- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05267574
Eine Open-Label-Langzeit-Sicherheitsstudie zu REN001 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Myopathie (Stride Ahead)
Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von REN001 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Myopathie (PMM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von REN001 bewerten, das einmal täglich an Probanden mit PMM verabreicht wird, die zuvor die Studie REN001-201 abgeschlossen oder an der Studie REN001-101 teilgenommen und diese Studie aufgrund der COVID-19-Pandemie abgebrochen haben.
Geeignete Probanden werden 24 Monate lang einmal täglich mit REN001 100 mg oral behandelt. Nach dem Baseline-Besuch gibt es geplante Besuche zu festgelegten Zeitpunkten. Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führt das Studienzentrum ein letztes telefonisches Nachsorgegespräch mit dem Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Clinical Trial Coordinator
- Telefonnummer: +44 (0) 1304 809360
- E-Mail: clintrialinfo@reneopharma.com
Studienorte
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New South Wales
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St. Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- PARC Clinical Research
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
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Bonn, Deutschland, 53127
- University Hospital Bonn Clinic and Polyclinic for Neurology
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Munich, Deutschland, 80336
- Medical Center of the University of Munich Friedrich Baur Institute at the Neurological Clinic and Polyclinic
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Copenhagen Neuromuscular Center
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Angers, Frankreich, 49933
- Centre de Référence des Maladies Neuromusculaires
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Bron, Frankreich, 69599
- Hôpital Neurologique
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Nice, Frankreich
- Nice Teaching Hospital
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpitaux Universitaires Pitié Salpêtrière
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Strasbourg, Frankreich, 6700
- CHU de Strasbourg- Hopital de Hautepierre
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Hauts De France
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Lille, Hauts De France, Frankreich, 59037
- Hopital Roger Salengro
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Bologna, Italien, 40139
- IRCCS Institute of Neurological Sciences of Bologna
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Milan, Italien, 20100
- Istituto Nazionale Neurologico Carlo Besta
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Pisa, Italien, 56100
- U.O. di Neurologia - Neurofisiopatologia
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Lazio
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Roma, Lazio, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS Neurophysiopathology Unit
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Sicilia
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Messina, Sicilia, Italien, 98125
- A.O.U Policlinico di Messina U.O.C Neurologia e Malattie Neuromuscolari
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Vancouver, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2E 7Z4
- M.A.G.I.C. Clinic (Metabolics and Genetics in Calgary)
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland, 1042
- Centre for Brain Research Neurogenetic Clinic
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Nijmegen, Niederlande, 6525EX
- Radboud Universitair Medisch Centrum
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Madrid, Spanien, 20841
- Hospital Universitario 12 de octubre
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe
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Budapest, Ungarn, 1082
- Semmelweis University Insitute of Genomics and Rare Disorders
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Pécs, Ungarn, 7624
- University of Pécs Clinical Centre
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Salford, Vereinigtes Königreich, M5 5AP
- Salford Royal NHS Foundation Trust
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- Queen Square Centre for Neuromuscular Diseases
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Tyne And Wear
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Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- The Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Behandlung in STRIDE abgeschlossen oder an der Studie REN001-101 teilgenommen, als die Studie aufgrund der COVID-19-Pandemie beendet wurde, und nach Ansicht des Prüfarztes und des Sponsors die Studienanforderungen erfüllt hatte.
- Haben Sie PMM, das weiterhin hauptsächlich durch Belastungsintoleranz oder aktive Muskelschmerzen gekennzeichnet ist.
- Bereit und in der Lage, die REN001-Gelatinekapseln zu schlucken.
- Begleitmedikationen (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel), die für die Behandlung von PMM oder anderen Komorbiditäten bestimmt sind und während der gesamten Teilnahme an der Studie wahrscheinlich stabil bleiben, sofern dies klinisch möglich ist.
- Unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Frauen sollten entweder im gebärfähigen Alter sein oder sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden von der Grundlinie bis etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Männer mit Partnern, die Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, müssen vom Studienbeginn bis 14 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ebenfalls Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtlicher Bedarf eines anderen Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor(PPAR)-Agonisten als REN001 während der Studie.
- Absicht, Blut oder Blutbestandteile während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie zu spenden.
- Aktuelle Drogenabhängigkeit. Die Verwendung von Opiaten/Cannabis aus medizinischen Gründen ist mit Rezeptnachweis oder nach Ermessen des Ermittlers akzeptabel.
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit.
- Alle medizinischen, psychiatrischen oder Laborbedingungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Schwangere oder stillende Frau
Für Probanden, die nach dem Beenden von Stride- oder REN001-101-Studien eintreten, gelten auch die folgenden Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nierenerkrankung oder -beeinträchtigung, berechnet als eGFR-Grad 2 oder höher < 60 ml/min/1,73 m2 Verwendung der Kreatinin-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) beim Screening.
