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Kombination von Nackenmuskelvibration und tDCS mit konventioneller Rehabilitation bei Neglect-Patienten (HEMISTIM)

Innovative Therapie, die Nackenmuskelvibration und transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit konventioneller Rehabilitation bei Patienten mit einseitiger Raumvernachlässigung links kombiniert: HEMISTIM-Protokoll

HINTERGRUND: Die Rehabilitation des einseitigen Spatial Neglect (USN) bleibt eine Herausforderung und erfordert die Entwicklung neuer Methoden, die leicht in die konventionelle Praxis integriert werden können. Das Ziel des HEMISTIM-Protokolls ist es, unmittelbare und langfristige funktionelle Ergebnisse und neuropsychologische Aspekte der Genesung zu bewerten, die durch eine innovative Kombination aus linksseitiger Nackenmuskelvibration (NMV) und anodischer transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) auf der Ipsiläsion induziert werden posteriorer parietaler Kortex während Ergotherapiesitzungen bei Patienten mit USN links.

METHODEN: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 4 Gruppen zugeteilt: Kontrolle, Links-NMV, Links-NMV + Schein-tDCS oder Links-NMV + Anoden-tDCS. NMV wird während der ersten 15 Minuten der Ergotherapie angewendet und tDCS wird für 20 Minuten angewendet, beginnend 5 Minuten vorher, drei Tage die Woche für drei Wochen. USN wird zu Studienbeginn bewertet, direkt am Ende der ersten experimentellen Sitzung, nach der ersten und dritten Woche des Protokolls und drei Wochen nach dessen Beendigung.

DISKUSSION: Linkes NMV könnte durch Aktivierung multisensorischer Integrationsneuronennetzwerke die vorteilhaften Wirkungen herkömmlicher Ergotherapiesitzungen verstärken, da interessante Nachwirkungen gezeigt wurden, wenn es mit freiwilligen Bewegungen der oberen Extremitäten kombiniert wurde. Die Forscher erwarten, die dauerhafte intermodale Neukalibrierung durch LTP-ähnliche Plastizität, die durch anodische tDCS induziert wird, zu verstärken. Das HEMISTIM-Protokoll stellt eine therapeutische Innovation im Zusammenhang mit der konventionellen Praxis dar, die eine Teillösung für die Rehabilitationsherausforderungen des USN-Syndroms und einige Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen bieten könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in eine Rehabilitationseinheit nach Schlaganfall in der subakuten Phase (15 Tage bis 6 Monate nach Beginn der Schlaganfallsymptome)
  • mindestens 18 Jahre alt
  • ein erster einseitiger rechtshemisphärischer Schlaganfall
  • Diagnose eines Schlaganfalls bestätigt durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Behavioral Inattention Test (c-BIT), kleiner oder gleich 129

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • schwangere Frau
  • Patienten mit Hautläsionen an den Stellen für die Elektrodenplatzierung
  • Vorgeschichte von Metall-in-Schädel-Verletzungen
  • Epilepsie
  • vestibulo-cochleäre Erkrankung
  • Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Patienten kontrollieren
Patient, der keine zusätzliche Behandlung zu herkömmlichen Ergotherapiesitzungen erhält
Experimental: links-NMV

Der Patient wird während herkömmlicher Ergotherapiesitzungen mit Vibrationsstimulatoren ausgestattet.

Nur der linke NMV-Vibrator wird aktiviert.

Der Patient erhält während der ersten 15 Minuten der Ergotherapie Nackenmuskelvibrationen. Vibrationsstimulatoren werden beidseitig auf der Haut über dem Bauch des Trapezmuskels fixiert und mit Bändern befestigt. Nur der linke Vibrator wird aktiviert.
Schein-Komparator: links-NMV + Schein-tDCS

Der Patient wird während herkömmlicher Ergotherapiesitzungen mit Vibrationsstimulatoren und Elektroden aus Schein-tDCS ausgestattet.

Nur der linke NMV-Vibrator wird aktiviert.

Der Patient erhält während der ersten 15 Minuten der Ergotherapie Nackenmuskelvibrationen. Vibrationsstimulatoren werden beidseitig auf der Haut über dem Bauch des Trapezmuskels befestigt und mit Bändern befestigt. Nur der linke Vibrator wird aktiviert.

