- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760901
Bewertung der Wirkung von Acetazolamid, Mannit und N-Acetylcystein auf die Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität
Cisplatin ist ein wichtiges antineoplastisches Medikament, das zur Behandlung von soliden Tumoren eingesetzt wird. Seine hauptsächliche dosislimitierende Nebenwirkung ist Nephrotoxizität. Zwanzig Prozent der Patienten, die hochdosiertes Cisplatin erhalten, erleiden eine schwere Nierenfunktionsstörung. Acetazolamid und N-Acetylcystein (NAC) verbesserten die Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität bei Ratten. Bisher hat keine Studie die Schutzwirkung von Acetazolamid oder NAC gegen die Nephrotoxizität von Cisplatin beim Menschen bewertet.
Ziel der Studie war es, die Wirkung von Acetazolamid oder NAC auf die Nephrotoxizität von Cisplatin beim Menschen im Vergleich zu Mannit und untereinander zu bewerten.
Patienten und Methoden. Insgesamt 52 Patienten, die standardmäßige Hydratationsmaßnahmen für Cisplatin erhielten, wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt: 20 Patienten, die Mannitol erhielten, 15 Patienten, die Acetazolamid erhielten, und 17 Patienten, die NAC erhielten. Die Nierenfunktion der Patienten wurde anhand von Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance und Blut-Harnstoff-Stickstoff überwacht; Die Nierenschädigung wurde anhand der RIFLE-Kriterien bewertet. Die Leberfunktionstests und hämatologischen Parameter der Patienten wurden ebenfalls überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten sollen Cisplatin-basiertes Chemotherapieprotokoll erhalten.
- Erwachsene Patienten von 18 bis 65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score C).
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.
- Patienten mit chronischem, nicht kongestivem Engwinkelglaukom.
- Überempfindlichkeit gegen Schwefelverbindungen, N-Acetylcystein oder einen Bestandteil der Formulierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mannit-Gruppe
Die Patienten erhielten 100 ml Mannitol 20 % eine halbe Stunde vor der Hydratation von Cisplatin und Kochsalzlösung.
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Die Patienten erhielten 100 ml Mannitol 20 % eine halbe Stunde vor der Hydratation von Cisplatin und Kochsalzlösung.
Kochsalzlösung 2500 ml vor der Cisplatin-Therapie
Patienten mit Tumoren haben bereits Cisplatin verschrieben
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Aktiver Komparator: ACTZ-Gruppe
Patienten erhielten Acetazolamid 250 mg eine halbe Stunde vor Cisplatin mit Kochsalzlösung.
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Kochsalzlösung 2500 ml vor der Cisplatin-Therapie
Patienten mit Tumoren haben bereits Cisplatin verschrieben
Patienten erhielten Acetazolamid 250 mg eine halbe Stunde vor Cisplatin mit Kochsalzlösung.for
Prävention von Cisplatin-Nephrotoxizität
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: NAC-Gruppe
Patienten erhielten Acetylcystein NAC (600 mg alle 12 Stunden) für 4 Dosen, beginnend 24 Stunden vor Cisplatin mit Kochsalzlösung.
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Kochsalzlösung 2500 ml vor der Cisplatin-Therapie
Patienten mit Tumoren haben bereits Cisplatin verschrieben
Patienten erhielten NAC (600 mg alle 12 Stunden) für 4 Dosen, beginnend 24 Stunden vor Cisplatin mit Kochsalzlösung
Prävention von Cisplatin-Nephrotoxizität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Im Labor gesammelte und gemessene Blutproben mit der Einheit mg/dL
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Kreatinin-Clearance nach Cockroft-Gault-Gleichung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
berechnet mit Globalrph-Rechnern , Einheit ml/min
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Akute Nierenschädigung, bewertet nach RIFLE-Kriterien, die für Patienten berechnet wurden
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Im Labor gesammelte und gemessene Blutproben mit der Einheit mg/dl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Leberfunktionstests wurden überwacht, indem AST nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert gemessen wurde
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Hämoglobin bin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Die Hämoglobinkonzentration g/dl wurde nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen auf eine Änderung gegenüber der Grundlinie überwacht
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse: Bewertung des Unterschieds zwischen drei Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Leberfunktionstests wurden überwacht, indem ALT nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert gemessen wurde
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Blutplättchen zählen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Die Blutplättchenzahl pro ml wurde nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen auf eine Veränderung gegenüber der Grundlinie überwacht
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
|
Gesamtleukozytenzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Die Gesamtleukozytenzahl der Zellen pro ml wurde nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen auf eine Veränderung gegenüber der Grundlinie überwacht
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Cisplatin
- Mannit
- Acetazolamid
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- MASTER
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