- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05244577
Olanzapin in Kombination mit Fosaprepitant, Ondansetron und Dexamethason zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Hodenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie der Phase III zur Bewertung von Olanzapin in Kombination mit Fosaprepitant, Ondansetron und Dexamethason zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Hodenkrebs, die eine 5-tägige Cisplatin-Kombinations-Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Cross-over-Studie der Phase III.
Insgesamt 75 Patienten wurden in zwei aufeinanderfolgende Behandlungsgruppen (Olanzapin-Placebo und Placebo-Olanzapin) aufgenommen.
(1) Das Screeningverfahren beginnt, nachdem der Patient die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet hat. (2) Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe (Placebo) und die Versuchsgruppe (Olanzapin) eingeteilt. (3) Die Wirksamkeit der Patienten wurde vom Beginn der Infusion des Chemotherapeutikums (0 h an Tag 1) bis zum 10. Tag (ca. 240 h) anhand des Patiententagebuchs 2 bis 10 Tage nach der Chemotherapie überwacht, in dem die Patienten über Episoden von Erbrechen berichten sollten in den vorangegangenen 24 Stunden, Einsatz von Heilbehandlungen und Beurteilung der täglichen Übelkeit. Alle Episoden von Erbrechen oder Würgen sowie Zeit und Datum der Anwendung von Notfallmedikamenten sollten ebenfalls aufgezeichnet werden. An den Tagen 2 bis 6 wurden die Patienten auf der visuellen Analogskala (VAS) für die vorangegangenen 24 Stunden beurteilt. (4) Der Fragebogen Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und Life Index – Erbrechen (FLIE) der Tage 1-10 sollte unmittelbar nach Abschluss des Protokolls an Tag 10 ausgefüllt werden. (5) Während des Studienzeitraums können Patienten eine „Heilbehandlung“ für Übelkeit oder Erbrechen erhalten, und Patienten, die eine Heilbehandlung benötigen, gelten als Therapieversagen, da der primäre Endpunkt eine vollständige Remission ist. Patienten, die eine Heilbehandlung erhalten, müssen jedoch weiterhin das Studienmedikament erhalten und das Tagebuch wie angewiesen ausfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Patienten müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme erfüllen:
- Die Pathologie bestätigte einen Keimzelltumor (sowohl Spermatogonom als auch Nicht-Spermatogonom) und hatte vorher keine Chemotherapie;
- Männer;
- Alter ≥16 Jahre alt;
- ECOG-Score des körperlichen Zustands 0-2;
- Chemotherapieschema mit 5-tägigem Cisplatin (20 mg/m2, 100 mg insgesamt;
- Keine andere Übelkeit, Erbrechen oder Verwendung von Antiemetika innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung;
- Es gibt keine eindeutigen Hirnmetastasen oder andere Gründe für eine langfristige systemische Anwendung von Hormonen;
Der Allgemeinzustand ist gut und die Blut-, Leber- und Nierenfunktion entsprechen folgenden Standards:
Hämoglobin: 90 g/L und mehr Leukozytenzahl: 3,5 * 109 / L - 10,0 * 109 / L Neutrophilenzahl: 1,5 * 109/L oder mehr Thrombozytenzahl: 90 * 109/L oder mehr Serum-Gesamtbilirubin: unter 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts Serum AST, ALT und ALP: Die Obergrenze des Normalwerts liegt unter dem 2,5-fachen, wenn der Patient anwesend ist
- Fähigkeit, Forschungsfragebögen und Zeitschriften zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, einschließlich visueller Analogskala (VAS);
- Verstehen Sie das Studienverfahren und unterschreiben Sie persönlich die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Obstruktion des Verdauungstraktes, Wasser- und Elektrolytstörung;
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems haben (z. B. primäre Hirntumoren, unkontrollierte Krampfanfälle, Hirnmetastasen oder Schlaganfälle in der Vorgeschichte);
