- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05329311
Verbesserte Erholung nach Thoraxchirurgie
Die Wirkung einer verbesserten Erholung nach dem Thoraxchirurgie-Protokoll auf Entzündungsmarker
Trotz erheblicher Fortschritte in der perioperativen Versorgung treten bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, weiterhin schwerwiegende Komplikationen auf. ERAS-Protokolle (Enhanced Recovery After Surgery) sind perioperative Pflegepraktiken, die darauf abzielen, perioperative Komplikationen zu reduzieren, die präoperative Organfunktion aufrechtzuerhalten und eine frühzeitige Genesung zu ermöglichen, indem die psychologische und physiologische Reaktion auf eine größere Operation und die intensive Stressreaktion, die sich nach der Operation entwickelt, reduziert werden. In diesem Zusammenhang haben sich ERAS-Protokolle für viele chirurgische Eingriffe etabliert. Eines ist das thorakale ERAS (ERATS)-Protokoll, das auf die Thoraxchirurgie angewendet wird, und die Evidenz für ERATS nimmt zu; Literaturdaten unterstützen die Anwendung von ERATS. Es gibt jedoch nur begrenzte Studien zur Anwendung von ERAS-Protokollen in der Thoraxchirurgie, und es sind weitere Studien erforderlich, um ERATS-Protokolle zu entwickeln.
Postoperative Komplikationen können bei Patienten, die mit dem ERAS-Protokoll behandelt werden, reduziert werden, ihre Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) kann verkürzt werden und Patienten können ihre ursprünglichen Funktionen schneller wiedererlangen. Ob das ERAS-Protokoll effektiv umgesetzt werden kann, ist objektiv noch nicht nachgewiesen. Es wird angenommen, dass die Verringerung der postoperativen Entzündung die LOS verringert. Auf dieser Grundlage glauben die Forscher, dass die frühe Genesung bei Patienten, die sich ERAS unterziehen, auf die Wirkung von ERAS-Protokollen auf den Entzündungsprozess zurückzuführen ist. Daher können sich Laborparameter wie C-reaktives Protein (CRP), Leukozytenzahl, Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnis (NLR), Thrombozyten-/Lymphozyten-Verhältnis (PLR), Lymphozyten-/Monozyten-Verhältnis (LMR) bei Patienten, die sich einer Behandlung unterzogen haben, unterscheiden ERAS-Protokoll im Vergleich zu Patienten, die dies nicht getan haben. Diese Parameter wurden in Studien umfassend als Entzündungsparameter evaluiert. Darüber hinaus weisen klinische Studien darauf hin, dass das Verhältnis von C-reaktivem Protein zu Albumin (CAR) als Entzündungs- und Prognosemarker verwendet werden kann. Außerdem stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Entzündungsparameter, die bei routinemäßiger klinischer Nachsorge verwendet werden, bei der Bewertung der klinischen Folgen von ERATS-Protokollen wirksam sein könnten. In dieser Studie wollten die Forscher die Auswirkungen des ERATS-Protokolls auf postoperative Entzündungsparameter bewerten und untersuchen, ob diese Parameter bei der Bewertung der Wirksamkeit des ERATS-Protokolls eine Rolle spielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Kecioren, Ankara, Truthahn, 06000
- Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18-80 Jahren
- Die Patienten unterzogen sich einer elektiven Thoraxoperation,
- American Society of Anesthesiologists (ASA) I-II-III
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen entzündlichen Erkrankungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündungshemmenden und antiallergischen Medikamenten,
- Patienten mit Kortikosteroid-Einnahme in der Vorgeschichte,
- Patienten, die intraoperative Transfusionen von Blutprodukten erhalten haben,
- Patienten, die sich zuvor einer Thoraxoperation unterzogen hatten,
- Patienten mit fehlenden Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ERATS-Protokoll angewendet
Unter Anwendung des ERATS-Protokolls werden Entzündungsparameter der operierten Patienten untersucht.
|
Entzündungsparameter (wie z. B. C-reaktives Protein (CRP), Leukozytenzahl, Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR), Thrombozyten/Lymphozyten-Verhältnis (PLR), Lymphozyten/Monozyten-Verhältnis (LMR) der operierten Patienten durch Anwendung des ERATS Protokoll untersucht werden.
|
|
ERATS-Protokoll nicht angewendet
Entzündungsparameter von Patienten, die ohne das ERATS-Protokoll operiert wurden, werden untersucht.
|
Entzündungsparameter (wie z. B. C-reaktives Protein (CRP), Leukozytenzahl, Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR), Thrombozyten/Lymphozyten-Verhältnis (PLR), Lymphozyten/Monozyten-Verhältnis (LMR) der operierten Patienten durch Anwendung ohne die Das ERATS-Protokoll wird untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives C-reaktives Protein
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangs-CRP am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
Das postoperative C-reaktive Protein (CRP) (mg/L) von Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen haben, wird aus dem Krankenhausarchiv untersucht. Die Ergebnisse der Patienten, die nach dem ERATS-Protokoll und ohne ERATS-Protokoll operiert wurden, werden verglichen. |
Veränderung des Ausgangs-CRP am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
|
Postoperative Leukozytenzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem WBC-Ausgangswert am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
Die postoperative Leukozytenzahl (WBC) (x10^3/µL) von Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen haben, wird aus dem Krankenhausarchiv untersucht. Die Ergebnisse der Patienten, die nach dem ERATS-Protokoll und ohne ERATS-Protokoll operiert wurden, werden verglichen. |
Veränderung gegenüber dem WBC-Ausgangswert am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
|
Postoperatives Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Änderung der NLR-Basislinie am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
Das postoperative Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR) von Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen haben, wird aus dem Krankenhausarchiv untersucht. Die Ergebnisse der Patienten, die nach dem ERATS-Protokoll und ohne ERATS-Protokoll operiert wurden, werden verglichen. |
Änderung der NLR-Basislinie am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
|
Postoperatives Thrombozyten/Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PLR am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
Das postoperative Thrombozyten/Lymphozyten-Verhältnis (PLR) von Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen haben, wird aus dem Krankenhausarchiv untersucht. Die Ergebnisse der Patienten, die nach dem ERATS-Protokoll und ohne ERATS-Protokoll operiert wurden, werden verglichen. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PLR am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
|
Postoperatives Lymphozyten/Monozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Änderung der LMR-Basislinie am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
Das postoperative Lymphozyten/Monozyten-Verhältnis (LMR) von Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen haben, wird aus dem Krankenhausarchiv untersucht. Die Ergebnisse der Patienten, die nach dem ERATS-Protokoll und ohne ERATS-Protokoll operiert wurden, werden verglichen. |
Änderung der LMR-Basislinie am ersten, dritten und fünften postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-KAEK-15/2319
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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