- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05257941
ESP-Block vs. intrathekales Opioid nach laparoskopischer kolorektaler Operation
Randomisierter prospektiver Studienvergleich von Erector-Spinae-Plane-Block und intrathekalem Opioid zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer kolorektaler Operation in einer Umgebung mit verbesserter Erholung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle laparoskopischen kolorektalen Fälle wurden von kolorektalen Chirurgen am IU Health University oder Methodist Hospital geplant und anhand von Patientenakten identifiziert. Die Probanden wurden vor der Operation persönlich kontaktiert. Sie wurden über die Studie informiert und Fragen wurden beantwortet. Den potenziellen Probanden wurde eine Kopie der Einwilligungserklärung und der Autorisierungsformular ausgehändigt. Die Probanden wurden am Tag der Operation persönlich in der präoperativen Versorgungseinheit kontaktiert, und wenn sie sich zur Teilnahme entschieden, wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
In der Intrathekalgruppe erhielten Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren 200 mcg intrathekales konservierungsmittelfreies Morphin (Duramorph) mit 7,5 mg hyperbarem Bupivacain, und Patienten im Alter von 76 bis 80 Jahren erhielten 150 mcg Duramorph mit 7,5 mg hyperbarem Bupivacain.
In der ESP-Gruppe erhielt ein Patient einen bilateralen ESP-Block auf Höhe des 10. Brustwirbels (T10). Dies wurde unter Ultraschall mit 30 ml 0,25%igem Bupivacain und 4 mg Decadron durchgeführt.
Die Randomisierung wird mit Research Randomizer durchgeführt. Der Hauptuntersucher informierte die Person, die die regionalen Techniken durchführte, darüber, welcher Gruppe die Patienten randomisiert zugeteilt wurden. Weder die Patienten noch das Forschungspersonal, das die Bewertungen vornimmt, werden über die Randomisierung verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem elektiven laparoskopischen kolorektalen Eingriff im Indiana University Hospital oder Methodist Hospital unterziehen
- ASA Klasse 1, 2, 3 (Klassifizierungssystem der American Society of Anesthesiologists)
- Alter 18 bis 80 Jahre (männlich oder weiblich)
- BMI < 40 kg/m2
- Wünscht eine Regionalanästhesie zur postoperativen Schmerzkontrolle
Ausschlusskriterien:
Jegliche Kontraindikation für neuraxiale Analgesie oder ESP-Block-Verfahren
- Zu den Kontraindikationen für die neuraxiale Analgesie gehören: Erhöhter Hirndruck (außer bei Pseudotumor cerebri), Infektion an der Injektionsstelle, fehlende Zustimmung des Patienten, Ablehnung durch den Patienten, echte Allergie gegen ein in der Wirbelsäule verwendetes Medikament und unkorrigierte Hypovolämie .
- Zu den Kontraindikationen für das ESP-Blockverfahren gehören: Infektion an der Injektionsstelle, Ablehnung durch den Patienten, echte Allergie gegen eines der im Block verwendeten Arzneimittel und fehlende Zustimmung des Patienten.
- Jeder Patient, der sich einer laparoskopischen abdominoperinealen Resektion unterzieht.
- Alle körperlichen, geistigen oder medizinischen Zustände, die nach Ansicht der Ermittler die Quantifizierung postoperativer Schmerzen infolge einer Operation beeinträchtigen können.
- Bekannte echte Allergie gegen die Studienmedikation (Morphin, Bupivacain, Decadron, Tylenol, Celebrex)
- Nimmt täglich über 30 mg orales Morphinäquivalent ein
- Jede Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Lebererkrankung im Endstadium, Nierenerkrankung im Endstadium
- Körpergewicht < 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IT-Injektion
eine intrathekale (IT) Injektion in den Rücken, bei der eine kleine Dosis Duramorph und Bupivacain in die Rückenmarksflüssigkeit eingebracht wird
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eine intrathekale (IT) Injektion in den Rücken, bei der eine kleine Dosis Duramorph und Bupivacain in die Rückenmarksflüssigkeit eingebracht wird
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ESP-Block
ein Erector Spinae Plane (ESP)-Block, bei dem Bupivacain und Decadron in der Nähe der Nerven unter einem Muskel im Rücken injiziert werden.
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ein Erector Spinae Plane (ESP)-Block, bei dem Bupivacain und Decadron in der Nähe der Nerven unter einem Muskel im Rücken injiziert werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-kumuliertes orales Morphinäquivalent (OME)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24-stündiger kumulativer oraler Morphinkonsum (OME)
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Morphium-Äquivalente (OME)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
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Konsumierte orale Morphiumäquivalente
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1 Stunde nach der Operation
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Orale Morphinäquivalente (OME)
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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Orales Morphinäquivalent-Verbrauch
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12 Stunden nach der Operation
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Orales Morphinäquivalent (OME)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Orales Morphin-Äquivalent-Verbrauch
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24 Stunden nach der Operation
|
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Orale Morphin-Äquivalente (OME)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Oraler Morphinäquivalent-Verbrauch
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48 Stunden nach der Operation
|
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Orale Morphium-Äquivalente (OME)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Oraler Morphinkonsum in Äquivalenten
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72 Stunden nach der Operation
|
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Visuelle Analogskala Schmerzwerte
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
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Schmerzscores mithilfe der Visuellen Analogskala (0–10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten Schmerz steht)
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1 Stunde nach der Operation
|
|
Visual Analog Scale Schmerzwerte
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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Schmerzwerte anhand der Visuellen Analogskala (0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist)
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12 Stunden nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala Schmerzscores
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzwerte gemäß der Visuellen Analogskala (0-10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten Schmerz steht)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzscores auf der Visuellen Analogskala
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscores anhand der Visuellen Analogskala (0-10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den stärksten Schmerz bedeutet)
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48 Stunden nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala Schmerzwerte
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Schmerzscores unter Verwendung der Visuellen Analogskala (0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist)
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72 Stunden nach der Operation
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Erste Mobilisation
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Zeit bis zur ersten Mobilisierung des Patienten
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Erster Flatus
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Zeit bis zum ersten Flatus
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Orale Flüssigkeit
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Zeit bis zur ersten oralen Flüssigkeitsaufnahme
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Orale Nahrung
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
|
Zeit bis zur ersten oralen Nahrungsaufnahme
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 7 Tagen
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Dauer des Krankenhausaufenthalts jedes Probanden vor der Entlassung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 7 Tagen
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Patientenzufriedenheitsbewertungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Bewerten Sie die Zufriedenheit des Patienten mit der Pflege (1-10, wobei 1 die geringste und 10 die größte Zufriedenheit bedeutet)
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24 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Einschätzung der Zufriedenheit des Patienten mit der Versorgung (1-10, wobei 1 am wenigsten zufrieden und 10 am zufriedensten bedeutet)
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48 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Inzidenz von Harnverhalt, Ileus, spinalem Kopfschmerz, Pruritus, Atemdepression, Injektionsstelleninfektion, Nervenschädigung, Hämatom, Pneumothorax, Schwäche der unteren Extremitäten.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
|
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Übelkeit
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Zeitpunkt, an dem Übelkeit bestand
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy McCutchan, MD, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12514
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chirurgie
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Klinische Studien zur IT-Injektion
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ShireAbgeschlossenHunter-SyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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