- Kontraindikationen für die Verwendung von Glucocorticoiden: ① Virale, bakterielle, Pilz- und andere Infektionen, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden können; ② Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; ③ Schwere Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes; ④ Osteoporose; ⑤ Hornhautgeschwür; ⑥ Trauma oder chirurgische Reparaturperiode, Fraktur; ⑦Adenokortikale Überfunktion; ⑧Schwere Geisteskrankheit und Epilepsie; ⑨ Patienten mit Herz- oder Nierenfunktionsstörungen;
- Patienten mit geistiger Behinderung oder schweren emotionalen oder psychischen Störungen gelten als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie;
- Zusätzlich zur Malignität hat der Patient eine aktive Infektion (z. Lungenentzündung, Hepatitis) oder unkontrollierte Infektionskrankheiten (wie diabetische Ketoazidose), und die Forscher glauben, dass sie dazu beitragen können, dass die Ergebnisse der Studie verwirrend sind oder Patienten, die Studienmedikamente erhalten, unnötigen Risiken ausgesetzt werden;
- Der Patient nimmt derzeit verbotene Drogen, einschließlich medizinisches Marihuana, oder konsumiert derzeit Alkohol (chinesische Diagnosekriterien für Drogenabhängigkeit);
- Der Patient erhielt innerhalb der letzten 4 Wochen eine nicht zugelassene (experimentelle) medikamentöse Behandlung;
- Einnahme von oralem Olanzapin oder anderen Psychopharmaka;
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Fosappitan, 5-HT3-Rezeptorantagonisten oder Dexamethason;
- Der Patient kann die Medikamente nicht schlucken;
- Der Studienleiter hielt die Patienten für ungeeignet für die Studie;
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich an Forschungsprotokolle zu halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Olanzapin
Ondansetron 8 mg IV, D1-5 30 Minuten vor Chemotherapie; Dexamethason 6 mg p.o. QD, D1-7; Fosaprepitant 150 mg IVD D1,4, 60 Minuten vor Chemotherapie; Olanzapin 5 mg po D1-7
|
Olanzapin, Ondansetron, Dexamethason, Fosaprepitant
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Ondansetron 8 mg IV, D1-5 30 Minuten vor Chemotherapie; Dexamethason 6 mg p.o. QD, D1-7; Fosaprepitant 150 mg IVD D1,4, 60 Minuten vor Chemotherapie; Placebo 5 mg po D1-7
|
Placebo, Ondansetron, Dexamethason, Fosaprepitant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen von 0 bis 240 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
|
Vollständiges Ansprechen wurde definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz von Notfallmedikamenten
|
1 bis 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit minimaler Übelkeit
Zeitfenster: 1-10 Tage
|
Minimale Übelkeit wurde als < 25 mm auf einer visuellen Analogskala definiert
|
1-10 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Kontrolle
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
|
vollständige Kontrolle wurde definiert als kein Erbrechen, keine Notfall-Antiemetika und keine Übelkeit
|
1 bis 10 Tage
|
|
Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
|
1 bis 10 Tage
|
|
|
Anzahl der Notfallmedikamente
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
|
Anzahl der Notfallmedikamente für Übelkeit und Erbrechen
|
1 bis 10 Tage
|
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen in jeder Teilnehmergruppe
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
|
Die Zeit bis zum Therapieversagen wurde definiert als die Zeit bis zur ersten emetischen Episode oder der Anwendung von Notfallmedikation
|
1 bis 10 Tage
|
|
Patientenzufriedenheit mit antiemetischer Therapie
Zeitfenster: 1 bis 10 Tage
|
Der Patient wurde gebeten, seine Zufriedenheit mit der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen zu bewerten, indem er zwei Skalen aufzeichnete: Hospital Anxiety and Depression Scale und The Functional Living Index-Emesis Questionnaire
|
1 bis 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Goding Sauer A, Fedewa SA, Butterly LF, Anderson JC, Cercek A, Smith RA, Jemal A. Colorectal cancer statistics, 2020. CA Cancer J Clin. 2020 May;70(3):145-164. doi: 10.3322/caac.21601. Epub 2020 Mar 5.
