- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05293964
Phase-I-Studie zur Bewertung von SCR-6852 allein oder in Kombination bei ER+, HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
26. Mai 2023 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine multizentrische, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumorwirksamkeit von SCR-6852 allein oder in Kombination bei Patienten mit ER-positivem, HER-2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Diese Studie ist eine multizentrische, offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Kinetik und Anti-Tumor-Wirksamkeit von SCR-6852 und SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit Östrogenrezeptor (ER) -positiv, humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (HER-2) -negativer, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Teilen: Phase Ia und Phase Ib.
Phase 1a ist eine Dosiseskalationsphase von SCR-6852 zur Bestimmung der MTD und/oder RP2D, Sicherheit und Verträglichkeit von SCR-6852; Phase 1b ist eine zweiteilige Dosisfindungsphase von SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib zur Bestimmung der MTD und/oder RP2D, Sicherheit und Verträglichkeit von SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib; und der zweite Teil von Phase Ib ist eine Dosiserweiterungsphase von SCR-6852 in Kombination mit Palbociclib, um die Wirksamkeit der Kombinationstherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
210
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiong Wu, phD
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: wujiong1122@vip.sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: jian zhang, phD
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: syner2000@163.com
Studienorte
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Jiong Wu
- Telefonnummer: 02164175590
- E-Mail: wujiong1122@vip.sina.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
wichtige Einschlusskriterien:
- freiwillige Teilnahme an klinischen Studien und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter/lokal fortgeschrittener ER-positiver, HER-2-negativer Brustkrebs.
- vorherige Behandlung erfüllt die Kriterien des definierten Protokolls.
- ECOG-Score von 0 oder 1 .
- mindestens eine messbare Läsion, die die RECISTv1.1-Kriterien erfüllt.
- erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Hauptausschlusskriterien:
- Dokumentierte Anamnese oder anhaltende Magen-Darm-Erkrankung oder andere Malabsorption, die die Resorption des oralen Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Prüfgeräten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Medikation; oder innerhalb von 4 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der ersten Medikation (je nachdem, was kürzer ist) Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und Medikamente für klinische Studien und andere Antitumorbehandlungen erhalten oder Strahlentherapie, endokrine Medikamente oder chinesische Patentmedikamente mit Antitumor erhalten haben Indikationen 2 Wochen vor der ersten Medikation;
- Die Toxizität einer vorherigen Antitumorbehandlung hat sich nicht auf Grad 0 oder 1 erholt (Alopezie, Chemotherapie-induzierte periphere Neurotoxizität ≤ Grad 2 kann eingeschlossen werden).
- Größerer chirurgischer Eingriff (außer Biopsie) oder unvollständige Heilung des chirurgischen Einschnitts 4 Mal vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament;
- Bekannte andere bösartige Tumore innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung (außer behandeltem Basalzellkarzinom, schuppigem Zellkarzinom und/oder radikalem Karzinom in situ);
- meningeale Metastasen, bestätigt durch MRT oder Zerebrospinalflüssigkeitszytologie, erhöhter intrakranieller Druck oder instabile zentralnervöse Symptome von Hirnmetastasen (es müssen intrakranielle Antihypertensiva, Glukokortikoide oder Antikonvulsiva innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis angewendet werden);
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer arzneimittelinduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankung oder jeglicher Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung bei einem Thorax-CT-Scan 4 vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament;
- Es ist bekannt, dass sie die Testanforderungen für psychische Erkrankungen oder Drogenmissbrauchskrankheiten beeinträchtigen.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven bakteriellen oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert 14.
- Vorhandensein einer aktiven Syphilis-Infektion.
- Patienten mit bekannter aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) mit abnormaler Leberfunktion.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen auf die im Protokoll verwendeten Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Anwendung von oralen SERD-Medikamenten.
- Patienten, die Arzneimittel oder pflanzliche Präparate einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie mäßige/starke CYP3A-Inhibitoren sind 2. Patienten, die 4 Wochen vor der ersten Dosis Arzneimittel oder pflanzliche Präparate verwenden, die bekanntermaßen mäßige/starke Induktoren von CYP3A sind
- Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für diese Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SIM0270
Dosissteigerung und -erweiterung der Phase Ia SIM0270-Monotherapie
|
SIM0270 ist ein oraler, selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (SERD)
Andere Namen:
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Experimental: SIM0270+palbociclib
Phase Ib SIM0270 mit Erhöhung und Erweiterung der Palbociclib-Dosis
|
Palbociclib ist ein selektiver Inhibitor der Cyclin-D-Cyclin-abhängigen Kinase (CDK) 4/6
Andere Namen:
SIM0270 ist ein oraler, selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (SERD)
Andere Namen:
|
Experimental: SIM0270+Everolimus
Phase Ib SIM0270 mit Everolimus-Dosiserhöhung und -erweiterung
|
SIM0270 ist ein oraler, selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (SERD)
Andere Namen:
Everolimus ist ein Inhibitor von mTOR (Mammalian Target of Rapamycin)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Dosissteigerung: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SIM0270 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Dosissteigerung: empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SIM0270 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Dosissteigerung: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten, wenn SIM0270 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Palbociclib oder Everolimus verabreicht wird
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Von Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen nach Schweregrad, gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0)
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Von Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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klinische Nutzenrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Antitumoraktivität durch Auswertung klinischer Nutzenbewertungen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Krankheitskontrollrate unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Antitumor-Aktivität durch Auswertung der Dauer der Response-Bewertungen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Antitumor-Aktivität durch Auswertung von Bewertungen des progressionsfreien Überlebens unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
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Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, beurteilt bis zu 100 Monate
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Antitumoraktivität durch Bewertung der Zeit bis zur Progressionsbewertung unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
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Vom Datum von C1D1 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, beurteilt bis zu 100 Monate
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Antitumor-Aktivität durch Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Breast Cancer (RECIST 1.1) oder Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum von C1D1 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Antitumoraktivität durch Bewertung der Gesamtüberlebensbewertungen
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Vom Datum von C1D1 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SIM0270 als Monotherapie oder Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von SIM0270 als Monotherapie oder Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SIM0270 als Monotherapie oder Kombination mit Palbociclib oder Everolimus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Antitumoraktivität durch Auswertung der Tumorreaktionsbewertungen anhand der Reaktionsbewertungskriterien bei Brustkrebs (RECIST 1.1)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jiong Wu, phD, Chief Physician
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
8. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- MTOR-Inhibitoren
- Palbociclib
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SIM-1907-02-SERD-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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