- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05284344
Die Auswirkungen der Glukotoxizität auf die Magenentleerung bei chinesischen Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Die Magenentleerung wird heute als eine wichtige Determinante der Blutzuckerreaktion auf Kohlenhydrate sowohl bei der Gesundheit als auch bei Typ-2-Diabetes (T2D) anerkannt. Während Patienten mit langjährigem Diabetes eine hohe Prävalenz einer verzögerten Magenentleerung, d. h. Gastroparese, aufweisen, sind Patienten mit weniger Komplikationen oft mit einer beschleunigten Magenentleerung verbunden, die postprandiale glykämische Exkursionen verschlimmert. Darüber hinaus scheint die Magenentleerung bei han-chinesischen Patienten mit T2D schneller zu sein als bei kaukasischen Patienten mit T2D.
Die vorgeschlagene Studie wird (i) die Rate der Magenentleerung bei neu diagnostizierten chinesischen Patienten mit T2D mit Kontrollen ohne Diabetes vergleichen, (ii) die Beziehung zwischen Magenentleerung und glykämischen Indizes, einschließlich Messungen der Glukosevariabilität, bewerten und (iii) festzustellen, ob die Magenentleerung durch blutzuckersenkende Therapien verändert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 100 neu diagnostizierte Han-chinesische Patienten mit Typ-2-Diabetes werden über die Abteilung für Endokrinologie des ersten Krankenhauses von Nanjing in die Studie aufgenommen. Nach der Aufnahme erhalten die Patienten entweder eine intensive Insulinpumpentherapie für einen Monat oder eine Kombination aus oralen blutzuckersenkenden Mitteln (einschließlich Metformin, DPP-4-Inhibitoren und/oder Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren) oder eine Kombination von oralen blutzuckersenkenden Mitteln und injizierbaren Glukagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten für 3 Monate. Vor Beginn der Therapie und an den Tagen 30 und 90 werden die Patienten zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung über 24 Stunden und zur Messung der Magenentleerung mit einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) ins Krankenhaus eingeliefert.
Während ihres Krankenhausaufenthalts nehmen die Patienten 3 Standardmahlzeiten zu sich (d. h. Frühstück, Mittag- und Abendessen), die von der Abteilung für klinische Ernährung bereitgestellt werden, wobei ihre Glukosewerte durch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) verfolgt werden. Nach dem Abendessen werden die Probanden gebeten, bis zum nächsten Morgen, an dem sie um ~09:00 Uhr einem OGTT unterzogen werden, von Feststoffen und Flüssigkeiten (außer Wasser) zu fasten. Eine intravenöse Kanüle wird in eine Vene am Unterarm eingeführt. Die Probanden werden gebeten, innerhalb von 5 Minuten ein Glukosegetränk mit 75 g Glukose und 150 mg 13C-Acetat zu konsumieren, um die Magenentleerung, die postprandialen glykämischen und hormonellen Reaktionen zu beurteilen. Atemproben werden unmittelbar vor und alle 15 Minuten nach dem Getränk für 3 Stunden zur Messung der Magenentleerung gesammelt. Venöse Blutproben werden bei t = 0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min für die Messungen von Plasmaglukose, Seruminsulin, C-Peptid, Glukagon, Gesamt-GLP-1, GIP und Gallensäurekonzentrationen entnommen. Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und alle 15 Minuten nach dem Getränk für 3 Stunden gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Nanjing First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes gemäß der Definition der veröffentlichten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 1999; mit HbA1c ≥ 7 %, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre und bereit, antidiabetische Behandlungen zu erhalten,
- Kontrollpersonen ohne Diabetes, mit BMI und Alter, die auf Patienten mit Typ-2-Diabetes abgestimmt sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Nüchtern-Blutzucker ≤ 3,9 mmol/L;
- Patienten mit Insulinallergie;
- Patienten mit schweren gastrointestinalen Symptomen und Erkrankungen;
- Patienten mit Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte;
- Verwendung von Medikamenten, die die gastrointestinale Motorik, das Körpergewicht oder den Appetit beeinflussen können (Opiate, Anticholinergika, Levodopa, Clonidin, Nitrate, trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, Sumatriptan, Metoclopramid, Domperidon, Cisaprid, Prucaloprid). , oder Erythromycin);
- Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit, Myokardinfarkt, perkutane koronare oder periphere arterielle Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation) in den letzten 6 Monaten;
- Patienten mit Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferasespiegel von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze des Normalbereichs) oder Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 150 μmol/l oder GFR < 60 ml/min/1,73 m2);
- Patienten mit schwerer Anämie und Hämoglobinstörungen (Hb < 60 g/L);
- Patienten mit infizierter Injektionsstelle oder Gerinnungsstörungen;
- Patienten, die schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Neu diagnostizierte, arzneimittelnaive chinesische Patienten mit Typ-2-Diabetes.
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Die antidiabetischen Behandlungen umfassen Insulin glargin, Insulin aspart, GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT-2-Inhibitoren, Metformin, Sulfonylharnstoffe und/oder Gliclazid.
Die therapeutische Dosis jedes Medikaments folgt der Empfehlung des behandelnden Arztes.
