- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05329116
Wirksamkeit der Mesotherapie zu intraartikulärem plättchenreichem Plasma (PRP) bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis
Wirksamkeit der Mesotherapie, die intraartikulärem plättchenreichem Plasma (PRP) bei Patienten hinzugefügt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
42 Patienten, bei denen Kniearthrose nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) (15) diagnostiziert wurde und die sich an der Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation beworben haben, werden rekrutiert. Abgefragt werden Alter, Geschlecht, Beruf, Medikation, Diagnosedauer, Body-Mass-Index, Komorbidität, Funktionsstatus und Schmerzen.
Nachdem die Teilnehmer über die Studie informiert wurden, wird ihr Einverständnis eingeholt.
Die Patienten werden anhand einer Zufallszahlentabelle randomisiert. Die erste Gruppe erhält eine intraartikuläre PRP-Therapie. Die zweite Gruppe erhält zusätzlich zur PRP-Behandlung eine Mesotherapie-Behandlung.
Gruppe 1: Intraartikuläre PRP:
Für die PRP-Behandlung werden dem Patienten 8 ml peripheres Blut entnommen und 8 Minuten lang bei 4000 U/min zentrifugiert. Dann werden 3-4 ml PRP entnommen und für die intraartikuläre Injektion verwendet (16). Die Patienten erhalten eine einzige Sitzung der PRP-Behandlung.
Gruppe 2: Intraartikuläres PRP + periartikuläre Mesotherapie Zusätzlich zur PRP-Einzelsitzung erhalten die Patienten einmal pro Woche eine 3-wöchige Mesotherapie-Behandlung (die erste Sitzung wird mit PRP-Behandlung durchgeführt).
In der Mesotherapie werden sterile und wegwerfbare Nadelspitzen (0,26 mm × 4 mm und 0,3 mm × 13 mm, Terumo) verwendet. Den Patienten werden 1,5 ml 2% Lidocain, 1,5 ml 30 mg Pentoxifyllin verabreicht.
Unter den Injektionstechniken kommen die profundale intradermale Injektion (IDP, Injektionstiefe: 2–4 mm) und die oberflächliche intradermale Injektion (IDS, Injektionstiefe: 1–2 mm) zum Einsatz (14).
Alle Patienten werden mit den folgenden Bewertungsparametern vor der Behandlung, im 1. Monat und im 3. Monat nach der Behandlung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayşe Şimşek
- Telefonnummer: +905319698492
- E-Mail: draysesimsek2@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn
- Rekrutierung
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40-80 Jahren
- Diagnose einer Knie-OA gemäß ACR-Diagnose
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Symptome einer Operation an den unteren Extremitäten, einer Bänderverletzung, einer Gleichgewichtsstörung oder einer Verletzung der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
- Allergisch gegen Lidocain, andere Lokalanästhetika und Pentoxifyllin
- Intra- und periartikuläre Injektion in den letzten 3 Monaten
- Anwendung von NSAIDs zur Schmerzlinderung in den letzten 7 Tagen
- Vorhandensein einer lokalen oder systemischen Infektion
- Krebs Geschichte
- Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
- Blutungsdiathese, Antiaggregation, Antikoagulanziengebrauch
- Hirnblutung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung, die die Zusammenarbeit, kognitive und neurologische Funktionen beeinträchtigt
- Unfähigkeit, die Umfrage abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Intraartikuläres PRP
Für die PRP-Behandlung werden dem Patienten 8 ml peripheres Blut entnommen und 8 Minuten lang bei 4000 U/min zentrifugiert.
Dann werden 3-4 ml PRP entnommen und für die intraartikuläre Injektion verwendet.
Die Patienten erhalten eine einzige Sitzung der PRP-Behandlung.
|
Dem Patienten werden 8 ml peripheres Blut entnommen und 8 Minuten lang bei 4000 U/min zentrifugiert.
