- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05287802
Die Wirksamkeit von Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen bei Patienten mit Knie-Arthrose
10. März 2022 aktualisiert von: Bozyaka Training and Research Hospital
Die Wirksamkeit von Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen bei Patienten mit Knie-Arthrose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit zwei verschiedenen Methoden (klassisches Gleichgewichtstraining und Balance System™ SD) zusätzlich zu Kräftigungsübungen auf dynamisches Gleichgewicht, Schmerzen, Funktionsstatus und Lebensqualität bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA) zu untersuchen ).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Kniearthrose zu einer verminderten Propriozeption und Gleichgewichtsstörungen führt.
Bei dynamischen Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen kommt es häufig zu Stürzen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen.
Daher ist die Korrektur von Gleichgewichtsstörungen von großer Bedeutung, um Stürzen und damit verbundenen Frakturen bei älteren Menschen vorzubeugen, bei denen Knie-Arthrose häufig auftritt.
Darüber hinaus ist bekannt, dass auch der Verlust der Propriozeption im Kniegelenk, Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen zur Entstehung einer Knie-Arthrose selbst beitragen.
Daher kann die Behandlung von Gleichgewichtsstörungen auch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen von isometrischen Kräftigungsübungen sowie Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen, die mit zwei verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, mit isometrischen Kräftigungsübungen allein zu vergleichen.
Dies ist eine randomisierte Single-Center-Studie mit 3 parallelen Armen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Izmir Bozyaka Research and Training Hostpital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden eingeschlossen, wenn bei ihnen eine Knie-Arthrose gemäß den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert worden war, sie seit mindestens sechs Monaten unter Knieschmerzen litten und eine radiologisch bestätigte beidseitige Knie-Arthrose vom Grad II oder III gemäß Kellgren- Lawrence-Klassifizierung und hatte zuvor nicht an einem regulären Trainingsprogramm teilgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Knieoperation unterzogen hatten, die innerhalb von sechs Monaten Hyaluronsäure- oder Kortikosteroid-Injektionen in das Knie erhalten hatten, sowie Patienten mit Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Biodex Training (BT)-Gruppe
Das Biodex Balance System verfügt über eine Plattform, die sich gleichzeitig in anteroposteriorer (AP) oder mediolateraler (ML) Richtung in 12 verschiedenen Stabilitätsstufen innerhalb eines Neigungsbereichs von 20 Grad bewegen kann, sowie eine verriegelte Position für statische Umgebungen.
Für diese Plattform stellt 1 die am wenigsten stabile Stufe und 12 die stabilste Stufe dar.
Interaktive, spielerische Trainingsmodi werden mit dem Bildschirmraster und den Punktezählfunktionen bereitgestellt.
Die Patienten der BT-Gruppe führten 10 Wochen lang einmal täglich an drei Tagen in der Woche unter ärztlicher Aufsicht Übungen mit dem Balance SystemTM SD durch.
Darüber hinaus erhielt diese Gruppe zusätzlich zu ihrem eigenen Übungsprogramm Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette (CKCE), die auf genau die gleiche Weise angewendet wurden.
Die CKCE wurden in drei Sätzen mit je 10 Wiederholungen mit fünf Sekunden Pause zwischen jeder Übung durchgeführt.
Die Übungen bestanden aus Mini-Kniebeugen, Wandsitzen und Ausfallschritten.
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Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit zwei verschiedenen Methoden (klassisches Gleichgewichtstraining und Biodex) sowie Kräftigungsübungen
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ACTIVE_COMPARATOR: Klassische Gleichgewichtstrainingsgruppe (CT-Gruppe)
Die Patienten der CT-Gruppe absolvierten das Trainingsprogramm einmal täglich und drei Tage pro Woche während des 10-wöchigen Zeitraums unter ärztlicher Aufsicht.
Die Übungen bestanden aus Stehen auf einem Bein, Tandemgehen (von der Ferse bis zu den Zehen), Balanceboard-Übungen, Romberg-Übungen, Rückwärtsgehen und Schrittübungen von Seite zu Seite.
Die Gesamtdauer dieser Übungen betrug 20-30 Minuten.
Darüber hinaus erhielt diese Gruppe zusätzlich zu ihrem eigenen Trainingsprogramm auch CKCE, das auf genau die gleiche Weise angewendet wurde.
Die CKCE wurden in drei Sätzen mit je 10 Wiederholungen mit fünf Sekunden Pause zwischen jeder Übung durchgeführt.
Die Übungen bestanden aus Mini-Kniebeugen, Wandsitzen und Ausfallschritten.
