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Olanzapin in Kombination mit Fosaprepitant, Ondansetron und Dexamethason zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Hodenkrebs

3. Februar 2023 aktualisiert von: Shi Yanxia

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie der Phase III zur Bewertung von Olanzapin in Kombination mit Fosaprepitant, Ondansetron und Dexamethason zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Hodenkrebs, die eine 5-tägige Cisplatin-Kombinations-Chemotherapie erhalten

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Olanzapin in Kombination mit Fosaprepitant, Ondansetron und Dexamethason im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Fosaprepitant, Ondansetron und Dexamethason bei der Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei Keimzelltumoren zu untersuchen, die eine 5-tägige Cisplatin-Chemotherapie erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Cross-over-Studie der Phase III.

Insgesamt 75 Patienten wurden in zwei aufeinanderfolgende Behandlungsgruppen (Olanzapin-Placebo und Placebo-Olanzapin) aufgenommen.

(1) Das Screeningverfahren beginnt, nachdem der Patient die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet hat. (2) Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe (Placebo) und die Versuchsgruppe (Olanzapin) eingeteilt. (3) Die Wirksamkeit der Patienten wurde vom Beginn der Infusion des Chemotherapeutikums (0 h an Tag 1) bis zum 10. Tag (ca. 240 h) anhand des Patiententagebuchs 2 bis 10 Tage nach der Chemotherapie überwacht, in dem die Patienten über Episoden von Erbrechen berichten sollten in den vorangegangenen 24 Stunden, Einsatz von Heilbehandlungen und Beurteilung der täglichen Übelkeit. Alle Episoden von Erbrechen oder Würgen sowie Zeit und Datum der Anwendung von Notfallmedikamenten sollten ebenfalls aufgezeichnet werden. An den Tagen 2 bis 6 wurden die Patienten auf der visuellen Analogskala (VAS) für die vorangegangenen 24 Stunden beurteilt. (4) Der Fragebogen Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und Life Index – Erbrechen (FLIE) der Tage 1-10 sollte unmittelbar nach Abschluss des Protokolls an Tag 10 ausgefüllt werden. (5) Während des Studienzeitraums können Patienten eine „Heilbehandlung“ für Übelkeit oder Erbrechen erhalten, und Patienten, die eine Heilbehandlung benötigen, gelten als Therapieversagen, da der primäre Endpunkt eine vollständige Remission ist. Patienten, die eine Heilbehandlung erhalten, müssen jedoch weiterhin das Studienmedikament erhalten und das Tagebuch wie angewiesen ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Patienten müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme erfüllen:

  1. Die Pathologie bestätigte einen Keimzelltumor (sowohl Spermatogonom als auch Nicht-Spermatogonom) und hatte vorher keine Chemotherapie;
  2. Männer;
  3. Alter ≥16 Jahre alt;
  4. ECOG-Score des körperlichen Zustands 0-2;
  5. Chemotherapieschema mit 5-tägigem Cisplatin (20 mg/m2, 100 mg insgesamt;
  6. Keine andere Übelkeit, Erbrechen oder Verwendung von Antiemetika innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung;
  7. Es gibt keine eindeutigen Hirnmetastasen oder andere Gründe für eine langfristige systemische Anwendung von Hormonen;
  8. Der Allgemeinzustand ist gut und die Blut-, Leber- und Nierenfunktion entsprechen folgenden Standards:

    Hämoglobin: 90 g/L und mehr Leukozytenzahl: 3,5 * 109 / L - 10,0 * 109 / L Neutrophilenzahl: 1,5 * 109/L oder mehr Thrombozytenzahl: 90 * 109/L oder mehr Serum-Gesamtbilirubin: unter 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts Serum AST, ALT und ALP: Die Obergrenze des Normalwerts liegt unter dem 2,5-fachen, wenn der Patient anwesend ist

