Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fettgewebe vor und nach bariatrischer Chirurgie (ETAPP)

22. März 2022 aktualisiert von: Rémi Rabasa-Lhoret, Institut de Recherches Cliniques de Montreal

Bewertung von Fettgewebe vor und nach bariatrischer Chirurgie

Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass Entzündungen und Fibrose des Fettgewebes Faktoren sein könnten, die die Entwicklung einer Insulinresistenz bei übergewichtigen Personen begünstigen, und dass eine Abnahme der Aktivität des AMP-Aktivitäts-Kinase-Proteins (AMPK) zu diesen Funktionsstörungen führen könnte. Beim Menschen sind jedoch nur sehr wenige Daten verfügbar.

Es besteht auch ein wachsendes Interesse an persistenten organischen Schadstoffen (POPs) als Risikofaktor für kardiometabolische und Typ-2-Diabetes (T2D). Es gibt Hinweise darauf, dass POPs direkt zu einer Dysfunktion des Fettstoffwechsels und einer Insulinresistenz beitragen. Außerdem werden POPs im Fettgewebe gespeichert. Die Akkumulation von POPs im Fettgewebe begrenzt daher ihre Bioverfügbarkeit für andere Organe, wodurch ihre systemische Toxizität verringert wird. Es wurde beobachtet, dass ein Gewichtsverlust mit großer Amplitude zu einem signifikanten Anstieg der POPs im Blut führt.

Das Ziel dieses Projekts ist es, Fettgewebsfaktoren/-dysfunktionen zu identifizieren, die zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Adipositas beim Menschen beitragen, und somit Wege für das Screening und die Behandlung dieser metabolischen Komplikationen aufzuzeigen. Genauer gesagt sind die Ziele:

