- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05304325
Fettgewebe vor und nach bariatrischer Chirurgie (ETAPP)
Bewertung von Fettgewebe vor und nach bariatrischer Chirurgie
Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass Entzündungen und Fibrose des Fettgewebes Faktoren sein könnten, die die Entwicklung einer Insulinresistenz bei übergewichtigen Personen begünstigen, und dass eine Abnahme der Aktivität des AMP-Aktivitäts-Kinase-Proteins (AMPK) zu diesen Funktionsstörungen führen könnte. Beim Menschen sind jedoch nur sehr wenige Daten verfügbar.
Es besteht auch ein wachsendes Interesse an persistenten organischen Schadstoffen (POPs) als Risikofaktor für kardiometabolische und Typ-2-Diabetes (T2D). Es gibt Hinweise darauf, dass POPs direkt zu einer Dysfunktion des Fettstoffwechsels und einer Insulinresistenz beitragen. Außerdem werden POPs im Fettgewebe gespeichert. Die Akkumulation von POPs im Fettgewebe begrenzt daher ihre Bioverfügbarkeit für andere Organe, wodurch ihre systemische Toxizität verringert wird. Es wurde beobachtet, dass ein Gewichtsverlust mit großer Amplitude zu einem signifikanten Anstieg der POPs im Blut führt.
Das Ziel dieses Projekts ist es, Fettgewebsfaktoren/-dysfunktionen zu identifizieren, die zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Adipositas beim Menschen beitragen, und somit Wege für das Screening und die Behandlung dieser metabolischen Komplikationen aufzuzeigen. Genauer gesagt sind die Ziele:
- Untersuchung der Beziehung zwischen AMPK, Fibrose und Entzündung des Fettgewebes und ihrer Rolle bei der Entwicklung von Insulinresistenz und T2D im Zusammenhang mit Fettleibigkeit;
- Untersuchung der Beziehung zwischen POPs und dem kardiometabolischen Profil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Institut de Recherches Cliniques de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Warten auf eine bariatrische Operation
- BMI ≥ 35 kg/m2 ohne kardiometabolische Komplikationen oder ≥ 30 kg/m2 bei Vorliegen von Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck
- ≥ 18 Jahre alt
- Nichtraucher
- Bewegungsmangel (weniger als 3 Stunden regelmäßige körperliche Aktivität pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Akute Ereignisse in den letzten 3 Monaten (Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Blutung oder vorübergehende zerebrale Ischämie, instabile Angina pectoris, periphere Gefäßerkrankung, Revaskularisierung oder Angioplastie, kürzlicher Krankenhausaufenthalt für mehr als 4 Tage)
- Infektion im letzten Monat (Fieber, Antibiotikabehandlung)
- Krebs in den letzten 3 Jahren
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Pharmakologische Behandlung (alle Medikamente, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (außer bei Diabetes), blutdrucksenkende Medikamente, es sei denn, eine stabile Dosis für mindestens 1 Monat, lipidsenkende Medikamente, es sei denn, eine stabile Dosis für mindestens 1 Monat)
- Unkontrollierte Erkrankung der Hypophyse oder der Schilddrüse
- Blutungsstörungen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fettleibig mit Typ-2-Diabetes
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Sleeve Gastrektomie
Es werden Blutproben entnommen, um Glukose, Insulin, Albumin, Harnsäure, HbA1c, Lipide, Leberenzyme, TSH, hs-CRP, vollständige Blutkörperchen und persistente organische Schadstoffe zu messen
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang werden gemessen.
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Der Ruheumsatz wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen.
Nahrungsaufnahme, Energieaufnahme und Nahrungsqualität werden anhand des Nahrungshäufigkeitsfragebogens bewertet.
Eine Probe von 3-5 g Fettgewebe wird unter örtlicher Betäubung durch Nadelaspiration in der periumbilikalen Region entnommen.
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Übergewichtige Insulinsensitivität
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Sleeve Gastrektomie
Es werden Blutproben entnommen, um Glukose, Insulin, Albumin, Harnsäure, HbA1c, Lipide, Leberenzyme, TSH, hs-CRP, vollständige Blutkörperchen und persistente organische Schadstoffe zu messen
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang werden gemessen.
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Der Ruheumsatz wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen.
Nahrungsaufnahme, Energieaufnahme und Nahrungsqualität werden anhand des Nahrungshäufigkeitsfragebogens bewertet.
Eine Probe von 3-5 g Fettgewebe wird unter örtlicher Betäubung durch Nadelaspiration in der periumbilikalen Region entnommen.
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Übergewichtige insulinresistent
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Sleeve Gastrektomie
Es werden Blutproben entnommen, um Glukose, Insulin, Albumin, Harnsäure, HbA1c, Lipide, Leberenzyme, TSH, hs-CRP, vollständige Blutkörperchen und persistente organische Schadstoffe zu messen
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang werden gemessen.
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
Der Ruheumsatz wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen.
Nahrungsaufnahme, Energieaufnahme und Nahrungsqualität werden anhand des Nahrungshäufigkeitsfragebogens bewertet.
Eine Probe von 3-5 g Fettgewebe wird unter örtlicher Betäubung durch Nadelaspiration in der periumbilikalen Region entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fettgewebsfibrose mittels qRT-PCR, Immunoblot, Histochemie und Immunhistochemie
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
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Vor bariatrischen Operationen
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Fettgewebsfibrose mittels qRT-PCR, Immunoblot, Histochemie und Immunhistochemie
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
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6 Monate nach bariatrischer Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
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Vor bariatrischen Operationen
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Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
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3 Monate nach bariatrischer Operation
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Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
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6 Monate nach bariatrischer Operation
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Lebensmittelqualität anhand des Food Frequency Questionnaire
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
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Vor bariatrischen Operationen
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Lebensmittelqualität anhand des Food Frequency Questionnaire
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
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3 Monate nach bariatrischer Operation
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Lebensmittelqualität anhand des Food Frequency Questionnaire
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
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6 Monate nach bariatrischer Operation
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Persistente organische Schadstoffe gemessen durch hochauflösende Chromatographie kombiniert mit hochauflösender Massenspektrometrie
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
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Vor bariatrischen Operationen
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Persistente organische Schadstoffe gemessen durch hochauflösende Chromatographie kombiniert mit hochauflösender Massenspektrometrie
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
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3 Monate nach bariatrischer Operation
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Persistente organische Schadstoffe gemessen durch hochauflösende Chromatographie kombiniert mit hochauflösender Massenspektrometrie
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
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6 Monate nach bariatrischer Operation
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AMP-aktivierte Proteinkinase
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
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Vor bariatrischen Operationen
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AMP-aktivierte Proteinkinase
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
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3 Monate nach bariatrischer Operation
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AMP-aktivierte Proteinkinase
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
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6 Monate nach bariatrischer Operation
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Entzündung im Fettgewebe mittels qRT-PCR, Immunoblot und Immunhistochemie
Zeitfenster: Vor bariatrischen Operationen
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Vor bariatrischen Operationen
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Entzündung im Fettgewebe mittels qRT-PCR, Immunoblot und Immunhistochemie
Zeitfenster: 3 Monate nach bariatrischer Operation
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3 Monate nach bariatrischer Operation
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Entzündung im Fettgewebe mittels qRT-PCR, Immunoblot und Immunhistochemie
Zeitfenster: 6 Monate nach bariatrischer Operation
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6 Monate nach bariatrischer Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-22 (Andere Kennung: AP HM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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