- Herman TS, Einhorn LH, Jones SE, Nagy C, Chester AB, Dean JC, Furnas B, Williams SD, Leigh SA, Dorr RT, Moon TE. Superiority of nabilone over prochlorperazine as an antiemetic in patients receiving cancer chemotherapy. N Engl J Med. 1979 Jun 7;300(23):1295-7. doi: 10.1056/NEJM197906073002302.
- Hesketh PJ, Grunberg SM, Gralla RJ, Warr DG, Roila F, de Wit R, Chawla SP, Carides AD, Ianus J, Elmer ME, Evans JK, Beck K, Reines S, Horgan KJ; Aprepitant Protocol 052 Study Group. The oral neurokinin-1 antagonist aprepitant for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting: a multinational, randomized, double-blind, placebo-controlled trial in patients receiving high-dose cisplatin--the Aprepitant Protocol 052 Study Group. J Clin Oncol. 2003 Nov 15;21(22):4112-9. doi: 10.1200/JCO.2003.01.095. Epub 2003 Oct 14.
- Schmoll HJ, Aapro MS, Poli-Bigelli S, Kim HK, Park K, Jordan K, von Pawel J, Giezek H, Ahmed T, Chan CY. Comparison of an aprepitant regimen with a multiple-day ondansetron regimen, both with dexamethasone, for antiemetic efficacy in high-dose cisplatin treatment. Ann Oncol. 2006 Jun;17(6):1000-6. doi: 10.1093/annonc/mdl019. Epub 2006 Mar 8.
- Albany C, Brames MJ, Fausel C, Johnson CS, Picus J, Einhorn LH. Randomized, double-blind, placebo-controlled, phase III cross-over study evaluating the oral neurokinin-1 antagonist aprepitant in combination with a 5HT3 receptor antagonist and dexamethasone in patients with germ cell tumors receiving 5-day cisplatin combination chemotherapy regimens: a hoosier oncology group study. J Clin Oncol. 2012 Nov 10;30(32):3998-4003. doi: 10.1200/JCO.2011.39.5558. Epub 2012 Aug 20.
- Ioroi T, Furukawa J, Kume M, Hirata S, Utsubo Y, Mizuta N, Miyake H, Fujisawa M, Hirai M. Phase II study of palonosetron, aprepitant and dexamethasone to prevent nausea and vomiting induced by multiple-day emetogenic chemotherapy. Support Care Cancer. 2018 May;26(5):1419-1423. doi: 10.1007/s00520-017-3967-2. Epub 2017 Nov 16.
- Olver IN, Grimison P, Chatfield M, Stockler MR, Toner GC, Gebski V, Harrup R, Underhill C, Kichenadasse G, Singhal N, Davis ID, Boland A, McDonald A, Thomson D; Australian and New Zealand Urogenital and Prostate Cancer Trials Group. Results of a 7-day aprepitant schedule for the prevention of nausea and vomiting in 5-day cisplatin-based germ cell tumor chemotherapy. Support Care Cancer. 2013 Jun;21(6):1561-8. doi: 10.1007/s00520-012-1696-0. Epub 2012 Dec 30.
- Grunberg S, Chua D, Maru A, Dinis J, DeVandry S, Boice JA, Hardwick JS, Beckford E, Taylor A, Carides A, Roila F, Herrstedt J. Single-dose fosaprepitant for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting associated with cisplatin therapy: randomized, double-blind study protocol--EASE. J Clin Oncol. 2011 Apr 10;29(11):1495-501. doi: 10.1200/JCO.2010.31.7859. Epub 2011 Mar 7.
- Hashimoto H, Abe M, Tokuyama O, Mizutani H, Uchitomi Y, Yamaguchi T, Hoshina Y, Sakata Y, Takahashi TY, Nakashima K, Nakao M, Takei D, Zenda S, Mizukami K, Iwasa S, Sakurai M, Yamamoto N, Ohe Y. Olanzapine 5 mg plus standard antiemetic therapy for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting (J-FORCE): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):242-249. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30678-3. Epub 2019 Dec 11. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):e70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Hodenneoplasmen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
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- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-FXY-268
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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