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Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit zwei verschiedenen Methoden (klassisches Gleichgewichtstraining und Biodex) sowie Kräftigungsübungen
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Isometrische Heimübungen, die als das grundlegendste und praktikabelste Kräftigungsprogramm angesehen werden können, wurden ausgewählt, um die Auswirkungen zu vergleichen, die sie hatten, wenn sie den Interventionsgruppen hinzugefügt und einzeln verabreicht wurden.
Alle Patienten in der Studie führten zu Hause einmal täglich, drei Tage die Woche, zehn Wochen lang isometrische Übungen für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur durch.
Die Übungen wurden als 10 sich wiederholende Zyklen mit sechssekündigen Kontraktionen und zweisekündigen Ruhephasen durchgeführt.
Alle Patienten erhielten täglich ein Übungsdiagramm zur Kennzeichnung des Heimprogramms und die Einhaltung der Übungen wurde wöchentlich telefonisch überwacht.
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Isometrische Übungen für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur zu Hause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Haltungsstabilitätstest wurde mit den folgenden Parametern durchgeführt: Dauer: 20 Sekunden, Stabilitätsstufe: 8 und Haltung: zweibeinig.
Der Wert des Gesamtstabilitätsindex (OSI) wird durch Berechnung der Standardabweichungen der Neigungsgrade in Bezug auf den Nullpunkt (verriegelte Position) ermittelt.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin.
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Grundlinie
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 10. Woche
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Der Haltungsstabilitätstest wurde mit den folgenden Parametern durchgeführt: Dauer: 20 Sekunden, Stabilitätsstufe: 8 und Haltung: zweibeinig.
Der Wert des Gesamtstabilitätsindex (OSI) wird durch Berechnung der Standardabweichungen der Neigungsgrade in Bezug auf den Nullpunkt (verriegelte Position) ermittelt.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin.
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10. Woche
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Der modifizierte klinische Test für sensorische Interaktion und Gleichgewicht (mCTSIB). Der gesamte Test wird mit verriegelter Plattform durchgeführt.
Der Test besteht aus 4 Bedingungen: Bedingung 1: Augen offen, feste Oberfläche, Bedingung 2: Augen geschlossen, feste Oberfläche, Bedingung 3: Augen offen, dynamische (Schaum) Oberfläche und Bedingung 4: Augen geschlossen, dynamische (Schaum) Oberfläche.
Bei den Tests mit fester und dynamischer Oberfläche wird das statische bzw. dynamische Gleichgewicht beurteilt.
Die Bedingungen, unter denen visuelle Daten blockiert werden, sind darauf ausgelegt, selbst geringfügige Gleichgewichtsstörungen, die durch das sensomotorische System verursacht werden, zu erkennen.
Der als Ergebnis des Tests erhaltene Schwankungsindex stellt die durchschnittliche Position des Massenschwerpunkts des Patienten relativ zur Mitte der Plattform dar.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin.
Zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts wurden die dynamischen Gleichgewichtstests mCTSIB-Zustand-3 und mCTSIB-Zustand-4 verwendet.
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Grundlinie
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 10. Woche
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Der modifizierte klinische Test für sensorische Interaktion und Gleichgewicht (mCTSIB). Der gesamte Test wird mit verriegelter Plattform durchgeführt.
Der Test besteht aus 4 Bedingungen: Bedingung 1: Augen offen, feste Oberfläche, Bedingung 2: Augen geschlossen, feste Oberfläche, Bedingung 3: Augen offen, dynamische (Schaum) Oberfläche und Bedingung 4: Augen geschlossen, dynamische (Schaum) Oberfläche.
Bei den Tests mit fester und dynamischer Oberfläche wird das statische bzw. dynamische Gleichgewicht beurteilt.
Die Bedingungen, unter denen visuelle Daten blockiert werden, sind darauf ausgelegt, selbst geringfügige Gleichgewichtsstörungen, die durch das sensomotorische System verursacht werden, zu erkennen.
Der als Ergebnis des Tests erhaltene Schwankungsindex stellt die durchschnittliche Position des Massenschwerpunkts des Patienten relativ zur Mitte der Plattform dar.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin.
Zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts wurden die dynamischen Gleichgewichtstests mCTSIB-Zustand-3 und mCTSIB-Zustand-4 verwendet.
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10. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schmerzwerte der Patienten in der Nacht, in Ruhe und während der Bewegung wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen (0–10 cm; 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen).
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Grundlinie
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: 10. Woche
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Die Schmerzwerte der Patienten in der Nacht, in Ruhe und während der Bewegung wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen (0–10 cm; 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen).
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10. Woche
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Physische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Tests (30CST) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird.
Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Knie sind etwas mehr als 90 Grad gebeugt und die Füße stehen in einem Winkel hinter den Knien auf dem Boden.
Während die Arme vor der Brust gekreuzt sind, steht der Patient mit vollständig ausgestreckten unteren Gliedmaßen auf und setzt sich mit vollem Kontakt zum Stuhl wieder hin.