Dann werden 3-4 ml PRP entnommen und für die intraartikuläre Injektion verwendet
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intraartikuläres PRP + periartikuläre Mesotherapie
Zusätzlich zur Einzelsitzungs-PRP-Behandlung erhalten die Patienten einmal pro Woche eine 3-wöchige Mesotherapie-Behandlung (die erste Sitzung wird mit PRP-Behandlung durchgeführt). In der Mesotherapie werden sterile und wegwerfbare Nadelspitzen (0,26 mm × 4 mm und 0,3 mm × 13 mm, Terumo) verwendet. Den Patienten werden 1,5 ml 2% Lidocain, 1,5 ml 30 mg Pentoxifyllin verabreicht. Unter den Injektionstechniken werden die profundale intradermale Injektion (IDP, Injektionstiefe: 2-4 mm) und die oberflächliche intradermale Injektion (IDS, Injektionstiefe: 1-2 mm) verwendet. |
Dem Patienten werden 8 ml peripheres Blut entnommen und 8 Minuten lang bei 4000 U/min zentrifugiert.
Dann werden 3-4 ml PRP entnommen und für die intraartikuläre Injektion verwendet
Den Patienten werden 1,5 ml 2% Lidocain, 1,5 ml 30 mg Pentoxifyllin verabreicht. Unter den Injektionstechniken werden die profundale intradermale Injektion (IDP, Injektionstiefe: 2-4 mm) und die oberflächliche intradermale Injektion (IDS, Injektionstiefe: 1-2 mm) verwendet. Dem Patienten werden 8 ml peripheres Blut entnommen und 8 Minuten lang bei 4000 U/min zentrifugiert. Dann werden 3-4 ml PRP entnommen und für die intraartikuläre Injektion verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung vom VAS-Ausgangswert im 1. Monat nach der Behandlung.
|
Der Schmerz-Score wird mit einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, auf der die Patienten gebeten werden, den Grad der Schmerzintensität von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) vor und nach der Behandlung anzugeben.
|
Veränderung vom VAS-Ausgangswert im 1. Monat nach der Behandlung.
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung vom VAS-Ausgangswert im 3. Monat nach der Behandlung.
|
Der Schmerz-Score wird mit einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, auf der die Patienten gebeten werden, den Grad der Schmerzintensität von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) vor und nach der Behandlung anzugeben.
|
Änderung vom VAS-Ausgangswert im 3. Monat nach der Behandlung.
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung vom 1. Monat VAS im 3. Monat nach der Behandlung.
|
Der Schmerz-Score wird mit einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, auf der die Patienten gebeten werden, den Grad der Schmerzintensität von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) vor und nach der Behandlung anzugeben.
|
Änderung vom 1. Monat VAS im 3. Monat nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: im 1. und 3. Monat nach der Behandlung.
|
Die Bewertung von Schmerzen, Steifheit und körperlichen Funktionen der in die Studie eingeschlossenen Patienten vor und nach der Behandlung erfolgt anhand der türkischen Version des WOMAC-Kriteriums.
WOMAC ist ein spezifisches, gültiges und zuverlässiges Kriterium für OA und umfasst 24 Fragen unter drei Unterüberschriften: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion.
Jede Frage wurde auf einer Likert-Skala mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark bewertet.
Die Punktzahl jedes Abschnitts wird separat berechnet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Hohe Werte weisen auf erhöhte Schmerzen und Steifheit sowie eine Beeinträchtigung der körperlichen Funktion hin.
|
im 1. und 3. Monat nach der Behandlung.
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: im 1. und 3. Monat nach der Behandlung.
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Der normale ROM des Knies beträgt 135 Grad in Flexion und 0 in Extension.
Der Knie-ROM der in die Studie eingeschlossenen Patienten wird vor und nach der Behandlung gemessen und aufgezeichnet.
|
im 1. und 3. Monat nach der Behandlung.
|
Nebenwirkung
Zeitfenster: im 1. und 3. Monat nach der Behandlung.
|
Nebenwirkungen, die am Ende der Behandlung in beiden Gruppen beobachtet wurden, werden gemeldet.
|
im 1. und 3. Monat nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Lidocain
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- PamukkaleU-Simsek-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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