- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05287425
Die Wirkung von antibiotischen Augentropfen auf das nasale Mikrobiom bei gesunden Probanden
Die Wirkung von antibiotischen Augentropfen auf das nasale Mikrobiom bei gesunden Probanden, eine Phase-II-Studie
Ophthalmische topische Antibiotika werden in der klinischen Praxis häufig für verschiedene Indikationen wie bakterielle Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis, Dakryozystitis und auch als Prophylaxe verschrieben. Aminoglykoside (d. h. Gentamicin) und Fluorchinolone (d.h. Ciprofloxacin) gehören zu den am häufigsten verwendeten Substanzklassen.
Es gibt Hinweise darauf, dass topische nicht-antibiotische Augentropfen eine Wirkung auf die nasopharyngeale Schleimhautflora haben könnten. Dies erscheint aufgrund der anatomischen Verbindung durch den Tränennasengang und der Tatsache, dass bis zu 80 % des topisch verabreichten Arzneimittels durch die stark vaskularisierte Nasen-Rachen-Schleimhaut in den systemischen Kreislauf diffundieren, logisch. Allerdings liegen in der Literatur derzeit keine Daten zur Wirkung von antibiotischen Augentropfen auf das nasale oder pharyngeale Mikrobiom vor.
Kürzlich wurden neue, nicht kulturbasierte Techniken zur Beurteilung des bakteriellen Mikrobioms entwickelt, das sogenannte „Next-Generation-Sequencing“ (NGS). NGS verwendet universelle Primer, die auf das 16S-rRNA-Gen abzielen, das in den meisten Bakterien allgegenwärtig ist. Mit dieser Technik ist es möglich, Informationen über ein breites Spektrum des bakteriellen Mikrobioms zu gewinnen und nicht nur über vorselektierte Arten.
In der vorliegenden Studie wird NGS verwendet, um die Wirkung von antibiotischen Augentropfen auf das nasale und pharyngeale Mikrobiom zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden gesunde Probanden randomisiert entweder Augentropfen erhalten, die Gentamicin, Ciprofloxacin oder topische Gleitmittel als Kontrolle enthalten. Als sekundäres Ergebnis werden die Prävalenz bakterieller Resistenzgene sowie Anzeichen und Symptome einer Schädigung der Augenoberfläche bewertet.
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Da beide Formulierungen topischer Antibiotika Benzalkoniumchlorid enthalten, das auch eine potenzielle Wirkung auf die nasale und pharyngeale Schleimhautflora hat, ist nicht bekannt, wie viel Benzalkoniumchlorid nach Verabreichung topischer Antibiotika zu Veränderungen des nasalen Mikrobioms beitragen würde. Um dieses Problem zu lösen, wird zunächst eine Pilotstudie mit 20 Probanden durchgeführt, in der die Probanden randomisiert entweder Augentropfen erhalten, die Gentamicin, Ciprofloxacin, konservierungsmittelhaltige topische Gleitmittel oder konservierungsmittelfreie topische Gleitmittel enthalten. Basierend auf den Ergebnissen dieser Pilotstudie wird die Kontrolle für den Hauptteil der Studie gewählt, abhängig von der Wirkung auf das bakterielle Mikrobiom. Die Ergebnisse der Pilotstudie könnten auch nützliche Daten liefern, um die Stichprobengröße für den Hauptstudienteil anzupassen. In der Hauptstudie werden 60 Probanden randomisiert und erhalten Gentamicin, Ciprofloxacin oder benetzende Augentropfen. Die gleichen Untersuchungen wie oben beschrieben werden nach 1 Woche Behandlung sowie 1 Woche und 3 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Normaler Augenbefund
- Aufreißzeit >10 Sekunden
- Schirmer-I-Test > 10 mm/5 min
- Fehlsichtigkeit ≤ 6 Dioptrien
- Keine Anwendung von topischen Augen- oder Nasentropfen in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
- Behandlung in den letzten 3 Wochen mit beliebigen Arzneimitteln (außer Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva)
- Behandlung mit topischen oder systemischen Antibiotika innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten beeinträchtigen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des untersuchten IMP oder andere Studienmedikation
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter (weder menopausal, noch hysterektomiert, noch sterilisiert), die keine wirksame Verhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, kontrazeptive Implantate oder Kondome)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gentamicin Augentropfen
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
Experimental: Ciprofloxacin Augentropfen
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
Aktiver Komparator: Povidon-Augentropfen unkonserviert
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
Aktiver Komparator: Povidon-Augentropfen konserviert
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
4 Tropfen täglich in beide Augen für 7 ± 1 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterielles Mikrobiom der Nase
Zeitfenster: Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
16S-rRNA-Gensequenzierung
|
Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharyngeales bakterielles Mikrobiom
Zeitfenster: Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
16S-rRNA-Gensequenzierung
|
Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
Prävalenz von Antibiotikaresistenzgenen
Zeitfenster: Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
|
Minimale Hemmkonzentrationen für Gentamicin und Ciprofloxacin
Zeitfenster: Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
|
Dicke des Tränenfilms
Zeitfenster: Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
Änderung nach 1 Woche Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Gentamicine
- Ciprofloxacin
- Povidon
- Benzalkoniumverbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPHT-240518
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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