- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05237635
Definition von Entscheidungsschwellen für die Beurteilung von gesundheitlichem Nutzen und Schaden: Studienprotokoll
Definieren von Entscheidungsschwellen für die Beurteilung von gesundheitlichem Nutzen und Schaden unter Verwendung des GRADE Evidence to Decision (EtD) Frameworks: Protocol for a Randomized Methodological Study (GRADE-THRESHOLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Ableitung von Entscheidungsschwellen (DTs) für Evidence to Decision (EtD) Urteile über das Ausmaß von Nutzen und Schaden für die Gesundheit. Die Studienhypothese ist, dass DTs zwischen den vier Kategorien für EtD-Urteile unterscheiden könnten. Explizite DTs, die einen Hinweis darauf geben, welches die angemessene Beurteilung für ein bestimmtes Szenario sein könnte, könnten das Potenzial haben, Gremien von Entscheidungsträgern bei ihrer Arbeit zu unterstützen, ein gemeinsames Verständnis zu erleichtern und Konsistenz und Transparenz in Beurteilungen zu fördern.
Die Prüfärzte der Studie werden eine methodische randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Daten zu sammeln, die die Ableitung der Entscheidungsschwellen ermöglichen. Sie werden Kliniker, Epidemiologen, Entscheidungswissenschaftler, Methodiker der Gesundheitsforschung, Experten für Health Technology Assessment (HTA), Mitglieder von Leitlinienentwicklungsgruppen und die Öffentlichkeit zur Teilnahme an der Studie einladen. Anschließend untersuchen die Ermittler die Gültigkeit der Entscheidungsschwelle, indem sie die Übereinstimmung zwischen Beurteilungen messen, die in der Vergangenheit von Leitliniengremien getroffen wurden, und den Beurteilungen, die der DTs-Ansatz vorschlagen würde, wenn er auf dieselben Leitliniendaten angewendet würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Holger J Schunemann, MD, PhD
- Telefonnummer: 24699 +19055259140
- E-Mail: schuneh@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gian Paolo Morgano, PhD
- E-Mail: morganog@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- Rekrutierung
- McMaster University
-
Kontakt:
- Holger J Schunemann, MD, PhD
- Telefonnummer: 24699 +19055259140
- E-Mail: schuneh@mcmaster.ca
-
Kontakt:
- Gian Paolo Morgano, PhD
- Telefonnummer: +393498125719
- E-Mail: morganog@mcmaster.ca
-
Hauptermittler:
- Holger J Schunemann, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Gian Paolo Morgano, PhD
-
Unterermittler:
- Wojtek Wiercioch, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Zielgruppe der Umfrage umfasst:
- Kliniker
- Epidemiologe
- Entscheidungswissenschaftler
- Methodiker der Gesundheitsforschung
- Experten für Health Technology Assessment (HTA)
- und Mitglieder von Leitlinienarbeitsgruppen
- Mitglieder aus der breiten Öffentlichkeit
Ausschlusskriterien:
• Vorherige Teilnahme an der Umfrage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schwellenwertschätzungen
Beschreibende Fall-Szenarien
|
Jedes Fall-Szenario enthält: (1) eine Tabelle GRADE Summary of Finding (SoF) mit Informationen über die Population, Intervention, Comparator, Outcome (PICO), die relativen und absoluten erwarteten Wirkungen der Intervention und die Gewissheit der Evidenz ; (2) ein Gesundheitsergebnis-Deskriptor, der die wichtigsten Attribute des betrachteten Ergebnisses beschreibt, einschließlich Symptome, Zeithorizont, Tests und Behandlung sowie Folgen; ein Maß für die Auswirkungen des Ergebnisses auf die Gesundheit (in der Gesundheitsökonomie auch als „Wert“ des Ergebnisses oder „Gesundheitsnutzen“ bekannt).
|
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Aktiver Komparator: Alternative Schwellwertschätzungen
Beschreibende Fall-Szenarien
|
Jedes Fall-Szenario enthält: (1) eine Tabelle GRADE Summary of Finding (SoF) mit Informationen über die Population, Intervention, Comparator, Outcome (PICO), die relativen und absoluten erwarteten Wirkungen der Intervention und die Gewissheit der Evidenz ; (2) ein Gesundheitsergebnis-Deskriptor, der die wichtigsten Attribute des betrachteten Ergebnisses beschreibt, einschließlich Symptome, Zeithorizont, Tests und Behandlung sowie Folgen; ein Maß für die Auswirkungen des Ergebnisses auf die Gesundheit (in der Gesundheitsökonomie auch als „Wert“ des Ergebnisses oder „Gesundheitsnutzen“ bekannt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geringe Auswirkung einer Intervention
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Studiums
|
Fragebogen: Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, welche Entscheidungsschwelle für die Unterscheidung zwischen den EtD-Urteilen „Trivial or None“ und „Small“ sie zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Umfrage als angemessen empfanden.
