- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299398
Prävention von postpartalen Depressionen: Eine Placebo-kontrollierte Pilotstudie mit Trazodon
2. April 2025 aktualisiert von: Verinder Sharma
Wochenbettdepression ist eine schwere Krankheit, von der etwa 17 % der Frauen nach der Geburt betroffen sind.
Eine unbehandelte Depression scheint sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby negative Auswirkungen zu haben.
Wochenbettdepression ist bei Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte recht häufig.
Schlaflosigkeit ist ein häufiges Problem während der Schwangerschaft und nach der Entbindung und kann auch bei Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte Depressionen auslösen.
Antidepressiva sind die am häufigsten empfohlenen Medikamente zur Vorbeugung von Wochenbettdepressionen; Es gibt jedoch nur begrenzte Forschung, um die Wirksamkeit der Medikamente bei der Vorbeugung von Wochenbettdepressionen zu verstehen.
Trazodon ist ein schwaches Antidepressivum, wird jedoch häufig bei Schlaflosigkeit aufgrund körperlicher oder psychischer Störungen verschrieben.
Wir planen eine Studie, um herauszufinden, ob Trazodon in niedriger Dosis wirksamer ist als eine Zuckerpille, um postpartalen Depressionen bei Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte vorzubeugen.
Wir erwarten, dass die Ergebnisse unserer Studie Gesundheitsdienstleistern die Auswahl des richtigen Medikaments für Frauen mit einem Risiko für Depressionen nach der Geburt erleichtern und so die psychische Gesundheit der Mütter und das Wohlbefinden ihrer Babys verbessern werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C 0A7
- Parkwood Institute Mental Health Care Building
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde ambulante Patienten mit einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung, die derzeit keine Psychopharmaka einnehmen und die:
- 18-45 Jahre alt sind,
- schwanger sind mit einer Schwangerschaft von 28-34 Wochen,
- sich seit > 2 Monaten in vollständiger Remission der Depression befinden (gemäß Diagnostic and Statistical Manual-5),
- sich auf Englisch verständigen können,
- in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen,
- planen, am Victoria Hospital in London Ontario zu liefern, und
- in London und Umgebung leben, werden eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle psychiatrische Störung außer generalisierter Angst,
- Einnahme von Psychopharmaka in den letzten 2 Monaten,
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose,
- hohes Suizidrisiko (aktiv selbstmörderisch oder eine Punktzahl von ≥ 3 bei Punkt 3 auf der Hamilton Depression Rating Scale-17 Punkt [HDRS]),
- derzeit in Psychotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trazodon
Trazodon einmal täglich für 24 Wochen.
|
Trazodon-Kapsel einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für 24 Wochen
|
Placebo-Kapsel einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer schweren depressiven Episode
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Teilnehmer mit einer Punktzahl von >7 auf der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (max. 52) werden anhand des strukturierten klinischen Interviews für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen-5 (SCID-5) bewertet, um das Wiederauftreten einer schweren depressiven Episode festzustellen.
Eine höhere Punktzahl zeigt das Wiederauftreten eines MDE an
|
27 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Auftreten einer Major Depressive Episode (MDE)
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Die Zeit von der Geburt bis zur Entwicklung von MDE
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27 Wochen
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|
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Änderung der Hamilton-Depressionsbewertungsskala und -skala vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen, um die Änderung der depressiven Symptome zu messen.
Die Punktzahl reicht von 0-53, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
24 Wochen
|
|
Postnatale Depression in Edinburgh
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Veränderung der Edinburgh Postnatal Depression Scale vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen, um die Veränderung der depressiven Symptome zu messen.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei 30 mehr Depressionssymptome anzeigt.
|
24 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Der systolische und diastolische Blutdruck wird in mmHG gemessen.
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27 Wochen
|
|
Impuls
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Der Puls wird in Schlägen pro Minute gemessen
|
27 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Das Körpergewicht wird in Kilogramm gemessen
|
27 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Die Nebenwirkungen von Trazodon werden anhand der Skala „Frequency, Intensity, Burden of Side Effects Rating“ (FIBSER) gemessen
|
27 Wochen
|
|
Mütterliches Funktionieren
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Die mütterliche Funktionsfähigkeit wird anhand des Barkin-Index der mütterlichen Funktionsfähigkeit gemessen.
Die Summe der Punkte wird berechnet und reicht von 0 bis 120.
Wobei ein Score von 120 perfekte Funktion bedeutet.
Der Unterschied zwischen den Scores wird betrachtet und ein positiverer Score (8-Wochen-Score ist größer als der Ausgangswert) ist ein besseres Ergebnis.
|
27 Wochen
|
|
Entwicklung von Maniesymptomen
Zeitfenster: 27 Wochen
|
Maniesymptome werden anhand der Young Mania Rating Scale gemessen.
Hier sind vier Items, die auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet werden (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), während die restlichen sieben Items auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden.
Diese vier Elemente werden doppelt so gewichtet wie die anderen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 60, wobei 60 ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
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27 Wochen
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|
Pillenzahl
Zeitfenster: 27 Wochen
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Einhaltung der Intervention
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27 Wochen
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Retentionsrate
Zeitfenster: 27 Wochen
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Die folgenden Kriterien werden verwendet, um den Erfolg der Studie zu bestimmen: Aufnahme von 1 Teilnehmer alle 2 Wochen und Rekrutierung von mindestens 60 % aller Patienten, die für die Teilnahme an der Studie als geeignet erachtet werden
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27 Wochen
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Komplettes Blutbild (CBC)
Zeitfenster: 27 Wochen
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Das CBC ist ein Bluttest, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Teilnehmers zu überprüfen
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27 Wochen
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Schilddrüsen-stimulierendes Hormon-Test
Zeitfenster: 27 Wochen
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ein Bluttest, der das Schilddrüsen-stimulierende Hormon misst, gemessen in den Einheiten mIU/L
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27 Wochen
|
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Elektrokardiogramm QT-Intervall
Zeitfenster: 27 Wochen
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Test, der das QT-Intervall des Herzens überprüft.
Dadurch erfahren wir, ob die Teilnehmer Herzanomalien haben oder ob das Medikament Veränderungen am Herzen des Teilnehmers bewirkt hat.
|
27 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Verinder Sharma, MB, London Health Sciences Centre Research Institute OR Lawson Research Institute of St. Joseph's
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
17. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Antidepressive Mittel
- Serotonin-Wirkstoffe
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Trazodon
Andere Studien-ID-Nummern
- 120394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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