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Prognostische Auswirkung des Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) bei der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der mit einem CDK4/6-Inhibitor behandelt wird. (PEPSI)

15. Mai 2026 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse

Prognostische Auswirkung des Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) bei der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, behandelt mit CDK4/6 in

Der Einfluss der entzündlichen Mikroumgebung auf die Vorhersage des Nutzens eines CDK4/6-Inhibitors bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs der ersten Wahl wurde noch nicht untersucht.

Wir schlagen eine multizentrische prospektive Studie vor, um den prognostischen Wert einer prätherapeutischen NLR für das progressionsfreie Überleben von Patientinnen zu bestätigen, die eine Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer Hormontherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-pos / HER2-neg-Brustkrebs beginnen.

Wir werden auch andere Entzündungsmarker und ihren prognostischen und prädiktiven Wert für ein besseres Ansprechen auf eine Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer Hormontherapie bei diesen Patienten bewerten.

Während der Behandlung mit CDK4/6 werden spezifische Blutuntersuchungen (Lymphozytentypisierung) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Einfluss der entzündlichen Mikroumgebung auf die Vorhersage des Nutzens eines CDK4/6-Inhibitors bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs der ersten Wahl wurde noch nicht untersucht.

Wir schlagen eine multizentrische prospektive Studie vor, um den prognostischen Wert einer prätherapeutischen NLR für das progressionsfreie Überleben von Patientinnen zu bestätigen, die eine Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer Hormontherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-pos / HER2-neg-Brustkrebs beginnen.

Wir werden auch andere Entzündungsmarker und ihren prognostischen und prädiktiven Wert für ein besseres Ansprechen auf eine Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer Hormontherapie bei diesen Patienten bewerten.

Während der Behandlung mit CDK4/6 werden spezifische Blutuntersuchungen (Lymphozytentypisierung) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • Centre François Baclesse
      • Rouen, Frankreich
        • Centre Henri Becquerel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-positivem, Her2-negativem Brustkrebs
  • Patienten, die gemäß der Marktzulassung eine Erstlinientherapie mit metastasierenden CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer Hormontherapie erhalten sollen
  • Patienten, die zuvor keine antineoplastischen Therapien für metastasierende oder fortgeschrittene Erkrankungen (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Hormontherapie) erhalten haben. Es ist jedoch möglich, innerhalb von 4 bis 6 Wochen vor der Aufnahme eine Erstlinien-Hormontherapie zu beginnen.
  • Postmenopausale Patientinnen oder Patientinnen mit unterdrückter Ovarialfunktion
  • Patient mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung (gemäß RECIST v1.1-Kriterien)
  • Angemessene Organ- und Markfunktion, um die Verschreibung einer CDK 4/6-Inhibitortherapie zu ermöglichen
  • Alter des Patienten ≥ 18 Jahre
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, biologische Tests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der zur Aufnahme angeforderten Bewertungen
  • Patient, der einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist
  • Einverständniserklärung, die vor spezifischen studienbezogenen Verfahren unterzeichnet wurde

Ausschlusskriterien:

  • Männer (keine Marktzulassung für CDK4/6-Inhibitoren bei Männern in Frankreich)
  • Frühere systemische Behandlung von Metastasen (Chemotherapie, Hormontherapie usw.)
  • Vorherige Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor (adjuvant oder bei Metastasen)
  • Vorherige Strahlentherapie auch bei metastasierter Erkrankung erlaubt. Im Falle einer Strahlentherapiebehandlung müssen Nebenwirkungen behoben werden, die auf die Behandlung zurückzuführen sind.
  • Lokal fortgeschrittener oder rezidivierter Brustkrebs, für den eine kurative Behandlung in Betracht gezogen wird
  • Her2-positiver Tumorstatus entweder beim primären oder rezidivierten Tumor, wie durch ASCO-Kriterien definiert
  • Patient mit fortgeschrittener, symptomatischer viszeraler Ausdehnung, bei dem das Risiko einer potenziell tödlichen kurzfristigen Komplikation („viszerale Krise“) besteht und eine Behandlung mit Chemotherapie erforderlich ist
  • Patienten, die ihrer Freiheit entzogen sind, unter Vormundschaft stehen oder einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder die ihre Einwilligung nicht erteilen können
  • Patienten, die aus geografischen, sozialen oder psychopathologischen Gründen nicht an der Studiennachsorge teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bluttests

Durchführung von 4 Bluttests zur Lymphozytentypisierung (Neutrophile/Lymphozyten-Verhältnis (NLR), CD4+- und CD8+-Lymphozytenzahl) während der CDK4/6-Behandlung:

  • vor Beginn der CDK4/6-Behandlung
  • 3 Monate nach Beginn der CDK4/6-Behandlung
  • 6 Monate nach Beginn der CDK4/6-Behandlung
  • 12 Monate nach Beginn der CDK4/6-Behandlung oder am frühen Ende der Studie
Blutentnahme zur Lymphozytentypisierung (Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR), CD4+- und CD8+-Lymphozytenzahlen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression-free Survival Rate
Zeitfenster: At 12 months after initiation of CDK 4/6 treatment
Progression-free survival rate according to the Neutrophil/Lymphocyte (NLR) ratio. NLR cut-off set at 2.53
At 12 months after initiation of CDK 4/6 treatment

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Blutprobe

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