, Schlaganfall vor weniger als 6 Monaten).
    • Allergien gegen Hautklebeelektroden
    • Patienten mit Läsionen/Operationen im Genitalbereich, Läsion/Operation des N. pudendus oder Genitaloperationen, Gefäßerkrankungen oder neurologischen Störungen wurden ausgeschlossen. Aufgrund des Risikos iatrogener Läsionen der Erektionsnerven sind Patienten, die an ED nach radikaler Prostatektomie leiden, keine Hauptkandidaten für eine solche Studie, aber aufgrund der Häufigkeit dieser Ätiologie und der bedeutenden Auswirkungen auf die allgemeine männliche Bevölkerung haben wir uns dafür entschieden Schließen Sie diese Patienten in unsere Studie ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A – 20-Hz-Stimulation
Transkutane Stimulation der Genitalnerven bei 20Hz
Transkutane elektrische Stimulation der Genitalnerven mit einem TENS-Gerät und hautklebenden Oberflächenelektroden
Experimental: Arm B – 60-Hz-Stimulation
Transkutane Stimulation der Genitalnerven bei 60Hz
Transkutane elektrische Stimulation der Genitalnerven mit einem TENS-Gerät und hautklebenden Oberflächenelektroden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkutane elektrische Stimulation der Genitalnerven zur Behandlung von ED
Zeitfenster: 6 Monate

Untersuchung der Wirksamkeit der transkutanen genitalen Nervenstimulation (TENS) bei der Behandlung von ED unter Verwendung des International Index of Erectile Function-15-Score:

A. Erektile Funktion (Q1,2,3,4,5,15): Max. Punktzahl 30 B. Orgasmische Funktion (Q9,19): Max. Punktzahl 10 C: Sexuelles Verlangen (Q11,12): Max. Punktzahl 10 D: Geschlechtsverkehr Zufriedenheit (Q6,7,8): Max. Punktzahl 15 E: Gesamtzufriedenheit (Q13,14): Max. Punktzahl 10

IEEF-Scores <14 von 39 in Domäne A (erektile Funktion) können für eine Therapie in Betracht gezogen und zur fachärztlichen Untersuchung überwiesen werden.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Erektion durch Verwendung von zwei unterschiedlichen Stimulationsfrequenzen
Zeitfenster: 60 Monate

Die Qualität der Erektion unter Verwendung des Erectile Function-15-Scores wird zwischen zwei verschiedenen Stimulationsfrequenzen, 20 und 60 Hz, mit den folgenden Scores verglichen:

A. Erektile Funktion (Q1,2,3,4,5,15): Max. Punktzahl 30 B. Orgasmische Funktion (Q9,19): Max. Punktzahl 10 C: Sexuelles Verlangen (Q11,12): Max. Punktzahl 10 D: Geschlechtsverkehr Zufriedenheit (Q6,7,8): Max. Score 15 E: Gesamtzufriedenheit (Q13,14): Max. Score 10 IEEF-Scores <14 von 39 in Domäne A (erektile Funktion) können für eine Therapie in Betracht gezogen und zur fachärztlichen Untersuchung überwiesen werden.

60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Possover, Possover International Medical Center AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Stimulation der Genitalnerven

3
Abonnieren