- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291299
Entzündungshemmende diätetische Intervention bei rheumatoider Arthritis (RA-Diet)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalie Fortune, MS
- Telefonnummer: 3106520010
- E-Mail: research.admin@attunehealth.com
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Rekrutierung
- Attune Health Research Inc
-
Kontakt:
- Natalie Fortune, MS
- Telefonnummer: 131-065-2001
- E-Mail: research.Admin@attunehealth.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Diagnostizierte RA durch einen Rheumatologen gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien von 2010.
- Niedriger, mittelschwerer oder hoch aktiver Krankheitszustand basierend auf der klinischen Bewertung, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass ein Unterschied erkennbar ist.
- Englisch lesen und schreiben können.
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre.
- Kann nicht am 8. wöchentlichen Ernährungstermin teilnehmen.
- Vorgeschichte dokumentierter Essstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Behandlungsstandard (Kontrollgruppe)
Die Ärzte werden den Pflegestandard befolgen und die Teilnehmer der Kontrollgruppe anweisen, eine mediterrane Ernährung mit einem höheren Gemüse- und Obstanteil zu befolgen[19].
Die Patienten erhalten ein Handout, in dem die Grundlagen der mediterranen Ernährung erläutert werden.
Bei Nachsorgeuntersuchungen werden die Ärzte die Teilnehmer fragen, wie sie gegessen haben und ob sie die Richtlinien befolgt haben.
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Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, werden dem Behandlungsstandard folgen, bei dem ihr Arzt sie anweist, eine mediterrane Diät einzuhalten, und ihnen eine Gebrauchsanweisung aushändigt.
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Experimental: Entzündungshemmende Ernährung (Interventionsgruppe)
Ein 8-wöchiges Ernährungsprogramm, bestehend aus einer individualisierten Eliminationsdiät und einer systematischen Wiedereinführung von Lebensmitteln, die von einem registrierten Ernährungsberater durchgeführt und überwacht wird. Klinische Studien haben einen gewissen Nutzen von Eliminationsdiäten für Personen mit Autoimmunerkrankungen gezeigt [18]. Die Einzelheiten der Eliminationsdiät, einschließlich der Dauer und der enthaltenen Lebensmittel, sind individuell und liegen im Ermessen des RDs, basierend auf der Kranken- und Ernährungsgeschichte, Bereitschaft, aktuellen Ernährung, Vorlieben, Zielen und Fähigkeiten des Patienten. Die anfängliche Ernährungsanweisung mit einem registrierten Ernährungsberater ist ein einstündiger, individueller sicherer Videoanruf mit Ernährungsbewertung/-beurteilung und Schulung zum Eliminationsdiätprotokoll. Die Nachsorgeuntersuchungen dauern in den folgenden 7 Wochen etwa 20-30 Minuten. |
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, arbeiten mit einem registrierten Ernährungsberater zusammen, um ein individuelles Ernährungsprogramm zu erstellen, das dazu beiträgt, Entzündungen und Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Rheumatoide Arthritis-Krankheitsaktivität Gemessen durch den Disease Activity Score-28, ein höherer Score ist mit einer erhöhten Krankheitsaktivität verbunden.
ein Krankheitsaktivitätswert von mehr als 5,1 weist auf eine sehr aktive Krankheit hin, während ein Krankheitsaktivitätswert von weniger als 2,6 auf eine Krankheitsremission hindeutet
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8 Wochen
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 52 Wochen
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Rheumatoide Arthritis-Krankheitsaktivität Gemessen durch den Disease Activity Score-28, ein höherer Score ist mit einer erhöhten Krankheitsaktivität verbunden.
ein Krankheitsaktivitätswert von mehr als 5,1 weist auf eine sehr aktive Krankheit hin, während ein Krankheitsaktivitätswert von weniger als 2,6 auf eine Krankheitsremission hindeutet
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der vom Patienten gemeldeten krankheitsbezogenen Ergebnisse, gemessen anhand des Health Assessment Questionaire-Disability Index, wobei eine höhere Punktzahl eine geringere Gesundheitsqualität anzeigt.
Eine 0 bedeutet keine Schwierigkeiten bei der Aufgabenausführung, während eine Punktzahl von 3 große Schwierigkeiten bei der Aufgabenausführung anzeigt
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8 Wochen
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung der vom Patienten gemeldeten krankheitsbezogenen Ergebnisse, gemessen anhand des Health Assessment Questionaire-Disability Index, wobei eine höhere Punktzahl eine geringere Gesundheitsqualität anzeigt.
Eine 0 bedeutet keine Schwierigkeiten bei der Aufgabenausführung, während eine Punktzahl von 3 große Schwierigkeiten bei der Aufgabenausführung anzeigt
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52 Wochen
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der von Patienten berichteten krankheitsbezogenen Ergebnisse, gemessen anhand des Physical and Mental Health Summary Score (PROMIS-29), wobei eine Punktzahl von 0 eine hervorragende geistige und körperliche Gesundheit anzeigt, während eine Punktzahl von 10 eine schlechte geistige und körperliche Gesundheit anzeigt.
