- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05303129
Prognostische Auswirkung des Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) bei der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der mit einem CDK4/6-Inhibitor behandelt wird. (PEPSI)
Prognostische Auswirkung des Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) bei der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, behandelt mit CDK4/6 in
Der Einfluss der entzündlichen Mikroumgebung auf die Vorhersage des Nutzens eines CDK4/6-Inhibitors bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs der ersten Wahl wurde noch nicht untersucht.
Wir schlagen eine multizentrische prospektive Studie vor, um den prognostischen Wert einer prätherapeutischen NLR für das progressionsfreie Überleben von Patientinnen zu bestätigen, die eine Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer Hormontherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-pos / HER2-neg-Brustkrebs beginnen.
Wir werden auch andere Entzündungsmarker und ihren prognostischen und prädiktiven Wert für ein besseres Ansprechen auf eine Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer Hormontherapie bei diesen Patienten bewerten.
Während der Behandlung mit CDK4/6 werden spezifische Blutuntersuchungen (Lymphozytentypisierung) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einfluss der entzündlichen Mikroumgebung auf die Vorhersage des Nutzens eines CDK4/6-Inhibitors bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs der ersten Wahl wurde noch nicht untersucht.
Wir schlagen eine multizentrische prospektive Studie vor, um den prognostischen Wert einer prätherapeutischen NLR für das progressionsfreie Überleben von Patientinnen zu bestätigen, die eine Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor in Kombination mit einer Hormontherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-pos / HER2-neg-Brustkrebs beginnen.
Wir werden auch andere Entzündungsmarker und ihren prognostischen und prädiktiven Wert für ein besseres Ansprechen auf eine Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer Hormontherapie bei diesen Patienten bewerten.
Während der Behandlung mit CDK4/6 werden spezifische Blutuntersuchungen (Lymphozytentypisierung) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- Centre François Baclesse
-
Rouen, Frankreich
- Centre Henri Becquerel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-positivem, Her2-negativem Brustkrebs
- Patienten, die gemäß der Marktzulassung eine Erstlinientherapie mit metastasierenden CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer Hormontherapie erhalten sollen
- Patienten, die zuvor keine antineoplastischen Therapien für metastasierende oder fortgeschrittene Erkrankungen (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Hormontherapie) erhalten haben. Es ist jedoch möglich, innerhalb von 4 bis 6 Wochen vor der Aufnahme eine Erstlinien-Hormontherapie zu beginnen.
- Postmenopausale Patientinnen oder Patientinnen mit unterdrückter Ovarialfunktion
- Patient mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung (gemäß RECIST v1.1-Kriterien)
- Angemessene Organ- und Markfunktion, um die Verschreibung einer CDK 4/6-Inhibitortherapie zu ermöglichen
- Alter des Patienten ≥ 18 Jahre
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, biologische Tests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der zur Aufnahme angeforderten Bewertungen
- Patient, der einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist
- Einverständniserklärung, die vor spezifischen studienbezogenen Verfahren unterzeichnet wurde
Ausschlusskriterien:
- Männer (keine Marktzulassung für CDK4/6-Inhibitoren bei Männern in Frankreich)
- Frühere systemische Behandlung von Metastasen (Chemotherapie, Hormontherapie usw.)
- Vorherige Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor (adjuvant oder bei Metastasen)
- Vorherige Strahlentherapie auch bei metastasierter Erkrankung erlaubt. Im Falle einer Strahlentherapiebehandlung müssen Nebenwirkungen behoben werden, die auf die Behandlung zurückzuführen sind.
- Lokal fortgeschrittener oder rezidivierter Brustkrebs, für den eine kurative Behandlung in Betracht gezogen wird
- Her2-positiver Tumorstatus entweder beim primären oder rezidivierten Tumor, wie durch ASCO-Kriterien definiert
- Patient mit fortgeschrittener, symptomatischer viszeraler Ausdehnung, bei dem das Risiko einer potenziell tödlichen kurzfristigen Komplikation („viszerale Krise“) besteht und eine Behandlung mit Chemotherapie erforderlich ist
- Patienten, die ihrer Freiheit entzogen sind, unter Vormundschaft stehen oder einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder die ihre Einwilligung nicht erteilen können
- Patienten, die aus geografischen, sozialen oder psychopathologischen Gründen nicht an der Studiennachsorge teilnehmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bluttests
Durchführung von 4 Bluttests zur Lymphozytentypisierung (Neutrophile/Lymphozyten-Verhältnis (NLR), CD4+- und CD8+-Lymphozytenzahl) während der CDK4/6-Behandlung:
|
Blutentnahme zur Lymphozytentypisierung (Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR), CD4+- und CD8+-Lymphozytenzahlen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progression-free Survival Rate
Zeitfenster: At 12 months after initiation of CDK 4/6 treatment
|
Progression-free survival rate according to the Neutrophil/Lymphocyte (NLR) ratio.
NLR cut-off set at 2.53
|
At 12 months after initiation of CDK 4/6 treatment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A02664-37
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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