- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05254509
Virtuelle Realität, Nachbesprechung und chronische Schmerzen
11. Dezember 2023 aktualisiert von: Ajay Wasan, MD, Msc, University of Pittsburgh
Die Auswirkungen der virtuellen Realität mit Nachbesprechung auf Patienten mit chronischen Schmerzen
Diese Studie wird bestimmen, ob Ergotherapie oder die Kombination aus Ergotherapie und virtueller Realität die bessere Behandlung für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CLBP) ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Muskel-Skelett-Schmerz ist definiert als anhaltender oder wiederkehrender Schmerz, der länger als 3 Monate andauert.
Chronischer Schmerz ist eine komplexe und behindernde physiologische und psychosoziale Störung, die keinen Anpassungs- oder Schutzzweck hat.
Bei chronischen Schmerzen wird das auslösende Ereignis (z. B. Fraktur, Verstauchung, Trauma) geheilt, und dennoch bleiben übermäßige Schmerzen bestehen.
Bei Immersive Virtual Reality (IVR) erleben Menschen über ein Computer-Headset eine dreidimensionale, computergenerierte Umgebung.
IVR wurde zur Behandlung akuter Schmerzen eingesetzt, es gibt jedoch nur wenige gezielte Studien zu den Auswirkungen von IVR auf chronische Schmerzen.
Wenn sich Menschen mit chronischen Schmerzen in IVR befinden, nehmen sie ihren Körper nicht mehr wahr und neigen dazu, sich normal zu bewegen.
Wir möchten in dieser Studie testen, ob IVR nachhaltig wirkt.
Daher hat IVR ein starkes Potenzial als zusätzliches Instrument in einem Arsenal von Behandlungen für chronische Schmerzen.
In dieser Studie wird untersucht, ob IVR Schmerzen und andere Symptome bei Menschen mit chronischen Schmerzen lindern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kunal Lohana
- Telefonnummer: 4126652903
- E-Mail: KUL31@pitt.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ajay Wasan, MD,MSc
- Telefonnummer: 4126658048
- E-Mail: wasanad@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
- Rekrutierung
- UPMC Centers for Rehab Services Centre Commons
-
Hauptermittler:
- Ajay Wasan, MD, MSc
-
Kontakt:
- Kunal Lohana
- Telefonnummer: 4126652903
- E-Mail: KUL31@pitt.edu
-
Kontakt:
- Ajay Wasan, MD, MSc
- Telefonnummer: 412-665-8048
- E-Mail: wasanad@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Überwiesen für Ergotherapiedienste bei chronischen Schmerzen am Standort des UPMC Centers for Rehab Services Center Commons.
Ausschlusskriterien:
- Hatte einen Krampfanfall, Bewusstseinsverlust oder andere Symptome im Zusammenhang mit einer epileptischen Erkrankung
- Hatte in den letzten 3 Monaten eine Virtual-Reality-Intervention
- Hat sensorische Unempfindlichkeit wie Hörverlust oder Sehbehinderung, wie vom PI beurteilt
- Hat eine ansteckende Störung im Gesicht, wie z. B. eine Bindehautentzündung, die über das VR-Headset übertragen werden könnte, oder hat offene Bereiche im Gesicht, die mit dem Headset in Kontakt kommen würden
- Hat einen Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Unzureichende Koordination der oberen Extremitäten, um IVR-Steuerungen zu bedienen, wie vom PI beurteilt
- Unzureichende kognitive Fähigkeit, Fragebögen zu beantworten oder die Verwendung des IVR zu erlernen, wie vom PI beurteilt
- eine Diagnose von ASD (Autismus-Spektrum-Störung) haben oder nicht in der Lage sind, Englisch zu verstehen und/oder auf Englisch zu antworten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ergotherapie (OT)
Die Probanden dieser Behandlungsgruppe erhalten eine ambulante Ergotherapie, die auf Menschen mit chronischen Schmerzzuständen ausgerichtet ist.
Nach Einholung der Zustimmung trifft sich ein Ergotherapeut mit dem Teilnehmer, um mit den Ergotherapiesitzungen für diejenigen zu beginnen, die an chronischen Schmerzen leiden.
Darüber hinaus füllen die Probanden vor und nach jeder Therapiesitzung Online-Umfragen aus, die vom Therapeuten durchgeführt werden.
Während der 3-monatigen Studiendauer gibt es insgesamt sechs 1-stündige Besuche mit Ergotherapie.
Sie erhalten außerdem alle zwei Wochen Online-Umfragen und werden gebeten, diese zu Hause auszufüllen.
|
Die Ergotherapie hilft Menschen mit chronischen Schmerzen, auf adaptive Weise an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen.