  9. Fähigkeit, Forschungsfragebögen und Zeitschriften zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, einschließlich visueller Analogskala (VAS);
  10. Verstehen Sie das Studienverfahren und unterschreiben Sie persönlich die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  1. Obstruktion des Verdauungstraktes, Wasser- und Elektrolytstörung;
  2. Erkrankungen des zentralen Nervensystems haben (z. B. primäre Hirntumoren, unkontrollierte Krampfanfälle, Hirnmetastasen oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte);
  3. Kontraindikationen für die Verwendung von Glucocorticoiden: ① Virale, bakterielle, Pilz- und andere Infektionen, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden können; ② Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; ③ Schwere Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes; ④ Osteoporose; ⑤ Hornhautgeschwür; ⑥ Trauma oder chirurgische Reparaturperiode, Fraktur; ⑦Adenokortikale Überfunktion; ⑧Schwere Geisteskrankheit und Epilepsie; ⑨ Patienten mit Herz- oder Nierenfunktionsstörungen;
  4. Patienten mit geistiger Behinderung oder schweren emotionalen oder psychischen Störungen gelten als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie;
  5. Zusätzlich zur Malignität hat der Patient eine aktive Infektion (z. Lungenentzündung, Hepatitis) oder unkontrollierte Infektionskrankheiten (wie diabetische Ketoazidose), und die Forscher glauben, dass sie dazu beitragen können, dass die Ergebnisse der Studie verwirrend sind oder Patienten, die Studienmedikamente erhalten, unnötigen Risiken ausgesetzt werden;
  6. Der Patient nimmt derzeit verbotene Drogen, einschließlich medizinisches Marihuana, oder konsumiert derzeit Alkohol (chinesische Diagnosekriterien für Drogenabhängigkeit);
  7. Der Patient erhielt innerhalb der letzten 4 Wochen eine nicht zugelassene (experimentelle) medikamentöse Behandlung;
  8. Einnahme von oralem Olanzapin oder anderen Psychopharmaka;
  9. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Fosappitan, 5-HT3-Rezeptorantagonisten oder Dexamethason;
  10. Der Patient kann die Medikamente nicht schlucken;
  11. Der Studienleiter hielt die Patienten für ungeeignet für die Studie;
  12. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich an Forschungsprotokolle zu halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Olanzapin
Ondansetron 8 mg IV, D1-5 30 Minuten vor Chemotherapie; Dexamethason 6 mg p.o. QD, D1-7; Fosaprepitant 150 mg IVD D1,4, 60 Minuten vor Chemotherapie; Olanzapin 5 mg po D1-7
Olanzapin, Ondansetron, Dexamethason, Fosaprepitant
Andere Namen:
  • Olanzapin
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Ondansetron 8 mg IV, D1-5 30 Minuten vor Chemotherapie; Dexamethason 6 mg p.o. QD, D1-7; Fosaprepitant 150 mg IVD D1,4, 60 Minuten vor Chemotherapie; Placebo 5 mg po D1-7
Placebo, Ondansetron, Dexamethason, Fosaprepitant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen von 0 bis 240 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
Vollständiges Ansprechen wurde definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz von Notfallmedikamenten
1 bis 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit minimaler Übelkeit
Zeitfenster: 1-10 Tage
Minimale Übelkeit wurde als < 25 mm auf einer visuellen Analogskala definiert
1-10 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Kontrolle
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
vollständige Kontrolle wurde definiert als kein Erbrechen, keine Notfall-Antiemetika und keine Übelkeit
1 bis 10 Tage
Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
1 bis 10 Tage
Anzahl der Notfallmedikamente
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
Anzahl der Notfallmedikamente für Übelkeit und Erbrechen
1 bis 10 Tage
Zeit bis zum Behandlungsversagen in jeder Teilnehmergruppe
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
Die Zeit bis zum Therapieversagen wurde definiert als die Zeit bis zur ersten emetischen Episode oder der Anwendung von Notfallmedikation
1 bis 10 Tage
Patientenzufriedenheit mit antiemetischer Therapie
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
Der Patient wurde gebeten, seine Zufriedenheit mit der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen zu bewerten, indem er zwei Skalen aufzeichnete: Hospital Anxiety and Depression Scale und The Functional Living Index-Emesis Questionnaire
1 bis 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

Klinische Studien zur Olanzapin Tabletten

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