- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05286567
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen HSP90-Inhibitors (RGRN-305) bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis Supppurativa.
Eine von Forschern initiierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen HSP90-Inhibitors (RGRN-305) bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa
Hierbei handelt es sich um eine 16-wöchige, randomisierte, doppelblinde Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RGRN-305 im Vergleich zu Placebo zur Verwendung in zukünftigen Wirksamkeitsstudien der Phase 2.
In diese Studie werden männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa einbezogen.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von RGRN-305 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie beim Screening und bei den Basisbesuchen (Tag 0) alle folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt waren.
- Bei der Person ist seit mindestens 6 Monaten vor dem Basisbesuch (Tag 0) eine Hidradenitis suppurativa aufgetreten.
- Das Subjekt leidet an einer Hidradenitis suppurativa mit mindestens 5 entzündlichen Knötchen oder Abszessen (Gesamt-AN-Anzahl) in mindestens 2 verschiedenen anatomischen Bereichen, sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen (Tag 0). Darüber hinaus muss für die Entnahme von Hautbiopsien ein zusätzlicher entzündlicher Knoten vorhanden sein.
Probanden (Frauen und Männer), die an Geschlechtsverkehr beteiligt sind, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen zustimmen, mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn (Tag 0) bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienprodukts für die Dauer eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden die Studium. Wirksame Verhütungsmethoden sind: systemische hormonelle Verhütungsmittel (orale Verhütungsmittel, Pflaster, Vaginalring, Injektionen oder Implantate), Intrauterinpessare, Vasektomie oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermiziden. Hormonelle Kontrazeptiva müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn (Tag 0) in einer stabilen Dosis verabreicht werden.
Hinweis: Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind wie folgt:
- Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur).
- Frauen ≥ 60 Jahre.
- Frauen > 40 und < 60 Jahre, bei denen die Menstruation seit mindestens 12 Monaten ausbleibt und bei denen ein Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) die nicht gebärfähige Fähigkeit (FSH ≥ 40 mIU/ml) oder das Ausbleiben der Menstruation seit mindestens 12 Monaten bestätigt mindestens 24 Monate ohne bestätigte FSH-Werte.
Protokoll RGRN-305 – Sicherheit und Wirksamkeit von RGRN-305 in HS Seite 13 von 61 Protokollversion 3.2: 13. September 2021
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und bei Studienbeginn (Tag 0) einen negativen Urinschwangerschaftstest haben.
- Der Proband muss einen negativen Tuberkulose-(TB)-Infektionstest haben. Die Probanden werden mit einem PPD-Test (Purified Protein Derivative), einem T-Spot-Test oder einem Quantiferon-Gold-Test sowie mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf eine latente TB-Infektion untersucht, sofern in den letzten 6 Monaten keine solche durchgeführt wurde. Proband, der Hinweise auf eine latente TB-Infektion nachweist (entweder PPD ≥ 5 mm Verhärtung oder positiver Quantiferon Gold- oder T-Spot-Test, unabhängig vom Impfstatus gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und negativen Röntgenbefunden des Brustkorbs für aktive Tuberkulose, oder verdächtig (z. B. Röntgenbefunde des Brustkorbs) dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
- Der Proband muss zur Teilnahme bereit und in der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen. Die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probandin, die während der Studie stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine Hauterkrankung oder eine Hauterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt an einer Immunschwäche leidet oder immungeschwächt ist.
- Der Proband hat innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn (Tag 0) eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung. Patienten mit erfolgreich behandeltem nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses dürfen nicht ausgeschlossen werden.
- Der Proband hatte innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn (Tag 0) eine größere Operation oder während der Studie war eine größere Operation geplant.
- Der Proband hat einen klinisch bedeutsamen Gesundheitszustand, einschließlich anhaltender Infektionen, oder eine Anomalie der körperlichen/Labor-/EKG-/Vitalfunktionen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt hat Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Werte, die ≥ dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening liegen.
- Das Subjekt hat beim Screening eine absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 x 109/L oder eine Thrombozytenzahl ≤ 100 x 109/L.
- Das Subjekt weist in der Vorgeschichte eine klinisch signifikante Anämie oder einen Hämoglobinwert (Hgb) von ≤ 10 g/dl (6,21 mmol/dl) beim Screening auf.
- Der Proband hat beim Screening eine Kreatin-Clearance von ≤ 60 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel).
- Proband mit positiven Ergebnissen für Hepatitis-B-Oberflächenantigene (HBsAg), Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen RGRN-305 oder einen Bestandteil des Prüfpräparats.
- Der Proband hatte im letzten Jahr vor dem Basisbesuch (Tag 0) eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Proband erhält derzeit ein Prüfprodukt oder -gerät oder hat eines innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 0) erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch (Tag 0) einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder plant, während der Studie und bis zu 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments einen abgeschwächten Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegenüber Lidocain oder anderen Lokalanästhetika.
- Das Subjekt weist in der Vergangenheit hypertrophe Narbenbildung oder Keloidbildung an Narben oder Nahtstellen auf.
- Bekannte Unfähigkeit oder Nichtverfügbarkeit eines Probanden, erforderliche Studienbesuche während der Studienteilnahme zu absolvieren.
- Ein psychiatrischer Zustand (z. B. Selbstmordgedanken), ein chronisches Alkohol- oder Drogenmissbrauchsproblem, das aus der Krankengeschichte des Probanden ermittelt wird und nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Compliance des Probanden darstellen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RGRN-305
1 Tablette mit 250 mg RGRN-305 einmal täglich für 16 Wochen
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Hitzeschock-Protein-90-Inhibitor
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Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette Placebo einmal täglich für 16 Wochen
|
Placebo (verblindet)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die den Hidradenitis Suppurativa Clinical Response 50 (HiSCR-50)-Score erreichen
Zeitfenster: Woche 16
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden mit einem eindeutigen oder minimalen Hidradenitis Suppurativa Physician's Global Assessment (HS-PGA)-Ergebnis
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 14, 16 und 20.
|
Woche 2, 4, 8, 12, 14, 16 und 20.
|
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Prozentsatz der Probanden, die HiSCR-50, HiSCR-75 und HiSCR-90 erreichen
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 14, 16 und 20.
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Woche 2, 4, 8, 12, 14, 16 und 20.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16 und 20.
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Minimale Punktzahl: 0 (überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten) Maximale Punktzahl: 30 (extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten)
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Woche 4, 8, 12, 16 und 20.
|
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Schmerz-Numerical-Ranging-Score
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
|
Mindestpunktzahl: 0 (keine Schmerzen) Höchstpunktzahl: 10 (stärkste Schmerzen)
|
Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
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|
Änderung und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl der Läsionen (Anzahl der Abszesse, Anzahl der entzündlichen Knoten, Anzahl der AN und Anzahl der Drainagetunnel).
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 14, 16 und 20.
|
Woche 2, 4, 8, 12, 14, 16 und 20.
|
|
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Änderung der Hautbiomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 16.
|
Woche 16.
|
|
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Änderung der Blutbiomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12 und 16.
|
Woche 4, 8, 12 und 16.
|
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: Woche 20
|
Woche 20
|
|
|
Inzidenz verwandter TEAEs.
Zeitfenster: Woche 20
|
Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGRN-305-002
- 2021-000881-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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