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Bindungsstil und Auswirkungen der Mentalisierung bei weiblichen Opfern häuslicher Gewalt (FEMATAM)

8. April 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Bindung und Mentalisierung mit einer Gruppe von Opfern häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt ist eine der häufigsten Formen häuslicher Gewalt. Vielgestaltig und komplex, betrifft es alle Hintergründe und alle Altersgruppen. Laut einer Umfrage der Regierung von Emmanuel Macron wurden 2017 219.000 Frauen als Opfer häuslicher Gewalt anerkannt. Dieses Phänomen geht nicht ohne die Wissenschaftsszene zu hinterfragen. Diese Studie konzentriert sich auch auf die Qualität der Bindung, denn wenn diese Bindung unsicher ist, kann sie einen Schwachpunkt in der Selbstkonstruktion darstellen und sich auf zukünftige Beziehungsmodalitäten auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit der Bindung hängt von der Fähigkeit der Mutterfigur oder ihres Stellvertreters ab, ihr Baby zu verstehen und auf angepasste und konsequente Weise darauf zu reagieren. Darüber hinaus wurde auch festgestellt, dass bei Störungen der Bindungssicherheit die Qualität der Mentalisierung beeinträchtigt wird. Aber Mentalisierung ist die Qualität und Quantität der verfügbaren psychischen Repräsentationen, die es jemandem ermöglichen, seine Verbindungen zu anderen und zu sich selbst zu verstehen und darüber nachzudenken. Dies ist ein wesentlicher Vorteil bei der Auflösung von Gewaltsituationen und bei der Überwindung von Traumata, da es an der psychischen Entwicklung teilnimmt. Aus diesem Grund konzentriert sich diese Forschung auf frühe Beziehungen und die Qualität der Mentalisierung mit einer Kohorte von dreißig weiblichen Opfern häuslicher Gewalt, Beraterin in der Abteilung für Rechtsmedizin der CHU von Besançon. Diese Forschung konzentriert sich auf zwei Gruppen von Probanden: Frauen, die es geschafft haben, aus einer gewalttätigen Beziehung herauszukommen (15 Probanden) und andere, denen dies nicht gelang (15 Probanden). Die Forschungsmethodik umfasst mehrere Instrumente: zwei projektive Tests (Rorschach und TAT), zehn Selbstfragebögen (die Bindung, Stress, soziale Unterstützung, Beziehungsqualität mit den wichtigsten Bezugspersonen, das Bild des Selbstkörpers, Qualität der Mentalisierung bewerten) , ein klinisches Forschungsinterview und Präsentation des AAI. Die Beobachtung dieser Population wird den Einfluss der frühen Umgebung auf die psychische Konstruktion des Subjekts und das Schicksal des Opfers hervorheben. Darüber hinaus wird diese Studie die Rolle der psychotherapeutischen Nachsorge für die Qualität der Mentalisierung untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bourgogne Franche-Comté
      • Besançon, Bourgogne Franche-Comté, Frankreich, 25000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 20 Jahre alt, Opfer häuslicher Gewalt
  • Mit europäischer Kultur
  • Getrennt von ihrem missbräuchlichen Partner
  • Beratung der Abteilung für Rechtsmedizin im Universitätsklinikum Besançon

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden nach einer Psychotherapie
Opfer häuslicher Gewalt nach einer Psychotherapie 15 Personen im Alter von 20 bis 55 Jahren
Interview
Rorschach + thematischer Wahrnehmungstest
RSQ - PBI - RFQ - QSCPGS - SSQ6 - ÉCHELLES DE CUNGI - STAI - PCL-S - IES-R
Experimental: Probanden ohne Psychotherapie
Opfer häuslicher Gewalt ohne Psychotherapie 15 Personen im Alter von 20 bis 55 Jahren
Interview
Rorschach + thematischer Wahrnehmungstest
RSQ - PBI - RFQ - QSCPGS - SSQ6 - ÉCHELLES DE CUNGI - STAI - PCL-S - IES-R

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des aktuellen Anhangs
Zeitfenster: Monat 12

Fragebogen zur Beziehungsskala (RSQ)

Beschreibung : 30 Fragen Antworten : - 5 (überhaupt nicht wie ich) + 5 (sehr ähnlich)

Beschichtung :

Selbstmodellskala : - 4 bis + 4 Modell von anderen : - 4 bis + 4 positives Selbstmodell und positives Modell von anderen = sicher positives Selbstmodell und negatives Modell von anderen = unsicher distanziertes negatives Selbstmodell und positives Modell von andere = unsicher besorgt negatives Selbstmodell und negatives Fremdbild = unsicher ängstlich

Monat 12
Sicherheit der frühen Befestigung
Zeitfenster: Monat 12

Bindungsinterview mit Erwachsenen (AAI: Main, George & Kaplan, 1984; Pierrehumbert et al., 1999)

Beschreibung : 20 Fragen Kostenlose Antworten

Beschichtung: Edicode, Pierrehumbert Fluidität = 1 bis 9 Kohärenz = 1 bis 9 Reflexiv = 1 bis 9 Authentisch = 1 bis 9

Die Noten müssen hoch sein

Monat 12
Mentalisierung
Zeitfenster: Monat 12

The Reflective Functioning Questionnaire (RFQ: Fonagy & al., 2016)

Der 8-Item RFQ Reflective Functioning Questionnaire umfasst zwei Subskalen mit jeweils 6 Items (Unsicherheit und Gewissheit über mentale Zustände). Die beiden Skalen arbeiten mit einer Likert-Skala von 7 Punkten, die den Grad der Zustimmung des Subjekts zu den in jedem Item präsentierten Sätzen bewertet .