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unmittelbar nach Abschluss des Studiums
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|
Moderate Wirkung einer Intervention
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Studiums
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Fragebogen: Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, welche Entscheidungsschwelle für die Unterscheidung zwischen den EtD-Urteilen „gering“ und „mäßig“ sie zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Umfrage für angemessen hielten.
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unmittelbar nach Abschluss des Studiums
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Große Wirkung einer Intervention
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Studiums
|
Fragebogen: Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, welche Entscheidungsschwelle für die Unterscheidung zwischen den EtD-Urteilen „moderat“ und „groß“ sie zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Umfrage für angemessen hielten.
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unmittelbar nach Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan AW, Tetzlaff JM, Gotzsche PC, Altman DG, Mann H, Berlin JA, Dickersin K, Hrobjartsson A, Schulz KF, Parulekar WR, Krleza-Jeric K, Laupacis A, Moher D. SPIRIT 2013 explanation and elaboration: guidance for protocols of clinical trials. BMJ. 2013 Jan 8;346:e7586. doi: 10.1136/bmj.e7586.
- Abramson JH. WINPEPI updated: computer programs for epidemiologists, and their teaching potential. Epidemiol Perspect Innov. 2011 Feb 2;8(1):1. doi: 10.1186/1742-5573-8-1.
- Institute of Medicine (US) Committee on Standards for Developing Trustworthy Clinical Practice Guidelines; Graham R, Mancher M, Miller Wolman D, Greenfield S, Steinberg E, editors. Clinical Practice Guidelines We Can Trust. Washington (DC): National Academies Press (US); 2011. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK209539/
- Schunemann HJ. Guidelines 2.0: do no net harm-the future of practice guideline development in asthma and other diseases. Curr Allergy Asthma Rep. 2011 Jun;11(3):261-8. doi: 10.1007/s11882-011-0185-8.
- Atkins D, Eccles M, Flottorp S, Guyatt GH, Henry D, Hill S, Liberati A, O'Connell D, Oxman AD, Phillips B, Schunemann H, Edejer TT, Vist GE, Williams JW Jr; GRADE Working Group. Systems for grading the quality of evidence and the strength of recommendations I: critical appraisal of existing approaches The GRADE Working Group. BMC Health Serv Res. 2004 Dec 22;4(1):38. doi: 10.1186/1472-6963-4-38.
- Alonso-Coello P, Schunemann HJ, Moberg J, Brignardello-Petersen R, Akl EA, Davoli M, Treweek S, Mustafa RA, Rada G, Rosenbaum S, Morelli A, Guyatt GH, Oxman AD; GRADE Working Group. GRADE Evidence to Decision (EtD) frameworks: a systematic and transparent approach to making well informed healthcare choices. 1: Introduction. BMJ. 2016 Jun 28;353:i2016. doi: 10.1136/bmj.i2016. No abstract available.
- Alonso-Coello P, Oxman AD, Moberg J, Brignardello-Petersen R, Akl EA, Davoli M, Treweek S, Mustafa RA, Vandvik PO, Meerpohl J, Guyatt GH, Schunemann HJ; GRADE Working Group. GRADE Evidence to Decision (EtD) frameworks: a systematic and transparent approach to making well informed healthcare choices. 2: Clinical practice guidelines. BMJ. 2016 Jun 30;353:i2089. doi: 10.1136/bmj.i2089. No abstract available.
- Marcucci M, Sinclair JC. A generalised model for individualising a treatment recommendation based on group-level evidence from randomised clinical trials. BMJ Open. 2013 Aug 13;3(8):e003143. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003143.
- McCabe C, Claxton K, Culyer AJ. The NICE cost-effectiveness threshold: what it is and what that means. Pharmacoeconomics. 2008;26(9):733-44. doi: 10.2165/00019053-200826090-00004.
- Pauker SG, Kassirer JP. Therapeutic decision making: a cost-benefit analysis. N Engl J Med. 1975 Jul 31;293(5):229-34. doi: 10.1056/NEJM197507312930505.
