- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240430
Wann sollte man sich bei welchem Patienten in MSC bewerben? (MSC)
13. Februar 2022 aktualisiert von: Seyfi KARTAL, MD, Trabzon Kanuni Education and Research Hospital
Wirksamkeit mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit COVID-19-assoziiertem SARS-CoV-2, retrospektive klinische Studie: Wann sollte man sie bei welchem Patienten anwenden?
Die Therapie mit mesenchymalen Stammzellen (MSC) gehört zu den vielversprechenden Behandlungen des akuten Atemnotsyndroms (ARDS).
Ziel unserer Studie war es, die klinische Wirksamkeit der MSC-Behandlung bei COVID-19-Patienten zu untersuchen, festzustellen, wann diese Behandlung bei welchem Patienten angewendet werden kann, und ihren Beitrag zur Prognose zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde retrospektiv bei Patienten mit der Diagnose COVID-19 auf Intensivstationen durchgeführt.
Patienten mit schwerem ARDS (Verhältnis des Partialdrucks des arteriellen Blutsauerstoffs und der inhalierten Sauerstofffraktion (PaO2:FiO2) von 100 oder weniger) wurden in die Studie einbezogen.
Demografische Daten der Patienten (Geschlecht, Alter), Komorbiditäten (Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Diabetes, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hepatitis-B-Infektion, Krebs, chronische Nierenerkrankung und Immunschwäche), Charlson-Komorbiditätsindex (CMI), Datum der Diagnose, Datum der Aufnahme ins Krankenhaus, Datum der Aufnahme auf die Intensivstation, APACHE-II-Score (Acute Physiology And Chronic Health Evaluation), Vorhandensein von High-Flow-Nasensauerstoff (HFNO) oder Unterstützung durch ein mechanisches Beatmungsgerät (MV), Laborbefunde (Blutzellzahl, Blut). Biochemie, hepatorenale Funktion, Gerinnungsfunktion, D-Dimer, C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin, Ferritin, arterielle Blutgasanalyse) vor (Tag 0) und nach MSC-Applikation, am 3. und 7. Tag, partieller Sauerstoff/fraktionierter Sauerstoff (Pa/Fi)-Verhältnis, Entlassungs- oder Todesinformationen und zugeschriebene Todesursachen wurden auf dem Studienformular erfasst.
Das Pa/Fi-Verhältnis wurde mit der Formel (im arteriellen Blutgas gelöster Sauerstoff / dem Patienten verabreichter Sauerstoffliter) berechnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Recep ERİN, MD
- Telefonnummer: +90462 341 5656
- E-Mail: erinrecep@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Seyfi KARTAL, MD
- Telefonnummer: +904623415656
- E-Mail: drseyfikartal@gmail.com
Studienorte
-
-
Yomra
-
Trabzon, Yomra, Truthahn, 61500
- Rekrutierung
- Trabzon Kanuni Training and Research Hospital, University of Healthy Sciences
-
Kontakt:
- Seyfi KARTAL, MD
- Telefonnummer: +90462 341 5656
- E-Mail: drseyfikartal@gmail.com
-
Unterermittler:
- Esra Kongur, MD
-
Unterermittler:
- Zübeyir Sivrikaya, MD
-
Unterermittler:
- Gürdal Yılmaz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
COVID PCR positiv
- Diejenigen, die eine MSC-Behandlung erhalten haben
- Personen mit fortgeschrittenem Atemversagen
- Diejenigen, die trotz der standardmäßig empfohlenen unterstützenden Behandlung (antivirale Mittel, Steroide, Antikoagulanzien und Vitamine) Fortschritte gemacht haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach ihrer Aufnahme auf die Intensivstation nach März 2020 weiterbeobachtet und behandelt wurden
- Patienten mit COVID PCR +
- Typische oder vermutete Fälle von Thorax BT COVID
- Fälle ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer kontraindizierten Erkrankung (Krebserkrankung, Allergie) für die Anwendung von MSC
- Diejenigen, die während der Anwendung endotracheal intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind
- Diejenigen, die in den ersten 24 Stunden nach der Antragstellung verstorben sind
- Fälle, die weder positiv noch verdächtig auf COVID sind.
- Fälle unter 18 Jahren.
- Fälle, in denen Patientendaten nicht erreicht werden konnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stammzellenanwendung; Krankheit der Gruppe I 0-7. Tage,
Bei mesenchymaler Stammzellanwendung, je nach Diagnose von COVID 19 und dem Tag der Stammzellanwendung; Krankheit der Gruppe I 0-7.
Tage,
|
In der Studie wurden aus der menschlichen Nabelschnur stammende MSCs verwendet.
