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Einfluss der halbliegenden Position auf die Behandlung von Schulterschmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie (SRPSP)

11. Februar 2022 aktualisiert von: Sibel Yilmaz Sahin

Laparoskopik Kolesistektomi Ameliyatı Sonrası Omuz Ağrısının Giderilmesinde Semi Rekümbent Pozisyonunun Etkisi

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der halbliegenden Position auf die Schmerzlinderung bei Patienten zu bestimmen, die nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Schulterschmerzen entwickelten.

HO: Die Anwendung der halbliegenden Position bei Patienten, die nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Schulterschmerzen entwickeln, hat keinen Einfluss auf die Schmerzlinderung.

H1: Die Anwendung der halbliegenden Position bei Patienten, die nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Schulterschmerzen entwickeln, hat eine schmerzlindernde Wirkung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Neben pharmakologischen Interventionen zur Linderung postoperativer Komplikationen wie Schmerzen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, sind nicht-pharmakologische Anwendungen; Es wird davon ausgegangen, dass dies dazu beitragen wird, die Patientenzufriedenheit zu steigern, den Bedarf an Analgetika zu verringern, die Kosten für Krankenhausaufenthalte aufgrund von Nebenwirkungen von Medikamenten zu senken und die Qualität der Pflege zu verbessern. Anhand der Ergebnisse dieser Forschung wird bewertet, dass die Wirkung der Positionierung, eine der unabhängigen Aktivitäten von Pflegekräften, die ihre Pflege auf evidenzbasierten Praktiken basieren, auf Schmerzen von Vorteil sein wird, um das evidenzbasierte Pflegewissen in der Pflege zu verbessern Literatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06010
        • University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich einer Operation mit laparoskopischer Cholezystektomie unterzogen haben
  • Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Patienten in der ASA I-II-Gruppe
  • Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Epiduralanalgesie nach der Operation
  • Patienten mit reaktiven Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Bronchitis, Emphysem
  • Umstellung auf offene Bauchchirurgie während der laparoskopischen Cholezystektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Halbliegend
Die Vitalfunktionen, die Schmerzen und der Schmerzmittelkonsum der Patienten wurden im „Schmerz-Follow-up-Formular“ erfasst, als sie in die Klinik kamen, in der 6. und 12. Stunde nach der Operation, und zwar ab dem Ende der Operation Datei. Falls der Patient Schmerzen hatte, wurde der Zeitpunkt des Schmerzbeginns aufgezeichnet, der Versuchsgruppe wurde die halb liegende Position mit einem Schmerzmittel verabreicht und der Patient wurde gebeten, diese Position zwei Stunden lang beizubehalten. Wenn der Patient erneut Schmerzen hat, wird diese Position erneut eingenommen. Das „Formular zur Bewertung der Patientenzufriedenheit“ wurde in der 12. Stunde nach der Operation für die Patienten in der Versuchsgruppe ausgefüllt.
Die Vitalfunktionen, die Schmerzen und der Schmerzmittelkonsum der Patienten wurden im „Schmerz-Follow-up-Formular“ erfasst, als sie in die Klinik kamen, in der 6. und 12. Stunde nach der Operation, und zwar ab dem Ende der Operation Datei. Falls der Patient Schmerzen hatte, wurde der Zeitpunkt des Schmerzbeginns aufgezeichnet, der Versuchsgruppe wurde die halb liegende Position mit einem Schmerzmittel verabreicht und der Patient wurde gebeten, diese Position zwei Stunden lang beizubehalten. Wenn der Patient erneut Schmerzen hat, wird diese Position erneut eingenommen. Das „Formular zur Bewertung der Patientenzufriedenheit“ wurde in der 12. Stunde nach der Operation für die Patienten in der Versuchsgruppe ausgefüllt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Vitalfunktionen, die Schmerzen und der Schmerzmittelkonsum der Patienten wurden im „Schmerz-Follow-up-Formular“ erfasst, als sie in die Klinik kamen, in der 6. und 12. Stunde nach der Operation, und zwar ab dem Ende der Operation Datei. Falls der Patient Schmerzen hatte, wurde der Zeitpunkt aufgezeichnet, zu dem die Schmerzen beim Patienten begannen, und der Kontrollgruppe wurden nur schmerzstillende Medikamente verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke
Zeitfenster: Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)
Schmerz bewertet mit numerischer Bewertungsskala (NRS). Eine numerische Bewertungsskala erfordert, dass der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala einschätzt. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann
Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)
Schmerzregion
Zeitfenster: Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)

Beschreibung der Schmerzregion als

  1. Rechte Schulter
  2. Linke Schulter
  3. Beide Schulter
  4. Zurück
  5. Einschnitt
  6. Andere
Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)
Schmerzstärke
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
Schmerz bewertet mit numerischer Bewertungsskala (NRS). Eine numerische Bewertungsskala erfordert, dass der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala einschätzt. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann
postoperative 6. Stunde
Schmerzregion
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde

Beschreibung der Schmerzregion als

  1. Rechte Schulter
  2. Linke Schulter
  3. Beide Schulter
  4. Zurück
  5. Einschnitt
  6. Andere
postoperative 6. Stunde
Schmerzstärke
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde
Schmerz bewertet mit numerischer Bewertungsskala (NRS). Eine numerische Bewertungsskala erfordert, dass der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala einschätzt. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann
postoperative 12. Stunde
Schmerzregion
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde

Beschreibung der Schmerzregion als

  1. Rechte Schulter
  2. Linke Schulter
  3. Beide Schulter
  4. Zurück
  5. Einschnitt
  6. Andere
postoperative 12. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwenden Sie Analgesie
Zeitfenster: postoperative Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden postoperativ)
Anzahl der Analgetika, die seit der Ankunft zur Schmerzlinderung eingesetzt wurden
postoperative Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden postoperativ)
Verwenden Sie Analgesie
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
Anzahl der Analgetika, die zwischen der Ankunftszeit und der 6. Stunde zur Schmerzlinderung eingesetzt wurden
postoperative 6. Stunde
Verwenden Sie Analgesie
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde
Anzahl der Analgetika zur Schmerzlinderung zwischen der 6. und 12. Stunde
postoperative 12. Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit des Patienten mit der gegebenen Position
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde

Mithilfe der Ja- oder Nein-Frage wurde beurteilt, ob der Patient mit der halbliegenden Position zufrieden war, um postoperativen Schulterschmerzen vorzubeugen, und ob er die halbliegende Position für vorteilhaft hält.

Mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) wurde bewertet, wie zufrieden sie mit der halbliegenden Position sind, um chirurgische Schulterschmerzen zu vermeiden, und wie viel Unbehagen sie während ihres Aufenthalts in der halbliegenden Position verspürten. Es wurden NRS-Werte von 0 bis 10 verwendet und mit 0 = überhaupt nicht und 10 = sehr viel bewertet

postoperative 12. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sibel YILMAZ SAHIN, Asst. Prof., Gulhane Faculty of Nursing, University of Health Sciences, Ankara, Turkey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Positionierung des Patienten

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