- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260593
Wirkung der Phonophorese mit Vitamin B12 auf CTS
Wirksamkeit der Phonophorese mit Vitamin B12 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Phonophorese mit Vitamin B12 auf die distale Latenz des Nervus medianus, das Schmerzniveau und die Griffstärke bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu untersuchen. Mindestens 54 Patienten beiderlei Geschlechts werden für diese Studie aus verschiedenen Krankenhäusern in der Stadt am 6. Oktober rekrutiert
- Gruppe A (n = 27): erhält eine Phonophorese mit Vitamin B12-Gel.
- Gruppe B (n = 27): erhält Placebo-Phonophorese mit Vitamin-B12-Gel.
Die distale Latenz des Mediannervs, die Griffstärke und die numerische Schmerzbewertungsskala werden zu Studienbeginn und nach 3 Wochen gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Al Ḩayy Ath Thāmin, Giza, Ägypten, 12611
- October 6 university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 54 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS.
- Das Alter liegt zwischen 18 und 60 Jahren.
- Alle Patienten haben einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2.
- Von einem Arzt gemäß den aktuellen Richtlinien der American Association of Electrodiagnostic diagnostiziert. (Jabecki et al., 2002).
- Ein positiver klinischer Provokationstest für CTS (Tinel-Test und Phalen-Test),
- Patienten mit Schmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl in der medianen Nervenverteilung, nächtlichen Schmerzen und nächtlichem Aufwachen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker.
- Patienten mit Bluthochdruck.
- Schwangere Frau
- Herz-Kreislauf-Patienten
- Patienten mit zervikaler Spondylose
- Patienten mit zervikalem Bandscheibenvorfall
- Patienten mit Thoracic-outlet-Syndrom
- Patienten mit Karpaltunnel-Release-Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A (Vit. B12 Phonophorese-Gruppe)
Patienten in Gruppe (A) erhalten eine Phonophorese mit Vitamin B12.
Therapeutischer gepulster Ultraschall mit dem Phyaction UbMF-Ultraschallgerät in Gegenwart von Vitamin B12-Gel wird über dem Handgelenk angewendet.
Die folgenden Parameter werden verwendet: Intensität von 1,0 W/cm2 bei einer Frequenz von 1 MHz für 5 Minuten und gepulste (25 %) Ultraschallwellen, um das Vitamin-B12-Gel zu übertragen.
Diese Therapie wird für 5 Minuten/Sitzung, 5 Tage/Woche, für 3 Wochen angewendet.
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Therapeutischer gepulster Ultraschall mit dem Phyaction UbMF-Ultraschallgerät in Gegenwart von Vitamin B12-Gel wird über dem Handgelenk angewendet.
Die folgenden Parameter werden verwendet: Intensität von 1,0 W/cm2 bei einer Frequenz von 1 MHz für 5 Minuten und gepulste (25 %) Ultraschallwellen, um das Vitamin-B12-Gel zu übertragen.
Diese Therapie wird für 5 Minuten/Sitzung, 5 Tage/Woche, für 3 Wochen angewendet.
Die Patienten wurden angewiesen, über 5 Wochen nachts und bei anstrengenden Aktivitäten tagsüber eine neutrale Volarschiene zu tragen.
Den Patienten wurden Formulare ausgehändigt, um zu prüfen, ob sie die Anwendung der Schiene nicht vertragen, und sie werden gebeten, die Formulare zur Auswertung nach der Behandlung mitzubringen.
Patienten, die das Formular nicht mehr als einmal pro Woche überprüfen, gelten als nicht schienenkonform.
Während der Sehnengleitübungen werden die Finger in fünf verschiedene Positionen gebracht (gerade, Haken, Faust, Tischplatte und gerade Faust).
Während der Medianus-Gleitübung werden sechs verschiedene Hand- und Handgelenkpositionen verwendet, um den Medianusnerv zu mobilisieren.
Während dieser Übungen muss der Patient den Nacken und die Schulter in neutraler Position mit supiniertem Unterarm und 90 Grad gebeugtem Ellbogen halten.
Jede Position muss 5 Sekunden gehalten werden.
Jede Übung wird in jeder Sitzung 10 Mal wiederholt und die Patienten werden ermutigt, 5 Wochen lang 3-5 Mal pro Tag Übungen durchzuführen.