Darüber hinaus wird tDCS unter Verwendung eines elektrischen Stimulators (DC-STIMULATOR®, NeuroCare, Illmenau, Deutschland) über große, mit Kochsalzlösung getränkte Schwammoberflächenelektroden angewendet, die wie folgt platziert werden: Anode über dem rechten (ipsiläsionalen) hinteren parietalen Kortex (P4 gemäß International 10-20 EEG-Elektrodenplatzierungssystem) und Kathode über der linken supraorbitalen Region. Das tDCS wird nach 20 Sekunden automatisch ausgeschaltet. Dies ermöglicht die Reproduktion des anfänglichen leichten Juckreizes zu Beginn der aktiven tDCS, wodurch sichergestellt wird, dass der Patient den Aktivierungsstatus des Geräts nicht wahrnimmt.

Experimental: links-NMV + Anoden-tDCS

Der Patient wird während herkömmlicher Ergotherapiesitzungen mit Vibrationsstimulatoren und Elektroden für tDCS ausgestattet.

Nur der linke NMV-Vibrator wird aktiviert.

Der Patient erhält während der ersten 15 Minuten der Ergotherapie Nackenmuskelvibrationen. Vibrationsstimulatoren werden beidseitig auf der Haut über dem Bauch des Trapezmuskels fixiert und mit Bändern befestigt. Nur der linke Vibrator wird aktiviert.

