- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05277532
Wirkung von zirkadianem Rhythmus und körperlicher Betätigung bei übergewichtigen Patienten mit Typ-1-Diabetes
Aufklärung des Zusammenspiels zwischen zirkadianem Rhythmus und körperlicher Betätigung auf den Stoffwechsel bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Übergewicht
Das kardiometabolische Risiko bei Patienten mit abdominaler Adipositas und Typ-1-Diabetes kann durch Änderungen des Lebensstils gemildert werden. Es besteht eine enge Verbindung zwischen der Genregulation und dem zirkadianen Rhythmus bei der Vermittlung der Reaktion auf körperliche Betätigung in einer Vielzahl insulinempfindlicher Organe.
Das Ziel dieses Projekts ist es, durch Intervention das Zusammenspiel von zirkadianem Rhythmus und hochintensivem Intervalltraining (HIIT) auf die Glukosekontrolle und den Skelettmuskelstoffwechsel bei übergewichtigen Patienten mit oder ohne Typ-1-Diabetes (T1D) zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) ist eine vielversprechende Intervention zur Lebensstilbehandlung bei Typ-1-Diabetes. Trotz des Zusammenspiels von zirkadianer Rhythmik und Bewegung ist die Tageszeit, in der die robusteste Anpassung an HIIT erreicht werden kann, unbekannt. Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von HIIT am Morgen und am Nachmittag bei der Regulierung der Blutzuckerwerte bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes und Übergewicht zu vergleichen und die Wirkung bei übergewichtigen, aber ansonsten gesunden Probanden zu vergleichen. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, die Metabolomik in den verschiedenen Umgebungen aufzuklären. Gesunde Kontrollpersonen werden verwendet, um zu vergleichen, ob die Wirkung von HIIT und das Zusammenspiel mit dem zirkadianen Rhythmus auf den Organstoffwechsel bei Patienten mit T1D beeinträchtigt ist.
Es wird eine randomisierte Crossover-Studie mit 25 Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes und 25 Kontrollpersonen durchgeführt. Die Teilnehmer werden dreimal ambulant untersucht. Besuchen Sie 1, um Basismessungen und einen Fahrradtest durchzuführen, um die maximale Anstrengung zu bestimmen. Bei Visite 2 führen die Teilnehmer entweder morgens (09.00) oder Nachmittag (16.00). Nach einer einwöchigen Auswaschphase kehren die Teilnehmer für Besuch 3 und eine entgegengesetzte Übungszeit zurück. In erster Linie wird die Wirksamkeit des morgendlichen und nachmittäglichen HIIT anhand der auf dem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) basierenden Glykämiemessungen beurteilt. Darüber hinaus werden die Ermittler während der Besuche wiederholt Blutproben entnehmen, um die Wirkung des Trainingstimings auf die täglichen Hormonrhythmen zu beurteilen. Muskelbiopsien werden vor und direkt nach dem HIIT entnommen.
Die Hypothese ist, dass HIIT am Nachmittag bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels wirksamer sein wird, basierend auf den vorläufigen Daten, die aus einer Pilotstudie zum „freien Leben“ bei Typ-2-Diabetes gesammelt wurden. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Morgen- und Nachmittagsübungen unter kontrollierten Bedingungen zu vergleichen und die Auswirkungen von Nahrungsaufnahme, Medikamenteneinnahme und Unterbrechung des Schlafzyklus zu eliminieren. Zusätzlich werden die Gewebefaktoren aufgeklärt, die für die unterschiedliche glykämische Reaktion auf Morgen- und Nachmittagssport verantwortlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eva Toft, Assoc Prof
- Telefonnummer: +46 706722363
- E-Mail: eva.toft@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Veronica Qvisth, M.D.
- Telefonnummer: 6630 +46 87146500
- E-Mail: veronica.qvist@erstadiakoni.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 11691
- Rekrutierung
- Ersta sjukhus
-
Kontakt:
- Eva Toft, Assoc Prof
- Telefonnummer: 6245 +4687146500
- E-Mail: eva.toft@ki.se
-
Kontakt:
- Veronica Qvist, MD, Ph D
- Telefonnummer: 6630 +4687146500
- E-Mail: veronica.qvist@erstadiakoni.se
-
Hauptermittler:
- Ingrid Dahlman, Professor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 25-30
- Typ-1-Diabetes oder gesunde Probanden
Ausschlusskriterien:
- Nikotinkonsum,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD),
- Blutdruck >160/95,
- Schwangerschaft,
- Behandlung mit anderen Arzneimitteln als Insulin, stabiler Schilddrüsenhormondosis, Statinen und blutdrucksenkenden Arzneimitteln (ausgenommen Betablocker).
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Diabetiker:
- Diabetesdauer weniger als 6 Monate,
- proliferative oder schwere nicht-proliferative Retinopathie,
- chronische Nierenerkrankung mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Typ-1-Diabetes mit Übergewicht
High Intensity Interval Training (HIIT), ein einzelner Kampf, der nach dem Zufallsprinzip morgens oder nachmittags in einem Cross-Over-Design durchgeführt wird.
|
HIIT wird entweder morgens oder nachmittags durchgeführt
|
Aktiver Komparator: Übergewichtige, aber ansonsten gesunde Kontrollpersonen
High Intensity Interval Training (HIIT), ein einzelner Kampf, der nach dem Zufallsprinzip morgens oder nachmittags in einem Cross-Over-Design durchgeführt wird.
|
HIIT wird entweder morgens oder nachmittags durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit im Glukose-Zielbereich (4-10 mmol/l) für Gewebeglukose aus CGM.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit im Glukosezielbereich (ausgedrückt als % der Gesamtzeit), gemessen durch kontinuierliche subkutane Glukosesensoren nach dem morgendlichen bzw. nachmittäglichen HIIT.
Die Messungen werden vom CGM-Gerät hochgeladen und analysiert.
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewebespezifische Wirkungen von HIIT bei Typ-1-Diabetes im Vergleich zu gesunden Probanden
Zeitfenster: 2 Stunden; Muskel- und Blutproben werden direkt vor bzw. nach dem HIIT entnommen.
|
Plasma- und Skelettmuskelproben werden transkriptomischen und/oder metabolomischen Analysen unterzogen, um die Auswirkungen von HIIT auf metabolische Ergebnisse zu bewerten.
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2 Stunden; Muskel- und Blutproben werden direkt vor bzw. nach dem HIIT entnommen.
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Zeit unterhalb des Glukose-Zielbereichs (< 4 mmol/l) für Gewebeglukose aus CGM.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit im hypoglykämischen Bereich (ausgedrückt als % der Gesamtzeit), gemessen durch kontinuierliche subkutane Glukosesensoren nach dem morgendlichen bzw. nachmittäglichen HIIT.
Die Messungen werden vom CGM-Gerät hochgeladen und analysiert.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid Dahlman, Professor, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN 2021-05137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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