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Placebo-Komparator: Gruppe B (Placebo-Phonophorese mit Vitamin B12)
Patienten in Gruppe (A) erhalten eine Placebo-Phonophorese mit Vitamin-B12-Gel.
Therapeutischer gepulster Ultraschall mit dem Phyaction UbMF-Ultraschallgerät in Gegenwart von Vitamin B12-Gel wird über dem Handgelenk angewendet.
Die Ultraschallsonde wird mit topischem Gel, das Vitamin B12 enthält, das gleiche wie in Gruppe A, über das Handgelenk gehalten.
Diese Therapie wird für 5 Minuten/Sitzung, 5 Tage/Woche, für 3 Wochen angewendet.
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Die Patienten wurden angewiesen, über 5 Wochen nachts und bei anstrengenden Aktivitäten tagsüber eine neutrale Volarschiene zu tragen.
Den Patienten wurden Formulare ausgehändigt, um zu prüfen, ob sie die Anwendung der Schiene nicht vertragen, und sie werden gebeten, die Formulare zur Auswertung nach der Behandlung mitzubringen.
Patienten, die das Formular nicht mehr als einmal pro Woche überprüfen, gelten als nicht schienenkonform.
Während der Sehnengleitübungen werden die Finger in fünf verschiedene Positionen gebracht (gerade, Haken, Faust, Tischplatte und gerade Faust).
Während der Medianus-Gleitübung werden sechs verschiedene Hand- und Handgelenkpositionen verwendet, um den Medianusnerv zu mobilisieren.
Während dieser Übungen muss der Patient den Nacken und die Schulter in neutraler Position mit supiniertem Unterarm und 90 Grad gebeugtem Ellbogen halten.
Jede Position muss 5 Sekunden gehalten werden.
Jede Übung wird in jeder Sitzung 10 Mal wiederholt und die Patienten werden ermutigt, 5 Wochen lang 3-5 Mal pro Tag Übungen durchzuführen.
Therapeutischer gepulster Ultraschall mit dem Phyaction UbMF-Ultraschallgerät in Gegenwart von Vitamin B12 wird über dem Handgelenk angewendet.
Die Ultraschallsonde wird mit topischem Gel, das Vitamin B12 enthält, das gleiche wie in Gruppe A, über das Handgelenk gehalten.
Diese Therapie wird für 5 Minuten/Sitzung, 5 Tage/Woche, für 3 Wochen angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der distalen Latenz der sensorischen distalen Latenz des Nervus medianus
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Wochen
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Die distale Latenz des medianen sensorischen Nervs (SNDL) wurde gemäß den Richtlinien der American Association of Electrodiagnostic Medicine (AAEM) mit einem Neuropack S1 MEB-9004 von Nihon Koden (Japan) gemessen.
Alle Messungen wurden in einem Raum mit einer Temperatur von 25°C durchgeführt.
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Baseline und nach 3 Wochen
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Änderungen der distalen Latenz der distalen motorischen Latenz des Nervus medianus
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Wochen
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Die distale Latenz des motorischen Nervus medianus (MNDL) wurde gemäß den Richtlinien der American Association of Electrodiagnostic Medicine (AAEM) mit einem Neuropack S1 MEB-9004 von Nihon Koden (Japan) gemessen.
Alle Messungen wurden in einem Raum mit einer Temperatur von 25°C durchgeführt.
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Baseline und nach 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Wochen
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Die Handgriffstärke (gemessen in Kilogramm) wurde von demselben Untersucher bewertet.
Die Griffstärke wurde unter Verwendung eines tragbaren Jamar-Dynamometers gemäß den Richtlinien der American Society of Hand Therapists getestet.
Der Arm des Patienten wurde mit adduzierter und neutral rotierter Schulter positioniert, der Ellbogen war um 90 gebeugt, der Unterarm und das Handgelenk waren neutral positioniert, während der Teilnehmer saß.
Die Patienten wurden angewiesen, den Griff so fest wie möglich zusammenzudrücken und eine maximale Griffkontraktion für 2-5 s durchzuführen.
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Baseline und nach 3 Wochen
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Änderungen in der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Wochen
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Eine 11-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz) wurde verwendet, um das Ausmaß der Handschmerzen der Patienten vor und nach der Behandlung zu bewerten.
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Baseline und nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Hämatitik
- Vitamine
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Vitamin B-Komplex
Andere Studien-ID-Nummern
- VB12CTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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