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Kontrollpersonen ohne Diabetes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Magen-Halbentleerungszeit des 75 g Glukosegetränks
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Die Änderung der Magen-Halbentleerungszeit (min) vor und nach der Behandlung
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Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Magenhalbe Entleerungszeit des 75 g Glukosegetränks
Zeitfenster: Baseline sowohl in der diabetischen als auch in der nicht-diabetischen Gruppe
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Der Unterschied in der Magen-Halbentleerungszeit (min) zwischen Probanden mit und ohne Typ-2-Diabetes
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Baseline sowohl in der diabetischen als auch in der nicht-diabetischen Gruppe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der mittlere Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Der mittlere Blutzuckerspiegel (mmol/l) während der 24-stündigen kontinuierlichen Glukoseüberwachung.
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Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Die mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
|
Die mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion (mmol/l) während der 24-stündigen kontinuierlichen Glukoseüberwachung.
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Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
|
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Der Prozentsatz der Blutzuckerwerte innerhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Der Prozentsatz der Blutzuckerwerte innerhalb des Zielbereichs (%) während der kontinuierlichen 24-Stunden-Glukoseüberwachung.
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Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Insulinkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Die Unterschiede im Inkrement unter der Kurve von 0 bis 180 min (iAUC0–180 min) für Seruminsulin (mU/l) als Reaktion auf ein 75-g-Glukosegetränk vor und nach der Behandlung. Die inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) wird nach der Trapezregel berechnet. |
t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
|
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Serum-C-Peptid-Konzentrationen
Zeitfenster: t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
|
Die Unterschiede in der inkrementellen Fläche unter der Kurve von 0 bis 180 min (iAUC0–180 min) für Serum-C-Peptid (ng/ml) als Reaktion auf ein 75-g-Glukosegetränk vor und nach der Behandlung.
|
t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
|
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Serum-Gesamt-GLP-1-Konzentrationen
Zeitfenster: t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
|
Die Unterschiede im Inkrement unter der Kurve von 0 bis 180 min (iAUC0-180 min) für Serum-Gesamt-GLP-1 (pmol/l) als Reaktion auf ein 75-g-Glukosegetränk vor und nach der Behandlung.
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t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Serum-Gesamt-GIP-Konzentrationen
Zeitfenster: t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
|
Die Unterschiede im Inkrement unter der Kurve von 0 bis 180 min (iAUC0–180 min) für Serum-Gesamt-GIP (pmol/l) als Reaktion auf ein 75-g-Glukosegetränk vor und nach der Behandlung.
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t = 0, 30, 60, 120 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk verabreicht werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Gallensäurekonzentrationen im Serum
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Die Unterschiede in den Gallensäurekonzentrationen im Nüchternserum (μmol/L) vor und nach der Behandlung.
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Baseline, 1 Monat und 3 Monate in der Diabetikergruppe
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: t = 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk gegeben werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate später die Diabetikergruppe
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Die Unterschiede im systolischen Blutdruck (mmHg) als Reaktion auf das 75-g-Glukosegetränk vor und nach der Behandlung.
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t = 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk gegeben werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate später die Diabetikergruppe
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: t = 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk gegeben werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate später die Diabetikergruppe
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Die Unterschiede im diastolischen Blutdruck (mmHg) als Reaktion auf das 75-g-Glukosegetränk vor und nach der Behandlung.
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t = 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk gegeben werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate später die Diabetikergruppe
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Pulsschlag
Zeitfenster: t = 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk gegeben werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate später die Diabetikergruppe
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Die Unterschiede in der Herzfrequenz (Schläge/min) als Reaktion auf das 75-g-Glukosegetränk vor und nach der Behandlung.
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t = 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165 und 180 min (t = 0 ist, wenn 75 g Glucosegetränk gegeben werden) zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate später die Diabetikergruppe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tongzhi Wu, PhD, The University of Adelaide
- Hauptermittler: Jianhua Ma, PhD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xie C, Huang W, Wang X, Trahair LG, Pham HT, Marathe CS, Young RL, Jones KL, Horowitz M, Rayner CK, Wu T. Gastric emptying in health and type 2 diabetes: An evaluation using a 75 g oral glucose drink. Diabetes Res Clin Pract. 2021 Jan;171:108610. doi: 10.1016/j.diabres.2020.108610. Epub 2020 Dec 7.
- Wang X, Xie C, Marathe CS, Malbert CH, Horowitz M, Jones KL, Rayner CK, Sun Z, Wu T. Disparities in gastric emptying and postprandial glycaemia between Han Chinese and Caucasians with type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2020 Jan;159:107951. doi: 10.1016/j.diabres.2019.107951. Epub 2019 Nov 29.
- Goyal RK. Gastric Emptying Abnormalities in Diabetes Mellitus. N Engl J Med. 2021 May 6;384(18):1742-1751. doi: 10.1056/NEJMra2020927. No abstract available.
- Watson LE, Xie C, Wang X, Li Z, Phillips LK, Sun Z, Jones KL, Horowitz M, Rayner CK, Wu T. Gastric Emptying in Patients With Well-Controlled Type 2 Diabetes Compared With Young and Older Control Subjects Without Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Aug 1;104(8):3311-3319. doi: 10.1210/jc.2018-02736.
- Phillips LK, Deane AM, Jones KL, Rayner CK, Horowitz M. Gastric emptying and glycaemia in health and diabetes mellitus. Nat Rev Endocrinol. 2015 Feb;11(2):112-28. doi: 10.1038/nrendo.2014.202. Epub 2014 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KY20220214-08
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Shanghai Huaota Biopharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungNSCLC | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, China