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8 Wochen
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung der von Patienten berichteten krankheitsbezogenen Ergebnisse, gemessen anhand des Physical and Mental Health Summary Score (PROMIS-29), wobei eine Punktzahl von 0 eine hervorragende geistige und körperliche Gesundheit anzeigt, während eine Punktzahl von 10 eine schlechte geistige und körperliche Gesundheit anzeigt.
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52 Wochen
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewerten Sie die Veränderung der anthropometrischen Messungen nach Gewicht
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8 Wochen
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Veränderung der anthropometrischen Messungen nach Gewicht
|
52 Wochen
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Beurteilen Sie die Veränderung der anthropometrischen Messungen anhand des Körperfettanteils (Taillenumfang)
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8 Wochen
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Beurteilen Sie die Veränderung der anthropometrischen Messungen anhand des Körperfettanteils (Taillenumfang)
|
52 Wochen
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewerten Sie die Veränderung der anthropometrischen Messungen anhand des Taillen-Hüft-Verhältnisses
|
8 Wochen
|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Veränderung der anthropometrischen Messungen anhand des Taillen-Hüft-Verhältnisses
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson J, Caplan L, Yazdany J, Robbins ML, Neogi T, Michaud K, Saag KG, O'Dell JR, Kazi S. Rheumatoid arthritis disease activity measures: American College of Rheumatology recommendations for use in clinical practice. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 May;64(5):640-7. doi: 10.1002/acr.21649.
- Subar AF, Kipnis V, Troiano RP, Midthune D, Schoeller DA, Bingham S, Sharbaugh CO, Trabulsi J, Runswick S, Ballard-Barbash R, Sunshine J, Schatzkin A. Using intake biomarkers to evaluate the extent of dietary misreporting in a large sample of adults: the OPEN study. Am J Epidemiol. 2003 Jul 1;158(1):1-13. doi: 10.1093/aje/kwg092.
- Aletaha D, Neogi T, Silman AJ, Funovits J, Felson DT, Bingham CO 3rd, Birnbaum NS, Burmester GR, Bykerk VP, Cohen MD, Combe B, Costenbader KH, Dougados M, Emery P, Ferraccioli G, Hazes JM, Hobbs K, Huizinga TW, Kavanaugh A, Kay J, Kvien TK, Laing T, Mease P, Menard HA, Moreland LW, Naden RL, Pincus T, Smolen JS, Stanislawska-Biernat E, Symmons D, Tak PP, Upchurch KS, Vencovsky J, Wolfe F, Hawker G. 2010 Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative. Arthritis Rheum. 2010 Sep;62(9):2569-81. doi: 10.1002/art.27584.
- Chen YM, Chen HH, Hsieh CW, Hsieh TY, Lan JL, Chen DY. A close association of body cell mass loss with disease activity and disability in Chinese patients with rheumatoid arthritis. Clinics (Sao Paulo). 2011;66(7):1217-22. doi: 10.1590/s1807-59322011000700016.
- Tajik N, Frech M, Schulz O, Schalter F, Lucas S, Azizov V, Durholz K, Steffen F, Omata Y, Rings A, Bertog M, Rizzo A, Iljazovic A, Basic M, Kleyer A, Culemann S, Kronke G, Luo Y, Uberla K, Gaipl US, Frey B, Strowig T, Sarter K, Bischoff SC, Wirtz S, Canete JD, Ciccia F, Schett G, Zaiss MM. Targeting zonulin and intestinal epithelial barrier function to prevent onset of arthritis. Nat Commun. 2020 Apr 24;11(1):1995. doi: 10.1038/s41467-020-15831-7.
- de Carvalho MR, Tebexreni AS, Salles CA, Barros Neto T, Natour J. Oxygen uptake during walking in patients with rheumatoid arthritis--a controlled study. J Rheumatol. 2004 Apr;31(4):655-62.
- Guerreiro CS, Calado A, Sousa J, Fonseca JE. Diet, Microbiota, and Gut Permeability-The Unknown Triad in Rheumatoid Arthritis. Front Med (Lausanne). 2018 Dec 14;5:349. doi: 10.3389/fmed.2018.00349. eCollection 2018.
- Zhong D, Wu C, Zeng X, Wang Q. The role of gut microbiota in the pathogenesis of rheumatic diseases. Clin Rheumatol. 2018 Jan;37(1):25-34. doi: 10.1007/s10067-017-3821-4. Epub 2017 Sep 15.
- Paolino S, Pacini G, Patane M, Alessandri E, Cattelan F, Goegan F, Pizzorni C, Gotelli E, Cutolo M. Interactions between microbiota, diet/nutrients and immune/inflammatory response in rheumatic diseases: focus on rheumatoid arthritis. Reumatologia. 2019;57(3):151-157. doi: 10.5114/reum.2019.86425. Epub 2019 Jun 28.
