- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05326646
Wirksamkeit einer Low-FODMAP-Diät nach Colon-pH bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (FOSIIL)
Wirksamkeit einer Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt nach pH-Wert im Dickdarm, gemessen mit Wireless Motility Capsule bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
Die Wirksamkeit von Behandlungen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) ist unbeständig, und es werden prädiktive Faktoren für ihre Wirksamkeit benötigt. Die Rolle der Dysbiose bei IBS ist bekannt. Eine andere Möglichkeit, Unterschiede in der Mikrobiota zu identifizieren, besteht darin, ihre Stoffwechselaktivität zu bewerten. Es wurde gezeigt, dass der pH-Wert des Dickdarms bei IBS-Patienten niedriger ist als bei gesunden Probanden, was auf eine höchste Gärung im Dickdarm hinweist. Die Ansäuerung des Dickdarms ist in der Lage, die Mechanorezeptoren des Dickdarms für eine Dehnung zu sensibilisieren. Das Mikrobiota-Profil ist in der Lage, die Reaktion auf eine Ernährung mit niedrigen fermentierbaren Oligo-, Di-, Monosacchariden und Polyolen (FODMAPs) vorherzusagen, ist jedoch in der klinischen Routine nicht verfügbar.
Das Ziel unserer Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Dickdarmfermentation (gemessen am Dickdarm-pH-Wert) und der Wirksamkeit einer Ernährung mit niedrigem FODMAP-Gehalt bei IBS-Patienten (gemessen anhand des IBS-Schweregrad-Scoring-Systems (IBS-SSS)) zu beurteilen. Wir vermuten, dass IBS-Patienten mit einem niedrigeren pH-Wert im Dickdarm eine bessere Wirksamkeit der Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt haben werden. Es könnte in Zukunft personalisierte Medizin ermöglichen.
50 RDS-Patienten nach Rom-IV-Kriterien werden in unsere Studie eingeschlossen. Alle Patienten erhalten eine Messung ihres Dickdarm-pH-Werts durch drahtlose Motilitätskapsel. Die Patienten werden nach einer Schulung durch einen ausgebildeten Ernährungsberater 6 Wochen lang eine FODMAP-arme Diät einhalten. Alle Teilnehmer füllen vor und nach 6 Wochen FODMAP-armer Diät validierte Fragebögen aus: IBS-SSS, Gastro Intestinal Quality of Life Index (GIQLI), Hospital Anxiety and Depression (HAD) scale. Mikrobiota, Stoffwechsel und kurzkettige Fettsäuren werden vor und nach dem Eingriff analysiert. Die Anzahl der Patienten wurde berechnet, um die Korrelation zwischen dem pH-Wert des Dickdarms und der Variation des IBS-SSS vor und nach der Intervention zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IBS nach Rom IV Kriterien
- Normaler Bluttest (Zellblutbild, C-reaktives Protein, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Anti-Transglutaminase-Antikörper) in den letzten 12 Monaten
- RDS-Schweregrad (IBS-SSS) >175/500
- IBS-Behandlungen stabil im letzten Monat
- Wirksame Verhütung seit 1 Monat für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Anorexia nervosa oder Essstörungen, die als unvereinbar gelten
- Organische gastroenterologische Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankungen, mikroskopische Kolitis, Magen-Darm-Krebs, Zöliakie)
- Kontraindikation für die drahtlose Motilitätskapsel (Darmstenose, Verdauungsfistel oder -obstruktion, Bezoar in der Anamnese, Magen-Darm-Operation in den letzten 3 Monaten, akute Divertikulitis, Herzschrittmacher, implantiertes elektromedizinisches Gerät, Magnetresonanztomographie, die in den 5 Tagen nach der drahtlosen Anwendung geplant ist Motilitätskapsel, Schluckstörung)
- Stillende oder schwangere Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 2 Wochen
- Patient, der die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern 10 Tage lang nicht absetzen konnte
- Person mit behördlicher oder gerichtlicher Entscheidung oder unter Rechtsschutzmaßnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IBS-Patienten
Patienten mit Reizdarmsyndrom gemäß Rom-IV-Kriterien
|
Nach der Realisierung einer drahtlosen Motilitätskapsel werden die Patienten nach der Ausbildung zum Ernährungsberater 6 Wochen lang einer Low-FODMAP-Diät unterzogen.
