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Besser zusammen: ein Online-Ärzte-Coaching-Programm für medizinische Auszubildende

7. April 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Wirkung eines neuartigen Online-Coaching-Programms für Ärztegruppen zur Reduzierung von Burnout bei Auszubildenden: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer einzigen Institution. 101 weibliche Bewohner wurden von der University of Colorado School of Medicine rekurriert. Sie schrieben sich ab Januar 2021 ein und nahmen 6 Monate lang über ein webbasiertes System am Coaching-Programm teil. Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder dem Interventions- oder dem Wartelisten-Kontrollarm zugeteilt. Die Teilnehmer des Interventionsarms begannen im Januar 2021 mit dem 6-monatigen Coaching-Programm. Teilnehmer des Wartelisten-Kontrollarms haben zwischen Januar und Juni 2021 keine zusätzlichen Mittel aus dem Better Together-Programm erhalten. Die Kontrollgruppe der Warteliste wurde eingeladen, das 6-monatige Coaching-Programm im Juli 2021 zu beginnen. Im Dezember 2021 werden die Teilnehmenden sowohl der Interventions- als auch der Wartelistenkontrollgruppe eingeladen, eine 2. Nachbefragung auszufüllen (identisch mit der Nachbefragung vom Juni 2021). Es wird keinen Anreiz für die Teilnahme an der 2. Nachbefragung geben. Schließlich wird der Längsschnitteffekt des Programms bewertet, indem dieselbe Umfrage zur Messung des Wohlbefindens über verschiedene Indizes für den Interventionsarm 6 Monate (1/2022), 12 Monate (7/2022) und 18 Monate (1/2023) danach angeboten wird ihr Eingreifen. Die Teilnahme an dieser Umfrage ist völlig freiwillig und wird nicht angereizt/vergütet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Positive Psychologie-Coaching-Programme zeigen Wirksamkeit bei der Reduzierung emotionaler Erschöpfung (ein Konstrukt von Burnout) und verbessern die Bewältigungsfähigkeiten der Bewohner, verlassen sich jedoch auf eine erhebliche Fakultätsentwicklung und Koordination für die Teilnehmer. In Anbetracht des überproportionalen Burnout-Risikos, dem weibliche Auszubildende in der Medizin ausgesetzt sind, sind neue Strategien zur Minderung dieses Risikos erforderlich. Unter einer nationalen Stichprobe niedergelassener Ärzte wurden 60 % positiv auf Burnout getestet. Im Vergleich zu gleichaltrigen Altersgenossen ist die Burnout-Wahrscheinlichkeit bei den Bewohnern signifikant höher und das Burnout bleibt bis in die frühen Berufsjahre hinein bestehen. Weibliche Auszubildende sind besonders gefährdet, mit langfristigen Folgen für die berufliche Entwicklung und den Erfolg. Überproportionaler Burnout unter Frauen kann ein Beitrag zur „undichten Pipeline“ in der akademischen Medizin sein, wo Frauen ihre Karriere als 46 % der ansässigen Belegschaft beginnen, aber nur 25 % der ordentlichen Professoren und 18 % der Lehrstühle ausmachen. Soziale Verbundenheit und die Praxis des Selbstmitgefühls sind wichtige Interventionen, um Burnout zu reduzieren und die Resilienz der Bewohner zu erhöhen. Positive Psychologie-Coaching-Programme haben sich insbesondere bei Lehrkräften und Bewohnern als wirksam erwiesen. Webbasierte Gruppencoaching-Programme wurden nicht auf ihr Potenzial zur Reduzierung von Burnout und zur Verbesserung der Belastbarkeit und des Wohlbefindens der Auszubildenden untersucht.

A. Ergebnismessung(en):

  1. Teilnahme (Verwaltungsdaten)
  2. Teilnehmererfahrung und Reflexion (Interview)
  3. Messungen von Burnout und Selbstmitgefühl, gemessen anhand einer Umfrage vor und nach dem Programm, einschließlich des Maslach Burnout Inventory (MBI) und des Neff Self Compassion Score (SCS). Halbstrukturierte qualitative Interviews werden nach Abschluss des 6-monatigen Pilotprojekts von einem PRA geführt. Das Interviewskript enthält Fragen zu Programminhalten, Teilnehmererfahrung, Bewältigungsfähigkeiten, zwischenmenschlicher Verbundenheit, persönlicher und beruflicher Zufriedenheit und allgemeinen Überlegungen.

Beschreibung der einzuschreibenden Population:

Diese Pilotstudie rekrutierte Personen aus den medizinischen Ausbildungsprogrammen der University of Colorado. Das Pilotprogramm ist auf weibliche Auszubildende beschränkt, die noch mehr als 1 Jahr Ausbildung vor sich haben, um den Auszubildenden Zeit zu geben, das Programm vor dem Abschluss abzuschließen. Die Einschreibung in das Programm ist völlig freiwillig und die Auszubildenden können die Einschreibung jederzeit beenden.