MSCs wurden vom Atigen-Cell Technology Center, Trabzon, Türkei, vorbereitet/erhalten/produziert/bereitgestellt.
MSC für Patienten wurde als Einzeldosis berechnet, 1x106 Zellen pro Kilogramm.
MSC wurde in 100 ml normaler Kochsalzlösung mit 2 ml/min über 40 Minuten infundiert, wie in früheren Studien beschrieben
Andere Namen:
|
Stammzellenanwendung; Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage
Bei mesenchymaler Stammzellanwendung, je nach Diagnose von COVID 19 und dem Tag der Stammzellanwendung; Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit.
Tage
|
In der Studie wurden aus der menschlichen Nabelschnur stammende MSCs verwendet.
MSCs wurden vom Atigen-Cell Technology Center, Trabzon, Türkei, vorbereitet/erhalten/produziert/bereitgestellt.
MSC für Patienten wurde als Einzeldosis berechnet, 1x106 Zellen pro Kilogramm.
MSC wurde in 100 ml normaler Kochsalzlösung mit 2 ml/min über 40 Minuten infundiert, wie in früheren Studien beschrieben
Andere Namen:
|
Stammzellenanwendung; Gruppe III; diejenigen, die am 15. Tag und danach angewendet werden.
Bei mesenchymaler Stammzellanwendung, je nach Diagnose von COVID 19 und dem Tag der Stammzellanwendung; Gruppe III; Es wird in drei Gruppen eingeteilt, die am 15. Tag und danach angewendet werden.
|
In der Studie wurden aus der menschlichen Nabelschnur stammende MSCs verwendet.
MSCs wurden vom Atigen-Cell Technology Center, Trabzon, Türkei, vorbereitet/erhalten/produziert/bereitgestellt.
MSC für Patienten wurde als Einzeldosis berechnet, 1x106 Zellen pro Kilogramm.
MSC wurde in 100 ml normaler Kochsalzlösung mit 2 ml/min über 40 Minuten infundiert, wie in früheren Studien beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Akute-Phase-Reaktanten (C-reaktives Protein (CRP) nach MSC-Verabreichung in Gruppe I, II, III
Zeitfenster: MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Ziel war es, die Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) nach MSC-Verabreichung zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu beobachten (Gruppen 1,2,3).
|
MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Veränderung der Akute-Phase-Reaktanten (Procalcitonin) nach MSC-Verabreichung in Gruppe I, II, III
Zeitfenster: MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Ziel war es, die Veränderungen des Procalcitonins nach MSC-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten zu beobachten (Gruppen 1,2,3).
|
MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Veränderung der Akute-Phase-Reaktanten (Anzahl weißer Blutkörperchen) nach MSC-Verabreichung in Gruppe I, II, III
Zeitfenster: MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Ziel war es, die Veränderungen der Anzahl weißer Blutkörperchen nach MSC-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten zu beobachten (Gruppen 1,2,3).
|
MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Veränderungen der Atemunterstützung nach MSC-Verabreichung in den Gruppen I, II, III
Zeitfenster: MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Ziel war es, die Veränderungen der Atemunterstützung (z. B. High-Flow-Nasensauerstoff, Maske mit Reservoir und mechanische Beatmung) nach der MSC-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten (Gruppen 1, 2, 3) zu beobachten.
|
MSC-Behandlung Gruppe I-Krankheit 0-7. Tage, Gruppe II; 8-14 Tage der Krankheit. Tage, Gruppe III; Diese wurden am 15. Tag und danach angewendet
|
Veränderungen in der arteriellen Blutgasanalyse (Verhältnis von partiellem Sauerstoff zu fraktioniertem Sauerstoff (Pa/Fi)) nach MSC-Verabreichung in den Gruppen I, II, III
Zeitfenster: MSC-Behandlung vor (Tag 0) und nach der MSC-Anwendung, am 3. und 7. Tag,
|
Ziel war es, die Veränderungen der arteriellen Blutgasanalyse nach MSC-Verabreichung in den Gruppen I, II, III zu beobachten.
|
MSC-Behandlung vor (Tag 0) und nach der MSC-Anwendung, am 3. und 7. Tag,
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkung auf die Mortalität nach MSC-Verabreichung in den Gruppen I, II, III
Zeitfenster: 7, 14 und 28 Tage nach MSC-Anwendung
|
Die Wirkung der MSC-Anwendung zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf die Sterblichkeit wird bewertet.
|
7, 14 und 28 Tage nach MSC-Anwendung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmet AKYOL, MD, Trabzon Kanuni Training and Research Hospital, University of Healthy Sciences, Trabzon, Turkey
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- Trabzon Kanuni TRH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wurden keine personenbezogenen Daten der Teilnehmer verwendet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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