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Plazenta-Ultraschallstudie im ersten Trimester (First PLUS)

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Perspectum

Plazenta-Ultraschallstudie im ersten Trimester (First PLUS): eine beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung des klinischen Nutzens des OxNNet-Toolkits für die Vorhersage unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse.

Eine beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung des klinischen Nutzens des OxNNet-Toolkits für die Vorhersage unerwünschter Schwangerschaftsausgänge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die First PLUS-Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem einzigen Zentrum, an der 4000 Frauen des Harris Birthright Centre rekrutiert wurden, das Ultraschalluntersuchungen für alle Frauen anbietet, die den King's College Hospital NHS Foundation Trust für ihre Schwangerschaftsbetreuung besuchen würden.

Diese Studie zielt darauf ab, ein Instrument zu entwickeln, um zuverlässige Messungen der Plazentagröße bereitzustellen und den Blutfluss innerhalb der Plazenta während des ersten Schwangerschaftstrimesters abzuschätzen. Diese Metriken hoffen, ein Screening-Tool für fetale Wachstumsrestriktion (FGR) zu entwickeln, bei dem es sich um einen Zustand handelt, bei dem ein Baby sein volles Potenzial nicht ausschöpft und nachteilige Schwangerschaftsergebnisse verursachen kann und die häufigste Ursache für Totgeburten ist. Dieses verheerende Ergebnis könnte möglicherweise reduziert werden, indem Schwangerschaften mit hohem Risiko stratifiziert werden, wodurch Frauen eine zusätzliche Überwachung erhalten und die klinischen Ressourcen auf diejenigen beschränkt werden, die dies am dringendsten benötigen. Totgeburten sind auch ein schwerwiegendes unerwünschtes Schwangerschaftsergebnis, dessen Rate NHS England im Rahmen seines langfristigen Plans reduzieren möchte.

Teilnahmeberechtigt sind Frauen ab 18 Jahren, die während der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche an ihrem ersten Trimester-Scan teilnehmen und eine lebensfähige Schwangerschaft mit nicht mehr als einem Baby haben, bei dem während des Scans keine größeren Defekte festgestellt wurden.

Die Studie wird über 24 Monate dauern und die Teilnehmer werden einem einzigen Studienbesuch unterzogen, bei dem ihre demografischen und routinemäßigen Krankengeschichten aufgezeichnet werden, ein zusätzlicher Forschungsultraschall neben ihrem Routinescan durchgeführt und Blut aus einer Probe entnommen wird routinemäßige Pflege wird verwendet, um das Niveau des Plazenta-Wachstumsfaktors (PlGF) zu bestimmen. Die Teilnehmerinnen werden dann über ihre Schwangerschaftsaufzeichnungen (Fernnachsorge) bis zum Abschluss ihrer Schwangerschaft nachbeobachtet und der Ausgang ihrer Schwangerschaft wird aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital NHS, Fetal Medicine Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die die Fetal Medicine Foundation für ihren Ersttrimester-Screening-Scan besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger
  • 18 Jahre oder älter
  • Vorstellung für kombiniertes Ersttrimester-Testscreening zwischen 11 + 0 und 13 + 6 Schwangerschaftswochen
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Untersuchung zu geben.
  • Englisch in Wort und Schrift verstehen und auf Übersetzungsmethoden zugreifen können.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer nicht gefährdet oder gestresst oder in seiner Fähigkeit, an den Studienaktivitäten teilzunehmen, eingeschränkt.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmerin mit einer Mehrlingsschwangerschaft (mehr als ein lebensfähiger Fötus), die beim Scan entdeckt wurde
  • Teilnehmerin mit einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft, die beim Scan entdeckt wurde (kein nachweisbarer Herzschlag)
  • Schwangerschaften mit größeren Defekten, die während des 11+0- bis 13+6-wöchigen Scans identifiziert wurden
  • Jede Schwangerschaft, die später als Ergebnis von prä- oder postnatalen Tests als chromosomal abnormal befunden wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschränkung des fetalen Wachstums (FGR)
Zeitfenster: 24 Monate
Fetale Wachstumsrestriktion (FGR), definiert gemäß den ISUOG-Delphi-Konsensrichtlinien für die Diagnose von FGR, zum Zeitpunkt der Entbindung.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klein für das Gestationsalter (GSA)
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert, wenn zum Zeitpunkt der Lieferung < 10. Perzentile auf bevölkerungsbasierten Perzentilen oder < 10. Perzentil auf kundenspezifischen Perzentilen.
24 Monate
Präeklampsie (mit und ohne schwere Merkmale)
Zeitfenster: 24 Monate