Studiendesign und Forschungsmethoden:

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer einzigen Institution. 101 weibliche Bewohner wurden von der University of Colorado School of Medicine rekrutiert. Sie schrieben sich ab Januar 2021 ein und nahmen 6 Monate lang über ein webbasiertes System am Coaching-Programm teil. Die Website ist sicher und nur für Programmteilnehmer verfügbar. Es gibt monatliche Module mit asynchroner, selbstgesteuerter Durchführung, die darauf ausgelegt sind, die Zeitbeschränkungen und die Fakultätsentwicklung zu verringern, die für traditionelles persönliches Coaching erforderlich sind. Videoaufzeichnungen von Gruppencoaching-Anrufen werden den Programmteilnehmern über die sichere Website zur Verfügung gestellt, damit die Teilnehmer vom Gruppencoaching profitieren können, auch wenn sie nicht live an den Anrufen teilnehmen können. Diese Aufzeichnungen enthalten PHI von Teilnehmern.

101 weibliche Auszubildende aus 12 ACGME-Ausbildungsprogrammen haben sich für das Programm eingeschrieben. Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder dem Interventions- oder dem Wartelisten-Kontrollarm zugeteilt. Die Teilnehmer des Interventionsarms begannen im Januar 2021 mit dem 6-monatigen Coaching-Programm. Teilnehmer des Wartelisten-Kontrollarms haben zwischen Januar und Juni 2021 keine zusätzlichen Mittel aus dem Better Together-Programm erhalten.

Alle Teilnehmer sowohl der Interventions- als auch der Wartelisten-Kontrollgruppe werden eingeladen, die quantitative Post-Programm-Umfrage im Juni 2021 auszufüllen. Zum Zeitpunkt der Nachbefragung 6/2021 wird die Wartelisten-Kontrollgruppe die Coaching-Intervention noch nicht erhalten haben. Nach der quantitativen und qualitativen Datenerhebung wurde der Kontrollgruppe das 6-monatige Coaching-Programm von Juli bis Dezember 2021 angeboten.

Die Kontrollgruppe der Warteliste wurde eingeladen, das 6-monatige Coaching-Programm im Juli 2021 zu beginnen. Im Dezember 2021 werden die Teilnehmenden sowohl der Interventions- als auch der Wartelistenkontrollgruppe eingeladen, eine 2. Nachbefragung auszufüllen (identisch mit der Nachbefragung vom Juni 2021). Es wird keinen Anreiz für die Teilnahme an der 2. Nachbefragung geben.

Schließlich wird der Längsschnitteffekt des Programms bewertet, indem dieselbe Umfrage zur Messung des Wohlbefindens über verschiedene Indizes für den Interventionsarm 6 Monate (1/2022), 12 Monate (7/2022) und 18 Monate (1/2023) danach angeboten wird ihr Eingreifen. Die Teilnahme an dieser Umfrage ist völlig freiwillig und wird nicht angereizt/vergütet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • University of Colorado School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auszubildende zur medizinischen Ausbildung (Assistenzärzte und Fellows) an der University of Colorado
  • Weibliche Identifizierung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht Auszubildende
  • nicht-weibliches Identifizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Eingeschrieben in ein 6-monatiges Coaching-Programm vom 1. Januar 2021 bis 30. Juni 2021
6 Monate Online-Gruppen-Coaching-Programm
Kein Eingriff: Kontrolle/Warteliste
Keine Intervention vom 1. Januar 2021 bis 1. Juli 2021 (ihnen wurde das Coaching-Programm vom 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2021 angeboten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber Burnout-Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Das Burnout-Inventar von Maslach ist eine 22-Punkte-Messung des Burnouts von Arbeitnehmern, die die Bereiche emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und persönliche Erfüllung (PF) bewertet. Mögliche Werte reichen von 0-6 auf einer Likert-Skala für jedes Item. Werte von EE ≥ 27 Punkten, DP ≥ 10 und PF < 33 weisen auf einen hohen Grad an Burnout hin. Werte von EE ≤ 18 Punkten, DP ≤ 5 Punkten und PF ≥ 40 Punkten weisen auf einen geringen Burnout-Grad hin.
Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Selbstmitgefühl nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Neffs Selbstmitgefühlsskala – Kurzform ist eine 12-Punkte-Messung des Selbstmitgefühls, wobei höhere Werte ein verbessertes oder besseres Niveau des Selbstmitgefühls anzeigen.
Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Imposter-Syndroms nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Die Young Impostor Syndrome Scale ist eine 8-Punkte-Messung des Impostor-Phänomens, wobei Punktzahlen ≥ 5 „Ja“ zum Vorhandensein eines Impostor-Phänomens anzeigen und Punktzahlen von weniger als 5 negativ für das Vorhandensein eines Impostor-Phänomens sind.
Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Veränderung gegenüber der Grundlinie der moralischen Verletzung nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten
Der Moral Injury Symptom Score für Angehörige der Gesundheitsberufe ist ein 22-Punkte-Maß für moralische Verletzungssymptome, das Verrat, Schuld, Scham, moralische Bedenken, Vertrauensverlust, Bedeutungsverlust, Vergebungsschwierigkeiten, Selbstverurteilung, religiösen Kampf und Verlust der Religion bewertet /spiritueller Glaube mit Werten von 60 oder höher korrelieren mit extremen Problemen, wobei Werte von 45-59 mäßig und Werte von 30-45 leicht sind.
Baseline-Messung, Post-Interventions-Messungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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