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Empagliflozin bei Patienten mit Glomerulonephritis

7. März 2022 aktualisiert von: Tarek Samy Abdelaziz, Kasr El Aini Hospital

Wirkung des Natriumglukose-Transporter-2-Inhibitors Empagliflozin auf Proteinurie und das Fortschreiten von Nierenerkrankungen bei Patienten mit nicht-diabetischer Glomerulonephritis – eine randomisierte kontrollierte Studie

Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren sind neu entwickelte antihyperglykämische Medikamente. Zusätzlich zu ihren blutzuckersenkenden Eigenschaften haben sie nachweislich positive Auswirkungen auf das kardiovaskuläre und renale Outcome bei Patienten mit Diabetes. Eine der interessantesten Wirkungen auf die Nieren ist die Verringerung der Proteinurie. Das Ziel unserer Studie war es, die Wirkung von SGLT-Inhibitoren auf die Proteinurie bei Patienten mit Glomerulonephritis zu untersuchen. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren sind neu entwickelte antihyperglykämische Medikamente. Zusätzlich zu ihren blutzuckersenkenden Eigenschaften haben sie nachweislich positive Auswirkungen auf das kardiovaskuläre und renale Outcome bei Patienten mit Diabetes Interessante renale Wirkungen sind die Verringerung der Proteinurie. Das Ziel unserer Studie war es, die Wirkung von SGLT-Inhibitoren auf die Proteinurie bei Patienten mit Glomerulonephritis zu untersuchen. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 und ≤75 Jahre.
  2. Proteinausscheidung im Urin > 500 mg/g und eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (CKD-Stadien 1-3).
  3. Auf einer stabilen Dosis eines ACEi oder ARBs zusammen mit ihrem Immunsuppressionsprotokoll für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung.
  4. Wer hat die Einverständniserklärung unterschrieben?
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) verwendeten eine akzeptable Verhütungsmethode, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • a) Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus b) Proteinausscheidung im Urin von weniger als 500 mg/g und eGFR < 30 ml/min

    • 1,7 m2 c) Aktive Malignität d) Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate; Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion; Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate; Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate.

      e) Anzeichen einer Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder Vorgeschichte eines portokavalen Shunts.

      f) Nachweis einer Harnwegsobstruktion. g) Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Empagliflozin. h) Subjekt, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann.

      i) Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten vor der Erstdosierung.

      j) Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.

      k) Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Empagliflozin
25 Patienten mit Glomerulonephritis und Proteinurie, die mit Empagliflozin behandelt wurden
Einzeldosis des SGLT-Hemmers Empagliflozin gegeben
Andere Namen:
  • EMPA
Placebo-Komparator: Gruppe 2:
25 Patienten mit Glomerulonephritis und Proteinurie, die mit Standardbehandlung und Placebo behandelt wurden
Einzeldosis Placebo, die Empagliflozin im Aussehen ähnelt
Andere Namen:
  • PLATZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Protein zu Kreatinin
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des Verhältnisses von Protein zu Kreatinin im Urin als Marker für Proteinurie
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate vorbei
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tarek Abdelaziz, PHD, Kasr Alainy Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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