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Vergleich der Auswirkungen von Ober- und Unterkörper-Aerobic-Übungen auf Schmerzen bei Personen mit chronischen Knieschmerzen

26. Juli 2022 aktualisiert von: James Bilzon, University of Bath

Ein Vergleich der Auswirkungen von Oberkörper- und Unterkörper-Aerobic-Übungen auf das Schmerzempfinden bei Personen mit chronischen Knieschmerzen

Die Forscher wollen die Auswirkungen von moderatem Aerobic-Training im Ober- und im Unterkörper auf das Schmerzempfinden bei Personen mit chronischen Knieschmerzen vergleichen. Die Teilnehmer besuchen das Labor zu vier verschiedenen Gelegenheiten, um eine Reihe von Belastungstests und experimentellen Schmerztests durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerz hat eine vielschichtige Natur und umfasst periphere Treiber (z. Belastung), periphere und zentrale Nervensysteme (periphere und zentrale Sensibilisierung) und Kognition (d.h. Furcht). Jüngste Beweise unterstützen, dass chronische Schmerzen bei OA Veränderungen des peripheren und zentralen Nervensystems verursachen können. Trotzdem hat sich die aktuelle Forschung hauptsächlich auf periphere Treiber (normalerweise Gewichtsreduktion) und Kognition (Bildungsprogramme) konzentriert, wobei die Ergebnisse hervorheben, dass solche Methoden nicht immer wirksam bei der Schmerzlinderung sind. Es wäre nützlich, eine breitere Auswahl an Möglichkeiten zu bieten, wenn Übungen für OA für diejenigen verschrieben werden, für die die derzeitige Verschreibung unwirksam oder unerwünscht ist.

Akut ist bekannt, dass sowohl lokalisierte als auch allgemeine Übungen, die das Kniegelenk bei Personen mit KOA betreffen, bei einigen die symptomatischen Schmerzen verstärken. Die Forschung legt jedoch nahe, dass die Umleitung von Übungen weg vom betroffenen Gelenk die Schmerzwahrnehmung und das Schmerzempfinden bei einer Untergruppe von Personen verbessern kann, indem die Kognition (Aufmerksamkeit weg vom Gelenk) und die peripheren Schmerzursachen gelindert werden (reduzierte Belastung), während gleichzeitig systemische physiologische Vorteile erzielt werden die mit akuten Aerobic-Übungen einhergehen, die auf periphere und zentrale Sensibilisierung abzielen. Derzeit gibt es nur eine Studie (Burrows et al., 2014), die die Auswirkungen von akutem Oberkörper- und Unterkörpertraining auf die Schmerzwahrnehmung bei KOA-Patienten verglichen hat, und diese verwendete Widerstandsübungen. Obwohl diese Studie positive Auswirkungen von Oberkörperübungen auf Schmerzen fand, wurden diese Schmerzen experimentell induziert und symptomatische Schmerzen wurden nicht gemessen.

Das Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen einer einzelnen Runde Aerobic-Übungen für den Oberkörper auf experimentell induzierte und symptomatische Schmerzen bei Personen mit chronischen Knieschmerzen im Vergleich zu Aerobic-Übungen für den Unterkörper zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥45 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Knieschmerzen für ≥3 Monate
  • Aktivitätsbedingte Gelenkschmerzen
  • Keine gelenkbezogene Morgensteifigkeit oder Morgensteifigkeit, die weniger als 30 Minuten anhält.

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Gelenkverletzung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Unfähigkeit, Radsport zu betreiben
  • Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten
  • Raucher (oder vor weniger als 6 Monaten aufgehört)
  • Osteoarthritis an allen Stellen des Oberkörpers, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, das Armradfahren zu absolvieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oberkörper-Aerobic-Übung
Die Teilnehmer führen 30 Minuten Armkurbel-Radfahren mit einer moderaten Trainingsintensität aus, die auf dem von den Teilnehmern wahrgenommenen RPE13 basiert
Die Teilnehmer trainieren 30 Minuten lang kontinuierlich auf dem Armkurbel-Ergometer.
Experimental: Unterkörper-Aerobic-Übung
Die Teilnehmer führen 30 Minuten statisches Radfahren mit einer moderaten Trainingsintensität basierend auf dem von den Teilnehmern wahrgenommenen RPE13 durch
Die Teilnehmer absolvieren 30 Minuten kontinuierliches Training auf dem Fahrradergometer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akuter symptomatischer Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Training
Veränderung des symptomatischen Schmerzes, gemessen über die visuelle Analogskala (VAS) von vor bis nach dem Training auf einer Skala von 0-10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akuter experimenteller Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Training
Veränderung des experimentellen Schmerzes über die Druckschmerzschwelle und die mechanische Erkennungsschwelle von vor bis nach der Belastung
Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Training
Symptomatische Schmerzen nachverfolgen
Zeitfenster: 1-7 Tage nach dem Training
Durchschnittlicher symptomatischer Schmerz in den 7 Tagen nach jedem Probebesuch, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10, wobei 0 überhaupt keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt
1-7 Tage nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EP 18/19 088

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonyme Einzeldaten für alle Endpunkte können zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Knieschmerzen

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