Darüber hinaus wird tDCS unter Verwendung eines elektrischen Stimulators (DC-STIMULATOR®, NeuroCare, Illmenau, Deutschland) über große, mit Kochsalzlösung getränkte Schwammoberflächenelektroden angewendet, die wie folgt platziert werden: Anode über dem rechten (ipsiläsionalen) hinteren parietalen Kortex (P4 gemäß International 10-20 EEG-Elektrodenplatzierungssystem) und Kathode über der linken supraorbitalen Region. Gleichzeitig mit der NMV-Stimulation wird 20 Minuten lang ein kontinuierlicher Strom von 2 mA zugeführt. Die Stimulation beginnt 5 Minuten vor Beginn der Ergotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: am Ende der ersten Inklusionswoche
Funktionsskala zur Beurteilung der Schwere des einseitigen räumlichen Neglects in Alltagssituationen. Das ist eine Punktzahl von 30. Je höher der Score, desto ausgeprägter ist die einseitige räumliche Vernachlässigung
am Ende der ersten Inklusionswoche
Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Funktionsskala zur Beurteilung der Schwere des einseitigen räumlichen Neglects in Alltagssituationen. Das ist eine Punktzahl von 30. Je höher der Score, desto ausgeprägter ist die einseitige räumliche Vernachlässigung
Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: nach der ersten Woche des Protokolls
Funktionsskala zur Beurteilung der Schwere des einseitigen räumlichen Neglects in Alltagssituationen. Das ist eine Punktzahl von 30. Je höher der Score, desto ausgeprägter ist die einseitige räumliche Vernachlässigung
nach der ersten Woche des Protokolls
Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: nach der dritten Woche des Protokolls
Funktionsskala zur Beurteilung der Schwere des einseitigen räumlichen Neglects in Alltagssituationen. Das ist eine Punktzahl von 30. Je höher der Score, desto ausgeprägter ist die einseitige räumliche Vernachlässigung
nach der dritten Woche des Protokolls
Catherine-Bergego-Skala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Funktionsskala zur Beurteilung der Schwere des einseitigen räumlichen Neglects in Alltagssituationen. Das ist eine Punktzahl von 30. Je höher der Score, desto ausgeprägter ist die einseitige räumliche Vernachlässigung
3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fluff-Test
Zeitfenster: am Ende der ersten Inklusionswoche
Untersuchung von persönlicher Vernachlässigung mit Targets, die auf die Kleidung der Patienten geklebt wurden. Die Anzahl der entfernten Ziele wird gezählt, um eine Punktzahl der persönlichen Vernachlässigung zu berechnen, ausgedrückt als Differenz der Prozentsätze der Ziele, die auf jeder Seite des Körpers (links-rechts) gefunden wurden, wobei dieser Wert mit der Schwere der persönlichen Vernachlässigung negativer wird .
am Ende der ersten Inklusionswoche
Fluff-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Untersuchung von persönlicher Vernachlässigung mit Targets, die auf die Kleidung der Patienten geklebt wurden. Die Anzahl der entfernten Ziele wird gezählt, um eine Punktzahl der persönlichen Vernachlässigung zu berechnen, ausgedrückt als Differenz der Prozentsätze der Ziele, die auf jeder Seite des Körpers (links-rechts) gefunden wurden, wobei dieser Wert mit der Schwere der persönlichen Vernachlässigung negativer wird .
Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Fluff-Test
Zeitfenster: nach der ersten Woche des Protokolls
Untersuchung von persönlicher Vernachlässigung mit Targets, die auf die Kleidung der Patienten geklebt wurden. Die Anzahl der entfernten Ziele wird gezählt, um eine Punktzahl der persönlichen Vernachlässigung zu berechnen, ausgedrückt als Differenz der Prozentsätze der Ziele, die auf jeder Seite des Körpers (links-rechts) gefunden wurden, wobei dieser Wert mit der Schwere der persönlichen Vernachlässigung negativer wird .
nach der ersten Woche des Protokolls
Fluff-Test
Zeitfenster: nach der dritten Woche des Protokolls
Untersuchung von persönlicher Vernachlässigung mit Targets, die auf die Kleidung der Patienten geklebt wurden. Die Anzahl der entfernten Ziele wird gezählt, um eine Punktzahl der persönlichen Vernachlässigung zu berechnen, ausgedrückt als Differenz der Prozentsätze der Ziele, die auf jeder Seite des Körpers (links-rechts) gefunden wurden, wobei dieser Wert mit der Schwere der persönlichen Vernachlässigung negativer wird .
nach der dritten Woche des Protokolls
Fluff-Test
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Untersuchung von persönlicher Vernachlässigung mit Targets, die auf die Kleidung der Patienten geklebt wurden. Die Anzahl der entfernten Ziele wird gezählt, um eine Punktzahl der persönlichen Vernachlässigung zu berechnen, ausgedrückt als Differenz der Prozentsätze der Ziele, die auf jeder Seite des Körpers (links-rechts) gefunden wurden, wobei dieser Wert mit der Schwere der persönlichen Vernachlässigung negativer wird .
3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Gainottis Zeichenkopiertest