  • Untersuchung der Beziehung zwischen AMPK, Fibrose und Entzündung des Fettgewebes und ihrer Rolle bei der Entwicklung von Insulinresistenz und T2D im Zusammenhang mit Fettleibigkeit;
  • Untersuchung der Beziehung zwischen POPs und dem kardiometabolischen Profil.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
        • Institut de Recherches Cliniques de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus fettleibigen Personen mit Typ-2-Diabetes, insulinempfindlichen fettleibigen Personen und insulinresistenten fettleibigen Personen, die alle auf eine bariatrische Operation warten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Warten auf eine bariatrische Operation
  2. BMI ≥ 35 kg/m2 ohne kardiometabolische Komplikationen oder ≥ 30 kg/m2 bei Vorliegen von Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck
  3. ≥ 18 Jahre alt
  4. Nichtraucher
  5. Bewegungsmangel (weniger als 3 Stunden regelmäßige körperliche Aktivität pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes Typ 1
  2. Akute Ereignisse in den letzten 3 Monaten (Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Blutung oder vorübergehende zerebrale Ischämie, instabile Angina pectoris, periphere Gefäßerkrankung, Revaskularisierung oder Angioplastie, kürzlicher Krankenhausaufenthalt für mehr als 4 Tage)
  3. Infektion im letzten Monat (Fieber, Antibiotikabehandlung)
  4. Krebs in den letzten 3 Jahren
  5. Chronisch entzündliche Erkrankung
  6. Pharmakologische Behandlung (alle Medikamente, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (außer bei Diabetes), blutdrucksenkende Medikamente, es sei denn, eine stabile Dosis für mindestens 1 Monat, lipidsenkende Medikamente, es sei denn, eine stabile Dosis für mindestens 1 Monat)
  7. Unkontrollierte Erkrankung der Hypophyse oder der Schilddrüse
  8. Blutungsstörungen
  9. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  10. Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fettleibig mit Typ-2-Diabetes
Sleeve Gastrektomie
Es werden Blutproben entnommen, um Glukose, Insulin, Albumin, Harnsäure, HbA1c, Lipide, Leberenzyme, TSH, hs-CRP, vollständige Blutkörperchen und persistente organische Schadstoffe zu messen
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang werden gemessen.
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Der Ruheumsatz wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen.
Nahrungsaufnahme, Energieaufnahme und Nahrungsqualität werden anhand des Nahrungshäufigkeitsfragebogens bewertet.
Eine Probe von 3-5 g Fettgewebe wird unter örtlicher Betäubung durch Nadelaspiration in der periumbilikalen Region entnommen.
Übergewichtige Insulinsensitivität
Sleeve Gastrektomie
Es werden Blutproben entnommen, um Glukose, Insulin, Albumin, Harnsäure, HbA1c, Lipide, Leberenzyme, TSH, hs-CRP, vollständige Blutkörperchen und persistente organische Schadstoffe zu messen
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang werden gemessen.
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Der Ruheumsatz wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen.
Nahrungsaufnahme, Energieaufnahme und Nahrungsqualität werden anhand des Nahrungshäufigkeitsfragebogens bewertet.
Eine Probe von 3-5 g Fettgewebe wird unter örtlicher Betäubung durch Nadelaspiration in der periumbilikalen Region entnommen.
Übergewichtige insulinresistent
Sleeve Gastrektomie
Es werden Blutproben entnommen, um Glukose, Insulin, Albumin, Harnsäure, HbA1c, Lipide, Leberenzyme, TSH, hs-CRP, vollständige Blutkörperchen und persistente organische Schadstoffe zu messen
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang werden gemessen.
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Der Ruheumsatz wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen.
Nahrungsaufnahme, Energieaufnahme und Nahrungsqualität werden anhand des Nahrungshäufigkeitsfragebogens bewertet.
Eine Probe von 3-5 g Fettgewebe wird unter örtlicher Betäubung durch Nadelaspiration in der periumbilikalen Region entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fettgewebsfibrose mittels qRT-PCR, Immunoblot, Histochemie und Immunhistochemie
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
Vor bariatrischen Operationen
Fettgewebsfibrose mittels qRT-PCR, Immunoblot, Histochemie und Immunhistochemie
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
6 Monate nach bariatrischer Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
Vor bariatrischen Operationen
Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
3 Monate nach bariatrischer Operation
Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
6 Monate nach bariatrischer Operation
Lebensmittelqualität anhand des Food Frequency Questionnaire
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
Vor bariatrischen Operationen
Lebensmittelqualität anhand des Food Frequency Questionnaire
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
3 Monate nach bariatrischer Operation
Lebensmittelqualität anhand des Food Frequency Questionnaire
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
6 Monate nach bariatrischer Operation
Persistente organische Schadstoffe gemessen durch hochauflösende Chromatographie kombiniert mit hochauflösender Massenspektrometrie
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
Vor bariatrischen Operationen
Persistente organische Schadstoffe gemessen durch hochauflösende Chromatographie kombiniert mit hochauflösender Massenspektrometrie
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
3 Monate nach bariatrischer Operation
Persistente organische Schadstoffe gemessen durch hochauflösende Chromatographie kombiniert mit hochauflösender Massenspektrometrie
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
6 Monate nach bariatrischer Operation
AMP-aktivierte Proteinkinase
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
Vor bariatrischen Operationen
AMP-aktivierte Proteinkinase
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
3 Monate nach bariatrischer Operation
AMP-aktivierte Proteinkinase
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
6 Monate nach bariatrischer Operation
Entzündung im Fettgewebe mittels qRT-PCR, Immunoblot und Immunhistochemie
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
Vor bariatrischen Operationen
Entzündung im Fettgewebe mittels qRT-PCR, Immunoblot und Immunhistochemie
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
3 Monate nach bariatrischer Operation
Entzündung im Fettgewebe mittels qRT-PCR, Immunoblot und Immunhistochemie
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
6 Monate nach bariatrischer Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. April 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-22 (Andere Kennung: AP HM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bariatrische Chirurgie

3
Abonnieren