- Gioia C, Lucchino B, Tarsitano MG, Iannuccelli C, Di Franco M. Dietary Habits and Nutrition in Rheumatoid Arthritis: Can Diet Influence Disease Development and Clinical Manifestations? Nutrients. 2020 May 18;12(5):1456. doi: 10.3390/nu12051456.
- Leeming ER, Johnson AJ, Spector TD, Le Roy CI. Effect of Diet on the Gut Microbiota: Rethinking Intervention Duration. Nutrients. 2019 Nov 22;11(12):2862. doi: 10.3390/nu11122862.
- Camilleri M, Lyle BJ, Madsen KL, Sonnenburg J, Verbeke K, Wu GD. Role for diet in normal gut barrier function: developing guidance within the framework of food-labeling regulations. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2019 Jul 1;317(1):G17-G39. doi: 10.1152/ajpgi.00063.2019. Epub 2019 May 24.
- Kjeldsen-Kragh J, Haugen M, Borchgrevink CF, Laerum E, Eek M, Mowinkel P, Hovi K, Forre O. Controlled trial of fasting and one-year vegetarian diet in rheumatoid arthritis. Lancet. 1991 Oct 12;338(8772):899-902. doi: 10.1016/0140-6736(91)91770-u.
- Khanna S, Jaiswal KS, Gupta B. Managing Rheumatoid Arthritis with Dietary Interventions. Front Nutr. 2017 Nov 8;4:52. doi: 10.3389/fnut.2017.00052. eCollection 2017.
- Shadick NA, Sowell NF, Frits ML, Hoffman SM, Hartz SA, Booth FD, Sweezy M, Rogers PR, Dubin RL, Atkinson JC, Friedman AL, Augusto F, Iannaccone CK, Fossel AH, Quinn G, Cui J, Losina E, Schwartz RC. A randomized controlled trial of an internal family systems-based psychotherapeutic intervention on outcomes in rheumatoid arthritis: a proof-of-concept study. J Rheumatol. 2013 Nov;40(11):1831-41. doi: 10.3899/jrheum.121465. Epub 2013 Aug 15.
- Darlington LG, Ramsey NW, Mansfield JR. Placebo-controlled, blind study of dietary manipulation therapy in rheumatoid arthritis. Lancet. 1986 Feb 1;1(8475):236-8. doi: 10.1016/s0140-6736(86)90774-9.
- Deyo RA, Katrina Ramsey, Buckley DI, Michaels L, Kobus A, Eckstrom E, Forro V, Morris C. Performance of a Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Short Form in Older Adults with Chronic Musculoskeletal Pain. Pain Med. 2016 Feb;17(2):314-24. doi: 10.1093/pm/pnv046.
- Bigaard J, Frederiksen K, Tjonneland A, Thomsen BL, Overvad K, Heitmann BL, Sorensen TI. Waist circumference and body composition in relation to all-cause mortality in middle-aged men and women. Int J Obes (Lond). 2005 Jul;29(7):778-84. doi: 10.1038/sj.ijo.0802976.
- Konijn NP, van Tuyl LH, Bultink IE, Lems WF, Earthman CP, van Bokhorst-de van der Schueren MA. Making the invisible visible: bioelectrical impedance analysis demonstrates unfavourable body composition in rheumatoid arthritis patients in clinical practice. Scand J Rheumatol. 2014;43(4):273-8. doi: 10.3109/03009742.2013.852239. Epub 2014 Feb 7.
- Thompson FE, Subar AF, Brown CC, Smith AF, Sharbaugh CO, Jobe JB, Mittl B, Gibson JT, Ziegler RG. Cognitive research enhances accuracy of food frequency questionnaire reports: results of an experimental validation study. J Am Diet Assoc. 2002 Feb;102(2):212-25. doi: 10.1016/s0002-8223(02)90050-7.
- Subar AF, Thompson FE, Kipnis V, Midthune D, Hurwitz P, McNutt S, McIntosh A, Rosenfeld S. Comparative validation of the Block, Willett, and National Cancer Institute food frequency questionnaires : the Eating at America's Table Study. Am J Epidemiol. 2001 Dec 15;154(12):1089-99. doi: 10.1093/aje/154.12.1089.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 227188
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
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AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kontrolle/Pflegestandard
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Maureen LyonAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
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Boston Scientific CorporationPneumRx, Inc.Abgeschlossen
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Binge Eating | Essstörungen im JugendalterVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
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University of OklahomaRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
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RWTH Aachen UniversityBiotestRekrutierungSepsis | Septischer Schock | BauchfellentzündungÖsterreich, Deutschland
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The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
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Compedica IncProfessional Education and Research InstituteRekrutierungDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten, Kanada