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Phase-I-Studie zur Bewertung von SCR-6852 allein oder in Kombination bei ER+, HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

26. Mai 2023 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumorwirksamkeit von SCR-6852 allein oder in Kombination bei Patienten mit ER-positivem, HER-2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

Diese Studie ist eine multizentrische, offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Kinetik und Anti-Tumor-Wirksamkeit von SCR-6852 und SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit Östrogenrezeptor (ER) -positiv, humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (HER-2) -negativer, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Phase Ia und Phase Ib. Phase 1a ist eine Dosiseskalationsphase von SCR-6852 zur Bestimmung der MTD und/oder RP2D, Sicherheit und Verträglichkeit von SCR-6852; Phase 1b ist eine zweiteilige Dosisfindungsphase von SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib zur Bestimmung der MTD und/oder RP2D, Sicherheit und Verträglichkeit von SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib; und der zweite Teil von Phase Ib ist eine Dosiserweiterungsphase von SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib, um die Wirksamkeit der Kombinationstherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

wichtige Einschlusskriterien:

  1. freiwillige Teilnahme an klinischen Studien und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter/lokal fortgeschrittener ER-positiver, HER-2-negativer Brustkrebs.
  4. vorherige Behandlung erfüllt die Kriterien des definierten Protokolls.
  5. ECOG-Score von 0 oder 1 .
  6. mindestens eine messbare Läsion, die die RECISTv1.1-Kriterien erfüllt.
  7. erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen.
  8. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Anamnese oder anhaltende Magen-Darm-Erkrankung oder andere Malabsorption, die die Resorption des oralen Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
  2. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Prüfgeräten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Medikation; oder innerhalb von 4 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der ersten Medikation (je nachdem, was kürzer ist) Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und Medikamente für klinische Studien und andere Antitumorbehandlungen erhalten oder Strahlentherapie, endokrine Medikamente oder chinesische Patentmedikamente mit Antitumor erhalten haben Indikationen 2 Wochen vor der ersten Medikation;
  3. Die Toxizität einer vorherigen Antitumorbehandlung hat sich nicht auf Grad 0 oder 1 erholt (Alopezie, Chemotherapie-induzierte periphere Neurotoxizität ≤ Grad 2 kann eingeschlossen werden).
  4. Größerer chirurgischer Eingriff (außer Biopsie) oder unvollständige Heilung des chirurgischen Einschnitts 4 Mal vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament;
  5. Bekannte andere bösartige Tumore innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung (außer behandeltem Basalzellkarzinom, schuppigem Zellkarzinom und/oder radikalem Karzinom in situ);
  6. meningeale Metastasen, bestätigt durch MRT oder Zerebrospinalflüssigkeitszytologie, erhöhter intrakranieller Druck oder instabile zentralnervöse Symptome von Hirnmetastasen (es müssen intrakranielle Antihypertensiva, Glukokortikoide oder Antikonvulsiva innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis angewendet werden);
  7. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer arzneimittelinduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankung oder jeglicher Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung bei einem Thorax-CT-Scan 4 vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament;
  8. Es ist bekannt, dass sie die Testanforderungen für psychische Erkrankungen oder Drogenmissbrauchskrankheiten beeinträchtigen.
  9. Vorgeschichte einer HIV-Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven bakteriellen oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert 14.
  10. Vorhandensein einer aktiven Syphilis-Infektion.
  11. Patienten mit bekannter aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) mit abnormaler Leberfunktion.
  12. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  13. Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen auf die im Protokoll verwendeten Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  15. Vorherige Anwendung von oralen SERD-Medikamenten.
  16. Patienten, die Arzneimittel oder pflanzliche Präparate einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie mäßige/starke CYP3A-Inhibitoren sind 2. Patienten, die 4 Wochen vor der ersten Dosis Arzneimittel oder pflanzliche Präparate verwenden, die bekanntermaßen mäßige/starke Induktoren von CYP3A sind
  17. Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für diese Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIM0270
Dosissteigerung und -erweiterung der Phase Ia SIM0270-Monotherapie
SIM0270 ist ein oraler, selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (SERD)
Andere Namen:
  • SCR6852
Experimental: SIM0270+palbociclib
Phase Ib SIM0270 mit Erhöhung und Erweiterung der Palbociclib-Dosis
Palbociclib ist ein selektiver Inhibitor der Cyclin-D-Cyclin-abhängigen Kinase (CDK) 4/6
Andere Namen:
  • CDK4/6-Inhibitor
SIM0270 ist ein oraler, selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (SERD)
Andere Namen:
  • SCR6852
Experimental: SIM0270+Everolimus
Phase Ib SIM0270 mit Everolimus-Dosiserhöhung und -erweiterung
SIM0270 ist ein oraler, selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (SERD)
Andere Namen:
  • SCR6852
Everolimus ist ein Inhibitor von mTOR (Mammalian Target of Rapamycin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosissteigerung: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SIM0270 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosissteigerung: empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SIM0270 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosissteigerung: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten, wenn SIM0270 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus verabreicht wird
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Von Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen nach Schweregrad, gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0)
Von Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
klinische Nutzenrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Antitumoraktivität durch Auswertung klinischer Nutzenbewertungen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Krankheitskontrollrate unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Antitumor-Aktivität durch Auswertung der Dauer der Response-Bewertungen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Antitumor-Aktivität durch Auswertung von Bewertungen des progressionsfreien Überlebens unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, beurteilt bis zu 100 Monate
Antitumoraktivität durch Bewertung der Zeit bis zur Progressionsbewertung unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, beurteilt bis zu 100 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum von C1D1 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Antitumoraktivität durch Bewertung der Gesamtüberlebensbewertungen
Vom Datum von C1D1 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SIM0270 als Monotherapie oder Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von SIM0270 als Monotherapie oder Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SIM0270 als Monotherapie oder Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Antitumoraktivität durch Auswertung der Tumorreaktionsbewertungen anhand der Reaktionsbewertungskriterien bei Brustkrebs (RECIST 1.1)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiong Wu, phD, Chief Physician

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

8. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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