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Eine Open-Label-Langzeit-Sicherheitsstudie zu REN001 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Myopathie (Stride Ahead)

7. Februar 2024 aktualisiert von: Reneo Pharma Ltd

Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von REN001 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Myopathie (PMM)

Dies ist eine Langzeitstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit. REN001 wird einmal täglich Probanden mit PMM verabreicht, die zuvor die Studie REN001-201 abgeschlossen oder an der Studie REN001-101 teilgenommen und diese Studie aufgrund der COVID-19-Pandemie abgebrochen haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von REN001 bewerten, das einmal täglich an Probanden mit PMM verabreicht wird, die zuvor die Studie REN001-201 abgeschlossen oder an der Studie REN001-101 teilgenommen und diese Studie aufgrund der COVID-19-Pandemie abgebrochen haben.

Geeignete Probanden werden 24 Monate lang einmal täglich mit REN001 100 mg oral behandelt. Nach dem Baseline-Besuch gibt es geplante Besuche zu festgelegten Zeitpunkten. Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führt das Studienzentrum ein letztes telefonisches Nachsorgegespräch mit dem Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • St. Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Royal North Shore Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • PARC Clinical Research
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • University Hospital Bonn Clinic and Polyclinic for Neurology
      • Munich, Deutschland, 80336
        • Medical Center of the University of Munich Friedrich Baur Institute at the Neurological Clinic and Polyclinic
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Copenhagen Neuromuscular Center
      • Angers, Frankreich, 49933
        • Centre de Référence des Maladies Neuromusculaires
      • Bron, Frankreich, 69599
        • Hôpital Neurologique
      • Nice, Frankreich
        • Nice Teaching Hospital
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpitaux Universitaires Pitié Salpêtrière
      • Strasbourg, Frankreich, 6700
        • CHU de Strasbourg- Hopital de Hautepierre
    • Hauts De France
      • Lille, Hauts De France, Frankreich, 59037
        • Hopital Roger Salengro
      • Bologna, Italien, 40139
        • IRCCS Institute of Neurological Sciences of Bologna
      • Milan, Italien, 20100
        • Istituto Nazionale Neurologico Carlo Besta
      • Pisa, Italien, 56100
        • U.O. di Neurologia - Neurofisiopatologia
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS Neurophysiopathology Unit
    • Sicilia
      • Messina, Sicilia, Italien, 98125
        • A.O.U Policlinico di Messina U.O.C Neurologia e Malattie Neuromuscolari
      • Vancouver, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2E 7Z4
        • M.A.G.I.C. Clinic (Metabolics and Genetics in Calgary)
    • Auckland
      • Grafton, Auckland, Neuseeland, 1042
        • Centre for Brain Research Neurogenetic Clinic
      • Nijmegen, Niederlande, 6525EX
        • Radboud Universitair Medisch Centrum
      • Madrid, Spanien, 20841
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari I Politecnic La Fe
      • Budapest, Ungarn, 1082
        • Semmelweis University Insitute of Genomics and Rare Disorders
      • Pécs, Ungarn, 7624
        • University of Pécs Clinical Centre
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M5 5AP
        • Salford Royal NHS Foundation Trust
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • Queen Square Centre for Neuromuscular Diseases
    • Tyne And Wear
      • Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • The Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Behandlung in STRIDE abgeschlossen oder an der Studie REN001-101 teilgenommen, als die Studie aufgrund der COVID-19-Pandemie beendet wurde, und nach Ansicht des Prüfarztes und des Sponsors die Studienanforderungen erfüllt hatte.
  • Haben Sie PMM, das weiterhin hauptsächlich durch Belastungsintoleranz oder aktive Muskelschmerzen gekennzeichnet ist.
  • Bereit und in der Lage, die REN001-Gelatinekapseln zu schlucken.
  • Begleitmedikationen (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel), die für die Behandlung von PMM oder anderen Komorbiditäten bestimmt sind und während der gesamten Teilnahme an der Studie wahrscheinlich stabil bleiben, sofern dies klinisch möglich ist.
  • Unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Frauen sollten entweder im gebärfähigen Alter sein oder sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden von der Grundlinie bis etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Männer mit Partnern, die Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, müssen vom Studienbeginn bis 14 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ebenfalls Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Voraussichtlicher Bedarf eines anderen Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor(PPAR)-Agonisten als REN001 während der Studie.
  • Absicht, Blut oder Blutbestandteile während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie zu spenden.
  • Aktuelle Drogenabhängigkeit. Die Verwendung von Opiaten/Cannabis aus medizinischen Gründen ist mit Rezeptnachweis oder nach Ermessen des Ermittlers akzeptabel.
  • Aktuelle Alkoholabhängigkeit.
  • Alle medizinischen, psychiatrischen oder Laborbedingungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Schwangere oder stillende Frau

