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Beitrag einer Pflegeberatung zur Nachsorge gefährdeter Neugeborener bei Entlassung aus der Mutterschaft (NURCO-NEO)

9. Juni 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Sud Francilien

Machbarkeit und Beitrag einer Pflegeberatung bei der Nachsorge gefährdeter Neugeborener bei Entlassung aus der Mutterschaft: 3-jährige Erfahrung in einem tertiären Zentrum.

Das Wochenbett ist eine kritische Phase mit wichtigen physiologischen, psychologischen und sozialen Veränderungen. Kinderkrankenschwestern könnten in Zusammenarbeit mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe ein entscheidender Akteur bei der Nachsorge gefährdeter Neugeborener sein und zu einer Verringerung der Besuche in der pädiatrischen Notaufnahme (PED) und/oder der Krankenhauseinweisungen in den ersten Lebenswochen beitragen. Um die Population gefährdeter Neugeborener zu beschreiben, die nach der Entlassung aus einer Typ-3-Entbindungsklinik an einer Krankenschwesterberatung teilnahmen, und um die Auswirkungen einer Krankenschwesterberatung nach dem Krankenhausaufenthalt für gefährdete Neugeborene auf PED-Besuche und Krankenhausaufenthalte zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Wochenbett ist eine kritische Phase mit wichtigen physiologischen, psychologischen und sozialen Veränderungen. Im Jahr 2013 empfiehlt die WHO mindestens drei postnatale Kontakte am 3. Tag, zwischen dem 7. und 14. Tag und sechs Wochen nach der Geburt. Trotz dieser Empfehlungen nehmen die Besuche in der pädiatrischen Notaufnahme (PED) für Neugeborene ständig zu. Einige Studien haben gezeigt, dass die meisten dieser Besuche im Zusammenhang mit nicht schwerwiegenden Krankheiten standen, hauptsächlich aufgrund eines Mangels an Wissen und Informationen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass einige Hochrisiko-Neugeborene wahrscheinlich zur PED zugelassen und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden. All diese Ergebnisse unterstreichen den großen Bedarf an Aufklärung und elterlicher Unterstützung durch das Gesundheitspersonal ab dem Zeitpunkt der Entbindung, insbesondere wenn bestimmte Erkrankungen mit hohem Risiko festgestellt werden.

In Frankreich umfassen die Leitlinien zur Entlassung nach der Geburt Kinderkrankenschwestern als Fachleute, die an der postnatalen Nachsorge beteiligt sind. Kinderkrankenschwestern könnten in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachkräften ein entscheidender Akteur bei der Nachsorge gefährdeter Neugeborener sein und zu einer Verringerung der PED-Besuche und/oder Krankenhausaufenthalte in den ersten Lebenswochen beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1892

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Sud Francilien
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pauline LEROUX, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene, die in einem Tertiärzentrum, Centre Hospitalier Sud Francilien, Corbeil Essonnes, Frankreich, geboren und/oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind wie folgt definiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle gefährdeten Neugeborenen, die nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik zur Krankenschwesternberatung geschickt wurden.
  • Alle Risiko-Neugeborenen nach Krankenhausaufenthalt bei der Geburt in der Abteilung für Neonatologie nach Hause entlassen.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene, die mit Hauskrankenhausaufenthalt entlassen werden
  • Beratung für Hörscreening, Bluttest oder Injektion (Impfstoffe oder Palivizumab).
  • Neugeborene, die von der Pädiatrieabteilung, PED oder von externen Fachleuten überwiesen werden.
  • Nicht gefährdete Neugeborene, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden (biologische Anoxie, frühkindliche bakterielle Infektion, vorübergehende Tachypnoe, Überwachung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PED-Besuche nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Entlassung aus der Entbindungsklinik
Anzahl und Ursachen von PED-Besuchen
2 Wochen nach Entlassung aus der Entbindungsklinik

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PED-Besuche nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Entbindungsklinik
Anzahl und Ursachen von PED-Besuchen
3 Monate nach Entlassung aus der Entbindungsklinik
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Entbindungsklinik
Anzahl und Ursachen von Krankenhauseinweisungen
3 Monate nach Entlassung aus der Entbindungsklinik

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/0001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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