Symptomatische Scores (IBS-SSS, GIQLI, HAD) und Stuhlproben (metabolomisch und lipidomisch) werden vor und nach der Low-FODMAP-Diät durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät auf den Schweregrad und dem Dickdarm-pH
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Basislinie) und der Variation des IBS-Schweregrad-Scores (IBS-SSS).
IBS-SSS ist ein Wert zwischen 0 (kein Symptom) und 500 (höchste Symptomstufe).
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät auf die Lebensqualität und dem Dickdarm-pH
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Basislinie) und Variation des Lebensqualitätsindex (GIQLI).
GIQLI ist ein Wert zwischen 0 (niedrigste Lebensqualität) und 144 (beste Lebensqualität).
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6 Wochen
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Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät auf die Stuhlhäufigkeit und den pH-Wert des Dickdarms
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Basislinie) und Variation der Stuhlfrequenz
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6 Wochen
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Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät auf die Stuhlkonsistenz und den Dickdarm-pH
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Baseline) und Variation der Stuhlkonsistenz (BSF)
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6 Wochen
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Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät bei Angstzuständen und dem pH-Wert des Dickdarms
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Basislinie) und Veränderung der Angst (HAD).
HAD-Angst ist eine Skala zwischen 0 (keine Angst) und 21 (stärkste Angst).
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6 Wochen
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Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät bei Depressionen und dem Dickdarm-pH
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Basislinie) und Variation der Depression (HAD).
HAD-Depression ist eine Skala zwischen 0 (keine Depression) und 21 (stärkste Depression).
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6 Wochen
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Korrelation zwischen kurzkettigen Fettsäuren und dem Dickdarm-pH
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Basislinie) und Schwankung kurzkettiger Fettsäuren (im Stuhl)
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6 Wochen
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Korrelation zwischen Metaboliten und dem Dickdarm-pH
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH (Grundlinie) und Variation von Metaboliten (im Stuhl).
Unter den Metaboliten kurzkettige Fettsäuren, 28 Gallensäuren und Lipopeptide (C12-GABA, C12-Glutamin, C14-Glutamin, C15-GABA, C16-Glutamat, C16-Glutamin, C18-GABA, C12:1-Alanin (Ala) -GABA, C12-Ala-GABA, C13-Ala-GABA, C14:1-Ala-GABA und C183OH-Glutamat-GABA) bewertet.
Metaboliten werden auch durch RMN-Spektroskopie bewertet, die die Bewertung einer großen Bandbreite verschiedener Metaboliten ermöglicht.
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6 Wochen
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Dickdarm-pH nach bakterieller Überwucherung des Dünndarms
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich des Dickdarm-pH zwischen Patienten mit und ohne bakterielle Überwucherung des Dünndarms
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Grundlinie
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Dickdarm-pH nach Fruktosemalabsorption
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich des Dickdarm-pH zwischen Patienten mit und ohne Fruktosemalabsorption
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Grundlinie
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Dickdarm-pH nach viszeraler Überempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich des Dickdarm-pH zwischen Patienten mit und ohne viszerale Überempfindlichkeit
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Grundlinie
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Dickdarm-pH und fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH und fäkalem Calprotectin
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Grundlinie
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Dickdarm-pH und rektale Schmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH und rektaler Schmerzschwelle
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Ausgangs-QOL und Dickdarm-pH
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH-Wert und Ausgangs-GIQLI (Quality of Life Index)
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Grundlinie
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Korrelation zwischen IBS-Schweregrad-Score zu Studienbeginn und Dickdarm-pH
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH und IBS-Schweregrad-Score zu Studienbeginn (IBS-SSS)
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Grundlinienangst und Dickdarm-pH
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH und Grundlinienangst (HAD)
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Baseline-Depression und Dickdarm-pH
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen Dickdarm-pH und Baseline-Depression (HAD)
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Stuhlkonsistenz und Dickdarm-pH
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen der Basis-Stuhlkonsistenz (BSF) und dem pH-Wert des Dickdarms
|
Grundlinie
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Korrelation zwischen der Grundlinien-Stuhlfrequenz und dem pH-Wert des Dickdarms
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen der Grundlinien-Stuhlfrequenz und dem pH-Wert des Dickdarms
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chloé Melchior, MD, PhD, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/0332/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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