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Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version des kurzen Fragebogens für die oberen Extremitäten bei Duchenne-Muskeldystrophie

7. Juni 2022 aktualisiert von: Dilan Savaş, Dokuz Eylul University

Zweck: Diese Studie zielte darauf ab, die Konstruktvalidität und Reliabilität der türkischen Version des Upper Limb Short Questionnaire (ULSQ) bei Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zu bewerten.

Materialien und Methoden: Insgesamt haben 41 Kinder mit DMD an der Studie teilgenommen. Die Funktionsniveaus der oberen und unteren Extremitäten wurden mit der Vignos-Skala bzw. der Brooke Upper Extremity Functional Rating Scale bewertet. Die Konstruktvalidität des Fragebogens wurde anhand der Korrelation zwischen ULSQ und ABILHAND-Kids ermittelt. Zur Bestimmung der internen Konsistenz wurde der Cronbach-Alpha-Wert berechnet. Zur Bestimmung der Test-Retest-Reliabilität wurden 17 zufällig ausgewählte Kinder sieben Tage nach der ersten Auswertung ausgewertet und der „Intraclass Correlation Coefficient (ICC)“-Wert berechnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn
        • Dokuz Eylul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie war als methodologische Forschung geplant. Insgesamt wurden 41 Kinder mit DMD im Alter zwischen 5 und 18 Jahren in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit DMD diagnostiziert werden, zwischen 5 und 18 Jahre alt sein, keine zusätzliche neurologische Störung haben, freiwillig an der Forschung teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach dem 10. Lebensjahr diagnostiziert wurden, Patienten, die noch nie Kortikosteroide eingenommen hatten, und Patienten im Alter von 14 Jahren oder älter, die noch gehfähig waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Fragebogen für die oberen Extremitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Short Questionnaire Upper Limb besteht aus Fragen zur UE-Funktion (5 Items), Schmerzen (6 Items) und Steifheit (3 Items). ULSQ kann während der klinischen Prüfung als Identifikator für Arm-Hand-Einschränkungen verwendet werden. Die Gesamtpunktzahl ändert sich zwischen 0 und 14. Niedrigere Werte weisen darauf hin, dass Kinder mehr Probleme in den oberen Extremitäten haben.
2 Jahre
ABILHAND-Kinder
Zeitfenster: 2 Jahre
Das bewertet die Funktion der oberen Extremitäten anhand von 18 verschiedenen Aktivitäten, die von Kindern durchgeführt werden. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Noten summiert werden, die die Kinder für jedes Element erhalten, und sich zwischen 0 und 36 ändern. Bei den ABILHAND-Kids weisen niedrigere Werte auf eine geringere Fähigkeit hin, während höhere Werte auf eine höhere Fähigkeit der Hand/oberen Extremität hindeuten.
2 Jahre
Die Vignos-Skala
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Skala klassifiziert die Gehfähigkeit der Patienten in 10 Stufen von 1 bis 10. Auf der ersten Stufe kann der Patient ohne Hilfe gehen und Treppen steigen, aber auf der letzten Stufe ist der Patient ans Bett gefesselt.
2 Jahre
Die Brooke Upper Extremity Functional Rating Scale
Zeitfenster: 2 Jahre
Es klassifiziert die Funktion der oberen Extremitäten in 6 verschiedene Stufen, basierend auf den Bewegungen der oberen Extremitäten der Kinder. Stufe 1 bedeutet, dass der Patient die Bewegung mit den Armen an den Seiten beginnen kann und die Hände vollständig über dem Kopf zusammenführt, Stufe 6 ist definiert als nicht in der Lage, ihre Hände zum Mund zu heben und ihre Hände nicht funktionell zu verwenden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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