Zeitfenster: am Ende der ersten Inklusionswoche
Informiert uns über zwei Arten von peripersonaler Vernachlässigung, die sich auf unterschiedliche Störungen der beteiligten mentalen Repräsentationen beziehen: raumzentrierte Vernachlässigung (egozentrisch) und objektzentrierte Vernachlässigung (allozentrisch).
am Ende der ersten Inklusionswoche
Gainottis Zeichenkopiertest
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Informiert uns über zwei Arten von peripersonaler Vernachlässigung, die sich auf unterschiedliche Störungen der beteiligten mentalen Repräsentationen beziehen: raumzentrierte Vernachlässigung (egozentrisch) und objektzentrierte Vernachlässigung (allozentrisch).
Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Gainottis Zeichenkopiertest
Zeitfenster: nach der ersten Woche des Protokolls
Informiert uns über zwei Arten von peripersonaler Vernachlässigung, die sich auf unterschiedliche Störungen der beteiligten mentalen Repräsentationen beziehen: raumzentrierte Vernachlässigung (egozentrisch) und objektzentrierte Vernachlässigung (allozentrisch).
nach der ersten Woche des Protokolls
Gainottis Zeichenkopiertest
Zeitfenster: Nach der dritten Woche des Protokolls
Informiert uns über zwei Arten von peripersonaler Vernachlässigung, die sich auf unterschiedliche Störungen der beteiligten mentalen Repräsentationen beziehen: raumzentrierte Vernachlässigung (egozentrisch) und objektzentrierte Vernachlässigung (allozentrisch).
Nach der dritten Woche des Protokolls
Gainottis Zeichenkopiertest
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Informiert uns über zwei Arten von peripersonaler Vernachlässigung, die sich auf unterschiedliche Störungen der beteiligten mentalen Repräsentationen beziehen: raumzentrierte Vernachlässigung (egozentrisch) und objektzentrierte Vernachlässigung (allozentrisch).
3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Der Test der Karte von Frankreich
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Die Anzahl der genannten Städte wird zu beiden Seiten einer Mittellinie gezählt, die senkrecht durch das Zentrum Frankreichs gezogen wird. Ein mentaler Evokationswert wird als Verhältnis der Anzahl der Städte auf jeder Seite dieser Achse (links/rechts) berechnet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Der Test der Karte von Frankreich
Zeitfenster: Nach der ersten experimentellen Sitzung
Die Anzahl der genannten Städte wird zu beiden Seiten einer Mittellinie gezählt, die senkrecht durch das Zentrum Frankreichs gezogen wird. Ein mentaler Evokationswert wird als Verhältnis der Anzahl der Städte auf jeder Seite dieser Achse (links/rechts) berechnet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
Nach der ersten experimentellen Sitzung
Der Test der Karte von Frankreich
Zeitfenster: Nach der ersten Woche des Protokolls
Die Anzahl der genannten Städte wird zu beiden Seiten einer Mittellinie gezählt, die senkrecht durch das Zentrum Frankreichs gezogen wird. Ein mentaler Evokationswert wird als Verhältnis der Anzahl der Städte auf jeder Seite dieser Achse (links/rechts) berechnet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
Nach der ersten Woche des Protokolls
Der Test der Karte von Frankreich
Zeitfenster: Nach der dritten Woche des Protokolls
Die Anzahl der genannten Städte wird zu beiden Seiten einer Mittellinie gezählt, die senkrecht durch das Zentrum Frankreichs gezogen wird. Ein mentaler Evokationswert wird als Verhältnis der Anzahl der Städte auf jeder Seite dieser Achse (links/rechts) berechnet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
Nach der dritten Woche des Protokolls
Der Test der Karte von Frankreich
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Die Anzahl der genannten Städte wird zu beiden Seiten einer Mittellinie gezählt, die senkrecht durch das Zentrum Frankreichs gezogen wird. Ein mentaler Evokationswert wird als Verhältnis der Anzahl der Städte auf jeder Seite dieser Achse (links/rechts) berechnet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Der Subjektive Straight-Ahead-Test
Zeitfenster: Am Ende der ersten Inklusionswoche
Es untersucht die Genauigkeit der egozentrischen Wahrnehmung. EDie egozentrische Wahrnehmung wird als mittlerer Fehler von 20 aufeinanderfolgenden Versuchen ausgedrückt, nachdem für jeden Versuch die Winkeldifferenz zwischen den gemessenen Winkeln der in die SSA-Richtung gerichteten Hand und der objektiven Geradeausrichtung des Körpers des Patienten gemessen wurde. Eine höhere Punktzahl weist auf eine weniger genaue egozentrische Wahrnehmung hin.
Am Ende der ersten Inklusionswoche
Der Subjektive Straight-Ahead-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Es untersucht die Genauigkeit der egozentrischen Wahrnehmung. EDie egozentrische Wahrnehmung wird als mittlerer Fehler von 20 aufeinanderfolgenden Versuchen ausgedrückt, nachdem für jeden Versuch die Winkeldifferenz zwischen den gemessenen Winkeln der in die SSA-Richtung gerichteten Hand und der objektiven Geradeausrichtung des Körpers des Patienten gemessen wurde. Eine höhere Punktzahl weist auf eine weniger genaue egozentrische Wahrnehmung hin.
Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Der Subjektive Straight-Ahead-Test
Zeitfenster: Nach der ersten Woche des Protokolls
Es untersucht die Genauigkeit der egozentrischen Wahrnehmung. EDie egozentrische Wahrnehmung wird als mittlerer Fehler von 20 aufeinanderfolgenden Versuchen ausgedrückt, nachdem für jeden Versuch die Winkeldifferenz zwischen den gemessenen Winkeln der in die SSA-Richtung gerichteten Hand und der objektiven Geradeausrichtung des Körpers des Patienten gemessen wurde. Eine höhere Punktzahl weist auf eine weniger genaue egozentrische Wahrnehmung hin.
Nach der ersten Woche des Protokolls
Der Subjektive Straight-Ahead-Test
Zeitfenster: Nach der dritten Woche des Protokolls
Es untersucht die Genauigkeit der egozentrischen Wahrnehmung. EDie egozentrische Wahrnehmung wird als mittlerer Fehler von 20 aufeinanderfolgenden Versuchen ausgedrückt, nachdem für jeden Versuch die Winkeldifferenz zwischen den gemessenen Winkeln der in die SSA-Richtung gerichteten Hand und der objektiven Geradeausrichtung des Körpers des Patienten gemessen wurde. Eine höhere Punktzahl weist auf eine weniger genaue egozentrische Wahrnehmung hin.
Nach der dritten Woche des Protokolls
Der Subjektive Straight-Ahead-Test
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Es untersucht die Genauigkeit der egozentrischen Wahrnehmung. EDie egozentrische Wahrnehmung wird als mittlerer Fehler von 20 aufeinanderfolgenden Versuchen ausgedrückt, nachdem für jeden Versuch die Winkeldifferenz zwischen den gemessenen Winkeln der in die SSA-Richtung gerichteten Hand und der objektiven Geradeausrichtung des Körpers des Patienten gemessen wurde. Eine höhere Punktzahl weist auf eine weniger genaue egozentrische Wahrnehmung hin.
3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Der Rollstuhlnavigationstest
Zeitfenster: Am Ende der ersten Inklusionswoche
Untersuchung räumlicher Navigationsfähigkeiten und außerpersönlicher Vernachlässigung. Die Fahrt wird einmal in jede Richtung (A-B und B-A) durchgeführt, um die Anzahl der Hindernisse und Kurven nach links und rechts auszugleichen. Die Zeit, die zum Beenden des Kurses benötigt wird, wird gemessen und die Anzahl der Unebenheiten gezählt. Die Navigationsqualität wird auch qualitativ betrachtet (Hindernisvermeidung, Zielstrategie, Ausdauer).
Am Ende der ersten Inklusionswoche
Der Rollstuhlnavigationstest
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Untersuchung räumlicher Navigationsfähigkeiten und außerpersönlicher Vernachlässigung. Die Fahrt wird einmal in jede Richtung (A-B und B-A) durchgeführt, um die Anzahl der Hindernisse und Kurven nach links und rechts auszugleichen. Die Zeit, die zum Beenden des Kurses benötigt wird, wird gemessen und die Anzahl der Unebenheiten gezählt. Die Navigationsqualität wird auch qualitativ betrachtet (Hindernisvermeidung, Zielstrategie, Ausdauer).
Unmittelbar nach der ersten Sitzung der Ergotherapie.
Der Rollstuhlnavigationstest
Zeitfenster: Nach der ersten Woche des Protokolls
Untersuchung räumlicher Navigationsfähigkeiten und außerpersönlicher Vernachlässigung. Die Fahrt wird einmal in jede Richtung (A-B und B-A) durchgeführt, um die Anzahl der Hindernisse und Kurven nach links und rechts auszugleichen. Die Zeit, die zum Beenden des Kurses benötigt wird, wird gemessen und die Anzahl der Unebenheiten gezählt. Die Navigationsqualität wird auch qualitativ betrachtet (Hindernisvermeidung, Zielstrategie, Ausdauer).
Nach der ersten Woche des Protokolls
Der Rollstuhlnavigationstest
Zeitfenster: Nach der dritten Woche des Protokolls
Untersuchung räumlicher Navigationsfähigkeiten und außerpersönlicher Vernachlässigung. Die Fahrt wird einmal in jede Richtung (A-B und B-A) durchgeführt, um die Anzahl der Hindernisse und Kurven nach links und rechts auszugleichen. Die Zeit, die zum Beenden des Kurses benötigt wird, wird gemessen und die Anzahl der Unebenheiten gezählt. Die Navigationsqualität wird auch qualitativ betrachtet (Hindernisvermeidung, Zielstrategie, Ausdauer).
Nach der dritten Woche des Protokolls
Der Rollstuhlnavigationstest
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung
Untersuchung räumlicher Navigationsfähigkeiten und außerpersönlicher Vernachlässigung. Die Fahrt wird einmal in jede Richtung (A-B und B-A) durchgeführt, um die Anzahl der Hindernisse und Kurven nach links und rechts auszugleichen. Die Zeit, die zum Beenden des Kurses benötigt wird, wird gemessen und die Anzahl der Unebenheiten gezählt. Die Navigationsqualität wird auch qualitativ betrachtet (Hindernisvermeidung, Zielstrategie, Ausdauer).
3 Wochen nach der letzten Interventionssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenmuskelvibration

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