- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05253300
Einfluss der halbliegenden Position auf die Behandlung von Schulterschmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie (SRPSP)
Laparoskopik Kolesistektomi Ameliyatı Sonrası Omuz Ağrısının Giderilmesinde Semi Rekümbent Pozisyonunun Etkisi
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der halbliegenden Position auf die Schmerzlinderung bei Patienten zu bestimmen, die nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Schulterschmerzen entwickelten.
HO: Die Anwendung der halbliegenden Position bei Patienten, die nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Schulterschmerzen entwickeln, hat keinen Einfluss auf die Schmerzlinderung.
H1: Die Anwendung der halbliegenden Position bei Patienten, die nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Schulterschmerzen entwickeln, hat eine schmerzlindernde Wirkung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06010
- University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich einer Operation mit laparoskopischer Cholezystektomie unterzogen haben
- Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Patienten in der ASA I-II-Gruppe
- Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Epiduralanalgesie nach der Operation
- Patienten mit reaktiven Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Bronchitis, Emphysem
- Umstellung auf offene Bauchchirurgie während der laparoskopischen Cholezystektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Halbliegend
Die Vitalfunktionen, die Schmerzen und der Schmerzmittelkonsum der Patienten wurden im „Schmerz-Follow-up-Formular“ erfasst, als sie in die Klinik kamen, in der 6. und 12. Stunde nach der Operation, und zwar ab dem Ende der Operation Datei.
Falls der Patient Schmerzen hatte, wurde der Zeitpunkt des Schmerzbeginns aufgezeichnet, der Versuchsgruppe wurde die halb liegende Position mit einem Schmerzmittel verabreicht und der Patient wurde gebeten, diese Position zwei Stunden lang beizubehalten.
Wenn der Patient erneut Schmerzen hat, wird diese Position erneut eingenommen.
Das „Formular zur Bewertung der Patientenzufriedenheit“ wurde in der 12. Stunde nach der Operation für die Patienten in der Versuchsgruppe ausgefüllt.
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Die Vitalfunktionen, die Schmerzen und der Schmerzmittelkonsum der Patienten wurden im „Schmerz-Follow-up-Formular“ erfasst, als sie in die Klinik kamen, in der 6. und 12. Stunde nach der Operation, und zwar ab dem Ende der Operation Datei.
Falls der Patient Schmerzen hatte, wurde der Zeitpunkt des Schmerzbeginns aufgezeichnet, der Versuchsgruppe wurde die halb liegende Position mit einem Schmerzmittel verabreicht und der Patient wurde gebeten, diese Position zwei Stunden lang beizubehalten.
Wenn der Patient erneut Schmerzen hat, wird diese Position erneut eingenommen.
Das „Formular zur Bewertung der Patientenzufriedenheit“ wurde in der 12. Stunde nach der Operation für die Patienten in der Versuchsgruppe ausgefüllt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Vitalfunktionen, die Schmerzen und der Schmerzmittelkonsum der Patienten wurden im „Schmerz-Follow-up-Formular“ erfasst, als sie in die Klinik kamen, in der 6. und 12. Stunde nach der Operation, und zwar ab dem Ende der Operation Datei.
Falls der Patient Schmerzen hatte, wurde der Zeitpunkt aufgezeichnet, zu dem die Schmerzen beim Patienten begannen, und der Kontrollgruppe wurden nur schmerzstillende Medikamente verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzstärke
Zeitfenster: Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)
|
Schmerz bewertet mit numerischer Bewertungsskala (NRS).
Eine numerische Bewertungsskala erfordert, dass der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala einschätzt.
Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann
|
Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)
|
Schmerzregion
Zeitfenster: Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)
|
Beschreibung der Schmerzregion als
|
Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden nach der Operation)
|
Schmerzstärke
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
|
Schmerz bewertet mit numerischer Bewertungsskala (NRS).
Eine numerische Bewertungsskala erfordert, dass der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala einschätzt.
Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann
|
postoperative 6. Stunde
|
Schmerzregion
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
|
Beschreibung der Schmerzregion als
|
postoperative 6. Stunde
|
Schmerzstärke
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde
|
Schmerz bewertet mit numerischer Bewertungsskala (NRS).
Eine numerische Bewertungsskala erfordert, dass der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala einschätzt.
Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann
|
postoperative 12. Stunde
|
Schmerzregion
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde
|
Beschreibung der Schmerzregion als
|
postoperative 12. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwenden Sie Analgesie
Zeitfenster: postoperative Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden postoperativ)
|
Anzahl der Analgetika, die seit der Ankunft zur Schmerzlinderung eingesetzt wurden
|
postoperative Ankunftszeit in der Klinik (ungefähr die ersten zwei Stunden postoperativ)
|
Verwenden Sie Analgesie
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
|
Anzahl der Analgetika, die zwischen der Ankunftszeit und der 6. Stunde zur Schmerzlinderung eingesetzt wurden
|
postoperative 6. Stunde
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Verwenden Sie Analgesie
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde
|
Anzahl der Analgetika zur Schmerzlinderung zwischen der 6. und 12. Stunde
|
postoperative 12. Stunde
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit des Patienten mit der gegebenen Position
Zeitfenster: postoperative 12. Stunde
|
Mithilfe der Ja- oder Nein-Frage wurde beurteilt, ob der Patient mit der halbliegenden Position zufrieden war, um postoperativen Schulterschmerzen vorzubeugen, und ob er die halbliegende Position für vorteilhaft hält. Mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) wurde bewertet, wie zufrieden sie mit der halbliegenden Position sind, um chirurgische Schulterschmerzen zu vermeiden, und wie viel Unbehagen sie während ihres Aufenthalts in der halbliegenden Position verspürten. Es wurden NRS-Werte von 0 bis 10 verwendet und mit 0 = überhaupt nicht und 10 = sehr viel bewertet |
postoperative 12. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sibel YILMAZ SAHIN, Asst. Prof., Gulhane Faculty of Nursing, University of Health Sciences, Ankara, Turkey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phelps P, Cakmakkaya OS, Apfel CC, Radke OC. A simple clinical maneuver to reduce laparoscopy-induced shoulder pain: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2008 May;111(5):1155-60. doi: 10.1097/AOG.0b013e31816e34b4.
- Pasquier EK, Andersson E. Pulmonary recruitment maneuver reduces pain after laparoscopic bariatric surgery: a randomized controlled clinical trial. Surg Obes Relat Dis. 2018 Mar;14(3):386-392. doi: 10.1016/j.soard.2017.11.017. Epub 2017 Nov 22.
- Aydemir O, Aslan FE, Karabacak U, Akdas O. The Effect of Exaggerated Lithotomy Position on Shoulder Pain after Laparoscopic Cholecystectomy. Pain Manag Nurs. 2018 Dec;19(6):663-670. doi: 10.1016/j.pmn.2018.04.012. Epub 2018 Jun 19. Erratum In: Pain Manag Nurs. 2019 Feb;20(1):89.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRPShoulderPain
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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