- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240274
Die POWERED-Studie: Prophylaxe mit Metformin zur Vorbeugung von PTDM (POWERED)
Eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der Wirksamkeit von Metformin zur Prävention von Posttransplantationsdiabetes in einer Kohorte von Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nierentransplantation ist die optimale Form der Nierenersatztherapie im Endstadium einer Nierenerkrankung. Allerdings entwickeln bis zu 30 % der neu transplantierten Nieren einen Posttransplantationsdiabetes (PTDM). Die Entwicklung von PTDM ist mit nachteiligen Überlebensergebnissen für Transplantate und Patienten verbunden und stellt eine erhöhte finanzielle Belastung dar. Es besteht ein dringender klinischer Bedarf, Therapien zu entdecken, die das Risiko der Entwicklung von PTDM verringern könnten. Metformin bietet eine sichere und kostengünstige Therapieoption, die nachweislich die Inzidenz von Typ-2-Diabetes in einer Hochrisiko-Patientengruppe ohne Transplantation reduziert. Die Forscher schlagen vor, seine Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verhinderung der Entwicklung von PTDM zu untersuchen.
POWERED ist eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie an einem einzigen Standort mit Metformin bei Patienten ohne vorbestehenden Diabetes mellitus, die eine neue Nierentransplantation erhalten haben. Geeignete, eingewilligte Patienten werden innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation randomisiert einer 3-monatigen Kur mit entweder aktivem Medikament oder Placebo zugeteilt. Alle Patienten erhalten den üblichen Behandlungsstandard für Transplantationspatienten. Klinische und Labordaten werden zu Studienbeginn und während ihrer Teilnahme an der Studie erhoben und bewertet. Der primäre Endpunkt ist die Entwicklung von PTDM, definiert durch einen positiven oralen Glukosetoleranztest (OGTT). Zu den sekundären Endpunkten gehören Transplantatergebnisse, Pankreas-B-Zell-Funktion und Sicherheitsendpunkte. Die Studie begann im Januar 2019 mit der Rekrutierung und plant, 60 Patienten aufzunehmen. Es sind keine Zwischenanalysen geplant.
Vor Beginn der Studie wurde eine ethische Genehmigung von der London - Brighton and Sussex Ethics Committee (REC 18/LO/0958) eingeholt. Alle studienbezogenen Daten werden vom Sponsor in Übereinstimmung mit den lokalen Datenschutzgesetzen verwendet. Die Ergebnisse der Studie werden zur Veröffentlichung in einem Peer-Review-Journal eingereicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Royal London Hospital, Barts Health NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (männlich oder weiblich), die sich einer Nierentransplantation unter der Obhut der Nierenabteilung des Barts Health NHS Trust unterziehen
- Alter 18-75 einschließlich
- Bereit, den Studienplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von abnormer körperlicher und / oder geistiger Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, außer Bedingungen im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie in den 3 Monaten vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments
- Subjekt mit einer bekannten Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Tacrolimus
- Subjekt mit einer bekannten Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Metformin
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
Metformin 500 mg einmal täglich
|
Metformin 500 mg einmal täglich für 3 Monate, um innerhalb von 10 Tagen nach der Nierentransplantation zu beginnen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 500 mg einmal täglich
|
Placebo 500 mg einmal täglich für 3 Monate, um innerhalb von 10 Tagen nach der Nierentransplantation zu beginnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnose von Posttransplantationsdiabetes
Zeitfenster: 12 Monate nach Nierentransplantation
|
Positiver oraler 2-Stunden-Glukosetoleranztest (d. h. 2-Stunden-Zucker > 11,1 mol/l)
|
12 Monate nach Nierentransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des berechneten HOMA-IR unter Verwendung der C-Peptid-Messung zwischen der Grundlinie und Monat 3 unter Verwendung
|
12 Monate
|
HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
HbA1c
|
12 Monate
|
eingeschränkt Glukose verträglich
Zeitfenster: 12 Monate
|
beeinträchtigte Glukosetoleranz gemäß oralem 2-Stunden-Glukosetoleranztest (d. h. 2-Stunden-Glukose 7,9-11,1 mmol/l)
|
12 Monate
|
Patienten- und Transplantatüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überleben des Patienten, Überleben der Nierentransplantation (Transplantat).
|
12 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patientensicherheit: unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
12 Monate
|
Ablehnung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Episoden einer akuten Transplantatabstoßung
|
12 Monate
|
eGFR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Funktion der Nierentransplantation
|
12 Monate
|
Diagnose von PTDM im OGTT-Bildschirm schlägt fehl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von PTDM bei Patienten, die aufgrund eines positiven OGTT beim Screening nicht für die Studie randomisiert wurden: definiert durch das Auftreten von PTDM auf der Problemliste oder die Verschreibung eines Antidiabetikums
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetes Mellitus
- Nierenversagen, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 203080
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Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der für diesen Zweck bestimmt wurde.
Die Daten können für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten verwendet werden.
Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im Data Warehouse unserer Universität verfügbar sein, jedoch ohne Unterstützung der Ermittler mit Ausnahme der hinterlegten Metadaten. Informationen zur Einreichung von Vorschlägen und zum Zugriff auf Daten erhalten Sie, indem Sie eine E-Mail an den entsprechenden Autor senden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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