- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05237908
Klinisches Ergebnis und Fusionsrate von 3D-gedruckten interkorporellen Fusionskäfigen und titanbeschichteten PEEK-Käfigen (PRINTLIF)
Prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung des klinischen Ergebnisses und der Fusionsrate von 3D-gedruckten Zwischenkörperfusionskäfigen und titanbeschichteten PEEK-Käfigen bei der transforaminalen lumbalen Zwischenkörperfusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine regulatorische PMCF-Maßnahme (Post Market Clinical Follow-Up) mit dem Ziel, klinische Daten zur Leistung und Sicherheit der TSPACE® 3D-Implantate zu sammeln. Sie ist als prospektive, randomisierte, einfach verblindete, nicht-interventionelle Studie konzipiert, um klinische Daten im Rahmen der routinemäßigen klinischen Anwendung des Prüfgeräts zu gewinnen.
Die Studie soll die Frage beantworten, ob es nachweisbare Unterschiede zwischen den etablierten titanbeschichteten Polyetheretherketon (PEEK)-Käfigen des Herstellers und den neuen 3D-gedruckten Käfigen gibt. Unterschiede sind hinsichtlich des klinischen Ergebnisses, der Lebensqualität, der Patientenzufriedenheit, des radiologischen Ergebnisses und des Auftretens unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
- BG Unfallklinik Frankfurt am Main
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für eine ein-, zwei- oder dreisegmentige lumbale Zwischenwirbelfusion gemäß Gebrauchsanweisung
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Dokumentation klinischer und radiologischer Ergebnisse
- Bereitschaft und geistige Fähigkeit zur Teilnahme an den Nachuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht bereit oder in der Lage, an der Nachuntersuchung teilzunehmen
- Patientenalter < 18 Jahre und > 80 Jahre
- Patientin ist schwanger
- Frühere instrumentelle Lendenwirbelsäulenoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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TSPACE 3D
Der 3D-gedruckte Käfig (TSPACE 3D) ist als Prüfprodukt definiert
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Unter Interbody Fusion versteht man die operative Immobilisierung oder Ankylose von zwei oder mehr Wirbeln durch Fusion der Wirbelkörper mit einem kurzen Knochentransplantat oder oft durch Diskektomie oder Laminektomie.
(Aus Blauvelt und Nelson, A Manual of Orthopaedic Terminology, 5. Auflage, S. 236; Dorland, 28. Auflage
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TSPACE XP
Als Referenzprodukt wird der titanbeschichtete PEEK-Käfig (TSPACE XP) definiert.
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Unter Interbody Fusion versteht man die operative Immobilisierung oder Ankylose von zwei oder mehr Wirbeln durch Fusion der Wirbelkörper mit einem kurzen Knochentransplantat oder oft durch Diskektomie oder Laminektomie.
(Aus Blauvelt und Nelson, A Manual of Orthopaedic Terminology, 5. Auflage, S. 236; Dorland, 28. Auflage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ergebnis gemessen mit dem Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Der Oswestry Disability Index dient zur Messung rückenspezifischer Behinderungen.
Der Fragebogen wird selbst ausgefüllt und enthält 10 Punkte zu Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, soziales Leben und Reisen.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 für die maximale Behinderung steht.
Der Index wird berechnet, indem die Gesamtpunktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird.
Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Null bedeutet keine Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
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1 Jahr postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung: Schmerzen
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
Die Schmerzen werden vom Patienten anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die an einem Ende „0“ für „keine Schmerzen“ und „100“ am anderen Ende für „maximale/stärkste Schmerzen“ anzeigt.
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präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
|
Entwicklung Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
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EQ-5D-5L ist ein standardisiertes 5-dimensionales 5-stufiges Maß für den Gesundheitszustand und wurde von der EuroQol Group entwickelt, um ein einfaches und generisches Maß für die klinische und wirtschaftliche Bewertung zu haben.
Um die Lebensqualität der Patienten zu analysieren, wird der EQ-5D-5L eingesetzt.
Der Score wird vom Patienten selbst ausgefüllt und daher in deutscher Sprache verwendet.
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präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
|
Radiologisches Ergebnis: Fusion
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Knochenfusion: Nach einer interkorporellen Fusionsoperation wird eine Fusion des behandelten Segments angestrebt.
Daher muss das Implantatdesign ein Ein-/Einwachsen in das Material ermöglichen.
Der Fusionsstatus kann anhand von Röntgenaufnahmen (statisch oder dynamisch) bestimmt werden.
Die Knochenfusion kann quantitativ anhand der Fusionsrate charakterisiert werden.
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Radiologisches Ergebnis: Implantatsinken
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Nach einer Wirbelsäulenrekonstruktion kommt es häufig zu einer Implantatpenetration in den Wirbelkörper.
Zwischenwirbelkörperfusionskäfige können in den Wirbelkörper einsinken und zu einer kyphotischen Deformität führen
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1 Jahr postoperativ
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|
Radiologisches Ergebnis: Implantatmigration
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
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Interkorporelle Fusionskäfige können nach vorne in das Retroperitoneum oder nach hinten in den Wirbelkanal wandern und dadurch schwerwiegende klinische Folgen haben (z. B.
Kompression von Nervenwurzeln oder Dura mater).
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1 Jahr postoperativ
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Rate (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer bis zu fünf Jahre postoperativ
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Das Auftreten von Komplikationen, die möglicherweise mit den implantierten Geräten verbunden sind, kann bei Wirbelsäulenoperationen nie vollständig ausgeschlossen werden.
Um potenzielle Komplikationen zu überwachen und bisher unbekannte Komplikationen zu identifizieren, werden unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) aufgezeichnet, die im Zusammenhang mit dem Prüfgerät stehen.
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während der gesamten Studiendauer bis zu fünf Jahre postoperativ
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Entwicklung des klinischen Ergebnisses gemessen mit dem Oswestry Disability Index
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ.
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Der Oswestry Disability Index dient zur Messung rückenspezifischer Behinderungen.
Der Fragebogen wird selbst ausgefüllt und enthält 10 Punkte zu Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, soziales Leben und Reisen.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 für die maximale Behinderung steht.
Der Index wird berechnet, indem die Gesamtpunktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird.
Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Null bedeutet keine Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
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präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Operation
Zeitfenster: Intraoperativ
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Dauer des Eingriffs vom ersten Schnitt bis zum Nähen
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Intraoperativ
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Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
Höhe des Blutverlusts aufgrund des Eingriffs
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intraoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. 5 Tage postoperativ)
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Anzahl der Tage, die der Patient nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben muss
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bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (ca. 5 Tage postoperativ)
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Entwicklung der Patientenzufriedenheit im Zeitverlauf
Zeitfenster: Während der postoperativen Untersuchungen (bei jeder Nachuntersuchung 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ)
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Bei allen postoperativen Untersuchungen wird die Zufriedenheit des Patienten mit dem Wirbelsäuleneingriff beurteilt
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Während der postoperativen Untersuchungen (bei jeder Nachuntersuchung 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ)
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Kehren Sie zum Arbeitsstatus zurück
Zeitfenster: Während der postoperativen Untersuchungen (bei jeder Nachuntersuchung 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ)
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Während der postoperativen Untersuchungen (bei jeder Nachuntersuchung 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-2114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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