Den Probanden werden maßgeschneiderte Pläne und Ziele zur Verfügung gestellt, um ihre Selbstfürsorge-, Berufs- und Freizeitziele zu erreichen.
Dazu gehören Bildung, Heimübungen, Stressbewältigung, häusliche Sicherheit, Energieeinsparung und Arbeitsvereinfachung – all dies fördert eine sichere Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten.
Andere Namen:
|
Experimental: Ergotherapie + Virtuelle Realität (OT+VR)
Die Probanden dieser Behandlungsgruppe erhalten eine ambulante ergotherapeutische Intervention, die auf Menschen mit chronischen Schmerzzuständen ausgerichtet ist, gefolgt von aktiven, immersiven Virtual-Reality-Sitzungen.
Die Teilnehmer dieser Behandlungsgruppe erhalten 10-30 Minuten übliche Pflege, während sie 10-30 Minuten Virtual Reality (z.
Übungen, Spiele und Aktivitäten in der virtuellen Welt) bei jedem Studienbesuch.
Die Probanden werden vor und nach jeder Virtual-Reality-Sitzung Online-Umfragen ausfüllen, zusammen mit einer Nachbesprechung durch einen Therapeuten nach jeder VR-Sitzung, um zu überprüfen, was passiert ist und warum.
Die Nachbesprechung umfasst Fragen, um Gedanken und narrative Informationen über die Erfahrungen des Teilnehmers sowie allgemeine Erkenntnisse aus der Sitzung zu erhalten.
Der Therapeut und die Testperson sehen sich auch eine Videoaufzeichnung der VR-Erfahrung der Testperson an, um ihnen Feedback zu ihrer Leistung zu geben.
Die Probanden erhalten alle zwei Wochen Online-Umfragen und werden gebeten, diese zu Hause auszufüllen.
|
Die Ergotherapie +VR nutzt die regelmäßigen Therapiesitzungen zusammen mit der Bereitstellung eines Virtual-Reality-Headsets zur Schmerzlinderung.
Nach jeder VR-Sitzung findet eine Nachbesprechung durch den Therapeuten statt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Bewertung chronischer Schmerzen nach 3 Monaten unter Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate
|
Der Fragebogen zur numerischen Schmerzbewertung bewertet anhand einer Frage, die auf einer 11-Punkte-Skala von „0 = kein Schmerz“ bis „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“ rangiert, wie sehr eine Person schmerzt.
Die minimale Rohsummenpunktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 10.
Niedrigere Rohwerte für die Reaktion deuten auf eine geringere Schmerzintensität und bessere Ergebnisse hin.
|
Baseline vs. 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn mithilfe des Fragebogens zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ).
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate
|
Änderung der Schmerzselbstwirksamkeit zu Studienbeginn nach 3 Monaten unter Verwendung des Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogens (PSEQ).
Der Fragebogen bewertet anhand von 10 Fragen, die auf einer 7-Punkte-Skala von „0 = überhaupt nicht zuversichtlich“ bis „6 = voll und ganz zuversichtlich“ geordnet sind, wie zuversichtlich sich eine Person trotz der Schmerzen fühlt.
|
Baseline vs. 3 Monate
|
Änderung der Bewegungsangst gegenüber der Grundlinie unter Verwendung der Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK).
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate
|
Der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK)-Fragebogen bewertet die Angst vor Bewegung mit 17 Fragen, die auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft sind, von „1 = stimme überhaupt nicht zu“ bis „4 = stimme voll und ganz zu“.
Niedrigere Werte deuten auf eine geringere Bewegungsangst hin.
|
Baseline vs. 3 Monate
|
Veränderung der Schmerzintensität zu Studienbeginn nach 3 Monaten unter Verwendung von PROMIS-29
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate
|
Der Promis Numeric Rating Scale v2.0 Fragebogen bewertet, wie sehr eine Person schmerzt, mit einer Frage, die auf einer 11-Punkte-Skala von „0 = kein Schmerz“ bis „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“ eingestuft wird.
Die minimale Rohsummenpunktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 10.
Niedrigere Rohwerte für die Reaktion deuten auf eine geringere Schmerzintensität und bessere Ergebnisse hin.
|
Baseline vs. 3 Monate
|
Veränderung von der Baseline-Teilnahme und -Skalierung nach 3 Monaten unter Verwendung der Zielerreichungsskala (GAS)
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate
|
Die Zielerreichungsskala bewertet die Reaktion auf die Teilnahme auf der Grundlage einer 5-Punkte-Skala, die von „+2 = VIEL mehr als erwartet“ bis „-2 = VIEL weniger als erwartet“ reicht. Höhere Werte deuten auf eine höhere Beteiligung hin.
|
Baseline vs. 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay Wasan, MD,MSc, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21110066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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