Definiert durch die ACOG-Leitlinien für hypertensive Schwangerschaftsstörungen:

  • Frühzeitige Präeklampsie (Entbindung <37 Wochen)
  • Spät einsetzende Präeklampsie (Geburt ≥37 Wochen)
24 Monate
Gestationshypertonie (PIH)
Zeitfenster: 24 Monate

Definiert durch die ACOG-Leitlinien für hypertensive Schwangerschaftsstörungen:

  • Frühzeitige Schwangerschaftshypertonie (Entbindung <37 Wochen)
  • Spät einsetzende Schwangerschaftshypertonie (Entbindung ≥ 37 Wochen)
24 Monate
Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozyten (HELLP)-Syndrom
Zeitfenster: 24 Monate

Definiert durch die ACOG-Leitlinien für hypertensive Schwangerschaftsstörungen:

  • Frühgeborenes HELLP (Entbindung <37 Wochen)
  • Spät einsetzendes HELLP (Geburtswoche ≥ 37) Frühzeitige Präeklampsie (Geburtswoche < 37 Wochen)
24 Monate
Eklampsie
Zeitfenster: 24 Monate

Definiert durch die ACOG-Richtlinien für hypertensive Schwangerschaftserkrankungen(22)

  • Frühzeitige Eklampsie (Entbindung <37 Wochen)
  • Spät einsetzende Eklampsie (Geburt ≥37 Wochen)
24 Monate
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert als Nüchtern-Plasmaglukosespiegel ≥5,6 mmol/l und/oder 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel ≥7,8 mmol/l nach Einnahme von 75 g oraler Glukose.
24 Monate
Frühgeburt
Zeitfenster: 24 Monate
Geburt ≥24+0 Wochen <37+0 Wochen
24 Monate
Fehlgeburt
Zeitfenster: 24 Monate
Lebender Fötus bei der Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester, aber anschließender Tod des Fötus in der Gebärmutter oder Geburt <24 + 0 Wochen
24 Monate
Totgeburt
Zeitfenster: 24 Monate
Baby geboren ohne Lebenszeichen in der Schwangerschaftswoche ≥24+0
24 Monate
Neugeborener Tod
Zeitfenster: 24 Monate
Lebend geborenes Baby, das innerhalb der ersten 28 Lebenstage stirbt
24 Monate
Neugeborene Morbidität
Zeitfenster: 24 Monate
  • Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation und Aufenthaltsdauer
  • Neugeborenenbeatmung – definiert als Bedarf an Überdruck (CPAP, NCPAP oder Intubation)
  • Atemnotsyndrom – definiert als Beatmungsbedarf mit oder ohne Surfactant
  • Intraventrikuläre Blutung (IVH) Grad II oder höher – definiert als Blutung in die Ventrikel
  • Neugeborenensepsis bestätigt Bakteriämie in Kulturen
  • Anämie – definiert als niedriger Hämoglobin- und/oder Hämatokritwert, der eine Bluttransfusion erfordert
  • Nekrotisierende Enterokolitis, die einen chirurgischen Eingriff erfordert
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kypros Nicolaides, BSc, MMBS, Fetal Medicine Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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