- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236153
Elektroanatomische Wechselwirkungen zwischen Transkatheter-Pulmonalklappenprothesen und anatomischen Isthmen bei reparierter Fallot-Tetralogie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten eine allgemeine Endotrachealanästhesie oder eine bewusste Sedierung durch die Herzanästhesiologie und den üblichen Gefäßzugang gemäß der klinischen Routineversorgung für TPVR. Das TPVR-Verfahren wird unabhängig von der Studienteilnahme oder den Studienergebnissen routinemäßig durchgeführt.
Teilnehmer, die sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie entscheiden, werden einer RV-Aktivierung und Spannungskartierung mit einem diagnostischen Elektrophysiologie-Mapping-Katheter unterzogen. Vor dem Einsetzen der Klappenprothese wird eine dreidimensionale elektroanatomische Karte (EAM) des RV mit gleichzeitiger omnipolarer Spannung und Aktivierungsdaten im Sinusrhythmus unter Verwendung eines High-Density-Multielektroden-Mapping-Katheters (8 Fr Advisor HD Grid, Abbott Cardiovascular) und ein EAM-System (Ensite X, Abbott Cardiovascular). Die CCT- oder CMR-Bildgebung vor dem Eingriff wird dem EAM überlagert, wobei der Trikuspidalklappenring, der Pulmonalklappenring und der proximale Koronarsinus als Referenzmarker für die Registrierung verwendet werden. Die Ebene des Pulmonalklappenrings und/oder der vorhandenen Pulmonalklappenprothese wird auf dem EAM kommentiert, wobei auf die zusammengeführten CCT/CMR- und Fluoroskopiebilder verwiesen wird. Eine ventrikuläre Stimulation mit physiologischen Frequenzen (60-120 bpm) kann durchgeführt werden, um bei der Unterscheidung zwischen langsamer Leitung und Leitungsblock und bei der Bestätigung von Narbenbereichen zu helfen. Es wird keine programmierte ventrikuläre Stimulationsstimulation mit der Absicht durchgeführt, ventrikuläre Arrhythmien zu induzieren. Es wird keine Katheterablation durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienprotokolls werden die Teilnehmer 10 Jahre lang prospektiv nachbeobachtet, um die Entwicklung der folgenden Ergebnisse zu bewerten: dokumentierte anhaltende klinische VT, induzierbare anhaltende VT oder Kammerflimmern während einer intrakardialen Elektrophysiologiestudie, Platzierung eines implantierbaren primären oder sekundären Präventionsgeräts Kardioverter-Defibrillator (ICD), geeigneter ICD-Schock bei VT/VF und/oder plötzlichem Herzstillstand/Tod. Die Krankenakten der Teilnehmer werden jährlich auf die Entwicklung dieser Ergebnisse überprüft. Eine informierte Forschungseinwilligung für die zukünftige Überprüfung der Krankenakte und den Kontakt des Forschungsteams mit dem Teilnehmer oder primären Kardiologen wird eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edward T O'Leary, MD
- Telefonnummer: 617-355-7833
- E-Mail: edward.oleary@cardio.chboston.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Edward T O'Leary, MD
- Telefonnummer: 617-355-7833
- E-Mail: edward.oleary@cardio.chboston.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Fallot-Tetralogie (TOF) oder des doppelten rechten Ventrikels (DORV)
- Überwiesen für den Transkatheter-Pulmonalklappenersatz (TPVR) gemäß routinemäßigen klinischen Indikationen
- Gewicht >=25 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: RV-Mapping
Die Teilnehmer werden vor der TPVR einer elektroanatomischen RV-Substratkarte des Sinusrhythmus unterzogen.
|
Die Teilnehmer werden vor der TPVR einer Sinusrhythmus-RV-Substratkarte mit dem HD Grid-Katheter (Abbott) und dem elektroanatomischen Mapping-System Ensite X (Abbott) unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inhaftierter anatomischer Isthmusbereich
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Prozentuale Inhaftierung jedes anatomischen RV-Isthmus (inhaftierter Bereich / Isthmusbereich x100)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Zukünftiges arrhythmisches Ereignis (zusammengesetzt)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Dokumentierte anhaltende VT, induzierbare anhaltende VT/VF bei einer zukünftigen EP-Studie, geeignete ICD-Therapie für VT/VF, plötzlicher Herzstillstand
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein eines inhaftierten anatomischen Isthmus
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
>50 % eines anatomischen Isthmus, bedeckt von der TPV-Prothese
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Anzahl, Lage und Abmessungen elektroanatomisch normaler Isthmen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Isthmen mit omnipolarer Spannung >1,5 mV und Leitungsgeschwindigkeit >0,5 m/sec
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Anzahl, Lage und Abmessungen elektroanatomisch abnormaler Isthmen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Isthmen mit omnipolarer Spannung <1,5 mV und Leitungsgeschwindigkeit <0,5 m/sec
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward T O'Leary, MD, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00038878
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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