- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05244135
Lungenrehabilitation mit Virtual Reality für Post-COVID-19-Patienten
Implementierung einer innovativen Krankenhaus-Lungenrehabilitation basierend auf virtueller Realität für Post-COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
COVID-19, verursacht durch SARS-CoV-2, hat zu einer globalen Krise der öffentlichen Gesundheit geführt. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind mit einem schweren akuten respiratorischen Coronavirus infiziert, das COVID-19 verursacht. Einige der Patienten mit bestätigtem COVID-19 werden aufgrund schwerer Atemwegssymptome und koronarer Herzkrankheit und in einigen Fällen sogar wegen akuter Atemwegsbeschwerden, die eine längere mechanische Beatmung erfordern, zur Akutversorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Patienten mit COVID-19 während und unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt Rehabilitationsmaßnahmen benötigen werden. Es fehlen jedoch Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Rehabilitation während und/oder nach einem Krankenhausaufenthalt bei diesen Patienten. Die Vorteile der respiratorischen Rehabilitation sind bekannt und bestehende Programme können als einer der Überweisungswege für die Rehabilitation von COVID-19-Überlebenden mit Symptomen und/oder Beeinträchtigung der körperlichen Funktionen genutzt werden. Viele Untersuchungen und systematische Literaturrecherchen zeigen die positive Wirkung der pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen auf die Belastbarkeit, Lungenfunktion, Atemmuskelkraft, Lebensqualität. Daher gingen wir davon aus, dass die Mechanismen, die zu einer Verbesserung des psychosomatischen Zustands führen, dieselben sind wie bei COVID-19-Überlebenden, da sie dieselben klinischen Symptome aufweisen. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine innovative umfassende Intervention auf der Grundlage eines stationären Lungenrehabilitationsprogramms (PR) für COVID-19-Überlebende vorzuschlagen. In unserem Projekt wollen wir folgende Fragen beantworten:
- Ob die Teilnahme am 3-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm die Lungenfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit von Personen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 verändert?
- Ob die Teilnahme am 3-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm den psychischen Zustand von Personen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 verändert?
- Ob die Implementierung der immersiven VR-Therapie in einem Lungenrehabilitationsprogramm für Post-COVID-19-Patienten die Wirksamkeit im Vergleich zur traditionellen Form der Rehabilitation verändern wird?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Opole
-
Głuchołazy, Opole, Polen, 48-340
- Rekrutierung
- MSWiA Specialist Hospital in Głuchołazy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 40-60 Jahren, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung zur Teilnahme,
- aktive Lungenentzündung durch Röntgen diagnostiziert,
- dokumentierte Herzerkrankung (stabil oder instabil),
- Status nach CABG, PTCA,
- unkontrollierter Bluthochdruck,
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus,
- Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen oder muskuloskelettale/neurologische Erkrankungen, die den Abschluss des Kurses verhindern würden,
- Lungenkrebs,
- kognitive Beeinträchtigung oder Mini-Mental State Examination < 24.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lungenrehabilitation in VR (VR-Gruppe)
Die VR-Gruppe führt das Ausdauertraining mit dem von CNR-STIIMA entwickelten „Virtual Park“ durch. Das System umfasst ein COSMED-Fahrradergometer, eine virtuelle Umgebung und einen physiologischen Sensor – entweder ein HR-Band oder ein Pulsoximeter, je nach den Bedürfnissen des Zielpatienten. Die virtuelle Umgebung stellt eine Fahrt in einem Park dar, angereichert mit realistischen Elementen und Soundeffekten, um eine alltägliche Lebenssituation zu simulieren. In der VR-Gruppe wird das VR-Tier-One-Gerät (Stolgraf®) als VR-Quelle verwendet. Dank der Verwendung eines am Kopf montierten Displays und des Phänomens der totalen Immersion bietet die VR-Therapie eine intensive visuelle, auditive und kinästhetische Stimulation. Ziel der Software war es, die Stimmung zu beruhigen und zu verbessern sowie den Patienten zu motivieren und kognitiv zu aktivieren. |
Als Interventionsbehandlung wurde ein stationäres 3-wöchiges hochintensives Rehabilitationsprogramm fünfmal pro Woche eingesetzt.
Ein von einem multidisziplinären Team entwickeltes ganzheitliches Lungenrehabilitationsprogramm für SARS-CoV-2-Patienten mit einer kombinierten Behandlung, die sich auf die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, die Wiederherstellung der Lungenfunktion und die Unterstützung der psychischen Gesundheit konzentriert, wurde eingeführt.
