- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05335902
Sehnervenscheide nach extrakorporaler Zirkulation
5. Januar 2023 aktualisiert von: University Medical Centre Maribor
Der Einfluss der extrakorporalen Zirkulation während der Herzchirurgie auf den Durchmesser der Sehnervenscheide
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der extrakorporalen Zirkulation während einer Herzoperation auf den Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) nach der Operation zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ONSD wird vor und 1 Stunde nach der Operation und am Morgen des ersten Tages nach der Operation gemessen.
Flüssigkeitshaushalt und Laktat werden ebenfalls gemessen.
PONV wird bewertet.
Die Patienten werden am Tag vor der Operation und am Tag 3 nach der Operation mit einem MoCA-Test auf kognitive Dysfunktion untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andreja Möller Petrun, PhD
- Telefonnummer: 38623211571
- E-Mail: drejapet@web.de
Studienorte
-
-
-
Maribor, Slowenien, 2000
- Rekrutierung
- University Medical Centre Maribor
-
Kontakt:
- Andreja Möller Petrun, PhD
- E-Mail: drejapet@web.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ab 18 Jahren, bei denen eine Herzoperation (Koronarbypass, Klappenerkrankung, Brustaortenerkrankung) geplant ist, bei der ein kardiopulmonaler Bypass verwendet wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie mit Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- neurologische Störungen
- Hyperthyreose
- Sehnervenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standard-Herz-Lungen-Bypass
Patienten ab 18 Jahren, die sich einer Herzoperation mit Standard-Herz-Lungen-Bypass unterziehen
|
Ultraschallmessung des Durchmessers der Sehnervenscheide
Der MoCA-Test ist ein kurzer Bedside-Test zur Messung kognitiver Störungen
|
Mini-Herz-Lungen-Bypass
Patienten ab 18 Jahren, die sich einer Herzoperation mit standardmäßigem Mini-Herz-Lungen-Bypass unterziehen
|
Ultraschallmessung des Durchmessers der Sehnervenscheide
Der MoCA-Test ist ein kurzer Bedside-Test zur Messung kognitiver Störungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ultraschallmessung des Ausgangswertes des Sehnervenscheidendurchmessers
Zeitfenster: Vor Operationsbeginn
|
Baseline-Messung des Sehnervenscheidendurchmessers vor Beginn der Operation mit einer linearen Ultraschallsonde (Scan) in koronaler und axialer Ebene
|
Vor Operationsbeginn
|
Ultraschallmessung des Durchmessers der Sehnervenscheide am Ende der Operation
Zeitfenster: 1 Stunde nach OP-Ende
|
Messung des Sehnervenscheidendurchmessers 1 Stunde nach Ende der Operation mit einem linearen Ultraschallkopf in koronaler und axialer Ebene
|
1 Stunde nach OP-Ende
|
Ultraschallmessung des Durchmessers der Sehnervenscheide Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide morgens am 1. Tag nach der Operation mit einem linearen Ultraschallkopf in koronaler und axialer Ebene
|
Tag 1 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative kognitive Dysfunktion gemessen mit dem MoCA-Test
Zeitfenster: am Tag vor der Operation, am Tag 3 nach der Operation
|
Der MoCA-Test ist ein validierter Test für kognitive Störungen, insbesondere bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind. Die Studie vergleicht die MoCA-Testwerte am Tag vor der Operation mit den Werten am Tag 3 nach der Operation
|
am Tag vor der Operation, am Tag 3 nach der Operation
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen treten häufig nach Herzoperationen auf, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird dokumentiert
|
in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roach GW, Kanchuger M, Mangano CM, Newman M, Nussmeier N, Wolman R, Aggarwal A, Marschall K, Graham SH, Ley C. Adverse cerebral outcomes after coronary bypass surgery. Multicenter Study of Perioperative Ischemia Research Group and the Ischemia Research and Education Foundation Investigators. N Engl J Med. 1996 Dec 19;335(25):1857-63. doi: 10.1056/NEJM199612193352501.
- Aduayi OS, Asaleye CM, Adetiloye VA, Komolafe EO, Aduayi VA. Optic nerve sonography: A noninvasive means of detecting raised intracranial pressure in a resource-limited setting. J Neurosci Rural Pract. 2015 Oct-Dec;6(4):563-7. doi: 10.4103/0976-3147.165347.
- Dubourg J, Javouhey E, Geeraerts T, Messerer M, Kassai B. Ultrasonography of optic nerve sheath diameter for detection of raised intracranial pressure: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med. 2011 Jul;37(7):1059-68. doi: 10.1007/s00134-011-2224-2. Epub 2011 Apr 20.
- Selnes OA, Goldsborough MA, Borowicz LM, McKhann GM. Neurobehavioural sequelae of cardiopulmonary bypass. Lancet. 1999 May 8;353(9164):1601-6. doi: 10.1016/S0140-6736(98)07576-X.
- Zamvar V, Williams D, Hall J, Payne N, Cann C, Young K, Karthikeyan S, Dunne J. Assessment of neurocognitive impairment after off-pump and on-pump techniques for coronary artery bypass graft surgery: prospective randomised controlled trial. BMJ. 2002 Nov 30;325(7375):1268. doi: 10.1136/bmj.325.7375.1268.
- Bayram H, Hidiroglu M, Cetin L, Kucuker A, Iriz E, Uguz E, Saglam F, Sener E. Comparing S-100 beta protein levels and neurocognitive functions between patients undergoing on-pump and off-pump coronary artery bypass grafting. J Surg Res. 2013 Jun 15;182(2):198-202. doi: 10.1016/j.jss.2012.10.047. Epub 2012 Nov 9.
- Stroobant N, Van Nooten G, Belleghem Y, Vingerhoets G. Short-term and long-term neurocognitive outcome in on-pump versus off-pump CABG. Eur J Cardiothorac Surg. 2002 Oct;22(4):559-64. doi: 10.1016/s1010-7940(02)00409-8.
- Riha H, Drabek T, Polisenska J, Brezina A. Postoperative nausea and vomiting in cardiac surgery. Eur J Anaesthesiol. 2009 Jun;26(6):535-6. doi: 10.1097/eja.0b013e328320a67a. No abstract available.
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- Linardi D, Walpoth B, Mani R, Murari A, Tessari M, Hoxha S, Anderloni M, Decimo I, Dolci S, Nicolato E, Bontempi P, Merigo F, Luciani GB, Faggian G, Rungatscher A. Slow versus fast rewarming after hypothermic circulatory arrest: effects on neuroinflammation and cerebral oedema. Eur J Cardiothorac Surg. 2020 Oct 1;58(4):792-800. doi: 10.1093/ejcts/ezaa143.
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- Hu J, Li CJ, Wang BJ, Li XY, Mu DL, Wang DX. The sensitivity and specificity of statistical rules for diagnosing delayed neurocognitive recovery with Montreal cognitive assessment in elderly surgical patients: A cohort study. Medicine (Baltimore). 2020 Jul 17;99(29):e21193. doi: 10.1097/MD.0000000000021193.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKC-MB-KME-59/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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