- Hultcrantz M, Mustafa RA, Leeflang MMG, Lavergne V, Estrada-Orozco K, Ansari MT, Izcovich A, Singh J, Chong LY, Rutjes A, Steingart K, Stein A, Sekercioglu N, Arevalo-Rodriguez I, Morgan RL, Guyatt G, Bossuyt P, Langendam MW, Schunemann HJ. Defining ranges for certainty ratings of diagnostic accuracy: a GRADE concept paper. J Clin Epidemiol. 2020 Jan;117:138-148. doi: 10.1016/j.jclinepi.2019.05.002. Epub 2019 May 18.
- Hultcrantz M, Rind D, Akl EA, Treweek S, Mustafa RA, Iorio A, Alper BS, Meerpohl JJ, Murad MH, Ansari MT, Katikireddi SV, Ostlund P, Tranaeus S, Christensen R, Gartlehner G, Brozek J, Izcovich A, Schunemann H, Guyatt G. The GRADE Working Group clarifies the construct of certainty of evidence. J Clin Epidemiol. 2017 Jul;87:4-13. doi: 10.1016/j.jclinepi.2017.05.006. Epub 2017 May 18.
- Faraone SV. Interpreting estimates of treatment effects: implications for managed care. P T. 2008 Dec;33(12):700-11. No abstract available.
- Johnston BC, Ebrahim S, Carrasco-Labra A, Furukawa TA, Patrick DL, Crawford MW, Hemmelgarn BR, Schunemann HJ, Guyatt GH, Nesrallah G. Minimally important difference estimates and methods: a protocol. BMJ Open. 2015 Oct 1;5(10):e007953. doi: 10.1136/bmjopen-2015-007953.
- Guyatt GH, Thorlund K, Oxman AD, Walter SD, Patrick D, Furukawa TA, Johnston BC, Karanicolas P, Akl EA, Vist G, Kunz R, Brozek J, Kupper LL, Martin SL, Meerpohl JJ, Alonso-Coello P, Christensen R, Schunemann HJ. GRADE guidelines: 13. Preparing summary of findings tables and evidence profiles-continuous outcomes. J Clin Epidemiol. 2013 Feb;66(2):173-83. doi: 10.1016/j.jclinepi.2012.08.001. Epub 2012 Oct 30. Erratum In: J Clin Epidemiol. 2015 Apr;68(4):475.
- Baldeh T, Saz-Parkinson Z, Muti P, Santesso N, Morgano GP, Wiercioch W, Nieuwlaat R, Grawingholt A, Broeders M, Duffy S, Hofvind S, Nystrom L, Ioannidou-Mouzaka L, Warman S, McGarrigle H, Knox S, Fitzpatrick P, Rossi PG, Quinn C, Borisch B, Lebeau A, de Wolf C, Langendam M, Piggott T, Giordano L, van Landsveld-Verhoeven C, Bernier J, Rabe P, Schunemann HJ. Development and use of health outcome descriptors: a guideline development case study. Health Qual Life Outcomes. 2020 Jun 5;18(1):167. doi: 10.1186/s12955-020-01338-8.
- Alper BS, Oettgen P, Kunnamo I, Iorio A, Ansari MT, Murad MH, Meerpohl JJ, Qaseem A, Hultcrantz M, Schunemann HJ, Guyatt G; GRADE Working Group. Defining certainty of net benefit: a GRADE concept paper. BMJ Open. 2019 Jun 4;9(6):e027445. doi: 10.1136/bmjopen-2018-027445.
- Puhan MA, Singh S, Weiss CO, Varadhan R, Boyd CM. A framework for organizing and selecting quantitative approaches for benefit-harm assessment. BMC Med Res Methodol. 2012 Nov 19;12:173. doi: 10.1186/1471-2288-12-173.
- Weinstein MC, Stason WB. Foundations of cost-effectiveness analysis for health and medical practices. N Engl J Med. 1977 Mar 31;296(13):716-21. doi: 10.1056/NEJM197703312961304.
- Morgano GP, Mbuagbaw L, Santesso N, Xie F, Brozek JL, Siebert U, Bognanni A, Wiercioch W, Piggott T, Darzi AJ, Akl EA, Verstijnen IM, Parmelli E, Saz-Parkinson Z, Alonso-Coello P, Schünemann HJ. Defining decision thresholds for judgments on health benefits and harms using the Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE) Evidence to Decision (EtD) frameworks: a protocol for a randomised methodological study (GRADE-THRESHOLD). BMJ Open. 2022 Mar 10;12(3):e053246. doi: 10.1136/bmjopen-2021-053246.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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