Das Rehabilitationsprogramm umfasst Leistungstraining auf einem Fahrradergometer, Atemübungen, allgemeine Fitnessübungen, Widerstandstraining und Entspannung.
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Lungenrehabilitation (TPR)
In der TPR-Gruppe wird Bewegungstraining auf dem Fahrrad durchgeführt. Das Training wird auf Fahrradergometern unter Verwendung des Peloton™-Systems durchgeführt, das die Überwachung der Leistungsparameter gewährleistet. In der TPR-Gruppe wird Schultz Autogenes Training durchgeführt. Schultz Autogenes Training hat sich bei der Behandlung dieser Pathologien als wirksam erwiesen. Das Entspannungstraining wird in beiden Gruppen einmal täglich durchgeführt und dauert ca. 20 Minuten. |
Als Interventionsbehandlung wurde ein stationäres 3-wöchiges hochintensives Rehabilitationsprogramm fünfmal pro Woche eingesetzt.
Ein von einem multidisziplinären Team entwickeltes ganzheitliches Lungenrehabilitationsprogramm für SARS-CoV-2-Patienten mit einer kombinierten Behandlung, die sich auf die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, die Wiederherstellung der Lungenfunktion und die Unterstützung der psychischen Gesundheit konzentriert, wurde eingeführt.
Das Rehabilitationsprogramm umfasst Leistungstraining auf einem Fahrradergometer, Atemübungen, allgemeine Fitnessübungen, Widerstandstraining und Entspannung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Spirometrietests werden bei allen Patienten vor und nach der Rehabilitation durchgeführt.
Zur Beurteilung der Atmungsfunktion werden die folgenden Indikatoren verwendet: forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und FEV1-Prozentsatz bezogen auf die aktuelle VC (FEV1%).
Die Messung wird vom Patienten dreimal durchgeführt und das beste Ergebnis wird in die Forschungsstudie aufgenommen.
|
10 Minuten
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Bei allen Patienten wird vor und unmittelbar nach dem 6-Minuten-Gehtest eine Beurteilung der Atemnot anhand der 10-Grad-Borg-Skala vorgenommen, die die vielseitigste und am weitesten verbreitete Skala für Atemnot ist.
Diese Methode ermöglicht einen Vergleich des absoluten Ausmaßes der Atemnot, die Patienten bei einer bestimmten Trainingsintensität empfinden.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Beeinträchtigung
|
2 Minuten
|
Betonen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung.
Sie ist ein Maß dafür, wie stark Lebenssituationen als belastend eingeschätzt werden.
Die Items wurden entwickelt, um zu erfassen, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben finden.
Die Skala enthält auch eine Reihe direkter Abfragen zum aktuellen Ausmaß des erlebten Stresses.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Beeinträchtigung
|
5 Minuten
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die HADS ist eine 14-Punkte-Skala, die jeden Punkt mit 0 bis 3 bewertet. Die ersten sieben Punkte beziehen sich auf Angst (HADS-A), und die restlichen sieben Punkte beziehen sich auf Depressionen (HADS-D).
Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42, mit einem Grenzwert von 8/21 für Angst und 8/21 für Depression.
Je höher die Punktzahl ist, desto stärker sind die Angst- oder Depressionssymptome.
Die Skala gilt als valide Forschungsmethode.
|
5 Minuten
|
Individuelle Wahrnehmung der Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der WHO Quality of Life-BREF-Fragebogen wurde entwickelt, um die Lebensqualität gesunder und kranker Menschen sowohl für kognitive als auch für klinische Zwecke zu bewerten.
Es enthält 26 Fragen, die vier Lebensbereiche analysieren: physisch, psychisch, sozial und ökologisch.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Lebensqualität
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Während der Schulungen wird der Polar H10-Monitor (Polar Electro Oy Inc., Kempele, Finnland) verwendet, um HR-Serien mit einer Abtastfrequenz von 1000 Hz aufzuzeichnen.
Das Gerät wird als Goldstandard für R-R-Intervallbewertungen während intensiver Aktivitäten empfohlen, um HR und HRV zu erhalten.
Alle HRV-Analysen werden mit der Kubios HRV Premium Version 3.3.1 durchgeführt
|
30 Minuten
|
Einfluss der Technologie
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Zur Bewertung der immersiven VR-Technologie werden folgende Skalen herangezogen: System Usability (immersive VR-Gruppe): System Usability Scale (SUS) Cyber-Krankheit (immersive VR-Gruppe): Simulator Sickness Questionnaire (SSQ) Angst/negativer Affekt (während der Verwendung von VR): die Positive and Negative Affect Scale (PANAS) |
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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