- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05296928
Postoperativer Schmerzscore bei laparoskopischen gynäkologischen Operationen
24. Dezember 2024 aktualisiert von: Didem Alkaş Yağınç, Baskent University
Die Auswirkung der bei laparoskopischen gynäkologischen Operationen verwendeten Nabel- und Subnabelschnitte auf den postoperativen Schmerzscore
Ziel dieser Studie war es, den embryonalen Zugang, den Nabelschnitt und den Unternabelschnitt im Hinblick auf die postoperative Schmerzbewertung zu vergleichen.
Zu diesem Zweck ist geplant, bei laparoskopischen Hysterektomien, die aus gutartigen Gründen durchgeführt werden, den Schmerzscore in der 8. Stunde und am 1. Tag postoperativ im Nabel und in der subumbilikalen Inzision zu messen.
Für die Schmerzbewertung wird ein visuelles analoges Bewertungssystem verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven randomisierten Studie hat das Anwendungs- und Forschungszentrum der Baskent-Universität Adana Dr. Turgut Noyan aus gutartigen Gründen (Myome, die abnormale Uterusblutungen verursachen, resistent gegen medizinische und hystereskopische Operationen, behandlungsresistente Adenomyose, bei der die Gebärmutter die 12. Schwangerschaftswoche erreicht, wiederkehrend) untersucht Endometriumhyperplasie, Endometriose, Endometriumkarzinome im Stadium 1, die nur einer Hysterektomie unterzogen wurden) bei laparoskopischen Hysterektomien; Am Eingang zum Bauch ist geplant, bei einigen Patienten den Nabel, der den anatomischen Weg darstellt, und am anderen Teil den Subnabelschnitt anzulegen.
Es wird hinsichtlich des Schmerzscores in der 8. Stunde und am 1. Tag nach der Operation verglichen.
Das Mindestquorum für jede Gruppe wurde durch die Berechnung von 41 und die Aufnahme von insgesamt 82 Patienten ermittelt.
Bei der Verteilung auf die Studiensätze wird die einfache Randomisierungstechnik angewendet.
Basierend auf den Studien geht man davon aus, dass der anatomische Weg weniger schmerzhaft sein könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn
- Başkent University Adana Dr. Turgut Noyan Application and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die sich aus harmlosen Gründen einer laparoskopischen Hysterektomie unterzogen haben
- Endometriumkarzinome im Stadium 1, bei denen lediglich eine Hysterektomie durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankungen
- Gebärmutter größer als 12 Schwangerschaftswochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nabelschnitt
Platzierung des laparoskopischen Trokars durch Durchtrennen des Nabels direkt am Eingang des Abdomens
|
laparoskopische Nabeltrokar-Eintrittswege
|
|
Aktiver Komparator: subumbilikaler Schnitt
Platzierung eines laparoskopischen Trokars durch einen Schnitt unterhalb des Nabels am Eingang des Bauchraums
|
laparoskopische Nabeltrokar-Eintrittswege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Es wird erwartet, dass der Nabel, der embryonale Weg, der in der laparoskopischen Chirurgie verwendet wird, weniger postoperative Schmerzen verursacht. Im Visual Analog Score, der als Schmerzmesskriterium verwendet wird, bedeutet „0“ keinen Schmerz, während „10“ den stärksten Schmerz definiert Schmerz.
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerzscore nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Es wird erwartet, dass der Nabel, der embryonale Weg, der in der laparoskopischen Chirurgie verwendet wird, weniger postoperative Schmerzen verursacht. Im Visual Analog Score, der als Schmerzmesskriterium verwendet wird, bedeutet „0“ keinen Schmerz, während „10“ den stärksten Schmerz definiert Schmerz.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BaskentU KA21/186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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