- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05317546
Cannabidiol bei jugendlicher Alkoholkonsumstörung
29. Juli 2025 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Neuroverhaltenseffekte von Cannabidiol bei jugendlicher Alkoholkonsumstörung
Ziel dieser Studie ist es, Cannabidiol (CBD) als potenziell wirksamen Medikamentenkandidaten für die Behandlung von Alkoholkonsumstörungen bei Jugendlichen (AUD) zu testen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird in dieser Studie ein randomisiertes, doppelblindes Crossover-Design innerhalb der Probanden verwendet.
In ausgeglichener Reihenfolge erhalten 35 Jugendliche (im Alter von 16 bis 22 Jahren) drei Stunden vor einem Neuroimaging- und Verhaltensbewertungsparadigma 600 mg CBD oder Placebo.
Die Gesamtdauer, die der Teilnehmer an der Studie verbringen wird, beträgt etwa einen Monat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Alter 16 bis 22. Trinkt oder trinkt keinen Alkohol.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cannabidiol, dann Placebo
|
In ausgeglichener Reihenfolge erhalten 50 Jugendliche (im Alter von 16 bis 22 Jahren) drei Stunden vor einem Neuroimaging- und Verhaltensbewertungsparadigma 600 mg Cannabidiol oder Placebo, getrennt durch eine etwa 18-tägige Auswaschphase.
Andere Namen:
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Experimental: Placebo, dann Cannabidiol
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In ausgeglichener Reihenfolge erhalten 50 Jugendliche (im Alter von 16 bis 22 Jahren) drei Stunden vor einem Neuroimaging- und Verhaltensbewertungsparadigma 600 mg Cannabidiol oder Placebo, getrennt durch eine etwa 18-tägige Auswaschphase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GLX -Konzentrationen (d. H. Glutamat + Glutamin)
Zeitfenster: Änderungen 3 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
|
Unter Verwendung von Magnetresonanzspektroskopie und einem Konstruktion innerhalb der Subjekte haben wir die Konzentrationen der GLX-Spiegel (d. H. Glutamat + Glutamin) im anterioren cingulierten Kortex bei Jugendlichen während Cannabidiol (600 mg) oder einer Placebo-Verabreichung gemessen.
Die angegebenen Werte sind Absolutwerte (MMOL/kg), gemessen 3 Stunden nach der Verabreichung von Medikamenten.
Aufgrund der Komplexität dieser Methode sind "normale" GLX -Spiegel nicht bekannt; Daher können wir keine Schlussfolgerungen über die Bedeutung von "höheren" oder "niedrigeren" Glutamatspiegeln beim Vergleich von Cannabidiol mit Placebo ziehen.
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Änderungen 3 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
|
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GABA+
Zeitfenster: Änderungen 3 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Unter Verwendung von Magnetresonanzspektroskopie und einem Konstruktion innerhalb der Subjekte haben wir die GABA+ (GABA plus Makromoleküle )werte im anterioren cingulierten Kortex bei Jugendlichen während Cannabidiol (600 mg) oder einer Placebo-Verabreichung gemessen.
Die angegebenen Werte sind Absolutwerte (MMOL/kg), gemessen 3 Stunden nach der Verabreichung von Medikamenten.
Aufgrund der Komplexität dieser Methode sind "normale" GABA -Werte nicht bekannt; Daher können wir keine Schlussfolgerungen über die Bedeutung von "höheren" oder "niedrigeren" GABA -Spiegeln beim Vergleich von Cannabidiol mit Placebo ziehen.
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Änderungen 3 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Alkohol -Cue -Reaktivität neuronale Aktivierung
Zeitfenster: Änderungen 3 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Bewertung der Veränderung der neuralen Reaktivität gegenüber Alkoholhinweisen nach jeder Medikamentenrunde: Cannabidiol vs. Placebo.
Cue-Reaktivität ist eine Art von gelernter Reaktion, die bei Personen beobachtet wird, die Substanzen (z. B. Alkohol) verwenden und signifikante physiologische Reaktionen auf Präsentationen von Substanzstimuli (d. H. Alkoholbildern) im Vergleich zu neutralen Bildern (z. B. nicht alkoholfreie Getränke) beinhalten, gemessen durch kühne (blut Oxygen-abhängungsabhängige Reaktion).
ROIs waren (linke und rechte Hemisphäre): Amygdala, Caudat, Insula, Nucleus Accumbens und Putamen.
Die mittlere Z-Statistik innerhalb jeder ROI-Maske wird gemeldet.
Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Populationsmittelwert (z. B. keine Aktivierung), wobei höhere Absolut-Z-Scores im Vergleich zur Basislinie einen größeren Hinweis auf die Aktivierung (positiv oder negativ) im ROI anzeigen.
Z-Scores haben keine inhärenten klinischen Schwellenwerte.
Höhere Z-Scores spiegeln im Allgemeinen stärkere aufgabenbezogene BOLD-Signaländerungen wider.
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Änderungen 3 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Änderungen 2 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Alle Teilnehmer wurden in vivo, olfaktorischem Alkohol -Cue -Expositionsverfahren unterzogen.
Die Teilnehmer rochen Wasser, gefolgt von dem bevorzugten Getränk des Teilnehmers mit Alkohol und Apfelsaft in einer ausgeglichenen Reihenfolge jeweils drei Minuten lang mit einer dreiminütigen Ruhezeit zwischen jeder Flüssigkeit.
Der Inhalt wurde in der Anwesenheit des Teilnehmers in eine Tasse gegossen.
Während der Aufgabe wurden Elektrokardiogrammdaten gesammelt und verwendet, um das Ergebnis der Herzfrequenzvariabilität (HRV) im Zusammenhang mit dem sympathischen: Vagal-Verhältnis zu erzeugen, das das Verhältnis von niedriger Frequenz zu Hochfrequenzleistung ist, die aus der spektralen HRV-Analyse abgeleitet wurden.
Höhere Werte deuten auf eine erhöhte sympathische Aktivität oder eine verringerte vagale Aktivität hin.
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Änderungen 2 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Phenx Toolkit Alkohol Drang Fragebogen
Zeitfenster: Änderungen 2 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Alle Teilnehmer wurden in vivo, olfaktorischem Alkohol -Cue -Expositionsverfahren unterzogen.
Die Teilnehmer rochen Wasser, gefolgt von dem bevorzugten Getränk des Teilnehmers mit Alkohol und Apfelsaft in einer ausgeglichenen Reihenfolge jeweils drei Minuten lang mit einer dreiminütigen Ruhezeit zwischen jeder Flüssigkeit.
Der Inhalt wurde in der Anwesenheit des Teilnehmers in eine Tasse gegossen.
Nach jeder Getränkeeinstellung wurde das selbst gemeldete Alkoholverlangen über den Phenx Toolkit Alkohol Drang Fragebogen (AUQ) gesammelt.
Der Auq besteht aus acht Aussagen über die Gefühle und Gedanken des Teilnehmers über das Trinken, während sie den Fragebogen ausfüllen (d. H. Im Moment).
Der Teilnehmer wurde gebeten, auf jede Erklärung über das Verlangen von Alkohol über eine 7-Punkte-Likert-Skala zu reagieren, die von "stark nicht zustimmen" bis "stark zustimmen" mit einem Schreckensbereich von 8 bis 56, bei denen höhere Werte ein höheres Alkoholverlangen darstellen.
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Änderungen 2 Stunden nach Verabreichung von 600 mg CBD gegenüber Placebo
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00119770
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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