- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236582
Herombopag für Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie
Herombopag für Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie: eine prospektive multizentrische einarmige Studie bei soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt hatte eine klinische Studie mit Eltrombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (NCT04600960) registriert. Aufgrund der verspäteten Markteinführung von Herombopag in China sammelte der Prüfarzt auch die Informationen über Herombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie gemäß dem Protokoll von Eltrombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (NCT04600960).
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Herombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT). Diese Probanden wurden zuvor mit rekombinantem humanem Thrombopoetin (rhTPO) oder Interleukin 11 (IL-11) behandelt, die Blutplättchen können sich normalisieren oder den effektiven Standard erreichen, aber nach der erneuten Anwendung wird der effektive Standard nicht erreicht, oder die der wirksame Standard wird nach der 14-tägigen Behandlung mit rhTPO 300 U/kg/d immer noch nicht erreicht. Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Blutplättchenzahl nach der Behandlung mit Herombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen und das Auftreten von Nebenwirkungen während der Behandlung mit Herombopag beobachten. Der Prüfarzt führt die 4-wöchigen Sicherheitsbesuche (einmal pro Woche) durch, wenn die Probanden die klinische Studie beenden oder sich von ihr zurückziehen.
Patienten mit Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie, die im gleichen Zeitraum oder in der Vergangenheit die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufwiesen, werden mit der Wirksamkeit und Sicherheit der unterstützenden Behandlung und der Eltrombopag- oder Avatrombopag-Behandlung im gleichen Zeitraum oder in der gleichen Vorgeschichte verglichen, um eine vorläufige Untersuchung vorzunehmen und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Herombopag-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunfei Chen, MD
- Telefonnummer: +8618502220788
- E-Mail: chenyunfei@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
-
Kontakt:
- Yunfei Chen, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909009
- E-Mail: chenyunfei@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Entspricht den diagnostischen Kriterien der Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie (CIT); Unwirksam nach wiederholter Behandlung mit rhTPO oder IL-11;
- Beenden Sie die Strahlen- oder Chemotherapie für mehr als 1 Monat;
- Thrombozytenzahl <30 × 10^9/L und Blutungsneigung;
- Geschätzte Überlebensdauer ≥ 6 Monate;
- Personen, die bereit sind, die Einverständniserklärung freiwillig zu unterschreiben und dem Forschungsprogramm zu folgen.
- Leber- und Nierenfunktion < 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen, qualifiziert für körperliche Untersuchung;
- Das Subjekt praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
Ausschlusskriterien:
- Personen mit unkontrollierbaren Grunderkrankungen wichtiger Organe, wie z. B. ausgedehnte Metastasen von bösartigen Tumoren, Leberversagen, Herzversagen, Nierenversagen und anderen Krankheiten;
- Patienten mit schlechter Compliance;
- Positive Serologie für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Hepatitis-D-Virus (HDV), Syphilis; Positiv für Epstein-Barr-Virus-DNA, Cytomegalovirus-DNA;
- Begleitet von ausgedehnten und schweren Blutungen, wie Bluthusten, oberen Magen-Darm-Blutungen, intrakraniellen Blutungen usw.
- Es liegt derzeit eine behandlungsbedürftige Herzerkrankung oder ein schlecht eingestellter Bluthochdruck vor, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Patienten mit thrombotischen Erkrankungen wie Lungenembolie, Thrombose und Arteriosklerose;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Patienten mit psychischen Störungen, die normalerweise keine informierte Einwilligung erhalten und sich Studien und Nachsorgeuntersuchungen unterziehen können;
- Patienten, deren toxische Symptome, die durch die Behandlung vor der Teilnahme an der Studie verursacht wurden, nicht verschwunden sind;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnehmer von der Teilnahme an dieser Studie einschränken können (z. B. Diabetes, schwere Herzinsuffizienz, Myokardobstruktion oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten, Magengeschwüre, Mobilität, Autoimmunerkrankungen usw.);
- Patienten mit Sepsis oder Patienten mit anderen unregelmäßigen Blutungen;
- Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen;
- Schwangere Frauen, Verdacht auf Schwangerschaft (ein positiver Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin im Urin beim Screening) und stillende Patientinnen;
- Vorbestehende Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/IV der New York Heart Association [NYHA], behandlungsbedürftige Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Es ist keine Arrhythmie bekannt, die das Risiko für thrombotische Ereignisse erhöht (z. Vorhofflimmern) oder Patienten mit einer QT > 450 ms oder QTc > 480 bei Patienten mit einem Schenkelblock;
- Forscher glauben, dass Patienten nicht an dem Test einer anderen Erkrankung teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 50 Probanden mit Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie
50 eingeschriebene Probanden werden abgeholt, um Herombopag in der angegebenen Dosis einzunehmen.
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Die Probanden beginnen die Behandlung mit 7,5 mg/Tag Herombopag.
Die Thrombozytenzahl wird wöchentlich bestimmt und die Dosis sollte entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst werden, und die maximale Dosis sollte 7,5 mg täglich nicht überschreiten.
Probanden, deren Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109/l ist, wird die Herombopag-Dosis beibehalten.
Wenn die Thrombozytenzahl über 2 Wochen > 100 × 109/l beträgt, müssen die Probanden die Herombopag-Dosis auf die nächst niedrigere Dosis oder niedrigere Häufigkeit reduzieren.
Wenn Probanden, deren Thrombozytenzahl 100 × 109/l für 4 Wochen übersteigt, die Dosis von Herombopag bereits auf 2,5 mg einmal jeden zweiten Tag oder eine geringere Häufigkeit während des Behandlungszeitraums reduziert haben, kann Herombopag zur Beobachtung abgesetzt werden, bis die Thrombozytenzahl unter 100 fällt ×109/l.
Wenn die Probanden keine weitere Chemotherapie oder Strahlentherapie benötigen, können die Probanden Herombopag ausschleichen, wenn die Blutplättchenzahl größer als 50 × 109/l ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen und den Anteil der Probanden ≥ 30 × 10^9/l, 50 × 10^9/l und 100 × 10^9 berechnen /L in Woche 12.
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12 Wochen
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Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Herombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen und den Anteil der Probanden ≥ 30 × 10^9/l, 50 × 10^9/l und 100 × 10^9 berechnen /L in Woche 24.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach der Behandlung mit Herombopag
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Prüfarzt wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung mit Herombopag beobachten, einschließlich Thrombose, Durchfall, Hautausschlag, Leberfunktionsstörungen und so weiter.
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24 Wochen
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Die Veränderungen der Konzentration TPO im peripherischen Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
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Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die TPO-Konzentration im peripheren Blut vor und nach der Behandlung mit Herombopag beobachten.
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24 Wochen
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Konzentrationsänderungen von TPO-Antikörpern, Anti-c-Mpl-Antikörpern und TPO-neutralisierenden Antikörpern im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die Konzentration von Antikörpern im peripheren Blut vor und nach der Behandlung mit Herombopag beobachten
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2020014-EC-4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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