- Klinisch signifikante Lebererkrankung oder Beeinträchtigung von AST oder ALT Grad 2 oder höher (> 2,5 x ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,6 x ULN oder > ULN mit anderen Anzeichen und Symptomen einer Hepatotoxizität beim Screening.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und/oder einem Screening-HbA1c von ≥11 %.
- Hinweise auf eine signifikante klinische Begleiterkrankung, die möglicherweise eine Änderung des Managements während der Studie erfordern oder die Durchführung oder Sicherheit dieser Studie beeinträchtigen könnten. (Stabile, gut kontrollierte chronische Zustände wie Hypercholesterinämie, gastroösophagealer Reflux oder Depression, die mit Medikamenten (außer trizyklischen Antidepressiva) unter Kontrolle sind, sind akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Symptome und Medikamente nicht die Sicherheit beeinträchtigen oder die Tests und Interpretationen dieser Studie beeinträchtigen würden .)
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs. Eine Anamnese eines In-situ-Basalzellkarzinoms in der Haut ist zulässig.
- Klinisch signifikante Herzerkrankungen und/oder klinisch signifikante EKG-Anomalien wie Herzblock 2. Grades, symptomatische Tachyarrhythmie oder instabile Arrhythmie (Rechtsschenkelblock, Linksfaszikelblock und langes PR-Intervall sind nicht ausgeschlossen), die nach Meinung des Prüfarztes ausgeschlossen werden sollten Thema von der Durchführung von Übungstests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: REN001
100 mg einmal täglich
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Einmal tägliche Dosierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum Studienabbruch
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Anzahl und Schwere
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Ausgangslage bis zum Studienabbruch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der zurückgelegten Distanz während eines 12-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Gehstrecke in Metern
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Ausgangswert bis Monat 24
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Änderung des MFIS-Scores (Modified Fatigue Impact Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Das MFIS ist eine 21-Punkte-Skala zur Beschreibung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion.
Der Fragebogen umfasst 9 physische, 10 kognitive und 2 psychosoziale Elemente, wobei jedes Element zwischen 0 = nie und 4 = fast immer bewertet wird
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Ausgangswert bis Monat 24
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Änderung des PGIS-Scores (Patient Global Impression of Severity).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Der PGIS ist ein 2-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Schwere von Müdigkeit und Muskelsymptomen.
Jedes Element wird als „Nicht vorhanden“, „Leicht“, „Mittel“, „Schwerwiegend“ oder „Sehr schwerwiegend“ bewertet
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Ausgangswert bis Monat 24
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Änderung des BPI-Scores (Brief Pain Inventory).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Der BPI ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Schwere des Schmerzes und seiner Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit.
Der Fragebogen umfasst 4 Punkte zur Schmerzschwere, die jeweils zwischen 0 = „Kein Schmerz“ und 10 = „Schmerz“ bewertet werden, sowie 7 Punkte zur Schmerzbeeinträchtigung, die jeweils zwischen 0 = „Stört nicht“ und 10 = „Stört vollständig“ einstufen
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Ausgangswert bis Monat 24
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Änderung der Kurzform des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue 13a-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Die PROMIS-Kurzform – FACIT Fatigue 13a ist ein 13-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung von Müdigkeit und ihren Auswirkungen auf tägliche Aktivitäten und Funktionen.
Jeder Punkt wird mit einer Wertung zwischen 1 = „Überhaupt nicht“ und 5 = „Sehr sehr“ bewertet
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Ausgangswert bis Monat 24
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Änderung des Scores der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Der SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität.
Der Fragebogen umfasst 8 Bereiche (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung).
Die Elemente werden bewertet, in Domänen zusammengefasst und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt
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Ausgangswert bis Monat 24
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Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung ändern: Score für spezifische Gesundheitsprobleme (WPAI:SHP).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Der WPAI:SHP ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Beeinträchtigung von Arbeit und Aktivitäten aufgrund einer bestimmten Krankheit.
Die Elemente werden bewertet, summiert und in eine Skala von 0–100 % umgewandelt.
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Ausgangswert bis Monat 24
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Änderung des PGIC-Scores (Patient Global Impression of Change).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Der PGIC ist ein 2-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Veränderung der Müdigkeit und Muskelsymptome seit Beginn der Studie.
Jeder Punkt wird als sehr viel schlechter, mäßig schlechter, minimal schlechter, keine Veränderung, minimal verbessert, mäßig verbessert oder sehr stark verbessert bewertet
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Ausgangswert bis Monat 24
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Absolute Werte, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und Häufigkeit potenziell klinisch signifikanter Veränderungen bei Laborsicherheitstests, Elektrokardiogrammen, Vitalfunktionen in Rückenlage und Augenuntersuchungen
Zeitfenster: Studienabbruch
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Zahl der Teilnehmer
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Studienabbruch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grainne Gorman, MD, Newcastle Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REN001-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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