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Die Wirksamkeit von Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen bei Patienten mit Knie-Arthrose

10. März 2022 aktualisiert von: Bozyaka Training and Research Hospital

Die Wirksamkeit von Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen bei Patienten mit Knie-Arthrose: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit zwei verschiedenen Methoden (klassisches Gleichgewichtstraining und Balance System™ SD) zusätzlich zu Kräftigungsübungen auf dynamisches Gleichgewicht, Schmerzen, Funktionsstatus und Lebensqualität bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA) zu untersuchen ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Kniearthrose zu einer verminderten Propriozeption und Gleichgewichtsstörungen führt. Bei dynamischen Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen kommt es häufig zu Stürzen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen. Daher ist die Korrektur von Gleichgewichtsstörungen von großer Bedeutung, um Stürzen und damit verbundenen Frakturen bei älteren Menschen vorzubeugen, bei denen Knie-Arthrose häufig auftritt. Darüber hinaus ist bekannt, dass auch der Verlust der Propriozeption im Kniegelenk, Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen zur Entstehung einer Knie-Arthrose selbst beitragen. Daher kann die Behandlung von Gleichgewichtsstörungen auch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen von isometrischen Kräftigungsübungen sowie Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen, die mit zwei verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, mit isometrischen Kräftigungsübungen allein zu vergleichen. Dies ist eine randomisierte Single-Center-Studie mit 3 parallelen Armen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Izmir Bozyaka Research and Training Hostpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten wurden eingeschlossen, wenn bei ihnen eine Knie-Arthrose gemäß den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert worden war, sie seit mindestens sechs Monaten unter Knieschmerzen litten und eine radiologisch bestätigte beidseitige Knie-Arthrose vom Grad II oder III gemäß Kellgren- Lawrence-Klassifizierung und hatte zuvor nicht an einem regulären Trainingsprogramm teilgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Knieoperation unterzogen hatten, die innerhalb von sechs Monaten Hyaluronsäure- oder Kortikosteroid-Injektionen in das Knie erhalten hatten, sowie Patienten mit Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Biodex Training (BT)-Gruppe
Das Biodex Balance System verfügt über eine Plattform, die sich gleichzeitig in anteroposteriorer (AP) oder mediolateraler (ML) Richtung in 12 verschiedenen Stabilitätsstufen innerhalb eines Neigungsbereichs von 20 Grad bewegen kann, sowie eine verriegelte Position für statische Umgebungen. Für diese Plattform stellt 1 die am wenigsten stabile Stufe und 12 die stabilste Stufe dar. Interaktive, spielerische Trainingsmodi werden mit dem Bildschirmraster und den Punktezählfunktionen bereitgestellt. Die Patienten der BT-Gruppe führten 10 Wochen lang einmal täglich an drei Tagen in der Woche unter ärztlicher Aufsicht Übungen mit dem Balance SystemTM SD durch. Darüber hinaus erhielt diese Gruppe zusätzlich zu ihrem eigenen Übungsprogramm Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette (CKCE), die auf genau die gleiche Weise angewendet wurden. Die CKCE wurden in drei Sätzen mit je 10 Wiederholungen mit fünf Sekunden Pause zwischen jeder Übung durchgeführt. Die Übungen bestanden aus Mini-Kniebeugen, Wandsitzen und Ausfallschritten.
Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit zwei verschiedenen Methoden (klassisches Gleichgewichtstraining und Biodex) sowie Kräftigungsübungen
ACTIVE_COMPARATOR: Klassische Gleichgewichtstrainingsgruppe (CT-Gruppe)
Die Patienten der CT-Gruppe absolvierten das Trainingsprogramm einmal täglich und drei Tage pro Woche während des 10-wöchigen Zeitraums unter ärztlicher Aufsicht. Die Übungen bestanden aus Stehen auf einem Bein, Tandemgehen (von der Ferse bis zu den Zehen), Balanceboard-Übungen, Romberg-Übungen, Rückwärtsgehen und Schrittübungen von Seite zu Seite. Die Gesamtdauer dieser Übungen betrug 20-30 Minuten. Darüber hinaus erhielt diese Gruppe zusätzlich zu ihrem eigenen Trainingsprogramm auch CKCE, das auf genau die gleiche Weise angewendet wurde. Die CKCE wurden in drei Sätzen mit je 10 Wiederholungen mit fünf Sekunden Pause zwischen jeder Übung durchgeführt. Die Übungen bestanden aus Mini-Kniebeugen, Wandsitzen und Ausfallschritten.
Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit zwei verschiedenen Methoden (klassisches Gleichgewichtstraining und Biodex) sowie Kräftigungsübungen
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Isometrische Heimübungen, die als das grundlegendste und praktikabelste Kräftigungsprogramm angesehen werden können, wurden ausgewählt, um die Auswirkungen zu vergleichen, die sie hatten, wenn sie den Interventionsgruppen hinzugefügt und einzeln verabreicht wurden. Alle Patienten in der Studie führten zu Hause einmal täglich, drei Tage die Woche, zehn Wochen lang isometrische Übungen für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur durch. Die Übungen wurden als 10 sich wiederholende Zyklen mit sechssekündigen Kontraktionen und zweisekündigen Ruhephasen durchgeführt. Alle Patienten erhielten täglich ein Übungsdiagramm zur Kennzeichnung des Heimprogramms und die Einhaltung der Übungen wurde wöchentlich telefonisch überwacht.
Isometrische Übungen für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur zu Hause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Der Haltungsstabilitätstest wurde mit den folgenden Parametern durchgeführt: Dauer: 20 Sekunden, Stabilitätsstufe: 8 und Haltung: zweibeinig. Der Wert des Gesamtstabilitätsindex (OSI) wird durch Berechnung der Standardabweichungen der Neigungsgrade in Bezug auf den Nullpunkt (verriegelte Position) ermittelt. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin.
Grundlinie
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 10. Woche
Der Haltungsstabilitätstest wurde mit den folgenden Parametern durchgeführt: Dauer: 20 Sekunden, Stabilitätsstufe: 8 und Haltung: zweibeinig. Der Wert des Gesamtstabilitätsindex (OSI) wird durch Berechnung der Standardabweichungen der Neigungsgrade in Bezug auf den Nullpunkt (verriegelte Position) ermittelt. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin.
10. Woche
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Der modifizierte klinische Test für sensorische Interaktion und Gleichgewicht (mCTSIB). Der gesamte Test wird mit verriegelter Plattform durchgeführt. Der Test besteht aus 4 Bedingungen: Bedingung 1: Augen offen, feste Oberfläche, Bedingung 2: Augen geschlossen, feste Oberfläche, Bedingung 3: Augen offen, dynamische (Schaum) Oberfläche und Bedingung 4: Augen geschlossen, dynamische (Schaum) Oberfläche. Bei den Tests mit fester und dynamischer Oberfläche wird das statische bzw. dynamische Gleichgewicht beurteilt. Die Bedingungen, unter denen visuelle Daten blockiert werden, sind darauf ausgelegt, selbst geringfügige Gleichgewichtsstörungen, die durch das sensomotorische System verursacht werden, zu erkennen. Der als Ergebnis des Tests erhaltene Schwankungsindex stellt die durchschnittliche Position des Massenschwerpunkts des Patienten relativ zur Mitte der Plattform dar. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin. Zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts wurden die dynamischen Gleichgewichtstests mCTSIB-Zustand-3 und mCTSIB-Zustand-4 verwendet.
Grundlinie
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 10. Woche
Der modifizierte klinische Test für sensorische Interaktion und Gleichgewicht (mCTSIB). Der gesamte Test wird mit verriegelter Plattform durchgeführt. Der Test besteht aus 4 Bedingungen: Bedingung 1: Augen offen, feste Oberfläche, Bedingung 2: Augen geschlossen, feste Oberfläche, Bedingung 3: Augen offen, dynamische (Schaum) Oberfläche und Bedingung 4: Augen geschlossen, dynamische (Schaum) Oberfläche. Bei den Tests mit fester und dynamischer Oberfläche wird das statische bzw. dynamische Gleichgewicht beurteilt. Die Bedingungen, unter denen visuelle Daten blockiert werden, sind darauf ausgelegt, selbst geringfügige Gleichgewichtsstörungen, die durch das sensomotorische System verursacht werden, zu erkennen. Der als Ergebnis des Tests erhaltene Schwankungsindex stellt die durchschnittliche Position des Massenschwerpunkts des Patienten relativ zur Mitte der Plattform dar. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Gleichgewicht hin. Zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts wurden die dynamischen Gleichgewichtstests mCTSIB-Zustand-3 und mCTSIB-Zustand-4 verwendet.
10. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schmerzwerte der Patienten in der Nacht, in Ruhe und während der Bewegung wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen (0–10 cm; 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen).
Grundlinie
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 10. Woche
Die Schmerzwerte der Patienten in der Nacht, in Ruhe und während der Bewegung wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen (0–10 cm; 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen).
10. Woche
Physische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Tests (30CST) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Knie sind etwas mehr als 90 Grad gebeugt und die Füße stehen in einem Winkel hinter den Knien auf dem Boden. Während die Arme vor der Brust gekreuzt sind, steht der Patient mit vollständig ausgestreckten unteren Gliedmaßen auf und setzt sich mit vollem Kontakt zum Stuhl wieder hin. Die Bewegung des Aufstehens und Hinsetzens wird als ein Zyklus gezählt. Die Anzahl der Zyklen während des 30-Sekunden-Zeitraums wird aufgezeichnet. Steigende Werte weisen auf eine gute Leistung hin.
Grundlinie
Physische Funktion
Zeitfenster: 10. Woche
Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 30-Sekunden-Stuhl-Steh-Tests (30CST) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Knie sind etwas mehr als 90 Grad gebeugt und die Füße stehen in einem Winkel hinter den Knien auf dem Boden. Während die Arme vor der Brust gekreuzt sind, steht der Patient mit vollständig ausgestreckten unteren Gliedmaßen auf und setzt sich mit vollem Kontakt zum Stuhl wieder hin. Die Bewegung des Aufstehens und Hinsetzens wird als ein Zyklus gezählt. Die Anzahl der Zyklen während des 30-Sekunden-Zeitraums wird aufgezeichnet. Steigende Werte weisen auf eine gute Leistung hin
10. Woche
Physische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 40-Meter-Gehtests (40-m-FPWT) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird. Zwei Kegel werden verwendet, um die Start- und Stopplinien eines 10-Meter-Gehwegs zu markieren. Die Patienten werden gebeten, so schnell wie möglich den Gehweg entlang zu gehen, ohne zu rennen, und sich dann viermal umzudrehen. Die Gesamtzeit wird aufgezeichnet. Sinkende Werte weisen auf eine gute Leistung hin
Grundlinie
Physische Funktion
Zeitfenster: 10. Woche
Die körperliche Funktion wurde mithilfe des 40-Meter-Gehtests (40-m-FPWT) beurteilt, der von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen wird. Zwei Kegel werden verwendet, um die Start- und Stopplinien eines 10-Meter-Gehwegs zu markieren. Die Patienten werden gebeten, so schnell wie möglich den Gehweg entlang zu gehen, ohne zu rennen, und sich dann viermal umzudrehen. Die Gesamtzeit wird aufgezeichnet. Sinkende Werte weisen auf eine gute Leistung hin
10. Woche
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand der Lebensqualitäts-Subskala des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet. Der KOOS besteht aus fünf Subskalen zur Beurteilung von Schmerzen, anderen Symptomen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport und Freizeit sowie Lebensqualität. Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 bis 4 bewertet. Werte nahe 100 bedeuten gute Ergebnisse, während Werte nahe 0 schlechte Ergebnisse bedeuten
Grundlinie
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 10. Woche
Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand der Lebensqualitäts-Subskala des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet. Der KOOS besteht aus fünf Subskalen zur Beurteilung von Schmerzen, anderen Symptomen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport und Freizeit sowie Lebensqualität. Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Skala von 0 bis 4 bewertet. Werte nahe 100 bedeuten gute Ergebnisse, während Werte nahe 0 schlechte Ergebnisse bedeuten
10. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ALTINAY GOKSEL KARATEPE, MD, University of Health Sciences Izmır Faculty, Bozyaka Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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