Für Probanden, die nach dem Beenden von Stride- oder REN001-101-Studien eintreten, gelten auch die folgenden Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Nierenerkrankung oder -beeinträchtigung, berechnet als eGFR-Grad 2 oder höher < 60 ml/min/1,73 m2 Verwendung der Kreatinin-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) beim Screening.
  2. Klinisch signifikante Lebererkrankung oder Beeinträchtigung von AST oder ALT Grad 2 oder höher (> 2,5 x ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,6 x ULN oder > ULN mit anderen Anzeichen und Symptomen einer Hepatotoxizität beim Screening.
  3. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und/oder einem Screening-HbA1c von ≥11 %.
  4. Hinweise auf eine signifikante klinische Begleiterkrankung, die möglicherweise eine Änderung des Managements während der Studie erfordern oder die Durchführung oder Sicherheit dieser Studie beeinträchtigen könnten. (Stabile, gut kontrollierte chronische Zustände wie Hypercholesterinämie, gastroösophagealer Reflux oder Depression, die mit Medikamenten (außer trizyklischen Antidepressiva) unter Kontrolle sind, sind akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Symptome und Medikamente nicht die Sicherheit beeinträchtigen oder die Tests und Interpretationen dieser Studie beeinträchtigen würden .)
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs. Eine Anamnese eines In-situ-Basalzellkarzinoms in der Haut ist zulässig.
  6. Klinisch signifikante Herzerkrankungen und/oder klinisch signifikante EKG-Anomalien wie Herzblock 2. Grades, symptomatische Tachyarrhythmie oder instabile Arrhythmie (Rechtsschenkelblock, Linksfaszikelblock und langes PR-Intervall sind nicht ausgeschlossen), die nach Meinung des Prüfarztes ausgeschlossen werden sollten Thema von der Durchführung von Übungstests.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REN001
100 mg einmal täglich
Einmal tägliche Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum Studienabbruch
Anzahl und Schwere
Ausgangslage bis zum Studienabbruch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zurückgelegten Distanz während eines 12-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Gehstrecke in Metern
Ausgangswert bis Monat 24
Änderung des MFIS-Scores (Modified Fatigue Impact Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Das MFIS ist eine 21-Punkte-Skala zur Beschreibung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion. Der Fragebogen umfasst 9 physische, 10 kognitive und 2 psychosoziale Elemente, wobei jedes Element zwischen 0 = nie und 4 = fast immer bewertet wird
Ausgangswert bis Monat 24
Änderung des PGIS-Scores (Patient Global Impression of Severity).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Der PGIS ist ein 2-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Schwere von Müdigkeit und Muskelsymptomen. Jedes Element wird als „Nicht vorhanden“, „Leicht“, „Mittel“, „Schwerwiegend“ oder „Sehr schwerwiegend“ bewertet
Ausgangswert bis Monat 24
Änderung des BPI-Scores (Brief Pain Inventory).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Der BPI ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Schwere des Schmerzes und seiner Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit. Der Fragebogen umfasst 4 Punkte zur Schmerzschwere, die jeweils zwischen 0 = „Kein Schmerz“ und 10 = „Schmerz“ bewertet werden, sowie 7 Punkte zur Schmerzbeeinträchtigung, die jeweils zwischen 0 = „Stört nicht“ und 10 = „Stört vollständig“ einstufen
Ausgangswert bis Monat 24
Änderung der Kurzform des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue 13a-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Die PROMIS-Kurzform – FACIT Fatigue 13a ist ein 13-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung von Müdigkeit und ihren Auswirkungen auf tägliche Aktivitäten und Funktionen. Jeder Punkt wird mit einer Wertung zwischen 1 = „Überhaupt nicht“ und 5 = „Sehr sehr“ bewertet
Ausgangswert bis Monat 24
Änderung des Scores der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Der SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität. Der Fragebogen umfasst 8 Bereiche (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung). Die Elemente werden bewertet, in Domänen zusammengefasst und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt
Ausgangswert bis Monat 24
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung ändern: Score für spezifische Gesundheitsprobleme (WPAI:SHP).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Der WPAI:SHP ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Beeinträchtigung von Arbeit und Aktivitäten aufgrund einer bestimmten Krankheit. Die Elemente werden bewertet, summiert und in eine Skala von 0–100 % umgewandelt.
Ausgangswert bis Monat 24
Änderung des PGIC-Scores (Patient Global Impression of Change).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
Der PGIC ist ein 2-Punkte-Fragebogen zur Beschreibung der Veränderung der Müdigkeit und Muskelsymptome seit Beginn der Studie. Jeder Punkt wird als sehr viel schlechter, mäßig schlechter, minimal schlechter, keine Veränderung, minimal verbessert, mäßig verbessert oder sehr stark verbessert bewertet
Ausgangswert bis Monat 24
Absolute Werte, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und Häufigkeit potenziell klinisch signifikanter Veränderungen bei Laborsicherheitstests, Elektrokardiogrammen, Vitalfunktionen in Rückenlage und Augenuntersuchungen
Zeitfenster: Studienabbruch
Zahl der Teilnehmer
Studienabbruch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grainne Gorman, MD, Newcastle Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre mitochondriale Myopathie

Klinische Studien zur REN001

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