Die Bewegung des Aufstehens und Hinsetzens wird als ein Zyklus gezählt.
Die Anzahl der Zyklen während des 30-Sekunden-Zeitraums wird aufgezeichnet.
Steigende Werte weisen auf eine gute Leistung hin.
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Grundlinie
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Physische Funktion
Zeitfenster: 10. Woche
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Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Tests (30CST) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird.
Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Knie sind etwas mehr als 90 Grad gebeugt und die Füße stehen in einem Winkel hinter den Knien auf dem Boden.
Während die Arme vor der Brust gekreuzt sind, steht der Patient mit vollständig ausgestreckten unteren Gliedmaßen auf und setzt sich mit vollem Kontakt zum Stuhl wieder hin.
Die Bewegung des Aufstehens und Hinsetzens wird als ein Zyklus gezählt.
Die Anzahl der Zyklen während des 30-Sekunden-Zeitraums wird aufgezeichnet.
Steigende Werte weisen auf eine gute Leistung hin
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10. Woche
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Physische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 40-Meter-Gehtests (40-m-FPWT) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird.
Zwei Kegel werden verwendet, um die Start- und Stopplinien eines 10-Meter-Gehwegs zu markieren.
Die Patienten werden gebeten, so schnell wie möglich den Gehweg entlang zu gehen, ohne zu rennen, und sich dann viermal umzudrehen. Die Gesamtzeit wird aufgezeichnet.
Sinkende Werte weisen auf eine gute Leistung hin
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Grundlinie
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Physische Funktion
Zeitfenster: 10. Woche
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Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 40-Meter-Gehtests (40-m-FPWT) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird.
Zwei Kegel werden verwendet, um die Start- und Stopplinien eines 10-Meter-Gehwegs zu markieren.
Die Patienten werden gebeten, so schnell wie möglich den Gehweg entlang zu gehen, ohne zu rennen, und sich dann viermal umzudrehen. Die Gesamtzeit wird aufgezeichnet.
Sinkende Werte weisen auf eine gute Leistung hin
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10. Woche
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand der Lebensqualitäts-Subskala des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet.
Der KOOS besteht aus fünf Subskalen zur Beurteilung von Schmerzen, anderen Symptomen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport und Freizeit sowie Lebensqualität.
Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 bis 4 bewertet. Werte nahe 100 bedeuten gute Ergebnisse, während Werte nahe 0 schlechte Ergebnisse bedeuten
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Grundlinie
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 10. Woche
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Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand der Lebensqualitäts-Subskala des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet.
Der KOOS besteht aus fünf Subskalen zur Beurteilung von Schmerzen, anderen Symptomen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport und Freizeit sowie Lebensqualität.
Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 bis 4 bewertet. Werte nahe 100 bedeuten gute Ergebnisse, während Werte nahe 0 schlechte Ergebnisse bedeuten
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10. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: ALTINAY GOKSEL KARATEPE, MD, University of Health Sciences Izmır Faculty, Bozyaka Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jordan JM, Helmick CG, Renner JB, Luta G, Dragomir AD, Woodard J, Fang F, Schwartz TA, Abbate LM, Callahan LF, Kalsbeek WD, Hochberg MC. Prevalence of knee symptoms and radiographic and symptomatic knee osteoarthritis in African Americans and Caucasians: the Johnston County Osteoarthritis Project. J Rheumatol. 2007 Jan;34(1):172-80.
- Anwer S, Alghadir A, Brismee JM. Effect of Home Exercise Program in Patients With Knee Osteoarthritis: A Systematic Review and Meta-analysis. J Geriatr Phys Ther. 2016 Jan-Mar;39(1):38-48. doi: 10.1519/JPT.0000000000000045.
- Niino N, Tsuzuku S, Ando F, Shimokata H. Frequencies and circumstances of falls in the National Institute for Longevity Sciences, Longitudinal Study of Aging (NILS-LSA). J Epidemiol. 2000 Apr;10(1 Suppl):S90-4. doi: 10.2188/jea.10.1sup_90.
- Khan SJ, Khan SS, Usman J, Mokhtar AH, Abu Osman NA. Effects of different foot progression angles and platform settings on postural stability and fall risk in healthy and medial knee osteoarthritic adults. Proc Inst Mech Eng H. 2018 Feb;232(2):163-171. doi: 10.1177/0954411917750409. Epub 2017 Dec 28.
- Jan MH, Lin CH, Lin YF, Lin JJ, Lin DH. Effects of weight-bearing versus nonweight-bearing exercise on function, walking speed, and position sense in participants with knee osteoarthritis: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2009 Jun;90(6):897-904. doi: 10.1016/j.apmr.2008.11.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BI1422
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
auf Anfrage
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
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