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Herombopag für Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie

24. Januar 2023 aktualisiert von: Zhang Lei, MD, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital

Herombopag für Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie: eine prospektive multizentrische einarmige Studie bei soliden Tumoren

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Herombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie bei soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Prüfarzt hatte eine klinische Studie mit Eltrombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (NCT04600960) registriert. Aufgrund der verspäteten Markteinführung von Herombopag in China sammelte der Prüfarzt auch die Informationen über Herombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie gemäß dem Protokoll von Eltrombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (NCT04600960).

Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Herombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT). Diese Probanden wurden zuvor mit rekombinantem humanem Thrombopoetin (rhTPO) oder Interleukin 11 (IL-11) behandelt, die Blutplättchen können sich normalisieren oder den effektiven Standard erreichen, aber nach der erneuten Anwendung wird der effektive Standard nicht erreicht, oder die der wirksame Standard wird nach der 14-tägigen Behandlung mit rhTPO 300 U/kg/d immer noch nicht erreicht. Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Blutplättchenzahl nach der Behandlung mit Herombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen und das Auftreten von Nebenwirkungen während der Behandlung mit Herombopag beobachten. Der Prüfarzt führt die 4-wöchigen Sicherheitsbesuche (einmal pro Woche) durch, wenn die Probanden die klinische Studie beenden oder sich von ihr zurückziehen.

Patienten mit Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie, die im gleichen Zeitraum oder in der Vergangenheit die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufwiesen, werden mit der Wirksamkeit und Sicherheit der unterstützenden Behandlung und der Eltrombopag- oder Avatrombopag-Behandlung im gleichen Zeitraum oder in der gleichen Vorgeschichte verglichen, um eine vorläufige Untersuchung vorzunehmen und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Herombopag-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  • Entspricht den diagnostischen Kriterien der Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie (CIT); Unwirksam nach wiederholter Behandlung mit rhTPO oder IL-11;
  • Beenden Sie die Strahlen- oder Chemotherapie für mehr als 1 Monat;
  • Thrombozytenzahl <30 × 10^9/L und Blutungsneigung;
  • Geschätzte Überlebensdauer ≥ 6 Monate;
  • Personen, die bereit sind, die Einverständniserklärung freiwillig zu unterschreiben und dem Forschungsprogramm zu folgen.
  • Leber- und Nierenfunktion < 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen, qualifiziert für körperliche Untersuchung;
  • Das Subjekt praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit unkontrollierbaren Grunderkrankungen wichtiger Organe, wie z. B. ausgedehnte Metastasen von bösartigen Tumoren, Leberversagen, Herzversagen, Nierenversagen und anderen Krankheiten;
  • Patienten mit schlechter Compliance;
  • Positive Serologie für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Hepatitis-D-Virus (HDV), Syphilis; Positiv für Epstein-Barr-Virus-DNA, Cytomegalovirus-DNA;
  • Begleitet von ausgedehnten und schweren Blutungen, wie Bluthusten, oberen Magen-Darm-Blutungen, intrakraniellen Blutungen usw.
  • Es liegt derzeit eine behandlungsbedürftige Herzerkrankung oder ein schlecht eingestellter Bluthochdruck vor, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Patienten mit thrombotischen Erkrankungen wie Lungenembolie, Thrombose und Arteriosklerose;
  • Diejenigen, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
  • Patienten mit psychischen Störungen, die normalerweise keine informierte Einwilligung erhalten und sich Studien und Nachsorgeuntersuchungen unterziehen können;
  • Patienten, deren toxische Symptome, die durch die Behandlung vor der Teilnahme an der Studie verursacht wurden, nicht verschwunden sind;
  • Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnehmer von der Teilnahme an dieser Studie einschränken können (z. B. Diabetes, schwere Herzinsuffizienz, Myokardobstruktion oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten, Magengeschwüre, Mobilität, Autoimmunerkrankungen usw.);
  • Patienten mit Sepsis oder Patienten mit anderen unregelmäßigen Blutungen;
  • Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen;
  • Schwangere Frauen, Verdacht auf Schwangerschaft (ein positiver Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin im Urin beim Screening) und stillende Patientinnen;
  • Vorbestehende Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/IV der New York Heart Association [NYHA], behandlungsbedürftige Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Es ist keine Arrhythmie bekannt, die das Risiko für thrombotische Ereignisse erhöht (z. Vorhofflimmern) oder Patienten mit einer QT > 450 ms oder QTc > 480 bei Patienten mit einem Schenkelblock;
  • Forscher glauben, dass Patienten nicht an dem Test einer anderen Erkrankung teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 Probanden mit Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie
50 eingeschriebene Probanden werden abgeholt, um Herombopag in der angegebenen Dosis einzunehmen.
Die Probanden beginnen die Behandlung mit 7,5 mg/Tag Herombopag. Die Thrombozytenzahl wird wöchentlich bestimmt und die Dosis sollte entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst werden, und die maximale Dosis sollte 7,5 mg täglich nicht überschreiten. Probanden, deren Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109/l ist, wird die Herombopag-Dosis beibehalten. Wenn die Thrombozytenzahl über 2 Wochen > 100 × 109/l beträgt, müssen die Probanden die Herombopag-Dosis auf die nächst niedrigere Dosis oder niedrigere Häufigkeit reduzieren. Wenn Probanden, deren Thrombozytenzahl 100 × 109/l für 4 Wochen übersteigt, die Dosis von Herombopag bereits auf 2,5 mg einmal jeden zweiten Tag oder eine geringere Häufigkeit während des Behandlungszeitraums reduziert haben, kann Herombopag zur Beobachtung abgesetzt werden, bis die Thrombozytenzahl unter 100 fällt ×109/l. Wenn die Probanden keine weitere Chemotherapie oder Strahlentherapie benötigen, können die Probanden Herombopag ausschleichen, wenn die Blutplättchenzahl größer als 50 × 109/l ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen und den Anteil der Probanden ≥ 30 × 10^9/l, 50 × 10^9/l und 100 × 10^9 berechnen /L in Woche 12.
12 Wochen
Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen und den Anteil der Probanden ≥ 30 × 10^9/l, 50 × 10^9/l und 100 × 10^9 berechnen /L in Woche 24.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach der Behandlung mit Herombopag
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Prüfarzt wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung mit Herombopag beobachten, einschließlich Thrombose, Durchfall, Hautausschlag, Leberfunktionsstörungen und so weiter.
24 Wochen
Die Veränderungen der Konzentration TPO im peripherischen Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die TPO-Konzentration im peripheren Blut vor und nach der Behandlung mit Herombopag beobachten.
24 Wochen
Konzentrationsänderungen von TPO-Antikörpern, Anti-c-Mpl-Antikörpern und TPO-neutralisierenden Antikörpern im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die Konzentration von Antikörpern im peripheren Blut vor und nach der Behandlung mit Herombopag beobachten
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT2020014-EC-4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Datensatz anfordern, einschließlich der anonymisierten Daten der einzelnen Probanden. Daten können von PI ab 12 Monaten 36 Monate nach Abschluss der Studie angefordert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate bis 36 Monate nach Studienabschluss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage bei PI.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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