Die Items der Unsicherheit oder RFQ_U entsprechen Aussagen wie „Oft trüben sehr starke Gefühle mein Denken“, sie werden erfasst, um extreme Unsicherheiten über mentale Zustände zu erkennen, und zwar auf folgende Weise: 0, 0, 0, 0, 1, 2, 3, so dass hohe Werte Hypomentalisierung widerspiegeln.

Die Punktzahl muss mittel sein

Die Items, die der Gewissheit mentaler Zustände oder RFQ_C entsprechen, betrachten Aussagen wie „Wenn ich wütend werde, sage ich Dinge, ohne wirklich zu wissen, warum ich sie sage“, die in solchen als 3, 2, 1, 0, 0, 0, 0 aufgezeichnet werden eine Weise, dass ein niedriger Grad an Zustimmung Hypermentalisierung widerspiegelt.

Die Punktzahl muss mittel sein

Monat 12
Qualität der frühen Beziehung
Zeitfenster: Monat 12

Parental Bonding Instrument (G. Parker, H. Tupling und R.B. Brown) Zwei Skalen, die als „Fürsorge“ und „Überbehütung“ oder „Kontrolle“ bezeichnet werden, messen grundlegende elterliche Stile, wie sie vom Kind wahrgenommen werden.

25 Item-Fragen, darunter 12 „Pflege“-Items und 13 „Überschutz“-Items. Likert-Skala: „mag ich sehr“ (+3) oder mag ich nicht (-3).

Zusätzlich zur Generierung von Pflege- und Schutzwerten für jede Skala können Eltern effektiv einem von vier Quadranten „zugewiesen“ werden:

Mütter: Fürsorge-Score = 27,0 / Schutz-Score = 13,5. Väter :Pflegewert = 24,0 / Schutzpunktzahl = 12,5. Hohe Fürsorge und hoher Schutz bedeutet "liebevoller Zwang". Hoher Schutz und geringe Pflege bedeutet „gefühllose Kontrolle“. Hohe Fürsorge und geringer Schutz bedeutet „optimale Erziehung“. Geringe Fürsorge und geringer Schutz bedeutet „nachlässige Erziehung“.

Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS
Zeitfenster: Monat 12

Cungi's Items der Skala 8 Testperson bewertet die Wichtigkeit jedes Items für ihn mit einer Bewertung von 1, sehr geringe Auswirkung bis 6, extrem hohe Auswirkung. Die Punktzahl muss niedrig sein

State-Trait Anxiety Inventory (STAI: Spielberg, 1983) Misst, wie sich die Testperson gerade fühlt, auf 40 Items mit Antwortmöglichkeiten von 1 = überhaupt nicht / fast nie, 2 = etwas / manchmal, 3 = mäßig / oft und 4 = sehr gerne / fast immer.

Item-Scores werden addiert, um Subtest-Gesamtscores zu erhalten. Der Punktebereich für jeden Untertest liegt zwischen 20 und 80, wobei die höhere Punktzahl auf Angst hinweist. Der Schnittpunkt von 39-40 wurde vorgeschlagen, um klinisch signifikante Symptome zu erkennen.

Impact of Event Scale Revisited (IES-R: Horowitz, Wilner, & Alvarez, 1979) 7 zusätzliche Fragen und ein Bewertungsbereich von 0 bis 88. Ergebnisse, die 24 überschreiten, können sehr aussagekräftig sein 33 und höher: PTDS

Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die soziale Unterstützung
Zeitfenster: Monat 12

Der Fragebogen zur sozialen Unterstützung SSQ6 (Sarason et al., 1987) 6-Punkte-Messung der sozialen Unterstützung. Für jeden der 6 Punkte geben die Befragten die Anzahl der Personen an, die für die Unterstützung in jedem der 6 Bereiche zur Verfügung stehen, und bewerten dann die Gesamtzufriedenheit mit der in jedem der Bereiche geleisteten Unterstützung.

Zu jedem Item erstellt der Befragte eine Liste der Personen, auf die er in der beschriebenen Situation zählen kann (maximal 9 Personen) und drückt seine Zufriedenheit (von 1 bis 6) mit dieser Unterstützung aus.

Wir berechnen dann zwei Gesamtwerte, einen für die Verfügbarkeit (N = Anzahl der zitierten Personen) und den anderen für die Zufriedenheit (S), die jeweils der Summe der Werte für „Anzahl“ (N-Wert) und „Zufriedenheit“ (S-Wert) entsprechen in jedem der sechs Artikel erhalten.

Der N-Score variiert von 0 bis 54 und der S-Score von 6 bis 36. Beide Werte müssen so hoch wie möglich sein

Monat 12
Die Selbstzufriedenheit
Zeitfenster: Monat 12

Die Gesamtpunktzahl für die Selbstzufriedenheit mit dem Fragebogen zur Körperzufriedenheit und zur globalen Selbstwahrnehmung (QSCPGS) reicht von -100 bis +100, wobei jeder der 20 Punkte von -5 bis +5 reicht.

Das umgebende Wertzeichen ist eine Funktion des Vorschlags, den er gewählt hat, um sich selbst zu definieren.

Die Summe der 20 Werte ergibt die Gesamtpunktzahl. Wenn drei oder mehr Antworten fehlen, ist QSCPGS ungültig.

Zur Qualitätsanalyse gibt die Berechnung der Anzahl Treffer, negative Antworten und neutral einen Hinweis auf die Selbstwahrnehmung des Probanden. Dieser Wert wird in Prozent positiv, negativ und neutral angegeben. Eine Itemanalyse nach Item sowie die Summe und beide Faktoren können berücksichtigt werden.

Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Houari Maïdi, PhD, Université de Bourgogne Franche-Comté

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/546

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Halbstrukturierte Interviews

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